amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gelbe "Freundin" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.05.2008, 12:46 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Wie kommt es eigentlich dazu, dass einige Amigas komplett vergilbt sind und andere wiederum bis heute so geblieben sind wie damals?

Was muss man denn mit einem Amiga (oder beim SUper Nintendo passiert sowas ja auch) machen, damit er gelb wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 12:56 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ZickZackMann:
Öhm... also Rauchen hilft auf alle Fälle I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 13:03 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@ZeroG:

Und sonst?

WIe kann man das Gelb herausbekommen?

Den Amiga in die Waschmaschine stecken?^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 13:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ZickZackMann:
Und sonst würde ich auf ganz normale altersbedingte Materialveränderungen tippen. Kunststoff ist non mal nicht für die ewigkeit gedacht.

Zitat:
WIe kann man das Gelb herausbekommen?
Here we go again...
Das Thema hatten wir hier schon öfter, bemüh einfach mal die Suchfunktion im Forum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 13:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21791&BoardID=1

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=28926&BoardID=1

@ZeroG

Kochen ist auch nicht ohne.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.05.2008 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 15:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja meinen ersten c64 (2oder C modell also sowieso heller)hab ich auch 5 jahre in ne schachtel gepackt ohnelicht und trocken .
das witzige da wo ne c64 zeitung drauflag ist er vergilbt da wo keine eitung war ist kaum was dunkler ...
bei meinem c128D der ganz normal auf dem schreibtisch steht wird die tastatur auch langsam von unten (space Taste) nach oben immer vergilbter , k.a wieso das nicht gleichmaessig oder am besten garnicht vergilbt ! :)
kmosch auch das die blende am 128er noch immer schoen weiss ist und auch die blende des a3000 , die a3k tastatur sieht dagegen auch schon wieder anders aus ...
also hinter das schema wieso oder warum gerade das oder jenes vergilbt binbin ich noch nicht gekommen ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2008, 15:14 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
[...]
, k.a wieso das nicht gleichmaessig oder am besten garnicht vergilbt ! :)
kmosch auch das die blende am 128er noch immer schoen weiss ist und auch die blende des a3000 , die a3k tastatur sieht dagegen auch schon wieder anders aus ...
also hinter das schema wieso oder warum gerade das oder jenes vergilbt binbin ich noch nicht gekommen ...


Unterschiedliche Materialzusammensetzung. Bspw. andere Plastiksorten oder eine leicht abweichende Mischung, da aus einer anderen Maschine (oder gar von einem anderen Zulieferer).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 03:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.google.com/search?q=Kunststoffe+alterung&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADBF

Schönen Sonntag. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 09:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Kunststoffteile des Amigas bestehen i.d.R. aus ABS - AcrylNitrilButadienStyrol bzw. aus ABS/PC-Blend (Mischung mit Polycarbonat). Der
Butadienanteil ist für die Gelbfärbung zuständig. Butadien ist ein Grundbaustein für Gummi.
Je nachdem wie gut das Material gegen UV-Strahlung (bzw. Alterung) stabilisiert ist,
tritt die Verfärbung früher oder später ein. Natürlich hängt das auch vom Aufstellungsort ab (wenn die Sonne immer voll draufknallt
wirds auch schnell gelb werden).
Die Verfärbung durch Rauch hat andere Gründe uns kann meist durch Abwaschen mit Industriealkohol entfernt werden.
Wenn die Rauchbelastung aber zu lange oder zu intensiv war, kann das u.U. auch nicht mehr ganz entfernt werden.

Nun ist es so, daß nicht bei jeder Verarbeitungscharge die Stabilisierung immer gleich ist (die chem. Industrie hat auch ihre Toleranzen), wodurch es zu diesen unterschiedlichen Gelbfärbungen bei ein und demselben Rechner kommen kann....

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gelbe "Freundin" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.