amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DENEB USB Controller (von E3B) und DMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2008, 08:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - nun ist es wohl endlich soweit - die seit langem erwartete
"USB 2.0 highspeed"-Karte "Deneb" von E3B ist seit heute als lieferbar angekündigt.

Wollte mir die Karte auch gleich bestellen und habe mir erstmal alles wissenswerte dazu auf der E3B-Seite durchgelesen.

Ich muß sagen, ich bin begeistert!

Allerdings stieß ich dann auf Folgendes:

Zitat:
E3B schrieb:

DENEB und DMA - geht das bei mir?

...
Prinzipiell ist DMA nur mit Buster Rev 9 bzw. Rev 11 möglich. Zu beachten ist, daß bei Rev 9 alle Zorro III Busmaster einen Workaround nutzen müssen, um das System stabil zu halten (bislang bekannt: Fastlane Z3, DENEB). Bei Rev 11 darf nur ein Zorro III Busmaster im System aktiv sein.
Die DENEB kann im Zweifelsfall immer im Zorro III PIO-Modus betrieben werden.
Bitte beachten Sie: Konfigurationen mit Buster 11 und mehr als einem Busmaster (insbesondere im A4000T) sind instabil. Die verwendete CPU-Karte spielt hier eine große Rolle: der Lockup kann gleich kommen, oder erst eine Viertelstunde später. Auch wenn es gut "ausschaut"... die Probleme sind da. Sie wurden gewarnt.


Also: Buster Rev 11 hab ich.
Demnach darf nur ein Zorro III Busmaster in meinem System aktiv sein.

Nur - wie muß ich das denn jetzt verstehen?

Mein System ist ein Amiga 4000 mit CyberstormPPC (50/200 mHz; 64 mB),
Mediator mit Voodoo4, 10/100 mBit NIC, Terratec 512i digital und (noch) Spider2 USB 2.0 highspeed - das Ganze läuft unter
OS 3.9 (BBs I&II)/ WarpOS 16.1.

Bezieht sich das mit dem "Busmaster" jetzt auf den Zorro-, den PCI-Bus oder beide?

Ist das "Mediator"-Board schon ein "Busmaster" im Zorro-Bus?
Zählen da auch "Busmaster"-Karten im PCI-Bus?

Ebenfalls ist unter dem oben aufgeführten Link zu lesen:

Zitat:
E3B schrieb:

Mögliche Probleme mit Produkten der Firma Elbox

Haag, 20.01.2007 - Aus aktuellen Anlass weist E3B auf mögliche Probleme beim gleichzeitigen Einsatz von Produkten der polnischen Firma Elbox hin.
In einer offiziellen Nachricht (lokale Kopie, falls Gruppe geschlossen) auf der eigenen Mailing-Liste droht Darek Smietana, Pressesprecher von Elbox, die Treiber der eigenen Produkte so zu modifizieren, daß diese zukünftig nicht mehr mit Produkten anderer Hersteller (betroffen wären Kunden mit SUBWAY, HIGHWAY, ALGOR, Thylacine, sowie Prometheus-Besitzer mit USB-Karten) zusammenarbeiten.

E3B bittet daher um umgehende Benachrichtigung, falls Probleme beim gleichzeitigen Einsatz von Produkten der Firma E3B und Elbox auftreten und diese im Zusammenhang mit den angekündigten Zwangsmaßnahmen stehen könnten.

Wir bedauern, daß ein bestimmter Mitbewerber auf dem ohnehin kleinen Amiga-Classic-Markt nicht davor zurückschreckt, Kunden anderer Firmen zur Durchsetzung eigener Macht-Interessen als Druckmittel zu mißbrauchen.

Wir bitten von künftigen Software-Updates durch Elbox Abstand zu nehmen, sofern nicht der potentiell illegale Einsatz von schadhaftem Code ausdrücklich durch Elbox ausgeschlossen wird.


Nun ist diese Meldung ja bereits älter als ein Jahr - gibt es denn irgendwelche Hinweise, daß Elbox diese Drohung wahrgemacht haben oder es noch machen werden?

(Wäre ja echt kindisch...)

