amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Raubkopierer werden stärker gejagt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2008, 07:36 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/geistigeseigentum4.html

Frau Ossi (Helmut Kohl Clone) Merkel hat beschlosen die Ahse des Bösen zu bekämpfen. Nur ausser ihr Blödes Schweine Grinsen, liest man wie immer kein Konzep zur durchführung.

Dieser Ölmafia Mann Dabbel U Busch wollte es auch schaffen, den dummen Terroristen zu bekämpfen. Leider wird der Herr wohl nicht mehr Präsident werden. Kostet nebenbei auch zig Milliarden an Steuergeld.
Was ja nicht sein Geld ist.

Frage mich was es kostet wenn in Deutschland stärker dumme Raubkopierer gejagt werden?
Diese Saudummen Raubkopierer mit mehr an Jahrzehnten erfahrung, als die Merkel Politikerin ist.

Gravenreuth war ja auch mal so ein Vampier Raubkopier Jäger. Jetzt sitzt er ja im Knast, der gute Bilderbuch braver Bürger der.

(Hab mein beitrag im nachinein etwas entschärft) :D




[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 27.04.2008 um 07:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 11:23 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Oh Mann.. Wiedermal unterste Schublade sowohl auf inhaltlichem, wie auch rechtschreib-technischem Niveau.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass du die Hosen voll hast, dass sie dich auch erwischen werden. Die Methoden der Musikindustrie oder Filmindustrie mögen fragwürdig sein, aber sie sind im Recht. Oder willst du für lau arbeiten gehen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 11:34 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Alchemy:
Ist es wichtig zu betonen, dass Frau Merkel aus Ostdeutschland kommt?
Nein, dass wissen hier sicher alle.
Oder teilst Du die Bevölkerung in regionale Klassen ein?
Ich hoffe,das machst Du nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 12:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/geistigeseigentum4.html

Frau Ossi (Helmut Kohl Clone) Merkel hat beschlosen die Ahse des Bösen zu bekämpfen. Nur ausser ihr Blödes Schweine Grinsen, liest man wie immer kein Konzep zur durchführung.


Konzepte gibt es viele. Problem ist eher das die Leute null Respekt mehr vor dem Eigentum anderer haben. Im Gegenteil, sie sind sogar der Meinung das sie ein Recht darauf haben das Eigentum anderer zu nutzen.

Natürlich ist das nur solange so, solange es nicht um das eigene Eigentum geht. Dann schreien Raubkopierer immer ganz laut....

btw. Wenn Du auch nur ansatzweise Ahnung von Politik hättest dann wüttest Du das Merkel kein Helmut Kohl Klon ist :)

Zitat:
Dieser Ölmafia Mann Dabbel U Busch wollte es auch schaffen, den dummen Terroristen zu bekämpfen.

So schwer einen Namen zu schreiben? :)

Zitat:
Leider wird der Herr wohl nicht mehr Präsident werden.

Wenn Du Ahnung von amerikanischer Politik hättest wusstest Du das er so oder so nicht nochmal gewählt werden könnte.

Zitat:
Frage mich was es kostet wenn in Deutschland stärker dumme Raubkopierer gejagt werden?

Vermutlich sogar weniger als Schaden angerichtet wird.
Aber ist auch ne blöde Frage. Straftaten müssen verfolgt werden. Da darf es gar keine Rolle spielen was es kostet.

Zitat:
Diese Saudummen Raubkopierer mit mehr an Jahrzehnten erfahrung, als die Merkel Politikerin ist.

Und Du glaubst das Merkel ein Multitalent ist und sich in jedem Bereich auskennt oder vielleicht doch mal ab und zu nen Experten fragt?

Wobei man sich bei manchen Gesetzen fragt ob sie überhaupt irgendjemanden mal gefragt haben :/

Zitat:
Gravenreuth war ja auch mal so ein Vampier Raubkopier Jäger. Jetzt sitzt er ja im Knast, der gute Bilderbuch braver Bürger der.

Wenn Du Ahnung von den Thema... ach das hatten wir schon mehrmals heute ;)

Gravenreuth ist nen ganz spezieller Fall....
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 13:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von 17:
Oder teilst Du die Bevölkerung in regionale Klassen ein?
Ich hoffe,das machst Du nicht.

Warum nicht? das machen z.B. die Schufa und Autoversicherungen auch ...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 13:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also bei allen diesen Dingen ist es immer das gleiche Softwarefirmen
fordern, fordern, fordern. Was ist eigendlich mit dem legalen Käufer ? Wird
er jetzt dann verurteilt weil er sich nen CD-Crack runterlädt damit die dumme CD
nicht immer im Laufwerk sein soll.
Oder Patches. Wer verurteilt eigendlich mal den Hersteller wenn er ne Betaversion
seinens Spiels unters Volk jagt, und dann noch nicht mal per Patches in der Lage ist
das Spiel Bugfrei zu machen ?
Z.B Anstoss 2007 hatte 5 Patches und dann wurde die Entwicklung beendet
weil man nicht in der Lage war es Bugfrei zu bekommen. Selbst nach 5 Patches
hat das Spiel noch Bugs ohne Ende und ist unspielbar. Warum hat der Käufer
nicht das Recht sein Geld wiederzubekommen wenn er schon unfreiwillig Betatester
spielen musste? Immerhin wird Betatester zu sein in manchen Unternehmen
bezahlt.

