amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga daddeln ohne Monitor? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2008, 20:33 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Tja, das geht wohl nicht. :)

Aber ich bekomme die Tage einen Amiga allerdings ohne Monitor und da frage ich mich, ob ich nicht nen Fernseher verwenden kann?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:42 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@ZickZackMann:

Was für einen Amiga bekommst du denn?
Ein A600, A1200 hat einen TV Ausgang dabei.

regards

eliot
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eliotmc: hmm die 500 und 2000 haben nur s/w am fbas/front av am tv geraet ... ?
also da wuerde man wohl um ein amiga rgb auf scart kabel nicht drum rum kommen , wobei antenne ehh mist ist und fbas bestenfalls noch ertraeglich :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:49 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Weiß ich in 30 Minuten.. :)


Und ein 500er hat sowas nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:51 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@ZickZackMann:

Wenn der Amiga zum Zocken von alten Spielen sein soll,
kauf dir den A1200, der ist am besten dafür geeignet.
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:56 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
@ZickZackMann:

Wenn der Amiga zum Zocken von alten Spielen sein soll,
kauf dir den A1200, der ist am besten dafür geeignet.
--
regards

eliot


Wo sind denn die Unterschieder zwischen dem A1200 und dem 500er?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:58 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 14.05.2008 um 20:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 20:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja wenn er einen (geschenkt?)bekommt ... , 500er ist auch okay , hab aber keinen tv anschluss und fbas wie ich meine nur in s/w , glaube der 600er war der erste der fbas in farbe hatte , also bete das es nen 600er ist hehe
ich hatte auch erst nen 500er , denn ich nur zum etws musik hoeren nutzen konnte weil ich auch erst nen rgb scart kabel kaufen bestellen musste ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:01 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@ZickZackMann:

A1200 hat AGA, HDD Anschluss (ide), 2 MB Chip Mem, du bekommst
gut eine Tubrokarte dafür, TV Ausgang, PCMCIA ANschluss.

Dies alles hat der A500 nicht.


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:03 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Bluebird:
Naja, geschenkt leider nicht. Ein Preis muss dann auch noch festgestellt werden :)


Die Besitzerin schaut gleich mal nach (untem im Keller) was das überhaupt für ein Teil ist..


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
da frage ich mich, ob ich nicht nen Fernseher verwenden kann?

Das hängt vom Amiga-Modell ab - um einen Amiga an einen Fernseher anzuschließen, gibt es drei Möglichkeiten:

1. HF-Modulator. Amigas die über einen HF-Modulator verfügen (der generiert ein normales, hochfrequentes Fernsehsignal) können an jeden Fernseher angeschlossen werden - einfach per Kabel mit dem Antenneneingang der Glotze verbinden. Einfache Lösung, aber mäßige Bildqualität.

2. Composite Video. Ein normales Video-Signal, wie es von Videokameras erzeugt wird. Amigas die über einen Composite-Ausgang verfügen können mittels Kabel (Cinch-Stecker) an jeden Fernseher angeschlossen werden der einen (Composite) Video-Eingang hat. Erheblich besseres Bild als bei Lösung 1.

3. Scart-Kabel. Sofern der Fernseher einen Scart-Anschluss hat und RGB-fähig ist, kann man dem Amiga mit einem RGB->Scart-Kabel anschliessen. Mehr Informationen in diesem Thread.

Ein RGB->Scart-Kabel funktioniert an jedem Amiga. Einen internen HF-Modulator besitzen nur A600 und A1200, für die anderen Modelle muss man ihn nachkaufen ("A520"). Bei vielen A500 müsste der allerdings zum Lieferumfang gehört haben (-> nachfragen ob das Ding dabei ist).

Composite Video-Ausgang haben der A1200 und A600. Ältere Modelle zwar auch schon (A500 und die meisten A2000, glaube ich), allerdings nur in Schwarz/Weiß.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:43 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@cgutjahr:

ca 220 disketten mit spielen
dann den amiga ( is ein 500er) mit ausgänge:
2x joystick
r audio
l audio
disk drive
serial port
parralel port
power
rgb video
mono

neztteilkabel
1 kleiner kasten, denke für audio, drauf steht amiga 520
1 kurzes schwarzes kabel mit drei Tulpen stecker
1 langes kabel mit 2 tulpenstecker

3 benutzerhandbücher


Was kann man dafür verlangen?

