amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Einmal einen Amithlon live erleben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.05.2002, 17:10 Uhr

Fredyboy
Posts: 16
Nutzer
Hi Leute!
Habe die letzte Zeit im Netz öfters was über den Amithlon oder OS XL gelesen und bin total neugiereg geworden!
Leider habe ich zur nächsten Amiga-Party der Amigafreunde Pfalz keine zeit(dort werden solche Systeme live gezeigt) teilzunehmen wegen eines Familyfestes an diesem (08.+09.Juni)Weekend.
Also, kennt denn jemand ein Händler im Rhein Neckar-Kreis oder in der näheren Umgebung (Bis 50 Km Umkreis) von Mannheim, der diese Produkte vertreibt bzw. ein Ladengeschäft hat wo mann einen Amithlon einmal ausprobieren kann. Möchte schließlich keine 150 Euro für ein OS ausgeben was ich nicht live kennengelernt hab. Der Edv Schröder in Mutterstadt(Pfalz) hat leider kein Ladengeschäft!
Ist es eigentlich möglich das OS auf einem P4 1.7Ghz-Rechner zu installieren?
Kann man da auch kleinere Kickstartversionen wie zB. 1.3 benutzen? Hab bis jetzt immer nur von WB 3.9 gehöhrt!

Bedanke mich jetzt schon für Eure rege Teilnahme!

Gruß Fred:shoot3: :dance1:
--
Das LEBEN ist wunderbar ! ! !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 17:50 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ein P4 ist für Amithlon kein Problem (AthlonXP ist aber besser),
viel wichtiger ist welche Steckkarten du benutzt da vieles gar
nicht oder nur teilweise unterstützt wird.

Kick1.3 macht auf Amithlon keinen Sinn da es nur für RTG-fähige
SW gedacht ist und bereits ein (modifiziertes) Kick3.1 fest
intregriert ist.

Was geht ist Amiga_UAE mit Kick1.3.


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 20:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Etwas anderes als OS3.9 unter Amithlon zu betreiben macht absolut keinen Sinn. Falls du dir von Amithlon einen Amiga-Emulator versprichst, vergiß es ! Amithlon ist ein 68K-Emulator. Alles andere ist PC-Hardware. In Amithlon ist gerade noch so viel Amiga drin, daß OS3.9 darauf läuft. Du kannst Anwendungen darauf laufen lassen, du kannst Internet damit machen und du kannst Graka-Spiele wie Quake, Nightlong, Feeble Files oder Freespace darauf laufen lassen. Du kannst darauf programmieren. Und das Teil ist einfach super wahnsinnig schnell.

Wenn du aber Komfort, Kompatibilität und Konfigurierbarkeit erwartest, gar alte Spiele zocken möchtest, dann bist du mit WinUAE besser (und günstiger) dran.

AmigaXL/QNX habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 21:43 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Den Anmerkungen von Thomas ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Was er sagt gilt im Großen und Ganzen auch für AmigaXL/QNX.
Das ist nur etwas langsamer (nicht ganz die Hälfte), für einige (wenige) Programme aber besser angepasst (anderes läuft auf Amithlon besser, was erfährst du auf der H+P Seite.).
Was für dich noch interessant sein dürfte ist, dass AmigaOS3.9 natürlich bei der ganzen Sache dabei ist (deshalb der Preis).
Du bekommst also neben Amithlon noch AmigaXL + QNX (noch eine CD!) und AmigaOS3.9 und alles mit Lizenz (egal ob du alles brauchst oder nicht).
Bevor du es kaufst solltes auf
http://www.amithlon.net/de/
noch die Bootdisk bzw. CD-Image zum Testen herunterladen und schauen, ob es auf deinem System überhaupt geht. Mögliche Problem machen manche Grafik-, Sound- oder Netzwerkkarten (100er).
Dort findest du im Übrigen auch die kompetenteste Beschreibung, was Amithlon ist und kann (vom Autor).

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 09:44 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Hmm, was mich interessieren würde ist inwiefern alte Spiele laufen die mit WHDload oder JST installiert wurden?

Das die Dinger native nicht laufen können (schon garnicht von Disk) ist mir schon klar, aber mit WHDload oder JST könnte es doch klappen oder? Eine Art Quasi Kick1.3-Emu wär im WHD ja auch integriert (die OSemu).

