amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS4 auf einen MAC MINI. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

21.05.2008, 10:56 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Dreh den Spieß nicht um.

Der Blick in den Spiegel ist nicht immer angenehm ;-)

> Nach meinem Tip

"Die richtigen Leute fragen" ist angesichts der Tatsache, dass es anscheinend ganz regulär beim Amiga-Händler erhältlich ist, ein Pseudo-Tipp. Oder wen muss ich denn *fragen*, wenn ich das ganz einfach bei Vesalia online bestellen kann?

> wurde ich gleich angemacht mit "illegal".

Und ich habe dir erklärt, wieso dieser Eindruck entstand. Sei das nächste Mal einfach konkreter, dann werden deine Beiträge auch nicht falsch verstanden.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 21.05.2008 um 10:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 12:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von rex1966:
Hatte mal mit Amiga OS 4 längere Zeit gearbeitet.
Hatte einen AmigaOne bei mir leihweise.


Das kann jeder erzählen...

Zitat:
Ich frag mich wie man für sowas Geld ausgeben kann.

Soll ja auch Leute geben die Geld haben, weil sie dafür arbeiten.

Zitat:
Für mich ist das nichts anderes als ein Linux für den Amiga im Workbench Look. Mit dem eigentlichen Amiga OS hat das nicht mehr viel gemeinsam.

Total disqualifiziert!
Dann hast du bisher weder mit Linux noch mit AOS4 gearbeitet. AOS4 ist vom Aufbau und der Struktur genau so wie OS3.9. Was daran Linux sein sollte würde mich ja mal echt interessieren und ich mache mittlerweile meine Mails jeden Tag unter AOS4 Classic...

Immer diese Neider!

--
The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 13:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
> Immer diese Neider!

Der ewige Kampf zwischen "Schönrednern" und "Miesmachern". ;) Er hat doch klar kenntlich gemacht, dass das seine Meinung und sein Empfinden ist ("Für mich ..."). Da spielt es doch erstmal keine Rolle, ob sein Empfinden mit den Technischen Fakten übereinstimmt. Ich frage mich, warum Du ihn dann so blöde anmachst und indirekt als Lügner bezeichnest. Als ob das so abwegig ist, dass jemand den Classic-Amiga prima findet, aber die aktuellen Modelle nicht gefallen,... Ich jedenfalls kann das nachvollziehen, der Classic Amiga war einfach ein Prima Rechner und das was heute unter dem Namen Amiga verkauft wird, besser wurde, ist einfach nur traurig :(

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.05.2008 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 13:36 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Wie soll denn OS4.0 auf dem Mac Mini laufen ???

Der Mac Mini wird doch mit einem Intel Prozessor ausgeliefert und OS4.0 braucht doch einen PowerPC Prozessor, oder ??? ?(

--
MfG

Dr. Eprom

Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 13:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Er hat doch klar kenntlich gemacht, dass das seine Meinung und sein Empfinden ist ("Für mich ..."). Da spielt es doch erstmal keine Rolle, ob sein Empfinden mit den Technischen Fakten übereinstimmt. Ich frage mich, warum Du ihn dann so blöde anmachst und indirekt als Lügner bezeichnest.


Weil's Quatsch ist, OS4 hat mit Linux wirklich keine Gemeinsamkeiten (zumindest keine, die über allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme hinausgehen würden).

Andererseits benutzt der OP aber laut Signatur einen Mac, dessen Betriebssystem für mich nur ein hundsgewöhnliches Unix-Derivat mit aufpoliertem GUI darstellt. :o)

Zitat:
Als ob das so abwegig ist, dass jemand den Classic-Amiga prima findet, aber die aktuellen Modelle nicht gefallen,... Ich jedenfalls kann das nachvollziehen, der Classic Amiga war einfach ein Prima Rechner und das was heute unter dem Namen Amiga verkauft wird, besser wurde, ist einfach nur traurig :(

Vollste Zustimmung, was die Hardware betrifft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
der Classic Amiga war einfach ein Prima Rechner und das was heute unter dem Namen Amiga verkauft wird, besser wurde, ist einfach nur traurig :(


...und was verwende ich... einen A4000 Classic mit AOS4 ;)

--
The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 16:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Dr-Eprom:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Wie soll denn OS4.0 auf dem Mac Mini laufen ???

