amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC vom mac für Turbokarte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2008, 17:15 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
Kann man eigentlich den PPC - Prozessor aus einem mac bauen und auf ner ppc beschleunigerkarte nutzen?

und wenn das geht, ist es dann egal ob die cpu zb im mac mit 400mhz läuft, also laufen die dinger auch runtergetacktet?

gruß ich
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 17:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nur 603e, 604e. Und nur die Typen welche für die Voltzahl gedacht
sind.
Ich glaube nicht das du BGA Löten kannst?

Beim 603e passen wohl auch 300 MHZ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 17:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der 603e auf der Blizzard kann auch als QFP verwendet werden, was die Sache aber nicht wesentlich vereinfacht.

Wozu überhaupt?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 18:27 Uhr

Sat-Pirat
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
Kann man eigentlich den PPC - Prozessor aus einem mac bauen und auf ner ppc beschleunigerkarte nutzen?


Kommt auf den Mac bzw. die CPU drauf an.

Zitat:
ist es dann egal ob die cpu zb im mac mit 400mhz läuft, also laufen die dinger auch runtergetacktet?

Sicher,solange es innerhalb der Specs bleibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 19:23 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@pelztier: Kann man, wenn man eine geeignete CPU und eine Firma gefunden hat, die den Reball durchführt. Meine Karte ist derzeit in Arbeit und ich hoffe, das nach dem Reball meine MAC-PPC-CPU vom Typ Helmwind ihren Dienst verrichtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 19:53 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
cool!

danke für die antworten.
war mal so ne idee, weil bei ebay massig ppc-macs verschleudert werden.

und nen paar kaputte amiga ppc-turbokarten, wo gerne mal die cpu abgeraucht is gibt es dort ja auch hin und wieder mal.

das wäre vielleicht unterm strich ne möglichkeit billiger oder überhaupt /(noch) an eine ppc-turbokarte heran zu kommen.

gruß pelzi

und
viel glück dabei @nujack (poste mal ob es geklappt hat)

--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 27.05.2008 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 27.05.2008 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 21:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das teure bei der Reparatur einer defekten PPC-Karte ist bei weitem nicht die CPU selber (603/604 in der benötigten Taktung bekommt man heute quasi nachgeworfen, wenn sie nicht gleich entsorgt werden) sondern die Arbeits / Maschinenkosten für den Austausch selber.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 27.05.2008 um 21:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2008, 22:20 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Lemmink: Naja so einfach war es auch nicht eine passende CPU zu finden, vor allem was die Typbezeichnung des Prozessors betrifft und ob dieser für die CSPPC geeignet ist. Da wurden sowohl von IBM als auch Motorola PPC's gefertigt, z.T. in 2.1V als auch in 2.5V-Technik usw. Desweiteren möchte man dann auch noch die Gewißheit haben, das die CPU 100% intakt ist, bevor man einen Reball durchführen läßt, d.h. man ist gut beraten die MAC-Karte vorher zu testen.
Alles in allem hoffe ich mal, das sich der Aufwand gelohnt hat. Der neue Prozessor wird diese Woche aufgesetzt und mit etwas Glück habe ich Ende der Woche eine CSPPC mit neuem, funktionstüchtigem PPC-Prozessor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 00:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Der 603e auf der Blizzard kann auch als QFP verwendet werden, was
>die Sache aber nicht wesentlich vereinfacht.


Die bekommt man schwerer. Kosten zwar nur um die 5 Euro, aber wenns
das nur alle 5 Jahre gibt.

Maximum war damit die 200 MHZ Version.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 00:46 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
nun ja leute, das war ja nur so ne idee.

hab halt auf ebay rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen das halt viele ppc-macs angeboten werden.

da liegt es ja nahe das mal zu fragen.

man müßte ja trotzdem noch die defekte/prozessor fehlende karte haben.

scheint aber wohl doch nicht so einfach.

obwohl man ja noch die option hätte nach zu fragen vor dem kauf, wie die cpu verbaut ist u welcher typ genau usw

gruß pelz
--
"Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 09:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>obwohl man ja noch die option hätte nach zu fragen vor dem kauf, wie die cpu verbaut ist u welcher typ genau usw


Kannst du vergessen, habe ich eine Zeitlang versucht.
Manche wollen den Kühler nicht runternehmen, andere sind generell
zu faul und der Rest kann BGA und QFP nicht unterscheiden.

Am meisten ist aber BGA verbaut, alles über 200 MHZ beim 603e
sowieso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 18:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
nun ja leute, das war ja nur so ne idee.


Schon klar, aber die Idee ist alles andere als neu. ;)

Ich stehe der Sache aber eher kritisch gegenüber, weil die PPC Karten auch schon zehn Jahre auf dem Buckel haben. Derartige Hardware zu flicken ist eigentlich nur aus nostalgischen Gründen zu rechtfertigen und da steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zu.

Aus technischer Sicht wäre es interessanter, wenn MOS oder AOS4 für PPC-Macs allgemein verfügbar wären.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC vom mac für Turbokarte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.