amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga daddeln ohne Monitor? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2008, 11:03 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Na herzlichen Glückwunsch :)

Beim A500 einfach den TV-Modulator auf den RGB Ausgang stecken (immer alles bei ausgeschaltetem Gerät!).

Dann Maus und Joystick anschliessen, ggf. Audiochinchkabel an den Fernseher. Nun noch das Netzteil anschliessen.

Dann ein Videokabel vom Modulator zum Fernseher und dort den Videokanal einstellen, wenn Du nun den Amiga anschaltest (ohne Disk im Laufwerk) solltest Du ein Bild bekommen (eine Hand mit Diskette).

Hast Du kein Videokabel, dann kannst Du ein normales Antennenkabel und den Sendersuchlauf des Fernsehers benutzen (natürlich muss der Amiga beim Suchlauf eingeschaltet sein).


Falls das nicht klappt, beschreibe mal was am Amiga passiert. Leuchten die LEDs, klackert das Laufwerk regelmässig?
--
- 1 x A4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x A2000 - 5 x A500 - 1 x A1200
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 11:14 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ein RGB->Scart-Kabel funktioniert an jedem Amiga. Einen internen HF-Modulator besitzen nur A600 und A1200, für die anderen Modelle muss man ihn nachkaufen ("A520"). Bei vielen A500 müsste der allerdings zum Lieferumfang gehört haben (-> nachfragen ob das Ding dabei ist).


Das wäre mir neu - der mußte grundsätzlich dazu gekauft werden und war (außer vielleicht bei Bundle-Angeboten) normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Composite Video-Ausgang haben der A1200 und A600. Ältere Modelle zwar auch schon (A500 und die meisten A2000, glaube ich), allerdings nur in Schwarz/Weiß.
--


Hehehe - das ganz alte Amigamodell namens A1000 hat bereits Farbe im Composite-Ausgang gehabt - das hatte Commodore bei A500 und A2000 dann leider weggespart und nur einen monochromen BAS-Ausgang integriert.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von ylf:
Über den TV-Modulator gibt es dann auch nur Mono-Sound.
[...]
Neben dem Antennenausgang hat der A520 auch noch einen FBAS (Video) Ausgang.

Danke für die Infos, wusste ich nicht.

... dann weißt Du vielleicht auch noch nicht, daß man das A520 umbauen kann, um einen echten S-Video-Ausgang zu bekommen (http://members.iinet.net.au/~davem2/overclock/a520.html). Der bietet eine deutlich bessere Bildqualität.
Aber BITTE, liebe Freizeitbastler, macht das NUR, wenn Ihr mit einem Lötkolben umgehen könnt! Es gibt zu wenige A520, um sie bei mißglückten Bastelversuchen zu verbraten...

Zitat:
Original von NoImag:
@ZickZackMann:
[...]
Umkopieren könnte schwierig werden. Für eine gute Kopie benötigst Du echte DD-Disketten. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Außerdem haben viele Spiele Kopierschutz. Dann hast Du mit dem Umkopieren keine Chance.


Bei 220 Disketten werden da nicht so viele Originale dazwischen sein, so daß die meisten Disketten problemlos umkopierbar sein dürften. Außerdem sind die allermeisten Amigaspiel-Kopierschütze durch entsprechende Software (wie X-Copy, ggf. mit Hardware) mitkopierbar, stellen also kein Problem dar.

Und das größte Problem dürfte die mit den Jahren nachlassende Magnetisierung der Disketten sein - wenn diese also halbwegs lesbar sind, könnte man auf die selbe Diskette umkopieren (als Quell- und Zieldiskette dasselbe Medium; beim Kopierprogramm einfach immer bestätigen, ohne die Diskette zu wechseln), um diesem Problem entgegenzuwirken.

Zitat:
Original von ZickZackMann:
Hallo, habe das Teil eben bekommen.