Ich hatte schon immer viele Orginale auch zur meiner aktiven Amigazeit. Fakt
ist es gibt nur sehr wenige Bugfreie Spiele.
Ich bin der Meinung es muss auch mal was für den Nutzer/Käufer gemacht werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 13:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@Murmel:
Du hast doch eine Chance was zu tun: Kauf bei den Firmen einfach nix mehr. Nachdem Battlefield 2 und 2142 total verbuggt waren und auch mit allen Patches nicht wirklich rund laufen und Command & Conquer 3 ebenfalls ständig zickt, bin ich stark am überlegen, ob ich je wieder ein Spiel von EA kaufe.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 13:57 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer



[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 27.04.2008 um 13:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 14:33 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
@Murmel:
Du hast doch eine Chance was zu tun: Kauf bei den Firmen einfach nix mehr. Nachdem Battlefield 2 und 2142 total verbuggt waren und auch mit allen Patches nicht wirklich rund laufen und Command & Conquer 3 ebenfalls ständig zickt, bin ich stark am überlegen, ob ich je wieder ein Spiel von EA kaufe.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de


Also ich kaufe seit vielen Jahren kaum noch Vollpreisspiele. Ich warte bis die für ein paar Euro einem nachgeworfen werden. Das hat auch zugute das bis dahin alle Patches erschienen sind. Nur noch selten (1 mal im Jahr) vieleicht kaufeich ein Spiel beim erscheinen.

Allerdings bringt das boykotieren einzelner Softwarefirmen nichts, weil dann bräuchstest Du gar nix mehr kaufen ;)

Das viele Spiele überhaupt noch einigermassen trotz Bugs spielbar sind, hängt in letzter Zeit eher an vielen Fanseiten die die Spiele in Eigenregie patchen, weil der Hersteller sich nicht mehr drum kümmert.






[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 27.04.2008 um 14:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 16:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Also bei allen diesen Dingen ist es immer das gleiche Softwarefirmen
fordern, fordern, fordern.


Sie fordern völlig zu recht einen wirksamen Schutz ihrer Rechte. Nichts anderes würdest Du tun, wenn dich jemand um deine Einnahmen prellen würde.

Zitat:
Was ist eigendlich mit dem legalen Käufer ? Wird
er jetzt dann verurteilt weil er sich nen CD-Crack runterlädt damit die dumme CD nicht immer im Laufwerk sein soll.


Mit Verlaub. Es ist nicht zu viel verlangt, eine CD/DVD ins Laufwerk legen zu müssen. Trotzdem wird keiner verurteilt werden, wenn er Cracks tatsächlich nachweisbar ausschließich dazu verwendet, seine eigenen, legal erworbenen Spiele ohne den originalen Datenträger im Laufwerk zu starten, so lange sich der originale Datenträger im Besitz dieser Person befindet.

Zitat:
Ich bin der Meinung es muss auch mal was für den Nutzer/Käufer gemacht werden.

Ungeachtet der Frage, ob der eine oder andere Hersteller mehr Zeit für ausführliche Beta-Tests einräumen sollte, was im Einzelfall zu kären wäre. Um Probleme völlig ausschließen zu können, müsste dafür gesorgt werden, dass alle Computer in Hard- und Software absolut identisch sind, wie das bei Spiele-Konsolen der Fall ist. Nur dann könnte gewährleistet werden, dass jedes Spiel sich bei Erscheinen überall absolut gleich verhält. Unter 1.000 PCs finden sich keine zwei die sich bis auf den Punkt gleichen. Darum laufen Spiele bei dem einen sofort, bei anderen nach dem 1., 2. oder 5. Patch und bei anderen gar nicht.
Ein Beispiel. Nach Erscheinen von Ghothic 2 waren die Foren voll von Leuten, bei denen es sich entweder gar nicht installieren ließ oder aber ständig abstürzte. Dieses Spiel hat hier aber keine Probleme bereitet. Demnach können die Probleme bei anderen nicht allein an dem Spiel gelegen haben.

Wer dem Risiko aus dem Weg gehen will, dass ein Spiel bei ihm Schwierigkeiten macht, der sollte sich eine Konsole kaufen. Oder das Spiel nach dem Kauf umgehend an den Händler zurückgeben, wenn sich herausstellt, dass es auf dem eigenen Rechner nicht spielbar ist.