Der Mac Mini wird doch mit einem Intel Prozessor ausgeliefert und OS4.0 braucht doch einen PowerPC Prozessor, oder ??? ?(


Das bezieht sich auf ältere MacMini Modelle, die damals noch mit PPC ausgestattet waren. Für Neuware ist dies allerdings keine Option mehr.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 21:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wie soll denn OS4.0 auf dem Mac Mini laufen ??? Der Mac Mini wird
> doch mit einem Intel Prozessor ausgeliefert

Zur Ergänzung von ylfs Beitrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini#Mac_mini_G4_.281._Generation.29

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 22:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Als ob das so abwegig ist, dass jemand den Classic-Amiga prima findet,
> aber die aktuellen Modelle nicht gefallen,... Ich jedenfalls kann das
> nachvollziehen, der Classic Amiga war einfach ein Prima Rechner und
> das was heute unter dem Namen Amiga verkauft wird, besser wurde, ist
> einfach nur traurig

Rex1966 schrieb "ein Linux für den Amiga im Workbench Look" und "Mit dem eigentlichen Amiga OS hat das nicht mehr viel gemeinsam", also hat er -- warum auch immer -- augenscheinlich nur ein Problem mit OS4 (auch auf Classic-Amiga), nicht aber mit dem AmigaOne. Einen "Bruder im Geiste" hast du somit also definitiv nicht gefunden, eher im Gegenteil ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 21.05.2008 um 22:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 21:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Zitat:
der Classic Amiga war einfach ein Prima Rechner und das was heute unter dem Namen Amiga verkauft wird, besser wurde, ist einfach nur traurig

Nicht, dass es mich von Hocker reißen würde, was das so als "Amiga" verkauft wird/wurde, aber traurig ist doch eher, wenn es gar nichts gibt. Was müsste es sein, um dich begeistern zu können?

Jetzt aber nicht nur sagen, "so was wie der A4kT". Das wäre zu einfach. Auf dem Kalender steht 2008. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 01:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Nachtrag:

> Es wurde schon im September herausgegeben.

Also gab es AOne-OS4 bereits 2 Monate vor Classic-OS4 bei Vesalia zu kaufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 09:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Weil's Quatsch ist, OS4 hat mit Linux wirklich keine Gemeinsamkeiten (zumindest keine, die über allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme hinausgehen würden).

http://www2.amiga-news.de/de/news/AN-2007-07-00056-DE.html

Stichworte:
"POSIX threads (pthreads)", ELF-Bibliotheken, UNIX-kompatible "shared Objects", "Portierung des Python-Interpreters [...] ist als shared Object implementiert" ...

"allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme"?

Vielleicht, wenn "ziemlich aller Betriebssysteme" heute verbreitete Desktop-Systeme meint und mindestens das klassische AmigaOS ausschließt.

Wenn sich das aber für jemanden nicht mehr wie ein klassisches AmigaOS anfühlt, dann sollte man ihm sein Gefühl nicht absprechen.

Zitat:
Original von aPEX:
AOS4 ist vom Aufbau und der Struktur genau so wie OS3.9.

Ich wusste gar nicht, dass AmigaOS3.9 (Du meintest doch AmigaOS3.9?) beim Booten Kernel-Module lädt, einen HAL, Speicherschutz und einen Prozessor-Emulator, einen ELF-Loader und "UNIX-kompatible 'shared Objects'" besitzt...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 10:09 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
"POSIX threads (pthreads)", ELF-Bibliotheken, UNIX-kompatible "shared Objects", "Portierung des Python-Interpreters [...] ist als shared Object implementiert" ...

"allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme"?


Ja.

An Windows kannst du solche Sachen auch nachträglich ranflanschen (z.B. über Cygwin), na und? Ich kann auch unter Linux Windows-Programme ausführen, ist Linux deshalb windowsähnlich?

Zitat:
Vielleicht, wenn "ziemlich aller Betriebssysteme" heute verbreitete Desktop-Systeme meint und mindestens das klassische AmigaOS ausschließt.

Wenn's dir denn Seelenheil bringt, bitte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 10:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von schluckebier:
Weil's Quatsch ist, OS4 hat mit Linux wirklich keine Gemeinsamkeiten (zumindest keine, die über allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme hinausgehen würden).

http://www2.amiga-news.de/de/news/AN-2007-07-00056-DE.html

Stichworte:
"POSIX threads (pthreads)", ELF-Bibliotheken, UNIX-kompatible "shared Objects", "Portierung des Python-Interpreters [...] ist als shared Object implementiert" ...

"allgemeine Gemeinsamkeiten so ziemlich aller Betriebssysteme"?

