amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D Buster 9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2008, 21:49 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo an euch Profis !

ich hab da ein eigenartiges Problem.... hab heute meinen A4000D bekommen, alles bestens. Notfalldisk rein, os 3,9 installiert, alles ok. Beim hochfahren beim Kaltstart nach der Installation kommt immer der Kickstart schirm. Bei os4 (die config ist ppc, picasso 4, tocatta, ide brenner und festplatte)
erscheint immer die meldung keine dosdisk. hab einfach etwas gewartet und dann cd rom ab und wieder angesteckt, jetzt fährt os 3.9 hoch und alle programme. aber os 4 gar nicht (was nicht so wichtig ist im moment)
nachdem ich jetzt alles getestet habe, wollte ich hd toolbox aufrufen und dann stürtzt der rechner ab. wenn ich von der Notfalldisk starte, und dann die hd tool box aufrufe, funktioniert sie,geht alles normal. Ich weiß, ist sehr konfus alles. Aber es liegt schon am Buster 9 oder ? ich hab schon einen 11 besorgt, ist leider noch nicht da.... habt ihr schon mal sowas gehabt??

Danke für die Hilfe !

Nico


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.05.2008 um 00:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 22:03 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@mistral:

Nur so eine Frage: Hat der Amiga 4000 (D) nicht schon immer
Buster 11 gehabt?

Welches Filesystem benutz Du?

Gruß

Falkone

--
Amiga 4000 Desktop - CyberstormPPC 233/60 Mhz - Picasso IV (vollbestückt) - Buddha - Algor - Oktagon - OS 3.9/4.0 etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 22:04 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von falkone:
Nur so eine Frage: Hat der Amiga 4000 (D) nicht schon immer
Buster 11 gehabt?


Nein, die älteren Revisionen hatten den Buster 9. Der 11er wurde erst später eingeführt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2008, 22:54 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Jinx:

Mein 9 Buster ist gesockelt. Aber diese Symtome sind mir wirklich neu ! Ich hoffe wirklich,daß es am Buster liegt...

Ich benutze das FFF von OS3.9 .. ganz schön aufgesetztes System. Da läuft alles perfekt - nur auf diesem Desktop mit Buster 9 nicht..

Danke !

Nico


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.05.2008 um 08:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 17:08 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Ein Buster11 schadet zwar nicht, dürfte in diesem Fall aber kaum helfen;) Das DMA-Problem des Buster9 betrifft die Picasso4 nicht wirklich.
Oder steckt noch eine DMA-fähige Zorro3-Karte im Rechner?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2008, 23:08 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@fatfred:

Hallo !
Also mal ein kurzes Update von mir ! OS3.9 läuft jetzt. Das war ein Softwareproblem. Ich hab meine gesicherte Partition vom A4000T verwendet und das hat der Desktop nicht vertragen... ALso das läuft jetzt alles unter Dauerbelaustung! Kein problem.l (PPC, Picasso IV, Tocatta, xsurf3).
Etwas macht mich trotzrem stutzig.... hab OS4 probiert zu installieren, eine partition mit os4 formatiert, da schreibt er immer "no dos disk" wenn ich booten will. habs jetzt probiert mit 3.9 partition formatieren und dann direkt von der 4.0 installieren... er fährt hoch , alles klar. Aber wenn ich die Boot Priorität ändere unter 0s4.0 hängt sie sich auf. bei 3.9 ist das kein problem. Also ich will sagen, hd tool box geht unter 3,9 aber nicht unter 4.0. Da krieg ich einen Bildscirm mit out of range....

Aber ist ja mal toll ! So weit bin ich im Moment !

Danke für die Hilfe !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 21:15 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
@fatfred:


Etwas macht mich trotzrem stutzig.... hab OS4 probiert zu installieren, eine partition mit os4 formatiert, da schreibt er immer "no dos disk" wenn ich booten will.


wie un mit was hast du die erstellt ? welches filesystem? anleitung auf der cd auch mal gelesen ?