Abseits von all dem: Probleme mit einzelen Titeln ist keinesfalls ein Argument für illegales Verhalten.

Übrigens würden sich Entwickler und Vertrieb bei wirksamen Urheberrechtschutz vermutlich auch wieder mehr Mühe geben. Wer hat schon groß Lust, Zeit und Geld in möglichst bugfreie Spiele zu investieren, wenn diese Spiele schon kurz nach dem offizellen Erscheinungstermin per P2P verfügbar sind, ohne das jemand wirklich was dagegen unternimmt? Wenn die Arbeit eh für die Katz ist, braucht man sich auch keine Mühe geben.

@Alchemy

Verbal und inhaltlich ein schwacher Auftritt. Schon traurig von jemandem, der andere an anderer Stelle als "Asipack" bezeichnet. Nimmst Du neuerdings Drogen oder was ist in dich gefahren?

Zur Sache.
Die strafrechtliche Verfolgung von Personen, die gegen das Urheberrecht verstoßen, ist absolut legitim. Deine Sorge um die Kosten für Maßnahmen gegen Raubkopierer ist unbegründet. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch das massenhafte verbreiten und Nutzen illegaler Kopien verursacht wird, geht ebenfalls zu Lasten der Bevölkerung. Einnahmeausfälle von Unternehmen sind gleichzeitig Einnahmeausfälle des Staates. Auch dann, wenn die in ihrer errechneten Höhe nur fiktiven Karakter haben.

Übrigens gibt es sehr wohl Konzepte zum Thema. Die stehen eben nur nicht in diesem kurzen Artikel, in dem es nur um die Botschaft geht, dass sich Raubkopierer warm anziehen müssen. Und damit sind nicht die Leute gemeint, die sich trotz Verbot "Sicherheitskopien" ihrer gekauften, kopiergeschützen Spiele anfertigen. Es geht um die, die ihre "Sicherheistkopien" unters Volk bringen oder Software, Musik, Filme aus illegalen Quellen beziehen. Das nur, damit Du nicht auf den falschen Zug aufspringst.

Übrigens begrüße ich das Ansinnen der Politik. Es hat sich eine Mentalität breit gemacht, die Software, Musik und Filme als Allgemeingut wie die Luft zum Atmen betrachtet. Es wird wieder Zeit für mehr Unrechtsbewusstsein. Auch bei denen, die sich "ja nur" ab und zu mal was "ziehen".

Man könnte auch die Flat-Rates wieder abschaffen und wieder nach MB pro Monat abrechnen oder besser noch im Minutentakt. Das würde vermutlich auch so Einiges wieder "gerade rücken". ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.04.2008 um 16:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 17:14 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Maja.

Leider wirst Du wieder alles durcheinander und hast dann sehr komische Ansichten. Aber folgendes. Natürlich sollte ein Hersteller die Möglichkeit haben gegen Raubkopien vorzugehen zu können. Nur kann man als Käufer genauso Bugfreie Software verlangen. Nur dafür setzt sich nie einer ein, nichtmal der Gesetzgeber.


Und ich muss mir also nun ne Konsole kaufen um zu spielen ? Warum bringen den Softwarefirmen überhaupt Software auf den Markt, wenn sie nicht in der Lage sind die Spiele Bugfrei zu halten ?
Ganz einfach weil sich dicke Kohle verdienen lässt, und weil das Risiko allein beim Käufer liegt. Weil man sich noch artig bei der Softwarefirma bedanken muss wenn es wenigstens einen Patch gibt, weil selbst drauf hätte man ja kein Recht gehabt. Leicht verdientes Geld. Müll -> raushauen, paar Magazine für gute Testberichte schmieren, und sich dumm und dämlich verdienen.

Und wenns dann mit dem Geld verdienen nicht geklappt hat (das Spiel war ja so gut, und Konkurrenz gibt es ja für uns sowieso nicht) dann waren es diese bösen Raubkopierer! Und dann kommt die Merkel daher und trällert den Dünnpfiff der Wirtschaft nach.

Wenn eine Software auf meiner Hardware erst gar nicht läuft, dann kann ich sie zum Händler zurücktragen. Wenn ich aber bei einem Spiel erst nach Monaten merke das es einen Bug besitzt der es unspielbar macht, dann kann man nicht mehr machen.

Der Rest dieser Raubkopiererdiskussion ist uralt und unötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 20:11 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mit Verlaub. Es ist nicht zu viel verlangt, eine CD/DVD ins Laufwerk legen zu müssen.


Meinst du das jetzt ernst? Es ist nicht nur nervtötend, jedes Mal die CD wechseln zu müssen, nur weil man was andres spielen will, es tut auch den Original-Datenträgern nicht unbedingt gut. Sicherheitskopien ziehen kann man ja auch nicht. Wenn ich weiter Diskjockey spielen wollen würde, würd ich beim A500 bleiben.

