amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Online Magazin [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.05.2008, 10:04 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo allerseits,

ich eröffne den Thread jetzt mal in zwei Kategorien (da er sich nicht genau einordnen lässt).

Ich habe vor eine Art "kleines Onlinemagazin" auf zu ziehen. Jetzt möchte ich aber nicht selbst coden, sondern ein bestehendes (und frei verfügbares) System benutzen.

Features die es haben sollte:
1. Mehrere "Redakteure" sollen Artikel einstellen können.
2. Ein Redakteur sollte einem anderen erlauben können seinen Artikel zu korrigieren.
3. Artikel sollten Bilder enthalten können (Egal ob im Fließtext oder darunter).
4. Artikel sollten Kategorisierbar sein (z.b. Software/Grafik oder Hardware/Grafik/ATI).
5. Artikel sollten "zusammenfassbar" sein (z.b. für mehrteiligen Tutorials verlinkung zum nächsten/vorhergehenden Teil).
6. Artikel sollten kommentierbar sein (eventl. auch Anonym).
7. News-Page sollte enthalten sein.
8. Forum wäre cool.
9. Schön wäre auch eine Option die OnlineArtikel auch noch einmal als PDF zum Download bereitstellen zu können (eventuell dann halt das PDF extern erstellen und nur im/am Artikel verlinken).


So... ich habe leider keine Ahnung von der Materie. Ich habe mir z.b. Joomla mal angesehen, bin mir aber gar nicht sicher ob da so etwas ist... vielleicht kann mir ja jemand einfach ein paar solcher Systeme auflisten die ich mir anschauen kann. :)

PS: Einfachheit ist trumpf... ich will keine Preise damit abräumen ;)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 10:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
Hallo allerseits,

ich eröffne den Thread jetzt mal in zwei Kategorien (da er sich nicht genau einordnen lässt).

Ich habe vor eine Art "kleines Onlinemagazin" auf zu ziehen. Jetzt möchte ich aber nicht selbst coden, sondern ein bestehendes (und frei verfügbares) System benutzen.

Features die es haben sollte:
[...]

Klingt so als suchst Du ein Content Management System.
Zitat:
So... ich habe leider keine Ahnung von der Materie. Ich habe mir z.b. Joomla mal angesehen, bin mir aber gar nicht sicher ob da so etwas ist... vielleicht kann mir ja jemand einfach ein paar solcher Systeme auflisten die ich mir anschauen kann. :)

PS: Einfachheit ist trumpf... ich will keine Preise damit abräumen ;)

Da könnte Joomla durchaus das richtige für Dich sein. Da gibt's ansonsten noch Redaxo (für einfache Projekte), Typo3 (für Dich vermutlich nicht empfehlenswert) und Drupal (hatte ich bislang noch nichts mit zu tun).

Hab ich eins vergessen?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 11:11 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@Holger

Ok... also hatte ich richtig vermutet :)

Ich habe "gehofft" das es da draussen etwas direkt auf "OnlineMagazin" zugeschnittenes gibt :) CMS klingt so wie "Eierlegende Wollmilchsau" und in Joomla kann man so viel Einstellen das ich nicht sicher war ob das richtig ist :)

Naja... muss ich wohl Joomla genauer ansehen... aber vorher mal Redaxo anschauen... vielleicht lässt sich das leichter Konfigurieren (klingt zumindest vom Name her so als wäre es für das was ich will gut geeignet) :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 14:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von TerAtoM:
@Holger
und in Joomla kann man so viel Einstellen das ich nicht sicher war ob das richtig ist :)

Mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten wirst du (egal bei welchem System) leben müssen. Im Grunde kann Joomla für dein Anforderungsprofil nämlich immer noch zu wenig:

In der Basis-Ausführung kennt Joomla keine echte Rechteverwaltung. Du kannst deinen Schreibern lediglich einen von drei (?, IIRC) Rängen geben. Hat jemand den höchsten Rang (der zum Ändern existierender und zum Erstellen neuer Beiträge benötigt wird), hat er Zugriff auf alle Artikel - sowas wie "mein Artikel, dein Artikel" gibt es da nicht.

Kann sein, dass sich das bei Joomla 1.5 geändert hat (das war noch Beta als ich mich zuletzt mit Joomla beschäftigt habe), ansonsten musst du dir halt noch ein zusätzliches Add-On installieren.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2008, 16:21 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@cgutjahr:

Na doll, da darf ich also eher mehr Konfigurieren als weniger ;)

Hmm.. schon strange das mit den drei Zugriffsrechtelevels... vor allem wenn man zum Schreiben immer den höchsten vergeben muss...

Trotzdem thx.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Online Magazin [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.