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 08:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
In deinem System befindet sich zur Zeit kein Busmaster. Unter Busmaster sidn in diesem Zusammenhang Karten zu verstehen, die selbstständig die Kontrolle des Zorro III Buses übernehmen. Dies ist der Fall wenn die Karten DMA ausführen.

Bisher sind nur 4 Karten (die in Serie gefertigt wurden) bekannt:

- Fastlane
- A4091
- SCSI des A4000T (praktisch ein onboard A4091)
- die Deneb selber

DMA fähige SCSI Controller die auf der Turbokarte stecken sind davon nicht betroffen, da sich diese ja nicht im ZIII Bus befinden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 09:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
In deinem System befindet sich zur Zeit kein Busmaster. Unter Busmaster sidn in diesem Zusammenhang Karten zu verstehen, die selbstständig die Kontrolle des Zorro III Buses übernehmen. Dies ist der Fall wenn die Karten DMA ausführen.

Bisher sind nur 4 Karten (die in Serie gefertigt wurden) bekannt:

- Fastlane
- A4091
- SCSI des A4000T (praktisch ein onboard A4091)
- die Deneb selber

DMA fähige SCSI Controller die auf der Turbokarte stecken sind davon nicht betroffen, da sich diese ja nicht im ZIII Bus befinden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


Danke erstmal für Deine klärenden Worte.

Dann sollte die Deneb wohl in meinem System einwandfrei arbeiten - oder?

Weisst Du irgendwas über die Drohung von Elbox - haben die das wahrgemacht?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Tappfühler - äh - Tippfehler...
;)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.05.2008 um 09:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 12:43 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da ich um Elbox produkte bisher einen großen Bogen gemacht habe, kann ich dazu nichts sagen. Potentielle Auswirkungen dürften tendentiell sowieso vorwiegen A1200 Mediator Nutzer mitbekommen haben, die auch eien Subway betreiben. Bei den Bigbox Mediator Lösungen werden die meisten die Spider nutzen, wenn sie schon mal den Mediator haben.
Die Schnitmenge dürfte so oder so bisher eher klein gewesen sein.

Noch was zu den Busmastern. Selbst wenn du eine der genannten Karten im System hast kannst du die Deneb nutzen, du musst halt die PIO Treiber statt der DMA Treiber verwenden. Dabei geht zwar etwas speed verloren, aber die Resultate sollen nach Berichten von Testern immer noch enorm sein. Welche USB Lösung am Amiga kann schon von sich behaupten Übertragungsraten im Bereichen mehrerer MB/s zu bieten.

Das nette an der Sache ist, das man per USB->SATA Adapter selbst hochmoderne Platten am Amiga betreiben kann und das in einer Geschwindigkeit die den Einsatz auch sinnvoll macht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 13:15 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Danke, Lemmink. Die Erklärungen waren astrein und wahrscheinlich besser verständlich als meine :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 15:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Hallo,
ist in meinem Amiga 4000T ein Busmaster?
Meine Konfiguration: Mediator 4000T, Voodoo3, noch spider,
Prelude Soundkarte,Cyberstorm PPC mit 2 IDE-Festplatten, jeweils
160 GB, mit Acard-Adapter verbunden, CD-ROM Laufwerk am internen
SCSI-Controller, ein DVD-Brenner mit Acard-Adapter verbunden. Ist in meinem internen SCSI-Controller ein 4091 oder 2091 drin, wo kann ich das sehen?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 19:29 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@tploetz:

Ja, hat es.
Du nutzt den internen SCSI Controller des A4000Ts.
Entweder scjließt du das CD-Rom mit an den SCSI Controller
der CSPPC, oder du nutzt den PIO Modus.

