amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Fesrtplatte einrichten unter Winuae? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2008, 18:39 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hallo, ich möchte meine Winuae Partition auf eine 2,5 HD kopieren, die ich danach in mein CD 32 einbauen wollte. Natürlich kann ich die Platte auch am CD 32 einrichten, und mein Winuae Zeug auf Cds brennen und am CD 32 wieder umkopieren. Leider ist das CD Laufwerk nicht das schnellste, somit würde das länger dauern.

Also wie gesagt, ich möchte eine 2,5 Zoll Platte am PC anschließen, via Winuae die Platte partitionieren und formatieren sowie Dateien umkopieren. Geht das? Ich hab mal ghört, Winuae kann Amiga festplatten lesen, mehr weiss ich aber nicht.
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

Eieiei, ich glaub meine Tastatur machts nicht mehr lange, voll die Rechtschreibfehler :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von amigafreak1980 am 30.04.2008 um 18:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2008, 22:54 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
ich würde dir empfehlen die Festplatte in Fat32 zu formatieren!
Dadurch ist es auch möglich sie am Mac / Linux zu nutzen!

die Daten können dann auch vom Amiga einfach auf die Platte kopiert werden!
(hatte es auch so gemach "OS3.9 und eine alte Sicherheitskopie von WB1.3 incl. Software)
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2008, 11:46 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Tyrannus:
Äh, ich glaube du hast mixch falsch verstanden. Ich will eine Festplatte in WINUAE im Amiga FFS Format formatieren und diese dann mit Daten vollstopfen, danach baue ich diese ins CD32 ein
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2008, 13:23 Uhr

ylf
Posts: 4089
Nutzer
Das sollte gehen. Dazu muß man vorm Start des UAE in dessen Config die SCSI-Emulation für die betreffende Festplatte aktivieren und dann einfach wie beim realen Amiga verfahren. Bin jetzt aber zu faul Windows zu starten und nachzusehen, wie es genau geht. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2008, 15:17 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@ylf:
Okay, Danke schonmal :-) Mehr wollte ich gar net :-)
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 21:32 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Ich weis ned ob du es schon geschafft hast.
Aber hier mal kurz, was man am einfachsten machen kann.

Voraussetzung wäre eine externe USB-Festplatte im 2,5" Format.
Wenn diese angeschlossen ist, kann man bei WinUAE unter "Hard drives" eine Festplatte hinzufügen. [add Hard Drive ...)
Nach ein oder zwei Warnmeldungen kann man dann, wie schon oben gesagt, identisch zum Amiga die Festplatte einrichten. ;)
--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2008, 23:15 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
stimmt.

ich hab solche aktionen des öfteren, über usb sowie ide gemacht.

wichtig ist nur zu beachten das erstmal win den neuen massenspeicher findet.

danach wird winuae gestartet und in der konfiguration der neue datenträger hinzugefüght(lese und schreibbar).

gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 21:23 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Ich werd mich mal morgen abend ran setzen um das auszuprobieren :-) Danke schonmal für die vielen Tipps -)
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2008, 14:50 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
So, ich hab das ganze hinbekommen, leider war das sehr Zeitaufwendig *g* Winuae hat immer irgendwie ne Partition der Amigaplatte zerstört, ka warum. Aber ich habs ja jetzt geschafft *g*
--
Techno geht mir auf den Zeiger - 70s Rock rulez

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Fesrtplatte einrichten unter Winuae? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.