Vielleicht, wenn "ziemlich aller Betriebssysteme" heute verbreitete Desktop-Systeme meint und mindestens das klassische AmigaOS ausschließt.

Wenn sich das aber für jemanden nicht mehr wie ein klassisches AmigaOS anfühlt, dann sollte man ihm sein Gefühl nicht absprechen.


Dem würde ich zustimmen, wenn das Aufgezählte zentrale Bestandteile von OS4 wären, sind sie aber nicht.

Mir persönlich stinkt die "UNIXisierung durch die Hintertür" auch ziemlich, aber solange die ursprünglichen Konzepte bewahrt und auch modernisiert werden ist AmigaOS noch nicht verloren. Die UNIX-Gadgets sind zur Zeit zum Glück nur Aufsätze, nicht unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtkonzepts. Und gibs zu, nach einem ELF-Loader hast Du selbst vor langer Zeit schon geschrien ;)

Das eigentliche Problem sind die Leute, die in der stark erleichterten Portiererei das Allheilmittel sehen und das sind leider nicht wenige (interessanterweise sind es oftmals die gleichen Leute, die sich dann hinterher über die unixisierung beschweren!). Blöderweise zählen auch Kernel-Entwickler dazu.

Zitat:
Zitat:
Original von aPEX:
AOS4 ist vom Aufbau und der Struktur genau so wie OS3.9.

Ich wusste gar nicht, dass AmigaOS3.9 (Du meintest doch AmigaOS3.9?) beim Booten Kernel-Module lädt, einen HAL, Speicherschutz und einen Prozessor-Emulator, einen ELF-Loader und "UNIX-kompatible 'shared Objects'" besitzt...

Muß es das denn, um von den grundlegenden Konzepten her nahezu identisch zu sein? Was hindert einen daran (vom nicht verfügbaren Quellcode mal abgesehen) OS3.x mit diesen Features auszustatten? Kickstart-Module z.B. gabs schon lange vor OS4, prinzipiell könnte man den gesamten Bootstrap auf die Art umbauen. Ein ELF-Loader wäre auch nicht sooo das große Problem (tatsächlich gibt es sogar einen, der unter OS3.x arbeitet, wenn auch nur als Bestandteil eines Programms, und der hat sogar shared object-ähnliche Objekte geladen).

Ich kann aPEX da nur zustimmen, da hat sich jemand nicht wirklich eingehend mit OS4 befaßt. Wenn überhaupt, dann "mal eben schnell drübergeguckt", mit ner vermurksten Waage gewogen und für zu leicht befunden. Ein Fehler, den viele begehen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 10:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Mir persönlich stinkt die "UNIXisierung durch die Hintertür" auch ziemlich, aber solange die ursprünglichen Konzepte bewahrt und auch modernisiert werden ist AmigaOS noch nicht verloren. Die UNIX-Gadgets sind zur Zeit zum Glück nur Aufsätze, nicht unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtkonzepts. Und gibs zu, nach einem ELF-Loader hast Du selbst vor langer Zeit schon geschrien ;)

Nicht vergessen: ich bin nicht der, der sich über die UNIXisierung der AmigaOS beschwert.
Mir war schon immer klar, dass ein neueres Betriebssystem auch neuere Grundlagen braucht. Was mich wohl eher gestört hat, war die Verdummungstaktik, die schon seit Jahren in dieser Hinsicht geführt wurde: ELF war böse, weil nicht Amiga-like, MorphOS war kein würdiger AmigaOS-Nachfolger, weil es einen anderen Kernel besitzt und das alte AmigaOS nur emuliert, etc, aber AmigaOS4 war immer ein "echtes AmigaOS", das die Tradition des alten AOS3.x korrekt weiterführt. Es hat "nur" einen völlig anderen Kernel, völlig andere Binärformate und einen Emulator für ältere Programme.

Und verbindet gekonnt Altlasten des AmigaOS mit Altlasten des UNIX (shared object ohne vernünftige Versionierung...)
Zitat:
Ich kann aPEX da nur zustimmen, da hat sich jemand nicht wirklich eingehend mit OS4 befaßt. Wenn überhaupt, dann "mal eben schnell drübergeguckt", mit ner vermurksten Waage gewogen und für zu leicht befunden. Ein Fehler, den viele begehen.
Getrieben durch die Erwartungshaltung, die von den AmigaOS4-Entwicklern selbst geschürt wurden.