Gleiches ereilt mich auch: ich nutze auch den internen
SCSI Controller des A4000Ts, aber so what,
ich werde die Deneb vornehmlich mit einer Maus nutzen,
das wird der Pio Modus wohl noch reichen :smokin:


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 21:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eliotmc: aber nur gerade so , der pio modus ist ja so lahm ... ;)
naja mal im ernst der pio modus topt doch alles bisher dagewesene inkl. den internen ide ! also was will man mehr ?
eigentlich sollte ne platte am usb ide adapter schneller sein als ne scsi1 platte ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 21:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@eliotmc:
Hallo,
ich könnte CD-ROM an der CSPPC ranhängen, aber ich habe noch externe
SCSI-Festplatten, die aber meist ausgeschaltet sind und einen SCSI-
Flachbettscanner, der ist auch selten in Betrieb. Da würde es
doch mit DMA Probleme geben.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 16:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
habe heute die Deneb erhalten, dazu zwei Fragen, habe ich Buster 9
oder 11 im Amiga 4000T? Was ist mit den externen angeschlossen
SCSI-Geräten, ist da DMA möglich?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 17:13 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
habe heute die Deneb erhalten, dazu zwei Fragen, habe ich Buster 9
oder 11 im Amiga 4000T? Was ist mit den externen angeschlossen
SCSI-Geräten, ist da DMA möglich?

tploetz :boing:


Ein Original 4000T hat immer Buster 11. Sind die Geräte mit dem Onboard SCSI in Betrieb oder über eine zusätzliche SCSI Karte? Wenn nicht, dann geht nur PIO Modus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 18:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich finde die Installation von Poseidon 4 von der Deneb etwas
umständlich, da nach der Installation der Jumper entfernt werden muß,
das heißt ich muß am Amiga zweimal die Kabel rein und rausziehen.
Erst wenn am Amiga 4000T die Abdeckung verschraubt ist, kann ich
alle Stecker noch mal reinstecken.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 19:18 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Du kannst den Jumper ja per Kabel nach drausen auf einen kleinen Schalter führen... I-) ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 20:01 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
ich finde die Installation von Poseidon 4 von der Deneb etwas
umständlich, da nach der Installation der Jumper entfernt werden muß,
das heißt ich muß am Amiga zweimal die Kabel rein und rausziehen.
Erst wenn am Amiga 4000T die Abdeckung verschraubt ist, kann ich
alle Stecker noch mal reinstecken.


Ja, bei einigen Systemen ist das vielleicht etwas umstaendlich. Da wir aber in der Vergangenheit gesehen haben, dass etliche AMIGAs mit dem Alter keine Disketten mehr akzeptieren (und grade auf DD formatierte HD Disks sind oft problematisch) oder gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben, sind wir auf diese Art der Installation umgeschwenkt.
Ein Stück potentieller Abfall weniger, als kleiner Bonus.

Ich hoffe, dieser kleine "umständliche" Schriitt verdirbt dir nicht die Freude an deiner Neuerwerbung :-)

Spätestens wenn du mal an einem anderen Rechner USB brauchst und die Disk "im FlashROM" stets mit der Karte dabei hast, erkennst du den wahren Vorteil dieser Lösung.

Du kannst aber jederzeit den Inhalt von DenebInstall: auf deine Platte kopieren und dir eine eigene Diskette zusammenstellen, wenn du das bevorzugst.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 21:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@mboehmer:
Ich meine früher auf der Algor war Poseidon auch im FlashRom
und konnte von da installiert werden ohne einen Jumper
zu ändern.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2008, 19:42 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
@tploetz:

Kann es sein, daß ich in meinem A3000 Desktop Buster 7 habe?

Mit welchem Programm kann man das herausbekommen ohne den Amiga zu
öffnen?

Wollte mir gerne einen DENEB holen.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2008, 19:52 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Pro2-2001:
Das würde mich auch interessieren, ob es so ein Programm gibt.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2008, 20:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die allerersten A3000 wurden in der Tat mit einem Buster 7 ausgeliefert. Dieser unterstützte gar kein Busmaster. Karten mit DMA laufen also grundsätzlich nicht in einem Buster 7 Rechner.
Ohne den Rechner zu öffnen und auf den Chip zu sehen hast du leider keine Chance raus zu finden, welcher Buster im Innern tickt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2008, 08:36 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ich meine früher auf der Algor war Poseidon auch im FlashRom
und konnte von da installiert werden ohne einen Jumper
zu ändern.


Ja, frueher war alles besser (tm).

Nein, im Ernst, bei der ALGOR musstest du das Installer-Image loeschen, um das FlashROM normal nutzen zu koennen.

