amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Neuer Antennenschluß, Fernseher kaputt!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2008, 15:35 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gestern waren bei uns Handwerker die im ganzen Haus neue Antennenkabel und Anschlüsse für Fernseher gelegt haben. Beim Test hat das ganze mit unserem Fernseher funktioniert (auch nachdem der wieder an seinem Platz war).

Laut Handwerker werden die Kabel wohl in Reihe geschalten vom untersten bis in das oberste Stockwerk wo der Verstärker/Empfänger ist. Wir sind in dieser Reihenfolge "ganz hinten" im untersten Stockwerk.

Am Abend jedoch ist das Gerät einfach nicht mehr angesprungen. Standby leuchtet, aber wenn man versucht einen Kanal einzuschalten hört man IM Fernseher nur ein leichtes "zirpen" und nichts tut sich mehr.

Laut Handwerker ist der Fernseher halt kaputt gegangen (ach ne) und das kann NICHT an seinen Kabeln liegen. Ich solle doch mal ein anderes Gerät ranhängen (mal ganz davon abgesehen das ich kein anders habe, was ist wenn das auch kaputt geht?).

KANN es sein das durch einen Fehler im Antennenkabel der Fernseher kaputt geht? Oder hat der Handwerker recht und der Fernseher ist TOTAL ZUFÄLLIG an diesem Tag kaputt gegangen?

Hoffe hier ist jemand der sich damit auskennt...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 15:47 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@TerAtoM:

Also ich bin kein Techniker, hab aber noch nie gehört das dadurch die Glotze den Geist aufgibt. Eher durchs hin und her schieben.

Aber das sicherste was Du machen kannst ist das Du ihn in die Werkstatt bringst (natürlich zu nem anderen als der die Kabel verlegt hat) und Dir mal nen Kostenvoranschlag machen läßt. Dann weisst Du auch was kaaputt ist und wie es kaputt gegangen ist.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...


[ Dieser Beitrag wurde von AndreasM am 22.04.2008 um 15:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 16:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja ich befürchte auch, denn meine Erfahrung hat gezeigt, daß gerade solche geräte durchs Bewegen kaputt gehen können. Staubverlagerungen, kalte Lötstellen, usw....

Das Einzige was der Techniker quasi "falsch" machen kann ist, dass er das Antennenkabel irgendwie an "Strom" angeschlossen hat. Das dürfte aber sehr schwierig sein. Alternativ kann natürlich der Aantennenverstärker irgendwie kaputt sein, aber da Ihr ja die "Letzten" seid, müsste es vorher auch schon Probleme geben.

BTW: Aber wenn er doch da war, neue Kabel verlegen warum hat er dann altmodisch in Reihe verlegt und keine Sternverkabelung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 17:01 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Tera

Also ich bin Elektriker und es ist sehr unwahrscheinlich das Dein Fernseher durchs Antennenkabel kaputt gegangen ist. Da fliesst ja nur ein ganz schwacher Strom übers Antennenkabel. Also von sowas habe ich noch nie gehört.
Du kannst es Dir aber mal einfach machen und bei Deinen Nachbarn nachfragen ob sie auch Probleme hätten. Es kann höchstens beim Umstellen des Fernsehers passiert sein.


Normal müsste die Firma versichert sein, aber ich glaube nicht ob sich da ein Rechtsstreit lohnt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 17:09 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Naja... das komische war ja das der Fernseher ne halbe Stunde oder so funnktionierte NACHDEM eben alles wieder zurechtgerückt war... und erst danach nicht mehr ein ging... also ohne vorher bewegt zu werden...

Wie gesagt, ich kenne mich ja auch nicht aus... aber wenn eventuell irgendwie ein kurzschluss im Antennen-Kabel anliegt (z.b. dass das Kabel schlecht isoliert ist und die Mieter über mir haben Stecker abgezogen/angesteckt und dabei nen kurzen ausgelöst) , hätte ich schon gedacht das dabei was kaputt gehen könnte...