Und RGB Video liefert schwarz weiß?

Ich meine, RGB steht ja für doe Drei Grundfarben und nicht für S/W!?

Also müsste man damit eigentlich schon Farbe auf den Montor bringen. Ansonst wäre das echt scheiße jetzt..

[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 14.05.2008 um 21:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:46 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 14.05.2008 um 21:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:51 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@ZickZackMann:
was sind den "Tulpenstecker", meinst Du Cinch (klick)

Wenn Dein Bild sw ist dann kann auch das 520 falsch eingestellt sein, ich glaub da war ein mini schalter dran. Meins hatte ich vor Jahren schon verschenkt und seither habe ich keins mehr.

Der Preis... mmmhh. Gute Frage :lickout:

ich würde zwischen 20 und 40 Euro zahlen, je nach Zustand.


Gruss Musicman :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:54 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Musicman:

Ja, ist Chinch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:56 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@ZickZackMann:
was sind den "Tulpenstecker", meinst Du Cinch (klick)

Wenn Dein Bild sw ist dann kann auch das 520 falsch eingestellt sein, ich glaub da war ein mini schalter dran. Meins hatte ich vor Jahren schon verschenkt und seither habe ich keins mehr.

Gruss Musicman :commo:


Ich habe keine Ahnung, wie das Bild ist. Das Teil habe ich ja nicht.... was meinst du mit 520?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 21:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
rgb video
[...]
Und RGB Video liefert schwarz weiß?

Ich meine, RGB steht ja für doe Drei Grundfarben und nicht für S/W!?

Der RGB-Ausgang ist ein Amiga-spezifischer Anschluß. Der liefert natürlich ein Farbbild, aber an diesen Anschlus kannst du normalerweise nur Amiga-Monitore anschliessen.

Es gibt Adapterkabel AmigaRBG->Scart (beispielsweise bei vesalia.de), die funktionieren aber nur mit Fernsehern, die RGB-fähig sind.

Zitat:
1 kleiner kasten, denke für audio, drauf steht amiga 520
Damit hast du dein Problem schon gelöst. A520 ist ein TV-Modulator. Der wird auf den RGB-Ausgang gesteckt und erzeugt daraus ein normales Fernsehsignal - einfach mit dem Antenneneingang des Fernsehers verbinden, am Fernseher richtigen Kanal suchen und fertig.

Zitat:
1 langes kabel mit 2 tulpenstecker
Das ist vermutlich das Antennenkabel zum Anschluss an den Fernseher.

Zitat:
1 kurzes schwarzes kabel mit drei Tulpen stecker
Drei Stecker? Auf jeder Seite, oder wie? Komisch.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt wäre ein kurzes Kabel mit je zwei Steckern, damit werden die Audio-Ausgänge des Amigas mit dem A520 verbunden.

Zitat:
Was kann man dafür verlangen?
Keine Ahnung, bin bei Gebrauchtpreisen nicht so fit. Ist allerdings nur ein A500 mit absolut keinen zusätzlichen Gimmicks - ich würde 10 Euro schätzen...

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:07 Uhr

Nicole
Posts: 1
Nutzer


Zitat:
1 kurzes schwarzes kabel mit drei Tulpen stecker
Drei Stecker? Auf jeder Seite, oder wie? Komisch.


