amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickflash und Subway [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.05.2008, 14:46 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe als "Träger" für meine Subway eine Kickflash bekommen. Das klappt soweit auch alles.
Wenn ich CoyoteFlash starte, friert der Rechmner ein. Woran liegt das?
Mein System:
A2000
TK: Wildfire, 128MB
Graka: Picasso IV + Scandoubler im Videoslot
Kickflash + Subway
OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 14:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

An den Sonnenflecken ?

Ein bißchen mehr mußt du schon erzählen.

Funktioniert CoyoteFlash ohne Subway ? Wenn ja, reicht es vielleicht, Poseidon zu deaktivieren, während du mit CoyoteFlash arbeitest ?

Hast du das Problem schon an den Support gemeldet ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:07 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

An den Sonnenflecken ?

Ein bißchen mehr mußt du schon erzählen.
Ich benutze die Subway, um Maus und Keyboard(Beide PS/2) über PS/2-USB Konverter in das System einzubinden. Der Rechner hängt an einen 8fach KVM
Funktioniert CoyoteFlash ohne Subway ? Wenn ja, reicht es vielleicht, Poseidon zu deaktivieren, während du mit CoyoteFlash arbeitest ?
Ohne die Subway funktioniert Coyote Flash.
Habst du das Problem schon an den Support gemeldet ?
Nein, mein Du den von Individual Computers?, Jens Schoenfeld
Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@julius:

Zitat:
Ohne die Subway funktioniert Coyote Flash.

Und ohne Poseidon ?

Ist vermutlich die gleiche Ursache, wie bei WHDLoad: solange USB aktiv ist, werden Interrupts generiert. Und wenn jemand das Interrupt-Handling deaktiviert, ohne die Interrupts abzuschalten, hängt sich der Rechner auf.

Zitat:
Nein, mein Du den von Individual Computers?, Jens Schoenfeld

Genau den.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 15:59 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@julius:

Zitat:
Ohne die Subway funktioniert Coyote Flash.

Und ohne Poseidon ?

Wie deaktiviere ich Poseidon?
Genügt es, in Trident unter Controller das subwayusb.device offline zu schalten?


Ist vermutlich die gleiche Ursache, wie bei WHDLoad: solange USB aktiv ist, werden Interrupts generiert. Und wenn jemand das Interrupt-Handling deaktiviert, ohne die Interrupts abzuschalten, hängt sich der Rechner auf.

Zitat:
Nein, mein Du den von Individual Computers?, Jens Schoenfeld

Genau den.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 17:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@julius:
Zitat:
Wie deaktiviere ich Poseidon?
Genügt es, in Trident unter Controller das subwayusb.device offline zu schalten?


Ich denke schon. Es gibt auch einen Shell-Befehl. Den weiß ich aber nicht auswendig.

Da ist ja eine Anleitung dabei, da steht sowas sicher drin.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 17:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@julius:
Zitat:
Wie deaktiviere ich Poseidon?
Genügt es, in Trident unter Controller das subwayusb.device offline zu schalten?


Ich denke schon. Es gibt auch einen Shell-Befehl. Den weiß ich aber nicht auswendig.

Da ist ja eine Anleitung dabei, da steht sowas sicher drin.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/



c:addusbhardware remove ALL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 17:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Nach dem Offline-schalten des subwayusb.device ist das Starten von CoyoteFlash möglich.
Ich habe Jens Schoenfeld und Michael Boehmer angeschrieben und warte mal ab, ob es möglich ist, das Problem Kickflash-Subway zu beseitigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 18:13 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Nach dem Offline-schalten des subwayusb.device ist das Starten von CoyoteFlash möglich.
Ich habe Jens Schoenfeld und Michael Boehmer angeschrieben und warte mal ab, ob es möglich ist, das Problem Kickflash-Subway zu beseitigen.


Das deutet darauf hin, dass CoyoteFlash zum Timing des ROMs die Interrupts ausschaltet (was mich wundern würde).
Ich warte jetzt auf Antwort von Jens.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 18:56 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Jens Schoenfeld hat mir geantwortet.
Zitat:
Das kann ich leider aus der Ferne nicht sagen.
Wäre es vielleicht möglich, den Computer mal so
einzurichten, daß die Subway zwar angeschlossen
ist, aber die Treiber nicht gestartet werden?
Vermutlich ist es ein einfacher Software-Konflikt.

ciao,
--
Jens Schönfeld


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 21:47 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe jetzt mit der Einrichtung von Kickflash begonnen.
Zuerst habe ich die Firmware 1.6 und das ROMUpdate im Flashrom der Kickflash gespeichert. Der Rechner bootet jetz schneller.
Als nächstes wollte ich den Poseidon Stack bei jedem Start des Rechners zur Verfügung haben.
Dazu habe ich das File PsdStackloader im Flashrom gespeichert.
Irgendwie klappt das nicht. Der Poseidon Stack wird nicht geladen.
Ich habe da wohl irgendwas falsch gemacht, aber was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Dazu habe ich das File PsdStackloader im Flashrom gespeichert.
Irgendwie klappt das nicht. Der Poseidon Stack wird nicht geladen.
Ich habe da wohl irgendwas falsch gemacht, aber was?


