amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firefox 3 ist super! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2008, 00:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Gestern ist der Release Candidate 1 von Firefox 3 erschienen - siehe http://www.winfuture.de/news,39503.html - und ich bin begeistert. Im Vergleich zur Version 2, die ich gezwungenermaßen nutzen musste, weil mein früherer Browser Orca keine Schriftgrößeneinstellung bietet, was ich nach meinem Monitorwechsel benötige, ist die Geschwindigkeit dramatisch gestiegen und der Ressourcenverbrauch dramatisch gefallen. Bin bislang sehr zufrieden, auch wenn es natürlich noch nicht die finale Version ist, es also insbesondere in Zusammenspiel mit bestimmten Add-Ons noch Probleme geben kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 03:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Süß, wenn Du so außer Rand und Band bist. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 10:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Das liest sich ja fast so, als ob Du jetzt sogar über die von Dir bemängelte Art und Weise der Keyboardlet-Verwaltung hinwegsehen könntest? Oder hat sich da etwas für Dich positives verändert?

Also wenn der Browser jetzt wirklich (wurde bisher von fen FF-Fans zwar auch schon behauptet, konnte ich aber noch nicht im Geringsten nachvollziehen) schnell und Ressourcenschonen ist, dann freue ich mich schon auf die neue Version. Allerdings kommt mir keine Beta und kein RC auf die Platte und somit muss ich noch ein wenig warten. Hoffentlich gibt es diesmal weniger Probleme bei Plugins. Beim Wechsel von Firefox 1.5 auf 2.0 hat es eine Ewigkeit gedauert, bis wieder alle Plugins funktioniert haben (oder bis ich alternative Plugins gefunden hatte). Das ist extrem nervig.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2008, 10:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Das liest sich ja fast so, als ob Du jetzt sogar über die von Dir
> bemängelte Art und Weise der Keyboardlet-Verwaltung hinwegsehen
> könntest?

Siehe oben - ich hatte keine andere Wahl, da bei Orca die Schriften einfach zu klein sind und sich das nicht umstellen lässt. Trotz gegenteiliger Äußerungen glaube ich auch nicht mehr an eine Weiterentwicklung Orcas, so dass ein Wechsel nur eine Frage der Zeit war.

> Oder hat sich da etwas für Dich positives verändert?

Nein, aber das muss ich hinnehmen. Ich hatte sofort alle URL-Kürzel eingerichtet, und jetzt funktioniert es fast so gut wie bei Orca. Nur bei einem Kürzel wird (oder wurde bei Firefox 2, weiß nicht, ob es jetzt immer noch so ist) manchmal eine "echte" (andere) URL aufgerufen, warum auch immer.

> Also wenn der Browser jetzt wirklich (wurde bisher von fen FF-Fans
> zwar auch schon behauptet, konnte ich aber noch nicht im Geringsten
> nachvollziehen) schnell und Ressourcenschonen ist

Also gerade der Geschwindigkeitsunterschied ist geradezu dramatisch. Firefox 3 RC1 ist ähnlich schnell wie Orca, während Version 2 wirklich lahm war - insbesondere auch beim Umschalten der Tabs. Der Ressourcenverbrauch ist vielleicht nicht so stark gesunken wie ich gestern dachte (er nimmt natürlich mit steigender Zahl geöffneter Seiten zu), aber so viel RAM wie vorher scheint die neue Version nicht mehr zu benötigen. Näheres kann ich sagen, wenn ich erst mal wieder 20 oder 30 Tabs offen habe, so wie es meistens bei mir der Fall ist.

> Allerdings kommt mir keine Beta und kein RC auf die Platte

Beta: Dito. Aber ein RC ist ja eben eine mögliche Veröffentlichungsversion, ist also kaum noch fehlerbehaftet (was ich bestätigen kann).

> Hoffentlich gibt es diesmal weniger Probleme bei Plugins.

Mit einem Trick sowie einem Update auf eine Entwicklerversion funktionieren bei mir sieben von acht Plugins. Das achte ist ohnehin nicht so wichtig für mich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.05.2008 um 10:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 02:38 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
CarstebS ist begeistert von Firefox....ich glaube es einfach nicht, war er doch überzeugter IE mit so einem speziellen Aufsatz für IE nutzer.

Aber schön, das Du denn Feuerfuchs nutzst. :D

Ich warte da aber lieber auf das Final.

Software ist tückisch, auch im letzten Moment der "fertigentwicklung".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 08:59 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@CarstenS:

Kann Dir nur zustimmen, was die Geschwindigkeit angeht.
Resourcenverbrach, weiß ich nicht.
Eingentlich mag ich keine Betas;Pre.Versions etc.,
aber diese ist der Hammer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 11:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Alchemy:
> CarstebS ist begeistert von Firefox....ich glaube es einfach nicht,
> war er doch überzeugter IE mit so einem speziellen Aufsatz für IE
> nutzer.