Abgesehen davon: wenn es keine nette Oberfläche um ein UNIXoides System ist, was genau macht es denn besser als eine nette Oberfläche um ein UNIXoides System?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2008, 18:59 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
ging es hier nicht um os4 auf mac mini ? ich verteh das immer nicht wie man so abschweifen kann . vielleicht können ja die die einen mac mini haben mit ppc und ganz zufällig alle benötigten dateien haben das auch mal testen . von denjenigen die das bei youtube gestellt haben bekommt man leider null hinweise auf nachfragen .

aber bestimmt hat natürlich niemand die benötigten files gesaugt als sie noch zum saugen da waren ;) .


--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2008, 10:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
ging es hier nicht um os4 auf mac mini ? ich verteh das immer nicht wie man so abschweifen kann .

Vielleicht weil es zum eigentlichen Thema nichts mehr zu sagen gibt?
Zitat:
vielleicht können ja die die einen mac mini haben mit ppc und ganz zufällig alle benötigten dateien haben das auch mal testen . von denjenigen die das bei youtube gestellt haben bekommt man leider null hinweise auf nachfragen .
Wahrscheinlich sind diejenigen, "die das bei youtube gestellt haben", auch die einzigen, die einen mac mini und AOS4 besitzen (und willens bzw. in der Lage sind, genau so etwas zu tun).
Abgesehen davon war das Thema schon vor fast nem Monat gegessen, da kann man heute ruhig auch über was anderes reden...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2008, 17:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wahrscheinlich sind diejenigen, "die das bei youtube gestellt haben",
> auch die einzigen, die einen mac mini und AOS4 besitzen (und willens
> bzw. in der Lage sind, genau so etwas zu tun).

Blöderweise reicht es nicht, irgendeinen PPC-MacMini zu besitzen, sondern Moana unterstützt nur ganz bestimmte PPC-MacMini-Modelle. Außerdem wird die A1-Version von OS4 benötigt (wobei diese laut jopower hier im Thread angeblich schon länger käuflich zu erwerben ist als Classic-OS4). Zu guter Letzt enthält Moana laut Entwickler urheberrechtlich geschützte (auch Nicht-OS4-)Teile, die nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind. Der Besitz ist also illegal, und somit auch die Benutzung (die Verbreitung sowieso).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 15:21 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ jopower, GolfSyncro:

>> OS4 in der A1 version bekommst du gar nicht ohne A1

> Na, das stimmt net ganz. Man muss nur die richtigen Leute
> fragen. Ich hatte sogar eine noch nicht registrierte
> Version bekommen.

>> Um den illegalen Bezug von OS4 ging es glaube ich nicht.

> Illegal ? Du hast doch keine Ahnung.

> Schau einfach bei einschlägigen Amiga Händlern da wirst du
> es schon finden

>> Weißt du auch, seit wann es die A1-Version einzeln zu
>> kaufen gibt?

> Es wurde schon im September herausgegeben. [...] Wieso
> hätte ich nun euch auf die Nase binden sollen, daß man mal
> den Telefonhörer in die Hand nimmt und bei einem
> Amigahändler anruft ?

> Nach meinem Tip wurde ich gleich angemacht mit "illegal".
> Da reichts mir schon wieder, wenn ich sowas lese.


Laut AP im Kommentarforum entsprechen eure Behauptungen nicht der Wahrheit.
Fragt sich somit, welche legale "noch nicht registrierte Version" du, jopower, bekommen haben willst, und vor allem, von wem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 16:30 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jaja , die anderen sagen aber ganz was anderes . meine güte wenn ihr mal die tastatur auch so quälen könntet um stichhaltige infos zu erlangen wenn es einem schon unterm nagel brennt denn hätte man schon längst mal bei vesalia angefragt .

os4 NUR für A1 ist dort gelistet für 99¤ und man kann es sich auch ganz seperat bestellen . da dort nix steht von "nur in verbindung mit blablabla" wird man ja denn bestimmt es auch bekommen . ansonsten wie gesagt , mal anfragen wenn man es denn ganz genau wissen will .

ausserdem war das thema hier nicht WIE BESCHAFFE ICH MIR OS4 IRGENDWIE sondern os4 auf macmini . X( X( X(
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 17:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> jaja , die anderen sagen aber ganz was anderes .

Richtig, AP sagt ganz was Anderes als jopower, GolfSyncro und du.

> meine güte wenn ihr mal die tastatur auch so quälen könntet um
> stichhaltige infos zu erlangen wenn es einem schon unterm nagel
> brennt denn hätte man schon längst mal bei vesalia angefragt .