Zitat:
Original von Maja:
Ein Beispiel. Nach Erscheinen von Ghothic 2 waren die Foren voll von Leuten, bei denen es sich entweder gar nicht installieren ließ oder aber ständig abstürzte. Dieses Spiel hat hier aber keine Probleme bereitet. Demnach können die Probleme bei anderen nicht allein an dem Spiel gelegen haben.


Dann hast du einfach Glück gehabt. Viele Spiele erscheinen heutzutage mit Bugs, die bei einem oberflächlichen Test locker aufgefallen wären. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Spiele-Hersteller mehr auf "public betatesting" setzen würden.. Eine breitere Anzahl Spieler bekommt eine (evtl. zeitlich begrenzte) Version des Spiels zum Testen, im Gegenzug müssen sämtliche Bugs gemeldet werden. Aber so wie viele es heutzutage machen, nämlich den Kaufpreis kassieren und ab und zu mal bisschen rumpatchen, das kanns nicht sein. Noch dazu gehen einige Spielehersteller mittlerweile sogar schon dazu über, Patches nicht mehr selbst bereitzustellen, sondern auf Seiten wie Fileplanet usw., wo ohne Anmeldung gar nix geht und ohne zu zahlen meist nur geringe Bandbreite geboten wird. Das ist schlicht unverschämt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 20:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Murmel

Du kommst von Raubkopien auf Bugs in Spielen, aber ich werfe was durcheinander? Ulkig....

Zitat:
Wenn eine Software auf meiner Hardware erst gar nicht läuft, dann kann ich sie zum Händler zurücktragen.

Richtig.

Zitat:
Wenn ich aber bei einem Spiel erst nach Monaten merke das es einen Bug besitzt der es unspielbar macht, dann kann man nicht mehr machen.

In der Regel merkt man es innerhalb von Tagen nach dem Kauf. Wenn jemand erst nach Monaten über einen Bug stolpert, hat er das Produkt schon Monate genutzt. Von unspielbar kann dann kaum die Rede sein.

Und wer ein Spiel nach dem Kauf erst monatelang rumliegen lässt, bevor er sich mal damit beschäftigt, der hatte wohl schon in der Kaufentscheidung einen Bug. ;)

Zitat:
Der Rest dieser Raubkopiererdiskussion ist uralt und unötig.

Von Raubkopien auf Spiele-Bugs zu sprechen zu kommen, halte ich für reichlich seltsam. Das Eine hat mit dem Anderen nämlich nichts zu tun. Wenn Du suggerieren willst, es würde kopiert, weil Spiele Bugs haben, dann wird daraus ganz sicher kein Schuh. Es wird kopiert, weil kopieren möglich ist. Seit es Home Computer gibt. Schon vergessen, wie das damals auf dem Amiga war? In den Top-Ten der Raubkopien waren schon damals keine als stark fehlerbehaftete Titel vertreten.

Du ärgerst Dich, dass Hersteller keine Patches für alte Spiele herausbringen? Für eingestellte Produkte leistet kein Hersteller mehr Support. Das ist nicht nur in der Spiele-Branche so. Und das ist auch gut so. Denn als Käufer eines neuen Produktes möchte ich nicht auch noch den Support für alten Kram bezahlen. Nur, mit Raubkopien hat das rein gar nichts zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 21:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Es ist nicht nur nervtötend, jedes Mal die CD wechseln zu müssen, nur weil man was andres spielen will, es tut auch den Original-Datenträgern nicht unbedingt gut. Sicherheitskopien ziehen kann man ja auch nicht. Wenn ich weiter Diskjockey spielen wollen würde, würd ich beim A500 bleiben.


"Wuäähhh...." ;)

Zitat:
Dann hast du einfach Glück gehabt.

Und Du hast einfach Pech gehabt. Gegenprobe machen ist so klasse. :P

Zitat:
Viele Spiele erscheinen heutzutage mit Bugs, die bei einem oberflächlichen Test locker aufgefallen wären.

"Viele" ist relativ. Negative Erlebnisse bleiben halt stärker im Gedächtnis. Hier hats auch eine Hand voll Titel, die ziemliche Probleme gemacht haben. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Sammlung. Nicht mal 1%.

Zitat:
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Spiele-Hersteller mehr auf "public betatesting" setzen würden..

Die Hersteller bzw. Distributoren hätten ein Problem damit. Wegen dem "public" im Beta Testing. Auf eine breitere Anzahl von Testern, die dem Unternehmen zudem nicht mal persönlich bekannt, noch vertraglich verbunden sind, ist keiner scharf. Wie auch immer geartete Nutzungsbeschränkungen lassen sich umgehen. Spiele würden auf diese Weise bereits vor dem offiellen Erscheinungstermin offen zugänglich.

Dass in Einzelfällen mehr Zeit für Beta-Tests von Vorteil gewesen wären, streite ich nicht ab. Das hatte ich oben bereits erwähnt.