Das ist aber schon Jahre her, bist du im letzten Jahrtausend stehengeblieben?! :P

> Ich warte da aber lieber auf das Final.

Mach das. Mir ist Version 2 zu langsam (bin ja wie geschrieben nur notgedrungen von Orca auf Firefox 2 umgestiegen), und Firefox 3 RC 1 funktioniert sehr gut (mittlerweile inkl. all meinen Plugins).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.06.2008 um 11:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 01:41 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Was mich stört: es gibt beim Zurück-Knopf keinen Pfeil mehr, um mehrere Schritte beim zurückgehen überspringen zu können.
...oder kann man diesen Knopf (unter ubuntu) irgendwie so wie früher wiederherstellen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 02:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@PAB:
Du kannst die Seite mit Klick auf die rechte Maustaste anwählen (zumindest bei der Windows-Version). Und rechts neben dem Vorwärts-Button ist ein Button, der offenbar denselben Zweck erfüllt ("Kürzlich besuchte Seiten").

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.06.2008 um 02:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2008, 21:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Ist doch immer wieder das Gleiche: Nicht mal die Hälfte meiner Plugins funktioniert mit dem FF3 *grummel*

@CarstenS
Du benutzt doch auch den Free Download Manager, oder? Wie hast Du den denn zur Zusammenarbeit mit Firefox 3.0 überreden können? Bei mir wurde das FDM-Plugin kurzerhand vom Firefox deaktiviert, weil nicht kompatibel. Ich nutze die aktuellste Version des FDM.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2008, 21:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ist doch immer wieder das Gleiche: Nicht mal die Hälfte meiner Plugins funktioniert mit dem FF3 *grummel*

Hast du auch http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly installiert und auf den Button "Override all compatibility" geklickt? Bei mir funktionieren damit nämlich alle Plugins außer Tab Mix Plus, und dafür gibt es auf http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=7031 eine kompatible Entwicklerversion.

Übrigens ist die Windows-Version von Firefox 3 Final identisch mit dem Wochen alten RC 2, der wiederum identisch mit dem RC 3 ist. Hättest also schon früher zuschlagen können. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.06.2008 um 22:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2008, 06:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
> Hast du auch http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly
> installiert und auf den Button "Override all compatibility"
> geklickt?

Nein, schließlich weiß ich ja nicht, ob die Erweiterung nur deaktiviert ist, weil der Entwickler irgendwo reingeschrieben hat, dass sein Plugin für FF bis Version 2.0 kompatible ist, oder ob das echte Probleme, z.B. Instabilität, nach sich ziehen könnte.

> Hättest also schon früher zuschlagen können.

Ich überlege eher, ob ich nicht den Firefox 2 noch für eine Weile nutzen sollte, denn bisher bereitet mir der Umstieg auf den Firefox 3 nichts als Ärger und stiftet nur geringen Nutzen :nuke:

Dennoch danke für Deine Hinweise!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2008, 10:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Nein, schließlich weiß ich ja nicht, ob die Erweiterung nur
> deaktiviert ist, weil der Entwickler irgendwo reingeschrieben hat,
> dass sein Plugin für FF bis Version 2.0 kompatible ist, oder ob das
> echte Probleme, z.B. Instabilität, nach sich ziehen könnte.

Das würdest du dann schon merken. ;) Ich kann nur sagen: bei mir laufen alle neun Plugins (inkl. der Entwicklerversion von Tab Mix Plus) absolut problemlos.

> Ich überlege eher, ob ich nicht den Firefox 2 noch für eine Weile
> nutzen sollte, denn bisher bereitet mir der Umstieg auf den Firefox 3
> nichts als Ärger und stiftet nur geringen Nutzen :nuke:

Nun, jeder wie er will. :) Bei mir ist es ja genau umgekehrt: Keinen Ärger und einen großen Nutzen (deutlich höhere Geschwindigkeit).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.06.2008 um 10:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 08:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Mittlerweile haben der Firefox 3 und ich auch zueinander gefunden. Ich muss schon sagen, die Version ist ein deutlicher Fortschritt. Nachdem es meiner Ansicht nach lange Zeit mit dem Firefox bergab ging (immer träger und langsamer) ist Firefox nun wieder ein schneller Browser - sehr schön :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2008, 10:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Mittlerweile haben der Firefox 3 und ich auch zueinander gefunden.

Lang genug hat's gedauert. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firefox 3 ist super! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.