Ich fand den Blick auf die Vesalia-Homepage ausreichend, denn warum sollte ein Produkt als lieferbar gelistet sein, das gar nicht lieferbar ist. Nur ist AP eben der Meinung, dass die Information auf der Vesalia-Homepage, und damit eure Behauptung, nicht stimmt.

> os4 NUR für A1 ist dort gelistet

Das bestreitet niemand.

> man kann es sich auch ganz seperat bestellen .

Bestellen kann man viel.

> da dort nix steht von "nur in verbindung mit blablabla" wird man ja
> denn bestimmt es auch bekommen .

AP behauptet das Gegenteil.

> ansonsten wie gesagt , mal anfragen wenn man es denn ganz genau
> wissen will .

Hast du denn angefragt? Oder erzählst du hier nur einen vom Pferd?

> ausserdem war das thema hier nicht WIE BESCHAFFE ICH MIR OS4
> IRGENDWIE sondern os4 auf macmini .

Hast du was an den Augen? Der Threaderöffner fragt in seinem Eröffnungsbeitrag ganz klar: "...wo kann man Amiga OS 4 kaufen ohne einen AmigaONE im besitz zu haben?" Was verstehst du an dieser Frage nicht? Willst du dem Threaderöffner ernsthaft vorwerfen, er sei in seinem Eröffnungsbeitrag off-topic geworden? Und wie soll man deiner Meinung nach OS4 auf MacMini laufen lassen, ohne sich OS4 "irgendwie" zu "beschaffen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 19:29 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:


Hast du denn angefragt? Oder erzählst du hier nur einen vom Pferd?

ich brauch nicht nachfragen weil ich beide versionen habe , und von pferden kann ich nicht viel erzählen :) , ist nicht mein hobby

> ausserdem war das thema hier nicht WIE BESCHAFFE ICH MIR OS4
> IRGENDWIE sondern os4 auf macmini .

Hast du was an den Augen? Der Threaderöffner fragt in seinem Eröffnungsbeitrag ganz klar: "...wo kann man Amiga OS 4 kaufen ohne einen AmigaONE im besitz zu haben?" Was verstehst du an dieser Frage nicht? Willst du dem Threaderöffner ernsthaft vorwerfen, er sei in seinem Eröffnungsbeitrag off-topic geworden? Und wie soll man deiner Meinung nach OS4 auf MacMini laufen lassen, ohne sich OS4 "irgendwie" zu "beschaffen"?

ja genau , wo kann man es kaufen ohne einen aone zu besitzen . klare antwort hier war vesalia . also ist doch alles geklärt . wer es denn wirklich wissen will fragt vorab nochmal nach und schluß .
ich schrieb das weil hier schon wieder wilde mutmaßungen in den raum geworfen werden dabei kann doch eine mail bei unklarheit an den shop betreiber soooo einfach sein .


so und nun schnap ich mir das popcorn und ne cola und schau mir noch ein paar schlaue komentare an . vielleicht werden ja noch ein paar sachen so dermassen zerpuzzelt das danach wieder alles erklärt ist aber alles unklar :) .

viel spaß noch ........ das ist hier manchmal ein durcheinander statt ein miteinander :dance3:
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 20:19 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@evi:
Hallo evi, gleich zur Klarstellung: Ich will hier weder Unfrieden stiften, noch bin ich ein notorischer Rechthaber. Nur habe ich in den letzten Jahren (und ich bin bezüglich AmigaOS4 doch einigermaßen involviert) nie davon gehört, dass man die AOne-Version separat und ohne einen AOne zu besitzen erwerben kann. Auch die Friedens haben sich immer in diese Richtung geäußert, nämlich dass diese Version nur zusammen mit AOnes zu beziehen sind. Auch gab es nie eine Pressemeldung (weder von ACube, noch von Hyperion), dass man eine AOne-Version doch separat kaufen kann.

Deshalb meine Frage: Hast Du (oder ein anderer hier) tatsächlich eine AOne-Version von AmigaOS4 bei Vesalia erworben? Oder verkaufen die besagte Version nur an AOne-Besitzer?

Ich frage wirklich nur aus Interesse und weil ich es wissen möchte (ich bin ja nicht Allwissend). Es kann ja sein, dass Vesalia einen Sonderdeal mit Hyperion hat und Restbestände der AOS4-Developer-Prerelease-CD verkaufen darf.