Zitat:
Aber so wie viele es heutzutage machen, nämlich den Kaufpreis kassieren und ab und zu mal bisschen rumpatchen, das kanns nicht sein.

Nein, das kanns nicht sein.

Das hat aber alles immer noch nichts mit Raubkopien zu tun.

Zitat:
Noch dazu gehen einige Spielehersteller mittlerweile sogar schon dazu über, Patches nicht mehr selbst bereitzustellen, sondern auf Seiten wie Fileplanet usw., wo ohne Anmeldung gar nix geht und ohne zu zahlen meist nur geringe Bandbreite geboten wird. Das ist schlicht unverschämt.

Die Distributoren wollen den Traffic auf ihren Servern beschränken, um Kosten einzusparen. Ein anderer Grund in dem Zusammenhang ist, dass aufgefallen war, dass Patches zunehmend in wesenlich höherer Zahl heruntergladen wurden, als das dazugehörige Spiel überhaupt verkauft wurde.

Was einige Download-Anbieter machen, für höhere Bandbreite beim download Gebühren zu verlangen, ist in der Tat unerfreulich. Aber vieleicht müssen wir uns generell von dem Gedanken verabschieden, dass das Internet ein Ort ist, in dem alles kostenlos möglich sein muss. Die Softwarefirmen bekommen von diesen Gebühren allerdings nichts ab. Eine Alternative wäre Download erst nach Kaufnachweis. Dann aber kostenlos und mit voller Geschwindigkeit.

Oder mal vor Gericht klären lassen, wie das denn genau ist, mit dem Recht auf den ultimativen Patch, völlig kostenlos für jedermann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 22:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Maja

Manchmal muss ich mir bei Dir am Kopf kratzen. Meine Aussage stand genau so oben da wo Du drauf geantwortet hast. Post nicht gelesen oder verstanden ?

-Oder Patches. Wer verurteilt eigendlich mal den Hersteller wenn er
-ne Betaversion
-seinens Spiels unters Volk jagt, und dann noch nicht mal per
-Patches in der Lage ist das Spiel Bugfrei zu machen ?

Damit wollte ich klar aussagen. Bevor die Softwarehersteller was forden, sollen sie lieber erstmal dafür sorgen das ihre Produkte fehlerfrei sind. Und dafür könnte sich auch Frau Merkel mal engagieren.

Der Rest allen Leuten mal wieder die Marktwirtschaft erklären zu wollen ging alleine von Dir selber aus.

Bei dem Raubkopien Gesetzen gehts nur wieder drum das ein paar geldgeile Anwälte horrende Summen forden können bzw. den Leuten drohen können. An die die wirklich richtig Geld mit Raubkopien verdienen kommt sowieso kaum mal einer ran.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 22:39 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Oder mal vor Gericht klären lassen, wie das denn genau ist, mit dem Recht auf den ultimativen Patch, völlig kostenlos für jedermann.


Nicht für jedermann, aber für jeden Käufer des Spiels. Software ist von Gewährleistung nicht ausgenommen. Aber wer klagt schon wegen 120¤. Genau darauf setzen viel zu viele Firmen. Übrigens nicht nur bei Software. Banken sind auch sehr gut dabei, kleine Beträge (für den einzelnen Kunden, aber große in der Masse) zu ergaunern, bei denen sich niemand eine Klage antut.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2008, 22:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Damit wollte ich klar aussagen. Bevor die Softwarehersteller was forden, sollen sie lieber erstmal dafür sorgen das ihre Produkte fehlerfrei sind. Und dafür könnte sich auch Frau Merkel mal engagieren.


Eine klare Aussage: Fehler in Produkten legitimieren illegales Verhalten nicht und umgehehrt. Darum kann Beides nicht miteinander in Verbindung gebracht weren. Also vergiss es. Das ist kein Argument. Schon gar nicht auf politischer Ebene.

@NoImag

Polemik ist als Kompensation ja ganz nett. Die Frage steht aber weiterhin im Raum. Gewährleistung ist ein Argument. Aber beinhaltet das tatsächlich, dass ein Spiel auf allen Computern dieser Welt lauffähig sein muss? Kann das überhaupt gewährleistet werden oder bleibt für den Einzelnen Käufer am Ende immer ein vom Hersteller nicht beeinflussbares Restrisiko, dass es auf Rechner xy auch nach dem 5. Patch nicht läuft bzw. spielbar ist? Und wenn dem so ist. Kann ein Hersteller für etwas verantwortlich gemacht werden, worauf er keinen Einfluss hat?

Ernst gemeinte Fragen. Ich bitte darum, sachlich zu bleiben.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 02:08 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@Alchemy:

Du bist ja ein ganz schlauer.Die Jammerlappen der Industrie schreiben einen offenen Brief.Sollte Merkel sagen "Oh,tut uns leid,wir können da nix machen".
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 NEC DVD-Brenner,Teac CD-R55s*A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 02:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@lynx_hitmen:
> Die Jammerlappen der Industrie schreiben einen offenen Brief.

