amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Fragen zu Dopus Magellan [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.05.2008, 17:54 Uhr

Mittag12
Posts: 79
Nutzer
Leider sind bei mir neue Fragen zu obigem Programm aufgetaucht.
Auch nach längerem Lesen der Guides sind mir zur Zeit 2 Dinge
unklar, vielleicht kann nochmal jemand helfen.
1) "Themes" geht nicht ! - Habe aus dem Aminet Themes geladen und
sie ihn den Themes-Ordner ( mitsamt den darin enthaltenen Ordnern,
etc. ) entpackt. Im Modules-Ordner ist die Datei Themes-Module vorhanden.
Leider sind die Befehle aus dem Themes-Menü nicht anwählbar.
( keine Reaktion, aber auch nicht "gestrichelt", wie sonst bei
inaktiven Menüpunkten).
Sie müssten doch meiner Meinung nach auch anwählbar sein wenn der
Themes-Ordner leer wäre, oder ?
2)Wo stehen die Hotkeys, die nicht mit dem Hotkey-Editor erstellt
wurden. Wie z.B. "rechteAmigaTaste-minusTaste" , welche die Lister-
fenster untereinander anordnet ? Welche dieser Hotkeys gibt es noch ?

MfG Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2008, 18:26 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Mittag12:
das wie bei der workbench, da gibt es auch einige hotkeys die vordefiniert sind.
und genau wie bei der workbench stehen diese in den menus der entsprechenden funktion.

warum die themes nicht bei dir gehen weiß ich nicht.
könnte bei der installation irgentetwas schief gegangen sein?
wichtig ist das beim start arexx läuft, es muß also ENTWEDER in der startup-sequence ODER in der user-startup der befehl

sys:system/REXXMast >NIL:

stehen.
dann mal neustarten und gucken ob es nun klappt.
vielleicht auch mal kontrolieren ob die assigns und pathe angelegt wurden (in der user-startup).

assign opus5: "sys:das/verzeichnis/in_dem/opus_ist"
path opus5:c add


gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 13.05.2008 um 21:51 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 14.05.2008 um 06:23 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 14.05.2008 um 06:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 11:23 Uhr

Mittag12
Posts: 79
Nutzer
@pelztier:
Hallo, danke für die Antwort.
Den Hotkey habe ich natürlich jetzt gefunden. Auf die Idee,
dass er im normalen Menü ist, bin ich garnicht gekommen.
Themes funktionieren leider immer noch nicht, obwohl
Rexx läuft, und die "Pathes" und "Assigns" angelegt sind.
Das ist aber auch nicht so schlimm, denn das sind ja optische
Spielereien, die die Funktionalität nicht einschränken.
Gruß Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 11:34 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Mittag12:
hast du die patches denn auch installiert?(die behoben fehler betreffent der themes)

vielleicht sind die themes nicht richtig installiert?

erzeuge doch mal selber eines. also änder hintergrund und wähle nen paar sounds für ereignisse und gehe dann unter themes auf erzeugen.

wenn du das kannst und das erzeugte theme auch wieder laden kannst stimmt die verzeichnisstrucktur im d5themes ordner nicht(von denen jetzt installierten und nicht anwählbaren).

gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 15:44 Uhr

Mittag12
Posts: 79
Nutzer
@pelztier:
Hallo pelz,
danke für Deine Mühe/Anteilnahme.
Das Installieren der Patches ging ohne Probleme.
Die Themes sind mit allen Dateien und Ordnern
vorhanden.
Das Erzeugen eines Themes geht auch nicht!
Der Menüpunkt ist vorhanden, zeigt aber keine
Reaktion.
Ich melde mich nochmal falls es Neues gibt.
Danke, Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 16:54 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Mittag12:

ich bin der meinung das ich das problem auch mal hatte, weiß aber nicht mehr wo und warum das so war :( .

hatte mal verschiedene versuche gemacht mit der DOpus version vom amikit, dann unter amithlon und mit 2 verschiedenen amigas und jeweils mit magellan 1 und magellan 2.

wenn du auch schon einmal ne andere dopus version auf dem rechner hattest, also opus5, magellan könnte es sein das noch ne alte datei stört.

loadDB und die opus.library waren solche kandidaten die schwierigkeiten machen konnten.

also zur not alles "opusartige" löschen, neuinstallieren und am besten als erstes gucken ob die theme klappen.


viel erfolg - gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 19:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
bei mir läßt sich DOpus nicht ausführen, das Programmsymbol ist da, aber es läßt sich nicht öffnen.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 19:20 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@tploetz:

linksklick aufs symbol machen, im piktrogrammenu informationen anzeigen wählen und mal kontrollieren
ob dort lesbar,schreibbar,löschbar und ausführbar aktiviert sind (wenn nicht - dann machen + auf speichern klicken)

wenn das nix bringt müßte ne neuinstallation helfen !? ;)


--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 19:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@pelztier:
Eine Neuinstallation bringt das totale Chaos, die ganzen Opus-Einstellungen sind dann alle weg. MP3-Daten lassen sich dann nicht mehr mit Doppelklick abspielen.
tploetz

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:43 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@tploetz:
versteh ich nicht.

opus startet doch garnicht, kann also auch keine mp3s mehr abspielen?! ?(

mal im ernst:
die einstellungen kann man ja sichern.

die ordner buttons, filetypes, images, module, arexx an nen sicheren ort speichern und bei bedarf zurück kopieren.

gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Fragen zu Dopus Magellan [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.