Ich habe natürlich auch bei Herrn Does nachgefragt, allerdings macht Vesalia gerade Sommerferien, eine Antwort wird also etwas dauern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2008, 20:24 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich brauch nicht nachfragen weil ich beide versionen habe

Na das ist doch schon mal eine ganz andere Aussage als dein voriges "...wird man ja denn bestimmt es auch bekommen".

> wo kann man es kaufen ohne einen aone zu besitzen . klare antwort
> hier war vesalia .

Klare Antwort? Soll das ein Scherz sein? Vielleicht liest du mal nach, *wer* hier im Thread diese Antwort gab, nachdem ihm die beiden "Wissenden" mit verschwörerischen Formeln und Geheimniskrämerei begegneten.

> also ist doch alles geklärt .

Ja, war es, bis AP heute im Kommentarforum meinte, dass OS4 for AOne weder bei Vesalia noch sonstwo einzeln erhältlich sei.

> wer es denn wirklich wissen will fragt vorab nochmal nach

Was meinst du mit "vorab"? Ohne die vorherige Feststellung gegensätzlicher Aussagen gäbe es doch überhaupt keinen Grund für ein Nachfragen. Und was soll "nochmal" bedeuten?

> ich schrieb das weil hier schon wieder wilde mutmaßungen in den
> raum geworfen werden

Welche wilden Mutmaßungen habe ich denn in den Raum geworfen?

> dabei kann doch eine mail bei unklarheit an den shop betreiber
> soooo einfach sein .

"Blöderweise macht Vesalia gerade Sommerurlaub, aber ich werde bei Herrn Does anfragen, dann wissen wir hoffentlich mehr."
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/225781.html

"Ich habe wie gesagt schon bei Herrn Does nachgefragt, erwarte aber wegen der Sommerferien bei Vesalia keine schnelle Antwort."
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/225789.html

> vielleicht werden ja noch ein paar sachen so dermassen zerpuzzelt
> das danach wieder alles erklärt ist aber alles unklar :) .

Wenn sich zwei Aussagen widersprechen, ist es durchaus ein geläufiges Verfahren, sie zu "zerpuzzeln", um zur Wahrheit zu gelangen.

> das ist hier manchmal ein durcheinander statt ein miteinander

Das könnte an der seltsamen Geheimniskrämerei mancher hier liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 07:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:

...
Mir persönlich stinkt die "UNIXisierung durch die Hintertür" auch ziemlich, aber solange die ursprünglichen Konzepte bewahrt und auch modernisiert werden ist AmigaOS noch nicht verloren.
...


Hmmmmmm - wieso "durch die Hintertür"?

Als ich von 1989-1992 meinen CAD-Organisator gemacht habe (auf 'ner SUN-Workstation; die erste hatte noch 'nen 68020 Prozessor) und im Rahmen dessen in die Untiefen von UNIX herabsteigen musste, hat mir der Amiga mit seinem (D)OS doch sehr dabei geholfen, UNIX zu erlernen, da die beiden Systeme damals schon sehr ähnlich waren.

So konnte ich z.B. die Anwendung der DOS-Befehle nahezu 1:1 wie vom Amiga gewohnt übernehmen, wenn ich die UNIX-üblichen Abkürzungen benutzte wie z.B. "ls" für "list" oder "cp" für "copy" etc.
Syntax und Optionen stimmten größtenteils überein.

Klar - AmigaOS war nicht so ohne weiteres MultiUser-tauglich und hatte keinen Speicherschutz. Aber dafür brauchte ich beim Booten (was beim Amiga auch wesentlich fixer ging) kein Passwort einzugeben und musste keine Shutdown-Prozedur befolgen.

Schließlich war der Amiga ja auch mein "PC" - mein "persönlicher Computer" - sollte also gar nicht "MultiUser" sein.
Und er war deutlich preiswerter als die UNIX-Workstation, auf der ich CAD lernte...

Echtes 3-d CAD konnter er dann auch noch (DynaCadd) - und außerdem konnte er auch noch einen MS-Dos PC emulieren, sodaß ich alle Software, die wir in der Schule benutzeten, auch zum Lernen zu Hause auf meinem Amiga 500 laufen lassen konnte.

War zwar lähmend langsam, aber es hat funktioniert und ich konnte zu Hause üben - OHNE Unsummen (die ich damals eh nicht hatte) für einen "Single User" "Single Tasking" MS-PC ausgeben zu müssen, der dann in der Grundausstattung immerhin mit Monochrom-Graka und Mono-Beep-Sound für 6000 DM (die ersten 386er) daherkam.