Nein, es waren die Künstler selbst, was übrigens auch im Artikel steht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 03:27 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
komisch mir dünkt als sei das thema in jedem forum was ich kenne grade im umlauf und in allen treads drüber konnt nichts gescheites raus ... .

wer sich über emule und co legal seine sachen runter laden will sollte nach kanada auswandern da isses nämlich legal wegen eines gerichts verfahren.

größter vorteil deutschland wird leerer die grundstückspreiße fallen, es gibt mehr mietwohnungen und dergleichen zum aussuchen und insgesammt wird eh alles besser da man dann solche diskusionen nich mehr führen müste wo man sich mit wachsender begeisterung wegen irgend einem vorherigen postings die köpfe einschlägt ...


MFG
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 1024MB DDRam PC400, Leadtek WinFast A6600GT/TDH, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 06:33 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@Begeisterter_Amiga_User:

Nach Kanada können gerne auch Leute wie Du auswandern, die die NPD verharmlosen und Greenpeace so radikal wie die Raf finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 06:59 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:

Da hat das dann aber sicherlich einen vermeidlichen,sachlichen Grund.
Hier wirkt "Ossi" auf mich eher einfach nur beleidigend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 10:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Natürlich sollte ein Hersteller die Möglichkeit haben gegen Raubkopien vorzugehen zu können.

Dann wäre das ursprüngliche Thema dieses Threads schon mal abgehakt.
Zitat:
Nur kann man als Käufer genauso Bugfreie Software verlangen. Nur dafür setzt sich nie einer ein, nichtmal der Gesetzgeber.
Wenn Du eine bugfreie Software haben willst, musst Du ein mit dem Entwickler der Software in einem Pflichtenheft vereinbaren, welche Eigenschaften die Software exakt haben muss, um als fehlerfrei zu gelten.
Wenn Du das nicht willst, bzw. Dir gar nicht leisten kannst, musst Du damit leben, dass Du diese Software von der Stange so kaufst, wie sie ist, ohne wenn und aber. Das ist natürlich nicht schön, aber nicht zu ändern, da die Definition von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" im Softwarebereich ohne Pflichtenheft viel zu schwammig wäre.
Muss ein Spiel, das vor dem Erscheinen von "Service Pack 2" mit "Lauffähig unter WindowsXP" beworben wurde, wirklich auch mit "Service Pack 2" laufen? Muss es denn unter "Windows Vista" auch laufen? Liegt diese Lauffähigkeit überhaupt im Zuständigkeitsbereich des Spieleherstellers, oder doch bei Microsoft? Bzw. muss Microsoft überhaupt die Lauffähigkeit von XP-Spielen unter Vista garantieren. Was ist, wenn "DirectX x.y.z" als Voraussetzung genannt wurde, der Grafikkartentreiber aber nur x.y.w unterstützt, bzw. ..z nicht richtig implementiert hat? Und wer bezahlt die Gutachten zur Feststellung des Schuldigen?

Zitat:
Original von Maja:
Aber beinhaltet das tatsächlich, dass ein Spiel auf allen Computern dieser Welt lauffähig sein muss? Kann das überhaupt gewährleistet werden oder bleibt für den Einzelnen Käufer am Ende immer ein vom Hersteller nicht beeinflussbares Restrisiko, dass es auf Rechner xy auch nach dem 5. Patch nicht läuft bzw. spielbar ist? Und wenn dem so ist. Kann ein Hersteller für etwas verantwortlich gemacht werden, worauf er keinen Einfluss hat?

Er hat immer darauf Einfluss. Aber verantwortlich gemacht werden kann er nicht, das wurde bereits in einem Grundsatzurteil festgelegt. Allerdings haben die Verbraucher mit dem Medium Internet heutzutage ein sehr wirksames Mittel, einen Hersteller unter Druck zu setzen, da sich Fehler, wie auch die Updatepolitik des Herstellers sehr schnell herumsprechen. Und zwar weltweit.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 12:02 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Meinst du das jetzt ernst? Es ist nicht nur nervtötend, jedes Mal die CD wechseln zu müssen, nur weil man was andres spielen will, es tut auch den Original-Datenträgern nicht unbedingt gut. Sicherheitskopien ziehen kann man ja auch nicht. Wenn ich weiter Diskjockey spielen wollen würde, würd ich beim A500 bleiben.


Du beschwerst dich aber an der falschen Stelle. Die Programmierer/Publisher bauen nen Schutz nicht ein weil sie es so lustig finden sondern weil sie sich schützen wollen.

