amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Milch machts nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2008, 09:37 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AndreasM:
Stimmt. Dort werden einfach die Preise erhöht. In anderen Branchen ist sowas völlig normal. Bei den Bauern, aus welchen Grund auch immer, nicht.


Wo ist es völlig normal, Preise zu erhöhen?


Überall. Jeden Tag ändern sich die Preise von Waren. Mal hoch, mal runter. Insgesamt (sonst hätten wir ja gar keine Inflation) gehen die Preise nach oben.

Zitat:
Und 1880 waren es..... Pffrrrtsss....

Was sind das für Argumente? Wir können auch gerne die Zahlen von 2001 nehmen. Da ist kein wirklich großer Unterschied.

Zitat:
Subjektives Empfinden muss nicht zwingend rechtskonform sein.

Das ist was anderes. Du hast aber geschrieben da es laut einem Gesetz rechtswiedrig ist. Und das GguW dürfte da eh nicht greifen. Wäre nen anderes Thema.

Zitat:
Was würdest Du sagen, wenn alle Satelitenbetreiber den Betrieb einstellen würden, um allgemein monatliche Gebühren für Sat-TV durchzuboxen? Du würdest Gift und Galle spucken.

jup, würde ich :)

Aber machen könnt ich dagegen gar nichts. Außer halt die Alternativen nutzen.

Zitat:
Ist schon klar. Du kaufst natürlich immer da wo Milch am teuersten ist.

Ich kaufe gar keine Milch.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 10:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Es wäre aber schon fast wie ein Wunder, wenn die Industrie nicht nach günstigeren Alternativen suchen würde, nur um den preis nicht zahlen zu müssen.

He he, am Ende hast Du womöglich das streng gehütete Geheimnis der Marktwirtschaft entdeckt. ;)

Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Es war eine Richtigstellung, daß China eigentlich vor allem
deshalb gezwungen ist, Milch in immer größerem Maße zu importieren,
weild Milchprodukte in China mittlerweile trendy sind.


Und ich meinte das sie die Milch importieren weil sie nicht in der Lage sind die benötigste Menge selbst herzustellen.

So oder so. Der Effekt ist der gleiche. Die Nachfrage ist gewaltig gestiegen.

Ich habe trotzdem meine Zweifel, dass im chinesischen Einzelhandel ein Anteil von 40c pro Liter Milch für den Bauern enthalten ist. Falls doch, wird es sehr schnell gehen, bis die chinesischen Bauern die Milch selber herstellen (und evtl. auch exportieren) können.
Zitat:
Original von AndreasM:
Aber Du bringst das Beispiel Marktwirtschaft. In der Marktwirtschaft ist es doch normal das die Preise steigen. Oder bekommst Du heute noch Semmeln für den Preis wie vor 25 Jahren?

Ach was.
Dann zahle ich auch für einen Laptop immer noch die Preise wie vor 25 Jahren?
Oder ist die "Normalität" von steigenden Preisen in der Marktwirtschaft nicht doch nur ein auf bestimmte Kategorien begrenztes Phänomen?
Versuch mal aus allen Preisen den Ölpreis (der aufgrund des OPEC-Kartells kaum etwas mit Marktwirtschaft zu tun hat), sowohl den direkten als auch indirekten, rauszurechnen (was natürlich unmöglich ist) und entscheide dann ob steigende Preise verallgemeinert werden können.
Zitat:
Du findest Preisbindung geil? Hast Du ironisch gemeint aber genau das verlangst Du. Das die Bauern Milch zu einem Preis produzieren den sie für viel zu niedrig halten. Preise erhöhen? Da ist dann der aufschrei wieder gleich gross.
Wieso?
Es gibt Bauern, die höhere Preise verlangen, Ökobauern zum Beispiel. Ich sehen nicht, dass sich irgendjemand darüber beschwert. Es steht jedem frei, höhere Preise zu verlangen. Er soll nur nicht öffentlich rummeckern, wenn keiner seine Preise bezahlen will.
Zitat:
Original von Maja:
Ein Frage an dich. Was wärst Du bereit für Kleidung auszugeben, damit die Arbeitsplätze in der Textilindustrie wieder nach Deutschland zurückkehren? Wären 30 statt 3 Euro für ein T-Shirt okay für dich?