(Für den A 500 mit CBM 1081 Farbmonitor und externem Floppy nebst reichlich Soft musste ich "nur" 1100 DM berappen...)

Nun ist es mittlerweile zwar auch schon wieder 15 Jahre her, daß ich das letzte mal mit einer UNIX Maschine zu tun hatte und UNIX wird heute wohl kaum noch ohne graphische Benutzeroberfläche eingesetzt und mag sich von daher heute deutlich vom AmigaOS unterscheiden,
aber es wundert mich schon, wenn heute von "UNIXisierung durch die Hintertür" gesprochen wird, wo das AmigaOS doch damals schon recht nahe bei UNIX war.

Und von Portierungen aus der UNIX-Welt haben wir doch auch alle unseren Nutzen gehabt - oder?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 15.07.2008 um 07:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 10:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Schließlich war der Amiga ja auch mein "PC" - mein "persönlicher Computer" - sollte also gar nicht "MultiUser" sein.
Und er war deutlich preiswerter als die UNIX-Workstation, auf der ich CAD lernte...
[...]
War zwar lähmend langsam, aber es hat funktioniert und ich konnte zu Hause üben - OHNE Unsummen (die ich damals eh nicht hatte) für einen "Single User" "Single Tasking" MS-PC ausgeben zu müssen, der dann in der Grundausstattung immerhin mit Monochrom-Graka und Mono-Beep-Sound für 6000 DM (die ersten 386er) daherkam.

Nun, da hast Du schon die wesentlichen Punkte genannt: der Amiga war preiswerter als eine Workstation oder ein PC und bot wesentlich mehr (Grafik, Sound, Multitasking) als ein handelsüblicher PC und selbst so manche Workstation. Und einige Dinge waren ähnlich wie bei Unix (wie auch sonst).

Heute sind die "Amigas" teurer und leistungsschwächer als handelsübliche PCs, für die mit BSD, Linux und Solaris schonmal mindestens drei unixoide Systeme kostenlos verfügbar sind.

Wenn Du heute die Benutzung eines x86PC+Linux zu Hause üben müsstest/wolltest, würdest Du Dir dafür einen Amiga hinstellen?

Zitat:
aber es wundert mich schon, wenn heute von "UNIXisierung durch die Hintertür" gesprochen wird, wo das AmigaOS doch damals schon recht nahe bei UNIX war.
Es gab einen gemeinsamen Nenner. Das ist etwas anderes als dieselbe GNU-Softwaresammlung zu benutzen, die schon bei BSD und Linux 99% des Betriebssystems ausmacht.
Zitat:
Und von Portierungen aus der UNIX-Welt haben wir doch auch alle unseren Nutzen gehabt - oder?
Keine Frage.
Aber früher gab es neben den Portierungen aus der UNIX-Welt auch noch andere Software für den Amiga.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 14:12 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
Es ist wirklich schwer, die Abneigung mancher hier gegen Erweiterungen von OS4 gegenüber OS3 bzw. hier sogar im Allgemeinen gegen OS-Erweiterungen durch Konzepte aus anderen Systemen zu verstehen. Vielleicht ist es deshalb so schwer, weil ich zur Zeit keinen Amiga oder ein dazu kompatibles System mehr wirklich nutze (von etwas WinUAE abgesehen) ...

Aber trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich sagen, dass die Einwände derer, die sich eigentlich bereits für ein anderes System entschieden und sich sozusagen auch dem Fortschritt angeschlossen haben, sehr zwielichtig sind. Es wird immer so getan, als ob AOS der heilige Gral ist, der von äußeren Systemeinflüssen sauber gehalten werden muss. Warum? Und warum kommt das immer von Leuten, die sich bereits anderen Alternativen zugewandt haben? Das lässt einen schon über die Einwände grübeln. ?( (Stichwort: Scheinargumente)

Dass diese Erweiterungen sinnvoll und notwendig sind, bestreitet doch eigentlich niemand. Und dass die derzeitige Umsetzung auf der Basis von Komponenten anderer Systeme endgültig ist, hat auch keiner behauptet. Es ist doch aber wichtig, dass es sie gibt, oder? Ich bezweifle jedenfalls, dass solche Sachen das Amiga-Feeling beeinträchtigen.

