amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rechner bootet seit Absturz nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2008, 15:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

gestern ist mir mitten in einer WHDLoad-Sitzung (Zak McKracken) der Rechner abgestürzt. Nach dem Neustart und der Entdeckung daß meine ganzen Spielstände der letzten Sitzung verloren sind hatte ich einen erneuten Absturz.
Seitdem bootet der Amiga nicht mehr richtig.

Fall 1 - Booten von Festplatte:

Die Festplatte arbeitet einige Zeit und irgendwann wird auch die Grafikkarte aktiviert - der Bildschirm bekommt also ein Signal jedoch nur ein schwarzes Bild.
Kurz darauf hört auch mein DF0 mit dem Klicken auf - das entsprechende Programm wird also geladen (ich glaube es war "Clicknot" oder wie das heißt). Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz, auf dem Ausgang der Grafikkarte ebenso wie auf dem originalen Ausgang. Dann tut sich nichts mehr.

Fall 2 - Booten mit AmigaOS 3.9 - Notfalldiskette:

Hier fängt das Laufwerk mit dem Laden an, aber nach wenigen Sekunden kommt es zum Neustart mit anschließendem Guru 8000 000B


Fall 3 - Booten mit AmigaOS 3.1 - Workbench-Diskette

Nur in diesem Fall bekomme ich den Rechner in einen Zustand in dem man mit ihm etwas anfangen kann. Die Workbench wird ganz normal geladen und ich kann auch auf alle drei Partitionen der Festplatte zugreifen.




Was mir desweiteren aufgefallen ist:

Nach einem Neustart des Rechners konnte man normalerweise über den originalen Grafikausgang für 1 - 2 Sekunden immer mehrere dünne rote Linien vor schwarzem Grund flackern sehen.
Das ist nun nichtmehr der Fall. Stattdessen flackert das Bild kurz in allen möglichen bunten Farben (Balken, keine Linien).

Kann mit meiner Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen ?

Etwas problematisch ist daß ich nicht mehr exakt weiß, was diesem Problem genau vorausging. Ich weiß zwar noch daß mir WHDLoad abgestürzt ist, aber ich weiß gar nicht mehr genau wie oft bzw. was ich in dem Moment genau gemacht habe. Es könnte sein daß ich gerade den Bildschirm von der Grafikkarte auf den Original-Ausgang (Flickerfixer) umgesteckt habe, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Habe mit so einem Problem nicht gerechnet und deswegen nicht mehr alle Einzelheiten im Gedächtnis.

Hoffe es kann jemand etwas dazu sagen.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 03.05.2008 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 15:57 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Da hilft nur eins:entweder System komplett neu aufsetzten oder den Rechner durchchecken.Was soll ich dir sonst als Ferndiagonose sagen :dance3:
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 16:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Falls du einen Crack von WHDLoad verwendest könnte es sein, dass deine startup-sequence gelöscht wurde.

EDIT: Außerdem steckt man keine Videoanschlüsse im laufenden Betrieb um. Kann sein, dass du dir nen Chip gehimmelt hast ...

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 4 x 1024 MB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 03.05.2008 um 16:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 16:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Falls du einen Crack von WHDLoad verwendest könnte es sein, dass deine startup-sequence gelöscht wurde.


Ich verwende das unregistrierte WHDLoad, keinen Crack oder sowas.
Das mit der startup-sequence werd ich mal überprüfen.

Zitat:
EDIT: Außerdem steckt man keine Videoanschlüsse im laufenden Betrieb um. Kann sein, dass du dir nen Chip gehimmelt hast ...

Nun...besonders wohl gefühlt hab ich mich bei der Umsteckerei auch nie, aber da ich keinen Umschalter habe bleibt mir nix Anderes übrig.
Schließlich läuft meine Workbench über die Grakfikkarte und WHDLoad nunmal über den originalen Ausgang.



Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 03.05.2008 um 16:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 16:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
WHD wird bestimmt nicht die startsequenz löschen.
Das ware dann wie Selbstjustiz und das ist wie Raubkopieren strafbar.

Normal passiert beim "abstürzen" von whdload gar nichts, denn
die Spiele laufen in sowas wie einer Sandbox.


Also erstmal alle Steckerbindungen(PCI, TK etc.) prüfen und ggf.
System neu Installieren.

Dann mach die ein Backup von deiner Workbench, beim nächsten mal
dauert es damit dann nur 5 Minuten bis das System wieder lauffähig
ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 17:09 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Amaris:

Bei Deiner Fehlerbeschreibung könnte es sich um ein Ram-Problem handeln.
Probier man auf jeden Fall sämtlichs Speicherriegel und alle anderen Steckverbindungen festzudrücken. Falls Du noch ein paar Speichermodule wo rumliegen hast, versuch auch mal andere Module einzusetzen, um zu prüfen ob die, die Du gerade verwendest, eventuell defekt sind.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 17:31 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Er läuft wieder (schreibe grade dieses Posting auf dem Amiga)!

Allerdings weiß ich nicht warum...

Ich habe die Turbokarte herausgezogen und etwas am RAM herumgedrückt, dann die Karte wieder eingebaut und gebootet - allerdings gleich per WB3.1-Diskette, da ich tatsächlich ein Backup der Partition DH0 auf CD-ROM habe und dieses wiederherstellen wollte.

Zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich nicht mehr wußte bzw. weiß wie ich eigentlich mein CD-Laufwerk in Gang bekomme. Ist schon ewig her daß ich das mal unter OS 3.9 eingerichtet habe.

Na jedenfalls habe ich dann ratlos und frustriert nochmal versucht von Festplatte zu booten. Und nun gings wieder....

