amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Editor für ARexx Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2008, 14:30 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Suche einen kostenlosen Editor für die ARexx Programmierung. Hab EDWordPro probiert unter 3.9 das hat mir sehr gut gefallen wegen dem Syntax Highlighting. Unter OS4 läuft der leider nicht. Kann mir jemand eine Alternative nennen ?

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 18:52 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
TuiTED kann simples Highlightning für C, was auch unter AREXX einigermassen funktioniert.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 19:51 Uhr

DaxB
Posts: 1386
Nutzer
@Der_Wanderer:
Habe eben TuiTED ausprobiert. Irgendwie scheinen die Änderungen der Tooltypes nichts zu bewirken und ein paar Arexxscripte die ich geladen hatte zum testen sahen alle gleich aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 21:37 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
TUITed sieht schonmal gut aus. Aber in der Tat, irgendwie fehlen die ARexx Settings in den Tooltypes, hat die jemand, kann mir die jemand zuschicken ?
Schade auch, dass das Scrollrad von der Maus nicht funzt unter OS4 mit diesem Editor... Aber da gibt es ja das Wheelmouse Commodity, dann sollte es gehen....

Sonst noch Ideen ?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2008, 01:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1482
Nutzer
@gerograph:
Die Cubic IDE Demo sollte auch funktionieren, wenn der Text nicht über das Limit kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 11:05 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also im TuiTED gibt es keine direkte Unterstützung für AREXX. Aber in der letzen Version habe ich AREXX Scripts in das C/C++ Highlighning mit eingebaut. Dann sehen AREXX Scripte zumindest so aus, was nicht viel ist, aber immerhin. Und die Klammer-Highlighning hat man auch, wobei AREXX kaum Klammerung benutzt.

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/_TuiTED_AREXX.png

Die neueste Version gibts hier:

http://www.hd-rec.de/Archive/TuiTED.lha

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 16:29 Uhr

Holger
Posts: 8038
Nutzer
@Der_Wanderer:
Dass die Hervorhebung eines mit einem doppelten Anführungszeichen (") begonnenen Strings durch ein einfaches Anführungszeichen (') beendet wird, wie im Screenshot zu sehen, wäre aber auch bei C-Sourcecode falsch...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 16:34 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Holger
Ja, ist falsch. Ein Bug, muss ich beheben. Danke für den Hinweis.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 21:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
TUITed reicht eigentlich ersteinmal aus habs probiert.... Problem war nur, dass Syntaxhiglighting irgendwie nicht läuft wenn ich ein Rexx Makro lade. Lediglich wenn ich ein neues C/C++ Dokument erstelle, und dann den ARExx Code "reinpaste". Nach dem Abspeichern und wieder einladen ist aber auch dieses Highlighting verschwunden....

Hab ich das irgendwas falsch bedient, bzw. was falsch eingestellt ? (Hab mich bis jetzt auch nur 10 min damit beschäftigt....) ????

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 21:30 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
RTFM!
In den Tooltypes findest du irgendwo

C_Pattern = "#?.(c|cc|cpp|h|hh|hpp|rx|rexx|arexx|rex|tcl|pl)"

Dort kannst du alle Dateierweiterungen eintragen, die mit dem C Highlighter bearbeitet werden sollen.

Das ist zwar nicht ganz sauber, AREXX nach C Regeln zu Highlighten, aber wie gesagt, besser als gar kein Hihglightning.
Evtl. mache ich mal so eine art "Gerneric" Highlightning rein, dass auf alle gängigen Formatierungen reagiert.

Nachtrag:
Ok, das RTFM war etwas hart, die Readme ist da etwas schwamming.
Werde das verbessern.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 08.05.2008 um 21:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 23:07 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Der_Wanderer:
Na ja du hast recht mit RTFM, wie gesagt, es waren nur mal kurz 10 Minuten in den ich mich mit dem Editor incl. Readme beschäftigt hab. Danach geht der Mensch den Weg des geringsten Widerstands. Das war AN... Ich mein aber, ich hät die tooltypes entsprechend deines Hinweises geändert, aber ich check das nochmal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 20:15 Uhr

DaxB
Posts: 1386
Nutzer
@gerograph:
BareED unterstützt nun ARexx Highlighting. Wenn es nicht die Tage im Aminet zu finden ist, dann kann ich dir auch das File schicken, wenn gewünscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 22:41 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB:
Hallo, hatte diesen Thread eigentlich schon abgeschrieben, ... hat ja doch noch jemand mal ne Idee. Hab BarEd aus dem Aminet kurz angetestet. Sieht schonmal gut aus...Wie funktioniert das mit dem Highlighting für Arexx ? Müsste doch unter DAC einen Menü Punkt Arexx... haben oder ? Finde dort aber nur C++, was dann ähnlich gut (aber nicht perfekt) wie bei TUITed funktioniert.
O.k. hab den guide aber auch nur ganz schnell überflogen, vielleicht hab ich was vergessen, ich versuch mal mit AN Forum den Weg des geringsten Widerstands zu gehen s.o.....

Danke für die Hilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 23:52 Uhr

DaxB
Posts: 1386
Nutzer
Ab Version 0.9994 http://www.aminet.net/search.php?query=bareed wird ARexx Highlighting unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2008, 17:53 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Danke für die Tips,

BareED ist Klasse, vorallem da ich das ARexx Highlighting selber konfigurieren kann. Genau das was ich gesucht habe.
Dwei Dinge habe mir bei TUITed besser gefallen:

1. Schnellzugriff auf Dateien über den integrierten Filebrowser
2. Mehrere Dateien gleichzeitig über die unteren Tabs öffnen
3. Die Iconify Funktion

Bei beiden Programmen kommt es leider, nicht reproduzierbar, häufiger zu GrimReapern unter OS4 Classic.

Das mittlere Mausrad (mittels Coccolino), welches native unter OS4 genutzt wird wird von beiden Programmen nicht erkannt.
(Obwohl BareED in den Tooltypes eine WHEELMOVEMENT Option hat).

Aber reicht, beides super Software. Danke für alle Hinweise

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2008, 19:20 Uhr

DaxB
Posts: 1386
Nutzer
Ich habe hier nur OS3.1 zum testen. Da gab es keine Hits oder andere Probleme. Ich würde trotz der nicht Reproduzierbarkeit den Autor darauf hinweisen/beschreiben. Eine Maus mit Rad habe ich auch nicht zum testen. Iconify würde mir auch gefallen und sollte nicht so schwer/aufwändig sein, dass zu unterstützen. Am besten du schreibst dem Autor mal eine Mail. :) ARexx Highlighting hatte ich auch nur angefragt und nun wird es unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 13:36 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Kleines Update für den GoldED-Rexx-Modus:
(Bild) http://img394.imageshack.us/my.php?image=envrex12bs2.png

Download-Link:
http://home.arcor.de/dietmar_eilert/service/envREX12.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2009, 17:42 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Dietmar:
Sorry habe mich lange nicht gemeldet, folgende Frage:

MicroGoldED ist ja kostenlos, super ! Kann dafür aber dieses Rexx Syntax Highlighting nicht nutzen oder ??

Danke erstmal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2009, 15:58 Uhr

Clydos
Posts: 68
Nutzer
@gerograph:
Nein, soweit ich mich erinnere, unterstützt MicroGoldED gar kein Syntax Highlightning, weder für ARexx noch für irgendeine andere Sprache.

Wie oben schonmal erwähnt, probiere doch einfach mal die Demo von Cubic IDE.
--
:commo: CD32 + SX-1
:dance1: Amikit 1.5.3 + OS3.9

Live long and prosper!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Editor für ARexx Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.