amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fit für TV-Aufzeichnung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2002, 15:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hallo Kameraden,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir doch mal endlich 'nen neuen PC zuzulegen.
Und wenn ich schon dabei bin dachte ich, ich könnte mich auch gleich komplett mit den Segnungen der Technik ausstatten und den Kasten dazu bringen, mir auch TV-Sendungen aufzuzeichnen.

Und genau da liegt mein Problem, weswegen ich an euch dachte ;) :
Ich habe keine Ahnung von TV-Karten, Grafikkarten mit integriertem TV-Ein- und -ausgang usw. :(
Was gäbe es denn da, und was ist das richtige für mich?
Was sind das für Karten, die inzwischen von Amithlon unterstützt werden?
Der letzte Aldi-Rechner hatte eine GeForce 4 MX 460, die auch "irgendsowas" kann.
Nur ist es ja ein Unterschied, ob die Karte nen eigenen TV-Tuner hat oder nur einen Eingang für ein FBAS-Signal oder ähnliches, richtig?
Mir wär's dabei aber ziemlich wurscht, wenn ich den Sat-Receiver oder Videorecorder als Tuner anstöpseln müßte.

Ach ja, als Betriebssysteme hab ich einiges zur Auswahl:
- Amiga OS XL (auf meinem jetzigen Rechner läuft erstaunlicherweise QNX nicht, also kann ich nur über Amithlon urteilen...)
- BeOS
- Windows
- Linux (würde ich aber gern vermeiden, wenn's geht!)
Und nein, ich werd' mir keinen Mac kaufen, falls das einer erwähnen wollte. :D

Und nochwas:
Nachdem AmigaXL ja "nur" ein "UAE für QNX" ist, werd' ich damit nicht viel anfangen können, oder? Dann noch eher mit QNX selbst (wofür's dann aber wieder keine Software gibt...)

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 15:25 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hups - schon so alt und noch keine Antwort?
(schnell noch das k hinzugemalt)

Also: Gehe in den nächsten PihZeh-Laden und kaufe Dir:
1. Eine Gfx-Karte mit Video-Ein und Ausgang (dann ist ein Digitizer mit drauf). Verkäufer=fragen=zwecklos weil die wissen nur, da wo es viel bunt ist und viel TEuros draufsteht ist ausschließlich gut. Diese Lösung spart einen freien Interrupt.
oder
2. Auf der HomePage von Hauppauge gibt es diverse TV-Karten (andere Firmen natürlich auch aber) Hauppauge hat eine Karte die nur digitalisiert (auch Streams lt. Werbung) ohne TV-Tuner und das spart dann auch einen freien Interrupt. Man kann ja einen VCR oder so davor hängen.
oder
3. Eine eigenständige TV-Karte (digital/analog). Gibt es reichlich. Liest man so die Tests dann steckt die dazugehörige Software aber immer noch in den Kinderschuhen (und die Software, die mit der TV-Karte von PLUS vertrieben wird, besonders X( ...). Hier braucht man aber einen freien Interrupt (nicht nur unter WIN geshared free sondern tatsächlich frei...).

Soundkarte wäre auch nicht gar so schlecht weil nur selten der Ton mit digitalisiert wird. Meistens liegt ein Kabel bei mit dem man dann den durchgeschliffenen Ton in die INPUT-Buchse der Soundkarte extra einführen muß.

Zum Aufzeichnen nimmt man dann besser eine Freeware die direkt das Bild- und Tonsignal abgreift und verarbeitet (einfacher wird es wenn auch der Karte bereits ein Decoder für zumindest mpeg2 sitzt). Will man was ruckelfreies an Aufzeichnung so empfiehlt sich eine weitere schnelle HD.

Wenn man das so sieht mein Tip: Laß' das als Schnapsidee in die ewigen Jadgründe eingehen und kauf dir einen SVHS-VCR. Haste mehr davon 8)

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.06.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 15:37 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
In Sachen TV-Karten etc. unter Amithlon redest Du am besten mal mit
Michael Ulbrich: m.ulbrich@shopnfun.de oder 030/4451170 und Herrn
Ulbrich geben lassen.

Bis die Tage :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 16:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hups - schon so alt und noch eine Antwort?

Ja, das dachte ich auch gerade :O

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Verkäufer=fragen=zwecklos weil die wissen nur, da wo es viel bunt ist und viel TEuros draufsteht ist ausschließlich gut.