PsdStackLoader ist ja nur die Konfigurationsdatei. Du mußt alle Dateien, die den Stack bilden, ins Flashrom aufnehmen.

Wenn du Poseidon installiert hast, sollte in Sys:Utilities eine Datei namens PsdRomTag sein. Das ist eine Textdatei. Lade sie mal in einen Editor. Dann suchst du die erste Zeile, die mit List beginnt und kein Semikolon davor hat. Die kopierst du raus und legst eine neue Textdatei an, in der nur diese Zeile steht. Jetzt änderst du noch >T:PRTL$process in >ram:dateiliste und am Ende bei LFORMAT machst du PsdLoadModule und QUIET weg, sodaß da nur noch LFORMAT "%p%n" steht.

Die neue Textdatei speicherst du z.B. als ram:poseidondateien. Dann machst du ein Shell-Fenster auf und gibst ein:

execute ram:poseidondateien

Jetzt hast du in Ram:dateiliste eine Liste aller Dateien, die du ins FlashROM aufnehmen mußt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2008, 22:26 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
PsdStackLoader ist ja nur die Konfigurationsdatei. Du mußt alle Dateien, die den Stack bilden, ins Flashrom aufnehmen. ...

Danke für deine Antwort, spart mir ne Menge Tipparbeit :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 08:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich benötige folgende Dateien:
DEVS:USBHardware/subwayusb.device
poseidon.library
hub.class
massstorage.class
hid.class
PsdStackloader

Jede davon muss ich ja mit PsdLoadModule laden
PsdLoadModule DEVS:USBHardware/subwayusb.device QUIET
PsdLoadModule LIBS:poseidon.library QUIET
PsdLoadModule SYS:Classes/USB/hub.class QUIET
PsdLoadModule SYS:Classes/USB/massstorage.class QUIET
PsdLoadModule SYS:Classes/USB/hid.class QUIET
PsdLoadModule ENVARC:PsdStackloader QUIET

Weil ich im Flashrom nur Dateine speichern kann, müsste ich diese 6 Befehle in einem Batchfile z.B. Poseidonstart zusamenfassen, dann dieses Batchfile ausführbar machen - Attribut s - und ins Flashrom kopíeren.

Ist so richtig?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 09:23 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Weil ich im Flashrom nur Dateine speichern kann, müsste ich diese 6 Befehle in einem Batchfile z.B. Poseidonstart zusamenfassen, dann dieses Batchfile ausführbar machen - Attribut s - und ins Flashrom kopíeren.

Ist so richtig?


NEIN.

Das FlashROM ist kein Dateisystem oder virtuelle Partition, die beim Booten gemountet wird. Du musst keine Skripten o.ä. anlegen.
Das managt der sogenannte Bootloader für dich automatisch, auch wenn du ihn selber so gut wie nie (Ausnahme: Update desselben) zu Gesicht kriegen wirst.
Du verwechselst das mit dem virtuellen Laufwerk "DenebInstall:", das im Endeffekt aus einem ROM-Modul und einer grossen Datendatei (oder anders ausgedrückt: einem Binärfile) besteht.

Der Bootloader verwaltet alle integrierten Module im FlashROM, kümmert sich um das Auslesen diese Module und die Integration ins System.

Technisch gesagt: der DiagVector im Autoconfig-ROM zeigt auf den Bootloader, der vom Kickstart ausgelesen, in den Speicher kopiert wird. Dort wird reloziert, dann liest der Bootloader (und NICHT das Kickstart-ROM) die Liste an vorhandenen Modules aus dem FlashROM, überprüft die Module anhand einer Checksumme, wertet die Zusatzinfos aus (wie: deaktiviert, Datendatei, Priorität) und integriert diese Module dann aus dem FlashROM ins System.

Leider hat CoyoteFlash keinen Luciferin vergleichbaren Menupunkt ala "Schnellkonfiguration Poseidon".

Du musst in deinem Falle alle benötigten Dateien ins FlashROM integrieren, und gut ist. Wann welche Datei geladen wird, ergibt sich aus den Prioritäten der Module; einfach gesagt werden erst die Klassen und Devices eingebunden, und beim Laden des psdstackloader sucht sich der seine Sachen selber (wenn nicht vorhanden, gehts halt nicht).

Lad dir einfach mal Luciferin runter (geht bei dir halt nur im Demo-Modus), loesche die lokale Liste und mach die Schnellkonfiguration für Poseidon aus dem Menu raus, dann siehst du, was ich meine.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2008, 13:41 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe mit Luciferin die Module ausgelesen. Es sind folgende:
DEVS:USBHardware/subwayusb.device
SYS:Classes/USB/massstorage.class
LIBS:poseidon.library
SYS:Classes/USB/hub.class
DEVS:input.device
SYS:Classes/USB/hid.class
ENVARC:PsdStackloader
Ich habe diese 7 Module im FlashROM der Kickflash gespeichert, ohne den Dateipfad.
Den Befehl ENVARC:PsdStackLoader in der user-startup habe ich stillgelegt.
Die Module werden aber nicht geladen, erst wenn ich Trident starte, wird der Poseidonstack aktiviert.
Ist der Bootloader bei Kickflash integriert oder muss er wie bei Algor geladen werden?


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 23.05.2008 um 10:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickflash und Subway [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.