Wenn dem nicht so sein kann, muss ich mir halt nen neuen Fernseher kaufen... naja... oder die gelegenheit nutzen udn ohne leben ;)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 18:00 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@TerAtoM:

Wenn die Verkabelung steht dann steht sie. Da kann jeder Mieter sein Kabel so oft aus dem Fernsehr ziehen wie er Lust hast. Da bei Euch alle in Reihe hängen hätte bei ner Überspannug jeder angeschlosse Fernseher im Haus was abgekriegt. Beim Antennenkabel kann man nicht viel falsch machen.
Kommt halt die Masse auf den Kupferdraht wird das Bild schlechter, oder wenn z.b die Dämpfung der Verteiler zu Hoch ist dann ist halt das Bild auch schlecht.
Aber vieleicht kannst Du Dir auch beim Nachbar einen Fernseher ausleihen und bei Dir ausprobieren ? Es gibt auch Fernseher die bei fehlendem Antennensignal nichts mehr anzeigen. Kann ja sein das einfach nur in der Antennendose ein Draht abgebrochen ist. Oder Dein Antennenkabel selber was von der Dose zu Fernseher geht defekt ist.
Ich würde erst da rumprobieren.

Übrigens Zufälle gibts genug. Früher oft in Büros gearbeitet, und Obwohl man was anderes machte ging plötzlich das Telefon nicht mehr. Sofort kam die Frage "Was haben sie am Telefon gemacht" ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 19:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ganz klar, der Handwerker hat Recht.
Theoretisch könnte irgent ein absurder Wahnsinnsfehler in der Antennenverkabelung zu einem Defekt am TV Gerät führen, aber nur in der Form, daß der Emfang gestört ist.
Wenn das Gerät aber nur komische Geräusche von sich gibt und nicht aus dem Standby herauskommt, dann ist enweder etwas im Netzteil hops gegangen oder der Zeilentrafo bzw. dessen umliegende Elektronik hat sich verabschiedet.

Genauere Details kann dir jeder Radio- und Fernsehflicker erzählen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 20:08 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
So... jetzt zum auf der Zunge zergehen lassen:

Als ich heute Abend heim gekommen bin, hab ich einfach alles noch einmal angeschlossen (hatte alle Kabel ab, damit "nix passier") und das GErät wieder eingeschaltet... naja... drei mal dürft Ihr raten... ES GEHT ALLES WIEDER... so ein Muckefuck...

Also ich bin echt nicht behämmert... da ging gestern NICHTS mehr... und jetzt läuft er als ob er nie etwas anderes gemacht hätte... naja... hat sich also erledigt :)


PS: Das der TV kaputt geht, wäre mir "eigentlich" egal... so selten wie wir Fernsehen schauen, bräuchten wir den nicht mal (der einzige Wehrmutstropfen wäre gewesen das meine kleine Tochter am Wochenende nicht mehr ihre Filme von DVD schauen könnte). Was halt der "Knackpunkt" gewesen ist, ist das der TV (aus meiner nicht Elektriker Sicht) durch das zutun dritter kaputt ging und ich mich dabei "über den Tisch gezogen" gefühlt hätte.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2008, 20:53 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ist das zufällig ein Thomson (so ein Verhalten hatte nämlich mein alter Röhren-TV dieser Marke) ?
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 00:34 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Kakerlaken mögen es nicht wenn man deren Wohnung im Fernseher durcheinander bringt.
Die haben halt ihre Bude aufgeräumt, und dein Fernseher Funzt wieder.

Hättest Du beim Aufräumen mitgeholfen, dann könntest Du schneller deine Werbung Konsumieren. Und die widerholungen kannst Du auch nicht mehr verpassen.... Hm, eigentlich unlogisch mit dem verpassen, wenn man fast alles schon gesehen hat. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Neuer Antennenschluß, Fernseher kaputt!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.