Die normalen OCS Modi (+ ECS ?) laufen ja auf Amithlon/AmigaXL mit Softwareflickerfixer, fragt sich nur in wie weit die Amiga-Paula emuliert/gefakt wird damit WHDload mit dem Soud klar kommt.

Hat sicher schon wer ausprobiert WHD-Spiele am Amithlon :D also bitte um Info.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 15:52 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Psyco_F:
Hmm, was mich interessieren würde ist inwiefern alte Spiele laufen die mit WHDload oder JST installiert wurden?

Das die Dinger native nicht laufen können (schon garnicht von Disk) ist mir schon klar, aber mit WHDload oder JST könnte es doch klappen oder? Eine Art Quasi Kick1.3-Emu wär im WHD ja auch integriert (die OSemu).

Die normalen OCS Modi (+ ECS ?) laufen ja auf Amithlon/AmigaXL mit Softwareflickerfixer, fragt sich nur in wie weit die Amiga-Paula emuliert/gefakt wird damit WHDload mit dem Soud klar kommt.

Hat sicher schon wer ausprobiert WHD-Spiele am Amithlon :D also bitte um Info.



Amithlon hat keine OCS/AA-Emu daher laufen keine der alten Spiele !
Was aber läuft ist UAE für Amiga_68k....

AmigaXL ist ein leicht veralteter UAE, das heisst du kannst im
Prinzip alles machen was WinUAE auch kann.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 16:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Alte Spiele laufen nicht unter Amithlon, weder mit whdload noch mit AmigaUAE.

AmigaUAE ist nicht weit genug entwickelt um damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erziehlen.

WHDload funktioniert nicht, weil Amithlon kein OCS/ECS/AGA oder Paula Emulation enthält. Die in Amithlon eingebaute Emulation um Native Screens zu öffnen reicht gerade aus um das Bootmenü anzuzeigen - MEHR NICHT. Es fehlt zum Beispiel Sprites und Spiele nutzen die Chips ja sehr intensiv.

Daher glaub was die Leute sagen, "mimm winUAE" wenn du spielen willst. Amithlon ist für die modernen RTG-Programme (CyberGFX, Picasso96 und AHI) gedacht und die laufen saugut und sauschnell. Auch moderne Spiele wie Descent Freespace.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 08:38 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ok, muss dann wohl zum UAE (unter Linux) greifen. Ich dachte nur, dass ich mal gehört habe entweder Amithlon oder AmigaOS XL (das Ding auf QNX basierend) bietet vollständige OCS-Emulation. Ich wollte zu einer der Lösungen aufgrund der höheren Geschwindigkeit greifen. Mit 200Mhz ist mein PeZäh nunmal nicht gerade flott, ob die Emulation mit dem UAE dann gut genug ist, naja...
ok, schaumermal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 10:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Haben wir mal wieder einen Neuen verwirrt.

Amithlon ist ein "bare bones" Emulator, der nur Systemkonforme Anwendungen (also keine alten Spiele o.ä.) ausführen kann, dafür aber sehr schnell und von CD bootend.

AmigaXL ist UAE unter QNX, spielt also in derselben Kategorie wie WinUAE oder UAE/Linux - hier ist (zumindest theoretisch) eine vollständige Chip-Emulation vorhanden, mit der die meisten alten Spiele laufen sollten.

(*Sollten*. Ich habe UAE bisher nur für genau das genutzt, wofür jetzt Amithlon da ist - Anwendungen. Daher kann ich zur Kompatibilität von UAE allgemein und AmigaXL im Besonderen nichts sagen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 16:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Haben wir mal wieder einen Neuen verwirrt.

Wie kommst du da drauf? Die Leute haben niemanden verwirrt, sondern relativ einstimmige Hinweise gegeben.

Du hast eigentlich nur noch mal alles wiederholt.

> AmigaXL ist UAE unter QNX, spielt also in derselben Kategorie wie WinUAE oder UAE/Linux

AmigaXL ist langsamer als UAE JIT und daher nicht für Spiele zu empfehlen. WinUAE ist der fortschrittlichste Amigaemulator für Spiele, dicht gefolgt von UAE für Linux. AmigaXL basiert auf alten Sourcen und wird nicht so schnell auf den neuen Stand der Entwicklung gebracht.

AmigaXL kann man niemandem empfehlen, außer QNX Fans, denn QNX ist ein gutes OS.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 17:41 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
@freddyboy
Schau doch einmal beim AmigaClub Guide nach.Da muß es doch einen Club in deiner Nähe geben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Einmal einen Amithlon live erleben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.