Du meinst 300 EUR statt 30 EUR. Denn selbstverständlich produzieren deutsche Arbeiter, wie man ja in diesem Thread herauslesen konnte, grundsätzlich nur beste Qualität. Zumindest, wenn sie wenigstens ein klein wenig wie die deutschen Milchbauern sind.
Zitat:
Original von Mr_Blues:
was soll die diskussion um "fairen" Preis

ich geb dem Bauern gerne 43 cent
verpackung inkl. grüner punkt und verarbeitung 18 cent (quelle: http://www.tagesschau.de)
mwst 4 cent (quelle: http://www.tagesschau.de)

alles realistisch, macht 65 cent, die ich jetzt fast auch bezahle

ups
wo ist da das problem?
sollen sie doch bitte direkt vermarkten

Ja genau.
Fährst Du dann zum Bauern, um die Milch zu kaufen, oder der Bauer zu Dir? Anders gefragt, wer bezahlt den Sprit?
Und wenn alle Erzeuger direkt vermarkten, bezahlst Du natürlich auch gerne die Stütze für den "kleinen Mann", der vorher im Einzelhandel oder in der Molkerei gearbeitet hat, oder?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 10:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Ist schon klar. Du kaufst natürlich immer da wo Milch am teuersten ist.

Ich kaufe gar keine Milch.

Das tut ja bald keiner mehr, wenn der Streik "Erfolg" hat.
Mal sehen, wie lange die Bauern, die angeblich am Hungertuch nagen, wenn sie die Milch für weniger als 40c verkaufen, komplett ohne Milchverkäufe aushalten. Wollen wir für sie mal hoffen, dass sich nicht hinterher der Endverbraucher an einen deutlich geringeren Konsum von Milcherzeugnissen gewöhnt hat.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 11:26 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
In der Zeitung steht, Bauern verhandeln mit der Milchindustrie, vielleicht wird es vermieden das die Regale doch nicht in den Geschäften leer wird. Auch die Milch ist verärgert, wenn man sie Wegschüttet oder lagert wird sie ganz schnell sauer :D

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 02.06.2008 um 13:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 12:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
als die bahn gestreikt hat war das wohl auch nicht sinn und zweck der angestellten das die kunden darunter zu leiden haben aber das war nunmal so !
und jede wette die bahn gibt die kosten ueber kurz oder lang auch an denn kunden weiter , wieso wird da nicht gemeckert und gesagt die zuege sollen doch chinesen fahren wenn die das billiger machen ?!
nur mal so als beispiel , aber stimmt ja bauern sind ja unternehmer die nicht streiken duerfen wenn sie von einem milchkartell ausgenommen werden ... richtig ?
@Holger speziell mal an dich , glaubst du wirklich das du einem milchwird sagen kannst er verdiehne so toll , wenn er 8-10 stunden amtag arbeitet und das jeden tag ohen urlaub !
dann gehts dem deutschen arbeiter aber wohl noch wirklich gut... sarkastisch gesagt !
auserdem wenn ich sage wenn die bauern auf bio energie machen und die molkereien dicht machen und es daducrch arbeitslose gibt , sgat keiner was sind ja nur etliche 10000 oder ?
aber im selbem zug wierfst du anresm vor das er wenn er direkt kauft arbeitsplaetze vernichten wuerde , das passt irgendwie auch nicht so ganz .
dazu das haben viele wohl noch nicht ganz mitbekommen ist es den meisten die jetzt streiken scheiss egal was danach ist , die meisten sind so oder so vor dem aus oder so alt das die denn laden einfach dicht machen koennen .
die meisten sind jetzt einfach so am ende das die wissen wollen was sache ist , wenn einer vor den schulden denn laden schliesst kann er noch relativ gut in rente gehen wenn du solange versucht zu halten was nicht zu halten ist dnn stirbste sehr arm !

mfg Bluebird

ps: china ist ein agrar land par exelance ! aber das die flaechen endlich sind hatten wir ja schonmal , darueber schonmal nachgedacht ?
die haben allein in einem zipfel so gross wie das saarland mehr menschen als wir in ganz deutschland , also das china ein import land was lebensmittel angeht bleiben wird duerfte jedem mit verstand klar sein ...

pps: das energie gerade was diesel angeht kann mir eigentlich nur recht sein , dadurch wird die milch in polen oder sonstwo doch sehr sehr viel guenstiger sein muessen , das es sich lohnt einen lastwagen der maut und einen fahrer haben muss quer durch halb europa gondeln zu lassen !
wie gesagt in 10 oder 20 jahren habe ich bestimmt keine sporge mehr , umso teurer oel wird umso teurer und umso kleiner wird die globalizierte welt wieder werden ...
aber ein bauer der heute dicht macht faengt bestimmt nie wieder an , dazu braucht man locker 2 mio Eu und das bringt auf der bank mehr und das ohne arbeit !