Ich werd jetzt nochmal nen Neustart versuchen und schauen ob es immer noch geht.
Unterdessen wäre ich ganz froh wenn mir jemand sagen kann wie ich ggf. nach dem Booten von 3.1-Diskette mein CD-Laufwerk einrichte - stehe da grade total auf dem Schlauch. Hab das bisher erst einmal gemacht und das ist ne ganze Weile her....

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 03.05.2008 um 17:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 17:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Okay...neu gestartet und er geht noch.

Also ich vermute nun mal Folgendes. Als ich zwischen den Videoausgängen umsteckte, habe ich dabei wohl irgendwie die Turbokarte leicht verschoben und das hat das Problem verursacht.

Ich weiß natürlich daß man während des laufenden Betriebes sowas natürlich nicht umsteckt....wäre daher froh wenn mir jemand nen guten Umschalter empfehlen könnte.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 17:45 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Unterdessen wäre ich ganz froh wenn mir jemand sagen kann wie ich ggf. nach dem Booten von 3.1-Diskette mein CD-Laufwerk einrichte - stehe da grade total auf dem Schlauch. Hab das bisher erst einmal gemacht und das ist ne ganze Weile her....


Devs:DosDrivers/CD0 ist Dein Freund. Versteckt sich eventuell in SYS:Storage/DosDrivers/

Wenn Du von Diskette bootest, muss diese Datei dort auch in's entsprechende Verzeichnis auf der Bootdiskette, damit Du Zugriff auf das CD-Rom Laufwerk hast.



--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 03.05.2008 um 17:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 18:10 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Mad_Dog:

Autsch...ja, jetzt wo du es sagst dämmert es mir auch wieder :glow:

Das ist mit ein Grund warum ich regelmäßig Backups meiner Boot-Partition mache. Wenn ich mein System komplett neu aufsetzen müßte, würde ich wohl
erstmal ziemlich dumm dastehen weil ich die Hälfte vergessen hätte (das hat man davon wenn man von seinem 13. bis zu seinem 20. Lebensjahr praktisch amiga-abstinent war und hauptsächlich PC-Erfahrung hat).

Danke,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 19:10 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Wenn nach einem Absturz nichts mehr geht, nach einiger Zeit aber wieder alles funktioniert,
so klingt das für mich danch, daß beim Absturz noch etwas auf Platte geschrieben wurde und diese nun erst validieren muss.
Das betrifft nur das fastfilesystem, nicht das smartfilesystem.
Es kann einige Zeit dauern, je größer die Partition, desto länger.
Währendessen sollte die Laufwerks-LED flackern.
Man kann die Zeit etwas verkürzen wenn in der s:startup-sequence ein WAITFORVALIDATE hinter SetPatch steht.
Dann wird zumindest nicht versucht zu validieren und gleichzeitig von der betroffenen Partition zu booten.

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 19:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Goja:stimmt das waer ne moeglichkeit aber wenn er wirklich nur ne 4gb platte drin hat dauert das selbst bei 4gb nicht so lange und wenn auch langsam aber nach 5 min sollte dann selbst die wb wieder zu sehen sein ...

zum umstecken , also wenn du das regelmaessig machst bist du total irre !
ehrlich wahr ich geb gern zu das ich ab und an auch ein bischen leichtsinnig bin :) aber auf dauer rikirst du da ne menge !
ich wuerd mal sagen das man bei den umschaltern nicht viel falsch machen kann sind ja auch nicht mehr so teuer , jedenfalls reine monitor umschalter falls man die noch neu bekommt :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 19:53 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:

zum umstecken , also wenn du das regelmaessig machst bist du total irre !
ehrlich wahr ich geb gern zu das ich ab und an auch ein bischen leichtsinnig bin :) aber auf dauer rikirst du da ne menge !
ich wuerd mal sagen das man bei den umschaltern nicht viel falsch machen


Ja...hast natürlich recht. Ich hab mir jetzt auch einen Umschalter bestellt.
Vor einiger Zeit hatte ich ja auch schonmal einen benutzt - allerdings war das ein mechanischer, den ich anno dazumal für einen Drucker gekauft habe. Das Problem war daß die Kontakte nicht grade gut waren und mein Bild dann immer einen Farbstich hatte, bis man mal wieder am Schalter gewackelt hat.
Hab mir jetzt natürlich einen elektronischen bestellt.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 20:28 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris:hmm wie iss das dann wenn die wb nicht abschaltet ? ich meine dann schaltet der doch auch nicht auf den SD um oder doch ?
also beim mechanischen sind die verschleiss teile zwar imemr da aber man bestimmt ich falle eines falles eben doch noch selbst ....:)
also bei meiner pica 2 klappt das manchmal auch nicht so recht dann muss ich die spiele meist direkt per cli starten , im schklimmsten falle noch selber von hand assign schreiben hehe


mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2008, 22:50 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Amaris:hmm wie iss das dann wenn die wb nicht abschaltet ? ich meine dann schaltet der doch auch nicht auf den SD um oder doch ?


Ich kann dir jetzt gerade nicht folgen...was meinst du genau ?

Also um mich nochmal genau auszudrücken...
Ich hatte mal so einen Umschalter hier:

Bild: http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042049abb.jpg

Damit hatte ich wirklich Probleme, da je nach Wackeln am Schalter das Bild manchmal einen Farbstich hatte.

Nun habe ich mir mal sowas hier bestellt:

Bild: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G720711.JPG

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODgyOTcyOTk=

Denke das sollte besser funktionieren.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rechner bootet seit Absturz nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.