amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-Partition einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2002, 18:24 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hi zusammen,

wie kann man auf einer HD mit installiertem Windows, Linux, QNX eine Amithlon-Partition vorbereiten, auf die man dann mittels CD installieren kann ?

Ich habe einen unpartitionierten Bereich auf der Platte frei gemacht, aber wenn ich Amithlon von der CD starte, erkennt die HD-Toolbox natürlich die bestehenden Partitionen nicht, sondern will die Platte neu partitionieren. - Das kommt natürlich nicht in Frage ... ich will ja nicht 3 Betriebssysteme verlieren ...

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt Amithlon in dem unpartitionierten Bereich installiere ?

Des weiteren würde mich interessieren, wie ich danach Amithlon booten soll - Boot-Diskette ist nicht sehr komfortabel. Ich habe den Boot-Manager von LILO (Suse-Linux) installiert und kenne mich mit der Konfiguration des Programms gut aus, aber wie muß ein Boot-Eintrag aussehen, damit Amithlon gestartet wird ?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, im Netz habe ich jedenfalls noch nichts gefunden ...

Grüße, Philippe Bourdin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 20:15 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hi,
Habe inzwischen etwas bei amithlon.net gefunden:
http://www.amithlon.net/de/amithlon_hdinstall3.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 22:49 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Gut, dann weißt Du bescheid.

Ich weiß nicht, wie gut Du dich beim Amiga auskennst,
schreibe ein wenig...

Nimm für das Filesystem der Amiga-Partion aber
Smart-FileSystem. SFS.
Ich nutze das kommerzielle PFS, wie auch immer,
das SFS ist frei und ein Link?
Suche mal bei News intern bitte.

Und wenn Du sehen willst, wie die Startup-Sequence
geändert werden soll oder Du eine TV-Karte nutzen willst,
freie Software, dann siehe unter

http://www.shopnfun.de/amithlon


und TV-Karte

.......shopnfun.de/amithlon/tvcard

Micha, der Seiteninhaber und TV-Softwarehersteller
meint, in ca. 2 Wochen kommt ne neue Version.

Und bei Haage gibt es die Boing-Bags zum installieren.
Das Euro-Update nicht vergessen. Boinbag 1 ist unwichtig.
ClassAction, ein Filemanager vom feinsten ist auch bei.

Hoffe, habe nix vergessen.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 02:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn du eine freie Stelle auf deiner Partition frei gemacht hast ist das schonmal gut.

Darauf muss nämlich eine spezielle Partition eingerichtet werden. Diese Partition bekommt den Code 0x76 und wird von Amithlon automatisch erkannt und als "virtuelle Festplatte" zur verfügung gestellt. Mit HD-Toolbox kannst du diese virtuelle Festplatte dann partitionieren und formatieren.

Aber nun wies geht.

1) Du brauchst ein Tool, mit dem du solch eine Partition einrichten kannst. Die meisten DOS oder Windows Tools können den Partition-typ nicht frei definieren. Auf http://www.amithlon.net/de/amithlon_boot.shtml findest du eine bootbare Linux-Tool-Diskette mit den benötigten Programmen. Diese Disk musst du unter Windows oder Linux auf ne Disk schreiben. Wie das geht steht auch auf der Seite von Bernie Meyer.

2) Booten von der Linux Disk. Die erste Abfrage mit Enter bestätigen.

3) Deutsche Keymap auswählen

4) Das Programm FDISK starten, das ist so ne Art HD-Toolbox von Linux. Am Prompt "fdisk /dev/hda" eingeben, wobei hda die Platte "a" ist, also die erste, hdb wäre die zweite Platte.

5) Taste "m" druckt ein Manual des FDISK Programmes.

6) Taste "p" zeigt Partitiontabelle an, am besten du schreibst dir die Daten auf n Zettel.

7) Mit "n" musst du nun eine neue Partition anlegen.

7b) Mit "p" kann man eine primäre Partition.
7c) dann musst du die Nummer der neuen Partition angeben, wenns also die dritte ist eine "3" tippen.
7d) Er fragt noch nach dos oder Extended

8) Du solltest die Start Cylinder abfrage zur Sicherheit mit der Ausgabe von "p" vergleichen, die du dir afgeschrieben hast. Wenn es OK aussieht mit Enter bestätigen.