In den guten alten Zeiten fand ich diese (stolze) Haltung im Amiga-Lager ja mal positiv. Aber da gab es genau deswegen auch so manche Innovation. Heute ist es doch zunächst einmal das Wichtigste, den Anschluss wieder zu finden. Innovationen werden dann auch wieder kommen. Das jedenfalls bezweifle ich bei den ansonsten konstruktiven und selbstverständlich emotionalen Diskussionen hier am wenigsten. :D

Damit mich auch niemand falsch versteht. Ich wünsche mir auf dem IT-Sektor auch nichts sehnlicher, als dass das Konzept des AmigaOS wieder größere Verbreitung findet. Nur geht das sowieso nicht von heute auf morgen und dabei ist es auch egal, welches OS das am Ende ist.

Viele Grüße
Floppy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 15:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Floppy:
Es ist wirklich schwer, die Abneigung mancher hier gegen Erweiterungen von OS4 gegenüber OS3 bzw. hier sogar im Allgemeinen gegen OS-Erweiterungen durch Konzepte aus anderen Systemen zu verstehen.

Es geht weniger um die "Erweiterung" des AmigaOS, sondern um seine Existenzberechtigung an sich. Ob man wirklich ein weiteres Unix braucht, dessen Haupteigenschaften in der Fixierung auf einen bestimmten Prozessortyp und einem Amiga-Skin besteht, der auf den meisten gesehenen Screenshots auch noch schlechter als nötig rüberkommt.

Portierungen und Software, um Portierungen leichter zu machen, gab es schon immer. Aber wie bereits gesagt, früher gab es daneben auch noch mehr.

Zitat:
Heute ist es doch zunächst einmal das Wichtigste, den Anschluss wieder zu finden. Innovationen werden dann auch wieder kommen.
Das bezweifle ich. Warum sollte ein Unix mit Amiga-Skin innovationsfördernder sein als ein Unix mit einem anderen Skin?

Zitat:
Damit mich auch niemand falsch versteht. Ich wünsche mir auf dem IT-Sektor auch nichts sehnlicher, als dass das Konzept des AmigaOS wieder größere Verbreitung findet.
Welches Konzept?
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Was ist das "Konzept des AmigaOS" das dem Rest der IT-Welt fehlt und das wieder größere Verbreitung finden soll?
Zitat:
Nur geht das sowieso nicht von heute auf morgen und dabei ist es auch egal, welches OS das am Ende ist.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist die unixisierung des AmigaOS tatsächlich egal. Es ist dann ohnehin nur ein Nischen-OS, von dem diese zukünftige Entwicklung nicht ausgehen wird.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 16:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Und von Portierungen aus der UNIX-Welt haben wir doch auch alle unseren Nutzen gehabt - oder?
Keine Frage.
Aber früher gab es neben den Portierungen aus der UNIX-Welt auch noch andere Software für den Amiga.

Zum einen gibt es diese Amiga-spezifische Software weiterhin (ehrlich gesagt finde ich das Software-Angebot gemessen an der "Größe" des Amiga-"Marktes" sogar ziemlich beeindruckend) - und zum anderen verstehe ich nicht, wieso es ein Problem ist wenn wir die selbse Software einsetzen müssen/dürfen wie Nutzer anderer Systeme?

Es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die Computerwelt ein "Anwendungsproblem" hätte - gute, i.d.R. freie Software gibt es wie Sand am Meer (GCC + GNU-Toolchain, OpenOffice, Abiword, Gnumeric, Firefox etc. etc.). Natürlich sollten diese Programme einigermaßen an das System angepasst werden - und da gibt es noch einiges zu tun (Stichwort X11 statt GTK-Wrapper). Aber angesichts der Tatsache, dass der X11-Port von AbiWord bereits in der ersten Version eine deutlich bessere ARexx-Unterstützung anzubieten hatte als Wordworth, besteht da m.E. zumindest noch Hoffnung.

Ich kenne niemanden, der sich für OS4 interessiert weil die Anwendungen auf seinem derzeitigen System so schlecht sind - was die Leute stört ist das *System*, nicht die darauf eingesetzten Programme.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2008, 16:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Unix mit Amiga-Skin

Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber du selbst hast doch vor nicht allzu langer Zeit noch laut über einen transparent integrierten Amiga-API-Emulator für Unix nachgedacht?

Im übrigen bin ich zwar geneigt whose zuzustimmen wenn er vor einer schleichenden Unixisierung warnt, aber daraus gleich den Vorwurf "Unix mit Amiga-Skin" zu basteln halte ich für eine Überreaktion. Was genau ist denn deiner Meinung nach an OS4 mehr "Unix" als an OS3? Oder bezieht sich das jetzt wieder auf die vorhandenen Anwendungen?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS4 auf einen MAC MINI. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.