Hallo, hier ist die besitzerin


:D

also das chinchkabel ( die tulpenstecker kamen von mir *gg) mit den drei ausgängen.. hat auf der einen seite einen ausgang ( oder eingang, keine ahnung) und auf der anderen kabelseite zwei ausgänge(oder eben eingänge)

bin ne frau, hab da keine ahnung von :O


ich hab das dingen von meinem ex mann bekommen für die kinder... da diese aber im pc überfluss leben und mich warscheinlich auslachen wenn ich mit dem teil ankomme.. verstaubt es nun seit geraumer zeit im Keller und dafür ist es zu schade...

so wie ich das mitbekommen habe, hat mein ex mann zeitens unserer ehe das teil am Tv angeschlossen gehabt, als er es wiederum von seiner Mam wieder bekommen hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von ZickZackMann:
1 kurzes schwarzes kabel mit drei Tulpen stecker

Drei Stecker? Auf jeder Seite, oder wie? Komisch.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt wäre ein kurzes Kabel mit je zwei Steckern, damit werden die Audio-Ausgänge des Amigas mit dem A520 verbunden.


Ich glaube, genau dieses Kabel meint er.
Über den TV-Modulator gibt es dann auch nur Mono-Sound.

Der TV-Modulator (A520) ist üblicherweise etwa auf Kanal 36 eingestellt. Ggf. ist da auch noch ein kleiner Umschalter dran zwischen PAL (deutsche Fernsehnorm) und NTSC (Ami-Norm). Ferner gibt es eine kleine Stellschraube zum genauen Kanalabgleich. Neben dem Antennenausgang hat der A520 auch noch einen FBAS (Video) Ausgang. Der A500, wie schon mehrfach erwähnt, nur einen BAS Ausgang (=FBAS ohne Farbe, das F in FBAS steht nämlich für Farbe).

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:15 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von ZickZackMann:
1 kurzes schwarzes kabel mit drei Tulpen stecker

Drei Stecker? Auf jeder Seite, oder wie? Komisch.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt wäre ein kurzes Kabel mit je zwei Steckern, damit werden die Audio-Ausgänge des Amigas mit dem A520 verbunden.


Ich glaube, genau dieses Kabel meint er.
Über den TV-Modulator gibt es dann auch nur Mono-Sound.

Der TV-Modulator (A520) ist üblicherweise etwa auf Kanal 36 eingestellt. Ggf. ist da auch noch ein kleiner Umschalter dran zwischen PAL (deutsche Fernsehnorm) und NTSC (Ami-Norm). Ferner gibt es eine kleine Stellschraube zum genauen Kanalabgleich. Neben dem Antennenausgang hat der A520 auch noch einen FBAS (Video) Ausgang. Der A500, wie schon mehrfach erwähnt, nur einen BAS Ausgang (=FBAS ohne Farbe, das F in FBAS steht nämlich für Farbe).

bye, ylf



Zenit hat getroffen ;)


Also sieht das Bild kacke aus oder was? Ich habe nen großen Fernseher, in welcher Auflösung sind die Spiele eigentlich? Das würde doch bestimmt langgestreckt werden, was kacke aussehen würde, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZickZackMann: 320x256 pixel ...
also ich wuerd denn amiga mit dem fbas verbinden wenn dein tv front av wie die das so gerne nennen hat ...
und hoffentlich haste keinen tft , da siehts doch etwas doof aus , am crt tv gehts eigentlich :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:23 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Bluebird:


Okay, Würdet ihr euch jetzt einen 1200er holen für ein bisschen mehr Geld oder euch mit einem Amiga 500 zufrieden geben? Es geht nur ums spielen kein anderer Schnickschnack. Und einen Preis müssen wir noch wissen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@ZickZackMann:
Die Spiele laufen in der üblichen PAL Auflösung.
Bei Spielen kann man den Umweg über den TV-Modulator noch am ehesten verschmerzen. Das Bild kommt halt etwas unschärfer herüber und die Farben sind nicht so prächtig. Im "Workbenchbetrieb" ist das ärgerlicher. Für einen ersten Funktionstest ist so ein TV-Modulator aber völlig O.K.

Dabei fällt mir noch ein Thema ein, wenn der A500 bereits mit einer Speichererweiterung ausgestattet ist, siehe Klappe auf der Unterseite, dann besitzt diese in der Regel eine Akku gepufferte Uhr, deren Akku gerne zum auslaufen tendiert nach vielen Jahren. Kontrollieren und ggf. Akku entfernen bzw. durch neuen ersetzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2008, 22:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@ZickZackMann:
Preis ... das ist ein heiliges Thema :look:

Selbst bei der Bucht findet man zur Zeit keinerlei Gebote.