Das man ne OriginalCD einlegen muss, kopieren schwieriger gemacht wird und ähnliches liegt einfach daran das eben massig Raubkopien verteilt werden und die Masse der Leute es als normal empfindet.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 12:07 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
wer sich über emule und co legal seine sachen runter laden will sollte nach kanada auswandern da isses nämlich legal wegen eines gerichts verfahren.


Ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Zum einem ging es dabei nur um Musik und basiert auf dem Recht der Privatkopie. Das hat mit Software gar nichts zu tun. Das sind komplett verschiedene Sachen.

Und zum anderen darf der User das nicht public machen. Sobald er einen User sagt das man bei ihm XYZ downloaden darf ist er drann.
[/quote]


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 12:21 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Manche sollten sich wirklich langsam von dem Gedanken verabschieden im Internet alles kostenlos zu bekommen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich 15 DM in Briefmarken in einen Umschlag packen musste, um eine Diskette mit einem Update zugeschickt zu bekommen. Die Leute würden heute auf die Barrikaden gehen...

Das ein Hersteller einen Patch für ein Spiel veröffentlicht, macht er aus freien Stücken, damit zufriedene Kunden später wieder etwas von ihm kaufen. Der Hersteller muss es aber nicht!

Wenn der Hersteller der Meinung ist, es reicht, wenn sein Spiel bei 60% der Käufer funktioniert, dann haben die anderen 40% eben Pech gehabt und können das Spiel ja zurückgeben.
Kein Hersteller kann eine Garantie darauf geben, dass sein Spiel/Programm auf allen Rechnerkonfigurationen problemlos funktioniert.

Das entwickeln von Spielen ist heute eine hochkomplexe Angelegenheit geworden, die viel Manpower und sehr viel Geld und Zeit verschlingt.
Ist doch klar, dass ein Hersteller/Publisher schnell viel Kohle sehen will, wenn er drei Jahre lang ein Team von Grafikern, Programmierern, Synchronsprechern, Autoren, usw. usw. beschäftigt hat und dabei keinen Cent an denen verdient hat.

Natürlich könnte so ein Spiel vor der Veröffentlichung noch stärker auf Bugs getestet werden. Nur wer zahlt das?

Public-Alpha/Beta-Tests sind zwar fein, aber leider finden sich danach immer unfertige Programmversionen in Tauschbörsen.
Interessierte laden sich diese (häufig noch unfertigen) Alpha/Beta Versionen runter und haben viele Probleme mit diesen.
Dann ärgert sich der Raubkopierer/Downloader über dieses Spiel und denkt, dass die später veröffentlichte Version genauso ist und kauft es natürlich nicht.


In ein paar Jahren meckern wieder viele, warum so selten gute Spiele von der Playstation oder XBox auf den PC umgesetzt werden.
Antwort:
Weil es sich einfach nicht mehr lohnt!


Hinter der Entwicklung von Computerspielen liegt nun mal eine knallharte Kalkulation.
Das Entwicklungsteam muss relativ schnell nach Projektbeginn Screenshots und Infos an die Presse rausgeben (so etwa nach einem Jahr, je nach Projektumfang), um ein gewisses Interesse für ihr Spiel zu wecken. Dieses Interesse muss natürlich in den weiteren Jahren stehts durch kleine Infos und Screens aufrechterhalten werden.

Der nächste grössere Schritt ist dann die Entwicklung einer Presseversion für Computerspielzeitschriften.
Diese Version wird häufig parallel zur "normalen" Version entwickelt und enthält z. B. weniger Level, kein Netzwerk usw.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Bugtesting schon lange im vollen Gange, auch Rückmeldungen der Spielredakteure werden versucht zu berücksichtigen. Nun startet auch eine grosse Werbekampagne, die den Publisher ebenfalls viel Geld kostet.

Hier wurde bereits einem grossen Teil des Entwicklerteams neue Aufgaben zugeteilt, bzw. sie entwickeln schon längst andere Spiele.
Nur eine kleine Kernmannschaft bleibt beisammen und beseitigt Fehler und bereitet das Spiel für die Veröffentlichung vor.

Wird das Spiel nun veröffentlicht, so hat der Publisher gerade einmal rund vier Wochen Zeit mit dem Spiel einen Gewinn zu machen.
Schafft er es nicht das Spiel innerhalb dieser Zeit gewinnbringend zu verkaufen, so muss es als Flop gewertet werden, da die Verkäufe nach einem Monat stark absinken (ausser natürlich bei MegaHits).

Von den eigentlichen Entwicklern sind nur noch wenige da, die sich dann in Foren usw. um die Spieler kümmern und meistens noch weniger, die dann die eigentliche Arbeit an den Patches durchführen.

Natürlich hat kein Publisher Interesse daran, die noch vorhanden Jungs und Mädels der Entwicklertruppe länger als nötig für dieses abgeschlossene Projekt zu beschäftigen.
Die veröffentlichung eines Patches heisst ja nicht, dass wieder Geld reinkommt, neue Käufer bringt das selten.