Wie kann ich denn den TV Modulator anschließen? Einfach hinten in den RGB Anschluß stecken?

Irgendwie gehts nicht.


Ja, den mußt Du einfach in den RGB-Anschluß stecken und an einen der Ausgänge dann den Fernseher anschließen (keine Treiber, keine Aktivierung). Sofern Du den Antennenausgang des A520 nimmst, mußt Du am TV noch den richtigen Kanal einstellen (manuell oder per Suchlauf). Solltest Du kein Bild bekommen, ist entweder der Amiga-RGB-Ausgang beschädigt, das A520 selbst oder das Kabel dazwischen :D

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 11:22 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@ZickKackMann

Schönste Ömmelei! Plauder mal ein wenig aus dem Diskettenlaufwerk. Es ist doch schon etwas blumiges mal wieder die alten Zeiten aufleben zu lassen. Lass uns an deinem Freudentaumel ein wenig teilhaben. Auch auf die Tränendrüse darfst Du ruhig kräftig drücken.

Ich sag nur eins:

if (Year > 2007) set.year(1985);

Gruß
Schaumstoffdatum
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.05.2008 um 11:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 17:06 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Schaumstofflumpi:

Man kacke, ich kann ein leichtes Signal erkennen, aber es wird kein Bild angezeigt. Amiga läuft.


Es sind keine Joysticks im Paket gewesen, also ist sowieso mies. Aber dafür 10 Originale mit Verpackungen und Handbücher Aber das nützt nichts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 19:01 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
war an dem A520 ni ne Einstellschraube zur Feinabstimmung? wenn du schon nen leichtes Bild hast ma damit probieren.

mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon9000pro, ...


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2008, 22:28 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@mir_egal:
Meinst du den schwarzen Nupsi hinten wo L und H steht?

Habe ich hin und her bewegt, ohne Erfolg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 00:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nein, normalerweise haben TV-Modulatoren einen kleinen Trimmer, wo man mit einer Stellschraube den Kanal genau einstellt. Diese scheint beim A520 verdeckt zu sein.
Du mußt also die Feintuningfunktion deines Fernsehers bzw. den Kanalsuchlauf benutzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 00:50 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@ZickZackMann:

hei.

wie hast du den fernseher den mit dem tv-modulator verbunden?

der 520 hat genau 3 chinch buchsen.
wenn man den vor sich liegen hat und das 520 lesen kann befinden sich auf der rechten seite 2 davon, der dritte ist oben links.

diesen(links oben- beschriftung rf-out) kann man mit dem fernseher an der antennenbuchse verbinden(hierfür ist dann auch der kleine schwarze schalter daneben mit L und h).

wenn du das so angeschlossen hast mußt du am tv nur die sendersuche laufen lassen, der müsste die "workbenchhand" ;) dann finden(amiga muß hierbei na klar an sein).

oder du nimmst die obere chinchbuchse an der rechten seite (beschriftet mit video out)und verbindest diese an nem videoeingang am tv(wenn vorhanden) oder mit nem adapter auf scart mit dem scarteingang des tvs.

da mußt du dann nicht den sender suchen sondern am fernseher auf av schalten und dort sollte dann das amigabild erscheinen.

an die buchse darunter(immer noch rechte seite-beschriftet mit audio in) kommt das kabel mit den drei chinchsteckern (die seite mit den 2 chinchenden an den audio ausgang von amiga, das andere ende halt an den 520).

ton hast du dann aber nur wenn du die tv-lösung nutzt (rf-out mit sendereinstellung) über den fernseher.

besser ist naklar nen anschluß an die anlage oder, bei der chinch zu rgb lösung, ebenfalls den ton direkt mit chinch an den adapter zum tv zu bammeln.

so hast du, vorrausgesetzt dein tv kann das, am tv auch stereo.

hoffe geholfen zu haben zu können ;) :)
gruß pelz


--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 06:50 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Das Dingens läuft ;) Danke

Muss aber jetzt zur scheiß arbeit! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 19:50 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@ZickKackMann

Schönste Ömmelei! Plauder mal ein wenig aus dem Diskettenlaufwerk. Es ist doch schon etwas blumiges mal wieder die alten Zeiten aufleben zu lassen. Lass uns an deinem Freudentaumel ein wenig teilhaben. Auch auf die Tränendrüse darfst Du ruhig kräftig drücken.