--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 12:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Wolfman: lol das ist gut :) , vielleicht kommt das milchauto ja mal aber die benzin kuh halte ich fuer ausgeschlossen :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 12:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Bluebird:
Vorher kommt aber das Fliewatüüt in die Serienproduktion. Das läuft alternativ mit Lebertran oder Himbeersirup. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 12:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
und jede wette die bahn gibt die kosten ueber kurz oder lang auch an denn kunden weiter ,

an wen denn sonst?
Zitat:
wieso wird da nicht gemeckert und gesagt die zuege sollen doch chinesen fahren wenn die das billiger machen ?!
Sag mal, erkennst Du eigentlich den Unterschied zwischen einem Bahnangestellten und einem Bauernhofbesitzer?
Zitat:
nur mal so als beispiel , aber stimmt ja bauern sind ja unternehmer die nicht streiken duerfen wenn sie von einem milchkartell ausgenommen werden ... richtig ?
Ach doch, Du kennst ihn.
Selbstverständlich dürfen auch Unternehmer ihren Laden dicht machen, wenn ihnen was nicht passt. Sie sollen halt nur nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn sie das tun.
Zitat:
@Holger speziell mal an dich , glaubst du wirklich das du einem milchwird sagen kannst er verdiehne so toll , wenn er 8-10 stunden amtag arbeitet und das jeden tag ohen urlaub !
Früher™, da gabs im Osten eine gemeinschaftliche Landwirtschaft. Da konnte man menschliche Arbeitszeit mit finanziellen Auskommen verbinden. Aber das war ja "böse", schließlich wollen ja alle Menschen selbständige Unternehmer sein. Jetzt dürfen sie es (gut im Westen durfte man das schon immer...), und sind immer noch unzufrieden?!

Nicht, dass ich eine LPG wiederhaben wollte. Aber wenn Bauern---Tschuldigung Landwirte mir sagen, dass sie es nicht mal gebacken bekommen, dass wenigsten zwei mal so zusammenarbeiten können, dass einer Mal in den Urlaub fahren kann, soll ich auch och Mitleid mit ihnen haben?! Hab ich irgendwen gezwungen, Landwirt zu werden?
Zitat:
aber im selbem zug wierfst du anresm vor das er wenn er direkt kauft arbeitsplaetze vernichten wuerde , das passt irgendwie auch nicht so ganz .
Vielleicht guckst Du mal auf den Zusammenhang des Postings. Irgendwer meinte, man könne ja die 40c pro Liter an den Bauern realisieren, ohne dass der Gesamtpreis steigt (in dem jemand anderes kein Geld bekommt). Ja wenn alles so einfach wäre...

Du müsstest inzwischen mitbekommen, dass ich mit Sicherheit nicht meine, dass irgendeine gesellschaftliche Veränderung zur Rettung von ein paar Arbeitsplätzen aufgehalten werden könne. Ich habe nur Zweifel an der Idee "Milchdirektvertrieb durch die Bauern" geäußert. Jetzt verstanden?
Zitat:
dazu das haben viele wohl noch nicht ganz mitbekommen ist es den meisten die jetzt streiken scheiss egal was danach ist , die meisten sind so oder so vor dem aus oder so alt das die denn laden einfach dicht machen koennen .
Doch, so kommt es einem durchaus vor. Aber wehe, man sagt es auch.
Zitat:
die meisten sind jetzt einfach so am ende das die wissen wollen was sache ist , wenn einer vor den schulden denn laden schliesst kann er noch relativ gut in rente gehen wenn du solange versucht zu halten was nicht zu halten ist dnn stirbste sehr arm !
[...]
aber ein bauer der heute dicht macht faengt bestimmt nie wieder an , dazu braucht man locker 2 mio Eu und das bringt auf der bank mehr und das ohne arbeit !

Man sollte allerdings auch verstehen, dass eine Bank einem Unternehmer keinen Kredit gibt, wenn der vorher einen Laden mit Schulden dicht gemacht hat. Egal, ob er vorher noch populistisch wirksam einen Streik durchgezogen hat, oder nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 17:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger: "Selbstverständlich dürfen auch Unternehmer ihren Laden dicht machen, wenn ihnen was nicht passt. Sie sollen halt nur nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn sie das tun."

wer sagt das dies wer tut ? ist das deine subjective meinung oder wie ? die bahn angestellten haben das ja nicht getan , oder wenn du ein ünternehmer beispiel haben wiellst , die kassenhausaerzte ...
ich werde wohl meinmitleid auch in grezen halten wenn eine arbeitergruppe meint das 40 stunden die woche zuviel sind ...