9) Den Last Cylinder auch prüfen und bestätigen.

10) mit "p" die Partitiontabelle erneut angucken und kontrollieren ob alles OK aussieht und die neue Partition da ist.

11) mit "v" verifizieren, bei mir steht da "186 unallocated", ich weiß auch nicht warum?!?

12) Nun muss noch der Partiton-Typ eingestellt werden. Dazu musst du "t" drücken und mit der richtigen Partition-Number deine neue Partiton auswählen. Dann den hexadezimalen Partitionscode "76" eintippen.

13) mit "w" speicherst du den MBR ab und zerstörst alle deine Installationen wenn du was falsch gemacht hast.


Bei mir hats so geklappt. Es kann in die Hose gehen, weil man eigentlich keine Garantie hat wenn mehrere Partitionierungstools verwendet werden. Ich hab meine bestehenden Windows Partitionen, die ursprünglich mit dem M$-Dos-FDISK angelegt wurden, mit hilfe der Linux Diskette wie oben beschrieben um eine Amithlon Partition erweitert. Es hat glücklicherweise geklappt, aber eine Garantie gibt es nicht. Also am besten gute Backups anlegen, sicher ist sicher.


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 28.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 17:46 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Die einfachste methode sit die entsprechende Partition unter einem Amiga zu formatieren,sofern man Zugriff auf einen solchen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 19:45 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich habe mit meiner Linux-Installation (fdisk) den freien Platz in eine primäre Partition mit dem Typ 76 (wie oben beschrieben) umgewandelt. Danach konnte ich problemlos mit der HDToolbox von der Amithlon-CD die Platte weiter partitionieren und formatieren (mit SFS ;)
Allerdings muß man aufpassen, da die HDToolbox zwei Festplatten anzeigt: die eigentliche Festplatte (wird als "nicht installiert" erkannt) und eine "virtuelle HD" <-> das ist die richtige.
Nur so als Tip, falls noch jemand mal über diesen Thread stolpert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 21:32 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Die einfachste methode sit die entsprechende Partition unter einem
> Amiga zu formatieren,sofern man Zugriff auf einen solchen hat.

Du verwechselst was.

Der Amiga benutzt RDB partitionierte Festplatten um davon zu booten, von einer MBR partitionierten Platte kann ein Amiga nicht booten.
Ein PC dagegen kann nicht von RDB partitionierten Platten booten sondern nur von einer MBR partitionierten Platte.

Du kannst zwar eine RDB-Platte in den PC einbauen, aber davon booten is nich, für sein BIOS und auch für Windows sind solche Platten unpartitioniert. Amithlon kann aber so eine im PC hängende RDB-Platte erkennen und die Partitionen nutzen.

Aber für diese Lösung, mit einer ECHTEN Amiga RDB-Platte im PC, brauchst du zwei Platten, eine MBR zum Booten des PCs mit Amithlon und seinem Linuxkern - und die RDB-Platte mit AmigaOS.

Ein solches ZWEI-Platten System ist aber nicht jedermanns Geschmack. Dafür gibt es dann die oben beschriebene Methode, wo man auf eine MBR-Platte eine weitere Partition anlegt und ihr den Typ0x76 verpasst, damit Amithlon sie als sein Eigentum erkennt. Amithlon erkennt diese Partition dann als eine virtuelle emulierte Festplatte, die unter AmigaOS als HD erkannt wird und von dort mit der HD-Toolbox partitioniert werden kann.


Aber so eine 0x76 Partition mit einer virtuellen RDB-Platte kann KEIN echter Amiga lesen und schreiben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 00:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Aber so eine 0x76 Partition mit einer virtuellen RDB-Platte kann KEIN echter Amiga lesen und schreiben!

Genaugenommen doch. Du mußt nur genau wissen, wo sie anfängt und aufhört und dann eine entsprechende Mountlist erstellen. Ist natürlich wesentlich umständlicher, als von der Amithlon-CD zu booten und die Partitionen von dort einzurichten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-Partition einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.