amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Systemdateien löschen?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2002, 11:27 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

kann man während des Arbeitens mit SYS: die Systemdateien auf SYS: löschen??
Ich meine die Verzeichnisse C, Classes, Devs, L, Libs, Prefs, S und WBStartup.

Habe mir nach meiner letzte verkurksten Installation, nach welcher ich das System komplett vom Backup restaurieren musste, gedacht, zwei Skripte zu schreiben um a) diese Verzeichnisse zu sichern und b) später wieder über die (verkurksten) SYS-Verzeichnisse drüberzubügeln.

Um aber eine exakte Kopie auf SYS: zu bekommen, d.h. nicht mehr Dateien als in den Backupverzeichnissen, muss ich die SYS-Verzeichnisse ja erst löschen.

Die beiden Skripte habe ich soweit fertig. Ich scheue mich nur, das Restore-Skript auszuprobieren... ;D

Ich will es nicht ausprobieren und dann mein System wieder neu aufspielen müssen. Deswegen meine Frage an Euch. Ich denke, Ihr könnt mir da schon weiterhelfen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 11:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Naja, du könntest sie schon löschen, aber dann ist das AmigaOS u.U. nicht mehr lauffähig. Z.B. wenn du den Copy-Befehl löschst, kannst du nichts mehr kopieren. Auch sind einige Verzeichnisse in Benutzung durch diverse Assigns und den Path (z.B. C, S, Libs, Devs, Classes, Tools, Utilities).

Wenn du schon eine Backup-Partition hast, warum bootest du nicht von dort ? Oder von Diskette ? Oder von der OS3.5/3.9 Emergency-Disk ? Dann kannst du die Workbench einfach formatieren und das Backup zurückkopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 13:04 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Versuch doch mal das hier:

assign c: sys:c REMOVE
delete sys:c ALL
copy backup:c to sys:
assign c: sys:c ADD


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 13:29 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Versuch doch mal alle Systemdateien einfach zu löschen und die Neuen vom
backup darüber zu ziehen. Ich mache das seit Jahren so wenn ich das Ge-
fühl hab' das etwas verkorkst ist. Meistens nehme ich jedoch gleich das
komplette backup. Man könnte auch das backup per gui über SYS: ziehen
und im requester "Alles ersetzen " auswählen. Dann bleiben alle Dateien,
die die keine Systemdatein sind erhalten. Falls Intuition beim ziehen
meldet, daß es SYS: in beliebigem Laufwerk benötigt: Einfach abrechen.
Danach ist allerdings ein reset nötig wenn es sich nicht nur um ein paar
libs handelt. Bei letzerem sollte ein "avail flush" reichen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 14:37 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure vielen Tipps. :)

Also ist es so, wie ich es mir gedacht hatte. Ich kann keine Dateien löschen, die ich noch brauche. Ich wollte nur sichergehen.

Mit einer Ersatz-Bootpartition arbeite ich nun schon seit Jahren. Mitlerweile sogar mit 2 Stück. ;) Damit ich die eine (fertige) nur noch auf die eigentliche Bootpartition rüberkopieren brauche.

Es dauert mir halt immer nur zu lange (ca. 20 Minuten), alle Dateien hin- und herzukopieren. Und weil ich nicht regelmässig meine Bootpartition "spiegele", muss ich mich dann in der Regel um die nachträglich installierten Programme etc. kümmern. Dauert halt alles Zeit.

Deswegen habe ich mir jetzt die beiden Skripte geschrieben. Vor einer Installation (von irgendwas) alle Systemdateien (nicht die gesamte Bootpartition) sichern. Dauert vielleicht 1 Minute oder so. Und wenn was schief gegangen ist, wieder über die geänderten drüber. Auf die Idee hat mich ein PC-Programm namens BackTrack gebracht.

Also nehme ich das Löschen auf SYS: wieder aus dem Restore-Skript raus. Da muss ich dann halt per Hand "putzen", wenn mich irgendwelche Reste stören.

Danke nochmal an alle. Und einen schönen Sonntag noch.

Ciao,
Gonozal.

p.s.: Die assigns auf C: und so will ich lieber nicht aufheben. Am Ende funktioniert garnichts mehr richtig und ich muss doch wieder das Gesamt-Backup drüberspielen. Trotzdem danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 16:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
20 Minuten ????

