amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24x brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.05.2002, 09:59 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hi!
ich habe einen lg brenner mit 8mb cache und justlink/burnproof zeugs (an der dose zur zeit). meint ihr dass man damit am amiga 24x brennen kann? (mit idefix-express)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 10:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1x -> 150 kB/sec
24x -> 3600 kB/sec

Faustregel: Kriegst Du das als Durchschnitts-Durchsatz beim Lesen von CD auf die Platte hin? Dann sollte andersherum auch kein Problem sein, zumindest TAO nicht. (DAO belastet den Prozessor erheblich, da sollte beim Lesen-Benchmark irgendwas im Hintergrund laufen, das ähnliche Last erzeugt.)

Letzten Endes hilft nur ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast Du einen Rohling für < 1€ zersägt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 12:41 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
3600 schaffe ich locker :)
hmmm. ich werds ausprobieren müssen :)
wenn makecd burnproof kennt (mas ich meine gelesen zu haben) dann werde ich den rohling nicht verbraten :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 13:50 Uhr

HolmG
Posts: 60
Nutzer
Hi, ich glaube, MakeCD kann da wenig machen.

Soweit ich weiss, muß der Brenner mit dem Brennen auch während
eines Tracks aufhören können, um - wenn wieder Daten im Puffer -
weiterzuarbeiten.

burn proof macht der Brenner also alleine mit dem Datenstrom aus.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Holm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 13:56 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Die neusten Betaversionen von MakeCD kann BurnProof, allerdings nicht alle Arten. Auch hier gilt: Antesten. Soweit ich weiss, muss man in MakeCD mit einem Bestimmten Tooltype das Burnproof aktivieren.

Aber Achtung: MakeCD 3.2c (letzte NonBeta Version) kann noch kein BurnProof, meines wissens nach. Also am Besten die neuste Betaversion installieren.

Auf einem 68k Amiga, bzw. mit einem 68k Brennprogramm mit 24-fach unter IDE zu brennen, ist purer Selbstmord ;)
Man schafft zwar kurzfristig locker 5MB die sekunde mit dem IDEfix,
praktisch dürfte es bei dem stabilen Datenfluss beim CD-Brennen aber an der CPU Geschwindigkeit mangeln.
Ich schätze bei 12-Fach ist mit IDE Ende auf einer 68k CPU. Mit einem SCSI Brenner könnte man 24-Fach schaffen, schätze ich.
--
MfG Stefan1200

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 14:28 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
also ich schaffe um die 6mb/s an 80mb dateien. das müsste gehen :) na mal checken :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 11:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn einer weiter Infos über Burnproof etc. haben möchte folge diesem Link. . Ansonsten muss das Brennprogramm diese Funktion schon expliziet aktivieren. Allerdings weiss ich nicht ob MakeCD datt kann. Und 24x sehe ich auch als zu optimistisch an. Aber die eine Minute Unterschied haste doch noch ?

Ansonsten bis denne dann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 12:46 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Ausserdem geht das aufm WindoofsPeeCee auch nicht ohne Brunproof bei dem Speed!
Ein Kollege von mir hatte mal mit 24fach getestet! Lief auch alles wunderbar, nur am Schluß bekam er eine Meldung vom Brennprogramm
8 Mal Pufferleerlauf verhindert!

(Zumal das sowieso nicht stimmt, denn der Puffer des Brenners läuft ja leer, nur merkt der Brenner sich die Position und kann da wieder ansetzten)


Gruß

AmigaMan


--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 12:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja Moment mal,

theoretisch ist ein PC schon schnell genug. Ist wahrscheinlich der DMA Modus nicht aktiviert gewesen, oder Ihr habt gleichzeitig (welch Frevel) versucht noch Doom zu zocken oder so watt. Also selbst wenn meiner bei 32 fach MP3s on the fly dekodiert und brennt habe ich keinen Underrun... Und das bei nem 800er Duron.