Bei der DENEB ist aufgeteilt zwischen Firmware, die der Nutzer nur extrem eingeschraenkt aendern kann (FPGA boot images, Installationssoftware => Sicherheit), und dem normalen FlashROM, das dem User uneingeschraenkt zur Verfuegung steht.

Damit hast du 4MB uneingeschraenkt als User-ROM, und kannst die 2MB Firmware fuer spaetere Faelle aufheben.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 04:39 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Hallo, mich wuerde an dieser Stelle auch mal interessieren, was nun mit meiner ALGOR passiert ?(
Muss ich die nun rausnehmen und sozusagen fuer Notfaelle erst mal zuruecklegen, wenn die DENEB mal ihren Geist aufgibt, oder kann ich die beiden Karten auch parallel betreiben, sprich:

a) vertragen sich beide Karten miteinander
b) wenn ja, wie ist das mit der Priotitaet der FlashROMs beider Karten beim Einbinden der ROM-Module (spezielle Bootloader/Firmware fuer beide Karten)
c) wenn ja, hat Poseidon4.0 auch entsprechende ueberarbeitete/angepasste/erweiterte Devices fuer die alten USB-Karten von E3B


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 09:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Lemmink:soweit ich weis hatte n die ersten 16 mhz modelle gar einen buster 6 drin , also von daher ...
naja bisher reicht mir mein buster 7 aus , also werde ich denn auch drin lassen , wobei die illusion das die deneb an meinem einzigen zorro 3 rechner nicht im dma laufen wuerde ist schon kapput :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 11:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Mein Amiga 4000T bootet nach Einbau der Deneb nur noch von Diskette
oder OS4. OS 3.9 geht gar nicht, ist nur Deneb auf dem Bilschirm zu lesen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 11:52 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Mein Amiga 4000T bootet nach Einbau der Deneb nur noch von Diskette
oder OS4. OS 3.9 geht gar nicht, ist nur Deneb auf dem Bilschirm zu lesen.

tploetz :boing:


Und du hast nicht mal dran gedacht, eine Mail an mboehmer@e3b.de zu schreiben und zu fragen? Da sitzt nämlich jemand, der Support für dieses Produkt leistet...

Zusammengenommen sind deine Infos hier nämlich bestenfalls geeignet, Unsicherheit zu schaffen; Hilfestellung wird dir so kaum jemand geben können. Dazu braucht man mehr Infos, als "dat bootet nich mehr".

Ganz konkret: wir hatten drei Supportanfragen bisher wegen ähnlicher Probleme, und das liess sich in zwei dieser Fälle mit einfachsten Mitteln beheben. Am dritten arbeiten wir noch.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 14:48 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Deneb im PIO Modus, lesen von einem USB2.0 Stick = 3,9 MByte/s
Im Vergleich dazu schafft meine "alte" Algor Pro nur 160kbyte/s

Da macht es doch gleich wieder mehr Spass. :D

Durch den PIO Modus ist (beim reinen kopieren) die CPU Auslastung bei 98% davon genemigt sich "Deneb PIO Transfer" cirka 80% (gemessen mit Executive/top).
Wie sieht wie das bei dem DMA Treiber aus?
(Hab selbst nämlich noch 3 Geräte am scsi Bus: CD, Zip und Scanner)
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 16:29 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Deneb im PIO Modus, lesen von einem USB2.0 Stick = 3,9 MByte/s
Im Vergleich dazu schafft meine "alte" Algor Pro nur 160kbyte/s

Da macht es doch gleich wieder mehr Spass. :D


Das freut mich :-)

Zitat:
Wie sieht wie das bei dem DMA Treiber aus?
(Hab selbst nämlich noch 3 Geräte am scsi Bus: CD, Zip und Scanner)


Schwer zu sagen, ich kann auf meiner CSPPC nur selten "free CPU" im SCSIspeed bekommen.
Wenn ich Zeit habe, teste ich das nochmals.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 17:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hat einer Sysspeed werte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 08:23 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Hat einer Sysspeed werte?