Was hast du für eine lahme Festplatte bzw. was hast du alles auf deiner Workbench-Partition ? Bei mir dauert das Sichern und zurückspielen der Bootpartition mit LhA (also nicht einfach nur kopieren sondern auch noch komprimieren) jeweils 5 bzw. 3 Minuten (IBM 20GB Platte am internen IDE-Bus des A4000). Sei die Platte per SCSIDE an der CSPPC hängt, geht es noch schneller. Meine Workbench-Partition umfaßt (umkomprimiert) etwas über 100MB.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2002, 18:29 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Alles viel zu umständlich :D ...Mirrorcopy oder was hier letztens in den News stand benutzen. Und wenn man was neues intalliert, kann man auch vorher eben gucken was für system daten installiert werden. Ein logfile von der installation sichert das ganze dann noch ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 11:28 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ Thomas:

Nanana... 3-5 Minuten... für 20 GB... Was hast Du für 'ne CPU ???

Also wenn ich eine volle 15 GB Pladde per WB kopiere, dann dauert
das ca. 20-25 Minuten. Mit 'nem 060'er und PFS 3 - ohne LHA.
Wenn ich aber die selbe Platte nicht über die WB, sondern z.B. mit
Diskmaster kopiere, geht das wesentlich schneller vonstatten (ca.
10 Minuten).
Ach ja, die PLatte ist 'ne Ultra-DMS HD, die über einen IDE-SCSI
Wandler am U/W-Port meiner Cyberstorm-PPC hängt. Über den internen
IDE-Port des 4000'ers dauert es übrigens über 30 Minuten (trotz PFS).

Aber:
Wo liegt denn da der Unterschied, ob ich per Drag & Drop oder per
CLI-Commando (quasi) kopiere ???

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 12:08 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
@ Thomas:

Nanana... 3-5 Minuten... für 20 GB... Was hast Du für 'ne CPU ???


wer lesen kann ist klar im vorteil.
es ist eine 20 GB FESTPLATTE und eine 100 MB PARTITION.

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 13:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wo liegt denn da der Unterschied, ob ich per Drag & Drop oder per CLI-Commando (quasi) kopiere ???

Workbench und CLI haben einen sehr kleinen Puffer (64K). Bei Copy kann man den per Parameter einstellen, bei Workbench weiß ich nicht.

DOpus, Diskmaster etc. dürften einen ziemlich großen Puffer haben, wodurch das Kopieren stark beschleunigt wird.

Ich kopiere immer mit DOpus. Der Workbench traue ich nicht und Copy bringt manchmal seltsame Fehlermeldungen und kopiert nur die Hälfte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2002, 20:01 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

erstmal danke für die rege Beteiligung.

@ Thomas:

Vielleicht keine 20 Minuten, aber 10+ bestimmt, weil:

1. 66MB Daten, zum grössten Teil winzige
2. 030er Prozessor mit BLizzard SCSI2-Kit; ist bei grossen Dateien recht flink, aber bei solchen kleinen dauert es eben seine Zeit
3. FFS; PFS etc. sind da vielleicht schneller

Wenn ich noch lha-packe, dann kommen insgesamt locker 20-30 Minuten zusammen. Wenn das man reicht...
Da bin ich ja mit DiavoloBackup, XPK und dem Streamer noch schneller.

@ all:

Mal abgesehen, wie lange es nun wirklich dauert - wenn man wartet, kommt es einem eh zu lange vor! Die Tatsache, dass das Kopieren einiger Systemdateien (bei mir 11MB) entschieden schneller geht, als die ganze Partition zu sichern, bleibt unbestritten.

Viel nerviger ist es dann, wie ich schon sagte, das System wieder auf den neuesten Stand zu bringen! Weil ich ja aus o.g. Gründen keine Lust habe, jedes Mal ewig das System zu sichern, wenn ich etwas ändere.
Und ich mache eigentlich nichts anderes (mehr), als permanent das (laufende) System zu ändern.

Arbeiten und Spielen tue ich mit dem Amiga kaum noch. Leider! :(
Aber rumbasteln und tunen kann man (ich) eben wesentlich besser am Amiga, als am PC. Zumal man (ich) dort (am PC) eh keinen grossen Unterschied merkt, ob man am System nun was ändert oder nicht. Von der in dieser Hinsicht etwas nachtragenden Art des Windows98SE mal ganz zu schweigen.