Zitat:
Aber wenn ich die Boot Priorität ändere unter 0s4.0 hängt sie sich auf.

Also Nico du besitzt eine Turbokarte das denke ich mir du hast vielleicht noch das Maprom aktiv gesteckt das wäre der erste Fehler.
Zweitens deine OS 4 Partition hat 100%tig eine kleiner Bootprio wie deine OS 3.9 Partition dann mußt du nach dem du im Early StartupMenu die OS 4 Partition ausgwählt hast booten und nochmals beide Maustasten drücken und dann erscheint das EarlyStartupMenu von OS4 und dort mußt du nochmals deine OS 4 Partition einstellen und booten dann geht es ....

Wenn du einen Out of Range bekommst iss schlecht häng nen alten amiga Monitor ran dann kannst du dort nach booten des OS4 mit der Startdiskette mit der MediaToolbox deine Platte partionieren

So das sollte reichen proiers das geht


--
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/sig.gif
Chef ist man erst, wenn man das Geschäft so verteilt,
das man selber nichts mehr machen muß.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 22:00 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@GolfSyncro:
Hallo ! Danke für die Tips !

Also das mit dem Maprom stimmt natürlich. Er bootet ja auch von der Partition mit OS4, ist kein Problem. Ich kann , wenn ich im 3,9 die Bootpriorität von os3,9 auf 4,0 in der HDToolbox ändere, von os4 booten.
Dann bin ich in OS4 gelandet und dann würde ich gerne mit der HD Tool box von OS4 wieder die Bootbarkeit der Partitionen ändern und dann kommt ein out of range. Wenn ich dann mit OS3,9 Notfalldisk hochfahre, funktioniert die HDToolbox, ich ändere es wieder und dann hab ich was ich will. Aber kmomisch ist das schon, oder ??

Danke für die Hilfe !!!

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 22:06 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@mistral:
Zitat:
Dann bin ich in OS4 gelandet und dann würde ich gerne mit der HD Tool box von OS4 wieder die Bootbarkeit der Partitionen ändern und dann kommt ein out of range.
Bei OS4 gibts keine HD Toolbox mehr, es wurde durch die Media Toolbox ersetzt. Von welchem Programm reden wir jetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2008, 22:30 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@ZeroG:

Sorry !Media Tool Box ! Und dann krieg ich ein out of range ...

Danke !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2008, 00:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@mistral:
Es kann passieren das die MTB einen neuen Screen aufmacht, wenn ihr irgendwas am WB-Bildschirmmodus nicht passt.

Kann es sein das du p96 noch nicht an deinen Monitor angepasst hast?

Trag dazu bitte in den ToolTypes der Monitordatei (DEVS:Monitors/was_du_für_Karte_hast) die Werte VSYNCMIN, VSYNCMAX, HSYNCMIN und HSYNCMAX von deinem Monitor ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2008, 21:34 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@mistral:
Es kann passieren das die MTB einen neuen Screen aufmacht, wenn ihr irgendwas am WB-Bildschirmmodus nicht passt.

Kann es sein das du p96 noch nicht an deinen Monitor angepasst hast?

Trag dazu bitte in den ToolTypes der Monitordatei (DEVS:Monitors/was_du_für_Karte_hast) die Werte VSYNCMIN, VSYNCMAX, HSYNCMIN und HSYNCMAX von deinem Monitor ein.


und die auflösungen !!!!

z.B 1024x768@70 wichtig sosnts erscheint nischt im Screeneinsteller
--
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/sig.gif
Chef ist man erst, wenn man das Geschäft so verteilt,
das man selber nichts mehr machen muß.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2008, 09:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@GolfSyncro:
Die natürlich auch, leer dürfte der Screeneinsteller aber nicht sein, mindestens einer der Modi liegt ja im richtigen Bereich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 15:21 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@ZeroG:

Hallo und auch ein Hallo an alle anderen !

jetzt gehts ! Es lag tatsächlich an den Monitoreinstellungen !!!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!

Nico
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000D Buster 9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.