Nein, weil Sysspeed lügt. Aber wenn dir SCSIspeed Werte reichen (wurden allerdings mit einer älteren Firmware der DENEB und der Prerelease-Version von Poseidon V4.x gemacht, sollten aber halbwegs akkurat sein):

CyberStorm 060/50, FastRAM, DMA:

Testing with a 512 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 333068 bytes/sec | CPU Available: 20%
Testing with a 4096 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 1261977 bytes/sec | CPU Available: 28%
Testing with a 32768 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 3239116 bytes/sec | CPU Available: 29%
Testing with a 262144 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 5950668 bytes/sec | CPU Available: 32%
Average CPU Available: 27% | CPU Availability index: 2866

A3640 040/25, FastRAM, DMA:

Testing with a 512 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 190342 bytes/sec | CPU Available: 4%
Testing with a 4096 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 1088921 bytes/sec | CPU Available: 9%
Testing with a 32768 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 3185049 bytes/sec | CPU Available: 27%
Testing with a 262144 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 5754060 bytes/sec | CPU Available: 33%
Average CPU Available: 18% | CPU Availability index: 636

Blizzard 4030 030/50, FastRAM, DMA:

Testing with a 512 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 193593 bytes/sec | CPU Available: 4%
Testing with a 4096 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 1097932 bytes/sec | CPU Available: 14%
Testing with a 32768 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 3206348 bytes/sec | CPU Available: 29%
Testing with a 262144 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 5832704 bytes/sec | CPU Available: 11%
Average CPU Available: 15% | CPU Availability index: 364

Amiga 4000 Standard ec030/25, FastRAM, DMA:

Testing with a 512 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 142182 bytes/sec | CPU Available: 21%
Testing with a 4096 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 1042841 bytes/sec | CPU Available: 11%
Testing with a 32768 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 3124428 bytes/sec | CPU Available: 28%
Testing with a 262144 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 5858918 bytes/sec | CPU Available: 9%
Average CPU Available: 17% | CPU Availability index: 230

WarpEngine 040/40, FastRAM, DMA:

Testing with a 512 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 286643 bytes/sec | CPU Available: 21%
Testing with a 4096 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 1446707 bytes/sec | CPU Available: 27%
Testing with a 32768 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 3289907 bytes/sec | CPU Available: 34%
Testing with a 262144 byte, MEMF_FAST, LONG-aligned buffer.
Read from SCSI: 5282201 bytes/sec | CPU Available: 36%
Average CPU Available: 30% | CPU Availability index: 1699

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 09:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Die DENEB (was zum Henker mache ich mit einem 4MB grossen Flash ;) )und Poseidon 4.0 sind der Hammer, Hut ab vor den Entwicklern. :boing: :dance1:
--
The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 09:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Nein, weil Sysspeed lügt.

Kannst du das begründen?
Sysspeed liefert hier, mit echten Festplatten korrekte
werte. Bei nicht Magnetischen Datenträgern kann das allerdings
ungenau werden. Keine Ahnung warum.


SCSI/DiskSpeed liefert sogar auf ein und den selben System unter
selben Bedingungen unterschiedlichste Werte.
(abschaltbare Interrupts deaktiv, keine Programme im Hintergrund)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 11:20 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Kannst du das begründen?
Sysspeed liefert hier, mit echten Festplatten korrekte
werte. Bei nicht Magnetischen Datenträgern kann das allerdings
ungenau werden. Keine Ahnung warum.


Du hast bei Sysspeed keinerlei Anhaltspunkte, wie CPU-Geschwindigkeit, freie CPU-Zeit oder Cache- und Buffergrößen sowie die Art des verwendeten RAMs für die Buffer in die Transferrate eingehen. Das Dateisystem ist ebenfalls unklar: wird vom Dateisystem gelesen, oder per SCSI raw? Sind die Buffer longword aligned (wichtig für DMA), oder beliebig?

Das zeigt die SCSIspeed 4.2 sehr gut an, und wir bekommen sowohl auf einem System, als auch (mit dem gleichen Datenträger) auf anderen Systemen sehr gut vergleichbare und stabile Werte.

Bei Sysspeed sind mir zuviele unbekannte Größen mit drinnen.

Insofern kann ich deine Beobachtungen bei SCSIspeed nicht bestätigen (einziger Kritikpunkt ist die free CPU Sache, die bei 060ern manchmal versagt).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DENEB USB Controller (von E3B) und DMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.