Das mit der Installations-Logdatei müsste mir bitte mal jemand erklären, weil ich damit gerade nicht viel anfangen kann. Wie funktioniert es und welchen Nutzen habe ich davon.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 00:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei deinem Hobby (Rumbasteln an der Workbench) solltest du dich mal mit WinUAE anfreunden. Da kann man beliebig viele unterschiedliche Konfigurationen parallel haben und ein Backup einer ganzen Partition geht blitzschnell.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:48 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Thomas,

mit WinUAE habe ich schon gearbeitet. Am besten gefällt mir daran, dass es so schön schnell geht. Verglichen mit dem 030er sowiso. :D

Leider bekomme ich es nicht richtig stabil zum laufen. Es beendet sich halt öfters von alleine. Bis jetzt weis ich nicht, woran das liegt. Vielleicht am Win98??

Allerdings bekomme ich ja schon Gewissensbisse, wenn ich mal ein Wochenende nicht am echten Amiga rumbastle. ;) Dann bräuchte ich ihn ja garnicht mehr. Zum Verschenken oder -kaufen steckt mir da zu viel Herzblut drin... ;(

Aber danke für den Tipp mit WinUAE. WENN es mal stabil bei mir läuft, findet es sicher auch mehr Aufmerksamkeit.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 11:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also ich habe hier Win98SE und es läuft super stabil. Welche Version von WinUAE benutzt du ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 16:10 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

ich kann von einem ähnlichen Problem berichten:

neulich löschte ich eine Schublade, auf die kein Assign verwies. Das Löschen wurde bereits von einer Fehlermeldung begleitet, dass sich die Schublade nicht löschen lasse, weil sie nicht leer sei. Soweit, so gut!

Öffnet man sie, ist absolut keine Datei zu sehen (ich habe natürlich "Inhalt anzeigen --> alle Dateien" gewählt) ;-). In der Tat ist die Schublade jedoch nicht leer. Das beweist der Befehl "dir"! In der Shell wird eindeutig eine Datei angezeigt. Nun dachte ich, dieser unsichtbaren Datei ein Icon zu vergeben und danach zu löschen, wäre vielleicht nicht schlecht! Bringt aber auch nichts: das Kopieren des Icons wird zwar akzeptiert, der Löschversuch scheitert jedoch, da die Datei nicht gefunden wird. Was geht da ab? Ist die ominöse Datei nun da, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 16:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Also ich habe hier Win98SE und es läuft super stabil. Welche Version von WinUAE benutzt du ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de


Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Hi Thomas,

ich habe auf dem einen Rechner, bei welchem es oft abschmiert, die Version 0.8.17 R3 .
Die neue Version habe ich zwar schon gezogen, aber noch nicht probiert.

Ciao,
Gonozal.

p.s.: Allerdings gehöre ich zu den Leuten, welche alles zum Absturz bringen... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 17:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
So schlimm kann es garnicht sein. ;-)
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 17:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Gonozal: die neue Version ist stabiler. Versuch mal einen 68020 zu emulieren und keinen 68040. Bei 0.8.17 ist die 68040-Unterstützung noch nicht so ausgereift.

@Festus: welches FileSystem benutzt du ? Kannst du die Datei in der Shell auch nicht löschen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 17:50 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Thomas

> @Festus: welches FileSystem benutzt du ? Kannst du die Datei in der Shell auch nicht löschen ?

Danke für Deine Antwort!

- FFS
- Nein, DELETE über Shell bringt das gleiche Resultat: "No file to delete"

???

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 20:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Geh mal mit CD in das Verzeichnis und gib den folgenden Befehl ein:

list lformat="<%n>"

Vermutlich beginnt oder endet der Dateiname mit einem Leerzeichen, das man sonst nicht sieht.

Oder versuch mal delete #? (alles löschen) oder delete verzeichnisname all (verzeichnis mit allem, was drin ist löschen).

Ansonsten kannst du das Verzeichnis mit Detache aus der Verzeichnisstruktur entfernen. Ein anschließendes Validieren gibt die belegten Blöcke frei. Vorsicht: funktioniert nur unterhalb der 4GB-Grenze !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 14:06 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ Thomas:

Danke für den Tipp mit dem 020er. Habe aber gestern auf die neueste WinUAE-Version umgestellt. Mal sehen, wie diese läuft.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2002, 21:14 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Thomas

Leider führte keiner Deiner Tipps zum Erfolg:

5.Backup:Cache> list lformat="<%n>"
<AWCU>
5.Backup:Cache> delete #?
AWCU Not Deleted: Objekt nicht gefunden
5.Lager:Cache> delete cache all
No file to delete

Das mit dem Detache kann ich auch nicht probieren, da sich die Partition oberhalb 4GB befindet. Schade. Trotzdem danke sehr!


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Systemdateien löschen?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.