amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T Neuinstallation, lang ists her [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2008, 12:47 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe einen A4000T mit einer CyberStorm PPC und CyberVision PPC Karte drin.

Festplatten sind über den SCSI Port der CyberStorm PPC angeschlossen.


Ich habe meinen Rechner lange nicht mehr benutzt und etliche Einstellungen damals darauf vorgenommen die ich heute nicht mehr kenne.

Daher möchte ich OS3.9 einfach neu installieren.

Da es wie gesagt schon lange her ist, wie mache ich das am besten?

Zuerst OS3.1 mit Diskette installieren und dann die phase5 Treiber und dann OS3.9 oder kann ich trotz CyberStorm PPC direkt OS3.9 ab CD installieren?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 12:57 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
zu alles erst aufschrauben des Towers und nach der Batterie gucken ob sie ausläuft..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 13:05 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Danach habe ich eigentlich nicht gefragt, sondern wie man die Installation am besten vornimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 13:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Am besten den Rechner so hochfahren, wie er jetzt ist, dann OS 3.9 CD rein und Notfalldiskette erstellen. Danach von der Notfalldiskette starten und schauen, ob alles funktioniert.

Jetzt kannst du die Festplatte plattmachen und OS 3.9 neu installieren.

Wenn du die Festplatte zuerst platt machst, dann hast du ein paar Probleme mit den 680x0 Libraries.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 13:34 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Ok klingt einfach. Aber irgendwie mag ich mich daran erinnern das ich damals Probleme hatte die Diskette zu erstellen.

Aber ich werde es nachher mal versuchen.

Wenn das so einfach wäre, wäre es ja super genial

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 15:15 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Mrsmile:
zu alles erst aufschrauben des Towers und nach der Batterie gucken ob sie ausläuft..


Der A4000T hat eine Lithium Knopfzelle, da kann nichts auslaufen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 15:16 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Nun das war nur ein guter Hinweis..
Kann ja nicht denken das ich da rauf hin so schroff geantwortet wird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 16:52 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Normalerweise würde ich mich für den Hinweis bedanken, aber der Hinweis war aus meiner Sicht meilenweit am Thema vorbei.

Wenn jemand nach einer Grafikkarte fragt, sage ich ihm ja auch nicht er solle den Arbeitsspeicher überprüfen. So als dummes Beispiel.


Villeicht hätte ich einfach erwähnen sollen das ich kein Hardware Noob bin und die Hardware in einwandfreiem Zustand ist und es hier nur um das Neuinstallieren geht. Dann wäre es von Anfang an klar gewesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 16:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Alpha100: das wuerde ich auch sagen , wenn jemand sagt das er seinen miggy lange nicht benuzt hat wuerde ich dem auch erst mal raten nach der batterie zu gucken !

ist ja wirklich nicht so das die dinger nicht auslaufen und die batterie die nicht auslaufen kann soll man mir erst mal zeigen !

aber gut , willkommen zurueck in der aktiven szene :)
so nen geniales teil wie nen ppc 4kt sollte man wirklich nutzen , koennt man echt fast neidisch werden :)


mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 17:16 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
ist ja wirklich nicht so das die dinger nicht auslaufen und die batterie die nicht auslaufen kann soll man mir erst mal zeigen !


Zeig Du mir erstmal eine Lithium Knopfzelle, die ausgelaufen ist. Wir reden hier von einem A4000T und der hat eine Knopfzelle. Merke, erst lesen, dann schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 17:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Sperrmuell: die geben dirauch keine 100% garantie , ist mir egal was behauptet wird .
der schaden ist meist kaum der rede wert aber die laufen genauso aus !
auserdem der ton macht die musik und deswegen hat man noch lange das recht einen gleich so anzugiften der es nur gut meint , auch wenn er das nicht weiss as der t ne bessere batterie drin hat ...

Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 18:21 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Sperrmuell: die geben dirauch keine 100% garantie , ist mir egal was behauptet wird .
der schaden ist meist kaum der rede wert aber die laufen genauso aus !


Lithium-Batterien enthalten keine wässrigen Elektrolyten, deshalb kann da auch nichts auslaufen. Kauf Dir mal ein Buch über Battieren, das würde Dir nicht Schaden anstatt so einen Käse zu verbreiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 18:52 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Ach jungs, streitet euch nicht.

Tatsache ist dass der Rechner einwandfrei läuft und die Notfalldiskette schon erstellt wurde.

Bevor ich ihn auch noch rauskrame. Muss ich noch den alten Amiga Monitor anschliessen oder geht die Installation über Notfalldiskette direkt vom VGA Monitor zu statten?

Habe keine Adapter oder so dran um die Amiga typischen Signale auf den PC Monitor umzulenken.