Ich sag mal 10-15¤ für den A500 und je nach Zustand und Zubehör vielleicht noch ein paar Euro mehr.

Und jetzt flüchte ich lieber ins Bett, bevor ich hier erschossen werde. :D :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2008, 00:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Okay, Würdet ihr euch jetzt einen 1200er holen für ein bisschen mehr Geld oder euch mit einem Amiga 500 zufrieden geben?

Der A1200 ist teurer, hat dafür 2MB Speicher und bietet die Möglichkeit eine Festplatte intern anzuschliessen - Festplatten sind etwas sehr komfortables, auch wenn nur spielen will ;)

Ausserdem hat er verbesserte Grafikfähigkeiten ("AGA"), eine Anzahl von Spielen setzt diese Fähigkeiten voraus (Liste (fast) aller AGA-Spiele). Die großen "Klassiker" laufen aber alle auf einem A500.

Dass Problem mit dem A1200 ist, dass er nicht 100% kompatibel mit dem A500 ist - viele A500 Spiele laufen erst mit ein bisschen Handarbeit auf dem A1200, sie auf der Festplatte zu installieren ist dann nochmal ein ganz anderes Problem. Das ist alles kein Hexenwerk, aber bedeutet eben zusätzlich Aufwand, Informationen suchen etc.

@ylf:

Zitat:
Original von ylf:
Über den TV-Modulator gibt es dann auch nur Mono-Sound.
[...]
Neben dem Antennenausgang hat der A520 auch noch einen FBAS (Video) Ausgang.

Danke für die Infos, wusste ich nicht.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2008, 01:17 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Okay, dann nehme ich doch lieber nen Amiga 500. Diese AGA Spiele kenne ich gar nicht und brauche ich auch gar nicht zu kennen. Ich will Folgendes. " Diskette rein, Alltag raus" und nicht so ein gewusel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2008, 13:34 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Okay, dann nehme ich doch lieber nen Amiga 500. Diese AGA Spiele kenne ich gar nicht und brauche ich auch gar nicht zu kennen. Ich will Folgendes. " Diskette rein, Alltag raus" und nicht so ein gewusel.


gute einstellung :>

naja jeder hat seine vorstellungen was er mit einen comuter anstellen will.

preislich würd ich die ganze sammlung ansetzen auf zwichen 25 euro und 50euro weil es schwer einzuschätzen ist was von den disketten noch lesbar ist da sich disketten max soweit mir bekannt ist 5 jahre noch gut lesen lassen vomm laufwerk bevor sie lesefehler aufweisen.

einen *gutinschussfürseinalter* amiga 500 bekommst bei ebay scho für wenig geld hinterher geworfen würd ma sagen 10 euronen und 5 fürn versand.

MFG
--
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177 Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2008, 14:04 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:

Kriege ihn jetzt für 25 Euro..

Kann man die Disketten retten? Ich meine die lagen schon alleine 5 Jahre bei der Veräuferin im Keller. Irgendwie doch umkopieren oder so?


Freue mich schon, wenn ich nen freien Tag habe und die mal alle (so wie damals) der Reihe nach ausprobieren kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2008, 22:39 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ZickZackMann:

Ich habe Disketten, die sind älter als 15 Jahre und funktionieren immer noch. Andere Disketten haben keine zwei Jahre gehalten. Hängt auch viel davon ab, wie häufig sie benutzt wurden und wie sie gelagert wurden. Du kannst nur ausprobieren.

Umkopieren könnte schwierig werden. Für eine gute Kopie benötigst Du echte DD-Disketten. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Außerdem haben viele Spiele Kopierschutz. Dann hast Du mit dem Umkopieren keine Chance.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 01:17 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Hallo, habe das Teil eben bekommen.

Wie kann ich denn den TV Modulator anschließen? Einfach hinten in den RGB Anschluß stecken?

Irgendwie gehts nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga daddeln ohne Monitor? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.