Vielmehr erfordert Technik die schneller als 12x brennt erzwungene Stops. Das Laufwerk stoppt kurz erhöht die Drehzahl und brennt weiter. Allerdings passiert das intern im Brenner und sollte somit nicht vom Proggi angezeigt werden. Und merken tut man das nur bei Audioaufnahmen mit sehr gutem Gehör (SEHR SERH gutem)...

Wahrscheinlicher ist einfach nur ein falsch konfigurierter PC... Sorry !

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 20:12 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

mal ne Frage zum DMA am PC.

Wenn ich am Amiga grosse Daten schaufle mittels DMA-SCSI-Controllers, dann geht die Prozessorlast laut CPU-Monitor entschieden runter.

Laut Systemmonitor am PC mit UDMA-IDE-Controller aber nicht. Was ist der Unterschied zwischen den beiden DMA's?? Ausser, dass das eine IDE und das andere SCSI ist... :D

Ausserdem merke ich keinen Unterschied am PC, ob ich im Windows-Gerätemanager DMA aktiviert habe oder nicht. Ist das normal??

Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 22:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

also da ist ja Arbeit angesagt... Es gibt jetzt nicht die beiden DMAs in dem Sinne... Um mal ganz kurz ganz von vorne anzufangen...

Hier gibts einen Link zu einer einfachen Seite.

Und trotzdem nimmt der SCSI Controller zusätzlich der CPU Last ab, deshalb ists auch klar warum die es weniger Last erzeugt. Nichtsdestotrotz dürfte man das bei einer schnellen IDE UDMA Platte nicht merken. Beschreib mal Dein System näher...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 00:48 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
also am pc kann ich ohne probleme ohne burnproof mit 24x brennen. der brenner läuft übrigens im pio4 modus. cpu ist k6-2 400.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 10:01 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Bogomil76,

danke für die Seite mit den IDE-Modi. Interessant.

Ich meinte nicht, dass ich am PC Probleme mit dem DMA-Modus habe. Ich habe nur das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob im Gerätemanager bei der HD das DMA-Kästchen aktiviert ist, oder nicht.

Man sollte doch normalerweise merken, ob die Platte im DMA- oder PIO-Modus überträgt. Da müsste doch irgendwie mal ein Spiel langsamer laufen oder so.

Kann es sein, dass der PC die Windows-Gerätetreiber-Einstellung für DMA einfach ignoriert und statt dessen DMA benutzt, weil eine DMA-Platte mittels DMA-Kabel am DMA-Controller hängt??

Festgestellt bei 2 Systemen:

1.
Epox K7xx Mainboard mit ViaKX133 Chipsatz
Athlon 600
Maxtor UDMA-33 Platte
etc.
Windows98SE

2.
Elitegroup K7S5A Mainboard mit SIS735 (oder so ähnlich)
Duron 1000
Maxtor UDMA-100 Platte
etc.
Windows98SE

Ciao,
Gonozal.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 30.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 11:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hmmmmm,

ob man das so im alltäglichen Gebrauch wirklich merken würde ist zu bezweifeln. Warum sollte es bei Spielen langsamer laufen ? Es würde dann langsamer laufen wenn viel auf die platte zugegriffen wird, also beim Laden vieler kleiner Dateien... Da spielt dann zudem auch noch die Geschwindigkeit der Festplatte (Umdrehungen usw) eine Rolle. Diese Werte sind ja alles nur Spitzenwerte, also es werden sowieso nur für kurze Millisekunden soviel MB/s erreicht.

Desweiteren ignoriert Windows diese Einstellungen nicht. Vielleicht sind nicht die neuseten Treiber installiert ? Für Via kann man hier nachschauen. Für SIS weiss nicht... Wer hat datt denn schon ;) ?

Also ich würde mal ein Benchmark Proggi drüberlaufen lassen, um wirklich einen Unterschied zu messen. z.B. Dr. Hardware . Ist zwar nicht die HP, die geht nämlich nicht... Aber immerhin.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 24x brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.