Ich sag nur eins:

if (Year > 2007) set.year(1985);

Gruß
Schaumstoffdatum
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.05.2008 um 11:23 Uhr geändert. ]


Ja, echt. Habe heute keine Zeit zum zocken, hab auch noch keine Joysticks. Ich habe aber Lotus 2 angemacht und lass die Intromucke greade über die Steroanlage laufen :) VOll geil! Schade, dass keiner von euch aus Hamburg kommt und spielen möchte :(


[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 24.05.2008 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 24.05.2008 um 20:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2008, 21:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZickZackMann: ohja die lotus 2 mucke ist endgeil , sei froh das du keinen atari st hast du wuerdest es nicht wiedererkennen hehe
tja chade hamburg ist nicht wirklich nahe , aber wenn dann mueste ich wohl eh meinen power 600er und den 1084 st mit dem ser kabel einpacken , lotus 2 an 2 monitoren muss erst richtig cool kommen , dann am betsen noch 4 spieler ... ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 00:26 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Ich habe mir heute mal die Unterseite des Amigas angeschaut.

Dort hängt ein graues Kabel raus :( Und am Ende dieses Kabels ist nichts angebracht, da fehlt wohl was. Wozu kann dieses Kabel dienen?

Kann ich jetzt keine Speichererweiterung benutzen? Habe gehört, dass diese dort unten hineinkommt.

[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 26.05.2008 um 00:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 00:31 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@ZickZackMann:
Du mußt schon gucken + berichten wo das kabel herkommt ;) .

also von wo es genau auf der platine ab geht (am besten foto(mit zb handy) machen oder einscannen und wem schicken der ahnung hat).

ist vielleicht schon ne erweiterung drin?

könnte sein das das kabel dann für nen schalter für die erweiterung gedacht war.

ist es nur eine ader oder 2 adrig?
ist es , wenn 2adrig, kuzgeschlossen?

wieviel speicher zeigt dir die wb den an?

gruß pelz


--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 00:55 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@pelztier:

Da sind zwei Adern drin. Ich meine mich erinnern zu können, das da vorher noch so ein schwarzer Anschluß dran hing, der aber nun komplett ab ist.

Da ist doch so ne Klappe drin unten und noch ein ganz kleinerer Spalt und aus diesem Spalz kommt das Kabel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2008, 01:02 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@ZickZackMann:

hast dir klappe also noch nicht mal aufgemacht?

dann mach das mal.

wenn dir gähnende leere entgegenblickt kommt das kabel von was weiß ich wo.(siehe oben (auf- und foto machen))

wenn nicht, und unter der klappe ist gleich ne kleine platine, dann zieh die mal raus(AMIGA MUß AUS SEIN, STROM u AM BESTEN ALLE KABEL AB,merke dir wirum die drin war) und guck mal nach der batterie darauf!

nicht das die schon am auslaufen ist.

das kabel wird sicher von dieser kleinen platine kommen(wenn sie vorhanden ist) und ist dann für nen schalter gedacht zum aus und abschalten der speichererweiterung(nun weißt du auch den namen der kleinen ausgebauten platine ;) )

einige alte spiele liefen auf speichererweiterte amigas nicht, daher haben die meisten die möglichkeit besessen mit nen schalter abgeschaltet zu werden.

dafür wird dann wohl das kabel sein.

wie geschrieben WENN da ne karte unter der klappe ist.

gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 26.05.2008 um 01:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga daddeln ohne Monitor? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.