Ja, das hab ich allerdings schon festgestellt! :shock2:
War im Media-Markt, frage den Verkäufer, was es denn da so alles gibt - sagt er: "Ja das kommt drauf an, was Sie wollen."
Ach nee!?! Wenn ich wüßte was ich will, wozu brauch ich dann DEN noch?? X(

Zitat:
Original von Michael_Mann:
2. Auf der HomePage von Hauppauge gibt es diverse TV-Karten (andere Firmen natürlich auch aber) Hauppauge hat eine Karte die nur digitalisiert (auch Streams lt. Werbung) ohne TV-Tuner und das spart dann auch einen freien Interrupt. Man kann ja einen VCR oder so davor hängen.

Das mit dem freien Interrupt kommt mir sehr entgegen ... und den VCR wollte ich eh' ; bzw. meinen Sat-Receiver. Oder können die TV-Karten auch Satellitenempfang? Eher nicht, würd' ich schätzen...

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Meistens liegt ein Kabel bei mit dem man dann den durchgeschliffenen Ton in die INPUT-Buchse der Soundkarte extra einführen muß.

Nur nebenbei: Ich denke immer noch, der Ton ist durchgeschleift ... ;)


Zitat:
Original von Michael_Mann:
Wenn man das so sieht mein Tip: Laß' das als Schnapsidee in die ewigen Jadgründe eingehen und kauf dir einen SVHS-VCR. Haste mehr davon

Naja, ich überleg auch schon eine Weile dran rum ... und mir gehen die Videobänder SOOOOO auf den Wecker! :(
Ich würd gern
1.) Die Werbung rausschneiden
2.) das ganze auf CD brennen, nimmt weniger Platz weg und hat die üblichen Vorteile gegenüber magnetischen Medien.

Dr.NOP

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 20.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2002, 17:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Es gibt TV-Karten auch für Satellitenempfang. Aber wegen der Software bisher nur höchst schwach empfehlenswert (und hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee irgendwelche schwarztiefen Ecken des Internets zu nennen wie man dann mit solchen Karten oft und gerne Premiere für lau kriegt, gell I-) ).

Wenn es nur um die um Werbung gekürzten Bänder geht - hmm, ich zeichne auf SVHS auf und kopiere dann auf VHS oder auch SVHS - Qualitätsverlust da Null.
Wenn ich den Verwendungszweck sehe dann würde ich Dir die Impact VCB von Hauppauge empfehlen. Entspricht in etwa einer VLAB+Ton. Brauchst dann aber trotzdem eine extra und schnelle HD, auf der WINdoof mal nicht herumwurtschelt ansonsten droht halt gerne Ungemach a la Stummfilmzeit.
Hat die Karte einen Chip von Philips (SAA 7undnochdreiZahlen) dann etwas Vorsicht: Der IC ist zwar erste Sahne hat aber bereits einen Kopierschutzmechanismus eingebaut.

Ich vergaß: Man kann mit jedem neueren BrennProgramm (WinOnCD 5, Nero Burning ROM, Amiga :( :( :( ;( :( :( :( ...) und einem mpeg2-PlugIn für dieses Programm in PAL-Qualitäten digitalisierte Aufzeichnungen auf CD brennen. Pro CD sollten in guter Qualität etwa 40 bis 45 Minuten drauf passen.
So Verkäufer scheint es immer zu geben - höflich und der Kunde ist und bleibt König... :D


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2002, 23:46 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Es gibt jetzt im Zeitungsladen folgende Zeitschrift:

PC Shopping Spezial PERFEKTE VIDEOS schnell & einfach

Ein Super Heft mit CD.

Endlich weiß ich auch wie einiges funktioniert und das 1,4 GHz
sehr schmal sind. ;)
Und die Programme auf der CD sind auch super.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 10:56 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Bei den Ati-Karten mit Video-In ist zumeist eine ganz brauchbare Software zum Aufnehmen mit dabei. Leider sind die Treiber zumeist nicht ganz so pflegeleicht wie die der Nvidia-Karten. Wenn du eine Ati nimmst solltest du auch darauf achten, daß ein zugehöriges Kabelset hats, weil die Kabel bei Ati eventuell nicht dem Standard entsprechen.x Ich habe selber eine All-In-Wonder-128 mit 16MB onboard und einem eingebauten TV-Tuner auf Basis des Brooktree 828. Er wird unter Linux unterstützt und unter W2k/XP hast du auch keine Probleme mangels fehlender Interrupts, wenn das IRQ-Sharing vernünftig funktioniert, aber sonst müßte man für die Performance halt noch ein paar IRQs umbiegen. Das ist kein Problem mehr heute. Zu Win9x oder Me kann man sowieso keinem vernünftigen Menschen mehr raten.

Alternativ würde ich zu einer Haupauge-TV-Karte raten. Wie gesagt IRQ-Sharing ist kein Problem mehr ...

Gruß Gunnar
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fit für TV-Aufzeichnung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.