Dachte bevor ich verzweifle weil kein Bild kommt frage ich noch schnell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 19:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Geht über einen VGA Monitor, wenn bei der Notstartdiskette die entsprechenden Screenmodi und RTG System mit eingebunden wurden. Und hat die Cybervision bzw. Cyberstorm nicht auch einen "Software Scandoubler" wie die Blizzard 603e? Sprich auch ohne RTG (CybergraficX) wird an der Graka ein VGA kompatibles Signal ausgegeben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 19:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ylf:
Und hat die Cybervision bzw. Cyberstorm nicht auch einen "Software Scandoubler" wie die Blizzard 603e?

Ja, hat sie (ggfs. beim Einschalten ESC gedrückt halten bis man ins Setup der Cyberstorm kommt und dort die entsprechende Option aktivieren). Dieser Software-Scandoubler schaltet sich aber m.W. ab, sobald ein zweiter Bildschirm geöffnet wird, und soweit ich mich erinnern kann läuft die OS 3.9-Installation auf einem eigenen Bildschirm ab.

Bin mir nicht mehr sicher, einfach mal ausprobieren.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 19:23 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von Sperrmuell:
Zitat:
Original von Bluebird:
ist ja wirklich nicht so das die dinger nicht auslaufen und die batterie die nicht auslaufen kann soll man mir erst mal zeigen !


Zeig Du mir erstmal eine Lithium Knopfzelle, die ausgelaufen ist. Wir reden hier von einem A4000T und der hat eine Knopfzelle. Merke, erst lesen, dann schreiben.


Du willst eine ausgelaufenen Knopfzelle sehen hier ist eine und das sogar auf einer Phase5 Blizzard PPC Karte:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=8132&highlight=akku


Soviel zu dem Thema können nicht auslaufen X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 19:47 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Soo nun ist aber Schluss der Berg kam erst durch meine nicht autorisierte Antwort die dazu führte das sowohl der Themastarter und andere leider an das Thema vorbei reden..In Zukunft werde ich ein grossen Bogen um Alpha100 tun so das es nicht noch zu mehr schroffe Antworten kommen..


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 21:22 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Du willst eine ausgelaufenen Knopfzelle sehen hier ist eine und das sogar auf einer Phase5 Blizzard PPC Karte:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=8132&highlight=akku


Soviel zu dem Thema können nicht auslaufen X(


Und, wo ist das passende Bild dazu? Ich sehe da nix außer Spekulationen über irgendwelche "Ablagerungen", was auch sehr gut Flussmittel sein kann.

Der nächste bitte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 22:20 Uhr

Alpha100
Posts: 27
Nutzer
Spermuell, das frage ich mich auch wo dort eine ausgelaufene Batterie sein soll. Ich kann da auch nichts derartiges vorfinden.


Ach ja, noch was anderes. Es gibt doch ein Update für OS3.9
Wo finde ich das? Habe da mit google zwar was gefunden, aber bin mir nicht sicher ob es das ist, habe es nur überflogen.

[ Dieser Beitrag wurde von Alpha100 am 05.05.2008 um 22:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 22:36 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Alpha100:
Ach ja, noch was anderes. Es gibt doch ein Update für OS3.9
Wo finde ich das? Habe da mit google zwar was gefunden, aber bin mir nicht sicher ob es das ist, habe es nur überflogen.


Es gibt 2 offizielle BoingBags unter http://os.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=12 und im Aminet gibts noch inoffizielle Updates.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2008, 22:58 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
Was ist da besser im inoffizielen??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 00:29 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Ähh Spekulationen? Wo wird dort Spekuliert? Er hat den Akku runtergemacht und schreibt extra mit bei das dort Ablagerungen sind wie man sie auf keinem PCB wünscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 00:44 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Ähh Spekulationen? Wo wird dort Spekuliert? Er hat den Akku runtergemacht und schreibt extra mit bei das dort Ablagerungen sind wie man sie auf keinem PCB wünscht.


Wer weiß was das war. Nicht jeder kann harmloses Flussmittel von schädlicher Elektrolytsäure unterscheiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 00:45 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Mrsmile:
Was ist da besser im inoffizielen??


Das sind einzelne Programme oder Tools, die nach dem letzten BoingBag von einzelnen Entwicklern veröffentlicht wurden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2008, 03:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Sperrmuell:

Appropos Bücher lesen: http://www.amazon.de/Konfliktf%C3%A4higkeit-statt-Streitlust-Geisteswissenschaftliche-Vortr%C3%A4ge/dp/3723510302/ref=pd_sim_b_img_4/028-1205223-4384520

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T Neuinstallation, lang ists her [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.