Es werden als recht schnell ein, zwei Patches entwickelt, so das die Mehrzahl der Probleme behoben ist.
Danach hat der Publisher keinerlei Interesse daran, noch weiter Entwickler für Patches zu beschäftigen, wenn eh kein neues Geld reinkommt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Spiel erfolgreich sein sollte.
Häufig werden dann ursprünglich geplante Features in ein Addon mit eingebaut, die es aus Zeitmangel nicht in die Verkaufsversion geschaft haben, auch kann man so ein Addon auch gut als grossen Patch verwenden. Da hat auch der Publisher wieder Interesse dran, weil der Verkauf des Addons bei vergleichsweise wenig Personalaufwand auch wieder ordentlich Geld in die Kasse bringt.

Fazit:
Lasst uns einfach freuen, dass überhaupt noch Spiele für den PC entwickelt werden und nicht nur für Konsolen :)
--
- 1 x A4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x A2000 - 5 x A500 - 1 x A1200
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 13:33 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@AndreasM:
es gibt kein Recht auf eine Privatkopie.Der Rechteinhaber entscheidet,ob kopiert werden darf,oder nicht.Fertig
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3,Cocolino,Zip 100,JAZ 1GB,20GB Samsung HDD,MAS-Player,IDE-FIX Rev.2 NEC DVD-Brenner,Teac CD-R55s*A1200,Apollo 1260,32MB,FastATA MK3,CF 4GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 13:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von lynx_hitmen:
@AndreasM:
es gibt kein Recht auf eine Privatkopie.Der Rechteinhaber entscheidet,ob kopiert werden darf,oder nicht.Fertig


Im Musik-Bereich gibt es sehr wohl das Recht auf eine Privatkopie urhg §53

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 13:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Wenn Du eine bugfreie Software haben willst, musst Du ein mit dem Entwickler der Software in einem Pflichtenheft vereinbaren, welche Eigenschaften die Software exakt haben muss, um als fehlerfrei zu gelten.
Wenn Du das nicht willst, bzw. Dir gar nicht leisten kannst, musst Du damit leben, dass Du diese Software von der Stange so kaufst, wie sie ist, ohne wenn und aber. Das ist natürlich nicht schön, aber nicht zu ändern, da die Definition von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" im Softwarebereich ohne Pflichtenheft viel zu schwammig wäre.
Muss ein Spiel, das vor dem Erscheinen von "Service Pack 2" mit "Lauffähig unter WindowsXP" beworben wurde, wirklich auch mit "Service Pack 2" laufen? Muss es denn unter "Windows Vista" auch laufen? Liegt diese Lauffähigkeit überhaupt im Zuständigkeitsbereich des Spieleherstellers, oder doch bei Microsoft? Bzw. muss Microsoft überhaupt die Lauffähigkeit von XP-Spielen unter Vista garantieren. Was ist, wenn "DirectX x.y.z" als Voraussetzung genannt wurde, der Grafikkartentreiber aber nur x.y.w unterstützt, bzw. ..z nicht richtig implementiert hat? Und wer bezahlt die Gutachten zur Feststellung des Schuldigen?


Nene, so einfach ist das nicht. Man hat durchaus das Recht, auch das Software ab der Stange fehlerfrei läuft. Es ist ein Unterschied ob ein Bug ab Werk vorliegt oder speziell auf einem Computer bezogen und seine Umgebung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2008, 20:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Es ist ein Unterschied ob ein Bug ab Werk vorliegt oder speziell auf einem Computer bezogen und seine Umgebung.


Na das ist es doch, worauf ich hinaus will. Um mal an Holgers Auführungen anzuknüpfen. Wenn ein Spiel, oder ein anderes Computerprogramm, das als Massenware entwickelt wurde, bei 60% der Kunden problemlos läuft, kann doch nicht von einem Bug ab Werk gesprochen werden. Der müsste dann ausnahmslos alle betreffen. Ich habe sehr oft erlebt, dass andere Probleme hatten, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Um Missverständniss zu vermeiden. Ich spreche hier nicht von Fällen, in denen das Produkt von Anfang an bei 90% der Käufer nicht nutzbar ist. Die gab und gibt es auch. Nur dass Firmen, die sich sowas mehr als ein Mal erlauben, ohnehin alsbald von der Bildfäche verschwinden. Angefangen damit, dass sie spätestens nach dem 2. Mal keinen Vertreibspartner mehr finden. Solche Faupax überlebt selbst Freeware nicht. Was nix ist, das will auch keiner kostenlos haben.

Ich meine auch nicht Titel, die sich Dank eines überkandidelten Kopierschutzes dem Zugriff ehrlicher Kunden entzieht, deren CD/DVD-Laufwerk "zu alt" ist. Nichts gegen Kopierschutzmaßnahmen. Die dürfen jedoch nicht in Nutzungschutz ausarten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Raubkopierer werden stärker gejagt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.