amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Maus - wie öffnen zum Reinigen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2008, 20:24 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Salve...

mag zwar primitiv anmuten, aber ich bekomm die Commodore-Maus (z.B. vom A600/1200 @1993, später dann "Amiga III Technologies" @1995) nicht auf. Es gibt keine Schraube (die sichtbar wäre) und auch leichte Aufglitzversuche mittels Schraubenzieher helfen nicht (will ja nix kaputtmachen) - daher meine Frage ob jemand weiß wo sich evtl. ne Schraube versteckt bzw. wie das Gehäuse aufzumachen geht.

Hier gibts nen Bildchen: MAUS

Dankeschön
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Micronik Tower (Z3i SCSI 030/50);
A4000D (060/50 SCSI PIV AriadneII)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2008, 21:20 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:
Salve...

mag zwar primitiv anmuten, aber ich bekomm die Commodore-Maus (z.B. vom A600/1200 @1993, später dann "Amiga III Technologies" @1995) nicht auf. Es gibt keine Schraube (die sichtbar wäre) und auch leichte Aufglitzversuche mittels Schraubenzieher helfen nicht (will ja nix kaputtmachen) - daher meine Frage ob jemand weiß wo sich evtl. ne Schraube versteckt bzw. wie das Gehäuse aufzumachen geht.


Ja, bei der Maus ist das etwas doof gemacht... es verstecken sich zwei Schrauben unter der Folie, die das Typenschild darstellen soll. Die kannst Du fühlen, wenn Du mit etwas Druck auf dem Zeigefinger über das Typenschild fährst, da sind dann Vertiefungen zu spüren. Es soll auch mal welche mit stabilem Typenschild gegeben haben, da fühlt man das dann logischerweise nicht ;)

Ein Problem gibts nur, wenn Dir das Typenschild etwas bedeutet und Du (höchst wahrscheinlich) die Folienform hast.

Die Folie kriegst Du nach dem Abziehen nie mehr glatt drauf, soll so wohl gleichzeitig ein Garantiesiegel sein. Ansonsten ist es kein Problem. Folie abziehen, Schrauben lösen, hinten anheben und den Deckel nach vorn abziehen (meine ich, soweit ich mich erinnern kann, war der Deckel im vorderen Bereich mit einer Rastnase gesichert, aber das merkst Du dann schon, wo es noch hängt). Wahlweise kannst Du natürlich auch die Folie an den Stellen aufschneiden, um an die Schrauben zu kommen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2008, 21:51 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Ja, bei der Maus ist das etwas doof gemacht... es verstecken sich zwei Schrauben unter der Folie, die das Typenschild darstellen soll.
[...]
Ein Problem gibts nur, wenn Dir das Typenschild etwas bedeutet und Du (höchst wahrscheinlich) die Folienform hast.
[...]
Die Folie kriegst Du nach dem Abziehen nie mehr glatt drauf, soll so wohl gleichzeitig ein Garantiesiegel sein. Ansonsten ist es kein Problem. Folie abziehen, Schrauben lösen, hinten anheben und den Deckel nach vorn abziehen (meine ich, soweit ich mich erinnern kann, war der Deckel im vorderen Bereich mit einer Rastnase gesichert, aber das merkst Du dann schon, wo es noch hängt).
[...]


Hey super Sache, habe doch Glück und es handelt sich bei meinen beiden Mäusen um alte Commodore Modelle mit dicker Folie - leicht mit'm Cuttermesser an den Seiten druntergegangen und dann wieder zugeklappt, man sieht nix :rotate:
Danke Dir für die Info whose!

Achso, Deckel wird nach hinten abgeschoben.

ciao
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Micronik Tower (Z3i SCSI 030/50);
A4000D (060/50 SCSI PIV AriadneII)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2008, 22:38 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:

Hey super Sache, habe doch Glück und es handelt sich bei meinen beiden Mäusen um alte Commodore Modelle mit dicker Folie - leicht mit'm Cuttermesser an den Seiten druntergegangen und dann wieder zugeklappt, man sieht nix :rotate:
Danke Dir für die Info whose!


Gern geschehen :) Der Tip eignet sich eigentlich immer, wenn etwas nicht aufgeht und keine Schrauben sichtbar sind. Die verstecken sich dann meist unterm Typenschild, bei Mäusen auch mal unterm Ball oder unter den Gleitknöpfen an den Ecken des jeweiligen Gehäuses.

Zitat:
Achso, Deckel wird nach hinten abgeschoben.

Ah, cool, danke für die Info :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 17:26 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Also wieso bitte willst du deine Maus aufschrauben nur um sie zu säubern X(

Das macht man ganz bequem ohne zu schrauben. Erstmal auf der Unterseite den Deckel aufdrehen, dann fällt einem die Kugel entgegen. Dann nimmt man Wattestäbchen und reinigt die drei rollen die sich in der Muas befinden. Fertig!!! Ihr denkt zu kompliziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und das ganze natürlich nur wenn die Maus nicht am Amiga angeschlossen ist!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 18:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AmigaAlliance:also ich mussmeine bestrenfalls alle 12 -18 monate putzen , wenn dann mach ich die aber auch auf und putz sie sowas von sauber ... :)
wie gesagt ist die auf geht das zigfach besser und man bekommt auch staub und fussel taus die man so nie mehr wieder rausbekommt ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 22:54 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Salve...
ich habe hier 2 Mäuse wovon die eine nicht mehr klickt (dafür aber schneeweiß aussieht), dafür die Andere schon übelst vergilbt ist. Also hab ich aus 2 unnützen Mäusen 1 fast Neuwertige gemacht - einfach die Gehäuse getauscht :)
Das man zum simplen Säubern unten öffnet ist klar :smokin:
Bis bald..
:amiga: amigalover :amiga:
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Micronik Tower (Z3i SCSI 030/50);
A4000D (060/50 SCSI PIV AriadneII)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 Maus - wie öffnen zum Reinigen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.