"Früher™, da gabs im Osten eine gemeinschaftliche Landwirtschaft. Da konnte man menschliche Arbeitszeit mit finanziellen Auskommen verbinden. Aber das war ja "böse", schließlich wollen ja alle Menschen selbständige Unternehmer sein. Jetzt dürfen sie es (gut im Westen durfte man das schon immer...), und sind immer noch unzufrieden?!"

ja frueher war alles besser , und dieses struktur hat sich ja auf freiwilliger basis gebildet ...
dazu hat da ja auch so toll funktioniert , das um 90 % der LPG garnicht faehig waren weiterzubestehen weil sie nicht rentabel waren ist wieder was anderes...

Nicht, dass ich eine LPG wiederhaben wollte. Aber wenn Bauern---Tschuldigung Landwirte mir sagen, dass sie es nicht mal gebacken bekommen, dass wenigsten zwei mal so zusammenarbeiten können, dass einer Mal in den Urlaub fahren kann, soll ich auch och Mitleid mit ihnen haben?! Hab ich irgendwen gezwungen, Landwirt zu werden?"

das funktioniert auch nicht , es gibt auch heute ne menge versuche GBR also mehrere zusammen zu fuegen aber das klappt ja kaum 10 jahre lang !
wieso der erwirtschaftete gewinn ist einfach zu niedrug und die arbeit ist trotzdem da !
dann gibts auch schnell mal streit , also wer sowas nur zum bvergleich herzieht weiss bei einer kuh nicht wo das futter rein und die milch raus kommt sorry , aber nen tier und der boden sind nichts was man mit derindustrie vergleichen koennte ...
und mit angestellten kannst du in deutschland nicht weit kommen , da s lohnniveau ist du hoch und der einzelne bauer arbeiet zum hungerlohn anders wuerde es garnicht gehen , das scheinen einige hier aebr einfach nicht zu kapieren !

aber das beste ist ja versuch mal in deutschland einen deutschen ernte helfer zu bekommen wenn du mal einen brauchst die luschen bekommen das ja garnict mehr gebacken !
oder siehst du nie nachrichten , wer von den arbeitslosen macht oder schafft das denn ?

"Man sollte allerdings auch verstehen, dass eine Bank einem Unternehmer keinen Kredit gibt, wenn der vorher einen Laden mit Schulden dicht gemacht hat. Egal, ob er vorher noch populistisch wirksam einen Streik durchgezogen hat, oder nicht."

ja wenn die banken das selbe bei einem manager so machen wuerden der seinen laden gegen die wand gefahren hat , wuerde es vielleicht diesem land besser gehen !
aber das ist nunmal leider auch nicht so ...
wobei ich nicht verstehe was diese aussage damit zu tun hat das keiner 2 mio eu in absehbarer zeit (selbst bei einem preis vom 50 cent !) in die neugrundung eines ladwirtschaflichen milchbetriebs stecken wird ?
ich will nur damit sagen was wir jetzt auf die schnell an landwirten verlieren kommt wenn man sie denn doch mal braucht nicht so schnell wieder !
und das oel zuneige geht und das karren von nahrung ueber tausende KM dann keine zukunft hat sollte jedem klar sein ...

ich moechte jetzt nur mal eine frage klar beantwortet bekommen , glauben hier wirklich alle das der milchpreis nicht von einer absprache der molkereinen abhaengig ist ?

ich weiss ich bin ja so befangen aber es gibt ja auch genossenschaften die zum grossteil von den bauern getragen werden und da bekommt man zum teil gesagt das die grossen mueller milch ehrmann die kleinen molkereinen die mehr milch brauchen wuerden unter druck setzen wuerden wenn diese mehr fuer die milch bezahlen wuerden !
sowas ist ja eigentlich ein fall fuers kartellamt nebenbei gesgat !
auserdem wie kann es sein das einige molkereinen den preis dadurch ermitteln das die sagen wir bezahlen das was zwichen molkerei x und molkerei z gezahlt wird ... ist das feier markt und preisgestalltung durch denn markt und da ist wohl auch die quote schuld oder ?

mfg Bluebird

ps: mir ist schon klar das 43 cent utopisch ist , werden sie nie bekommen genauso sicher wie das milch kartell statt selber etwas mitzutragen wieder mal alles an denn endkunden weitergibt , da mache ich mir keine illusionen aber richtig ist beides nicht !
auserdem heisst es nicht das die jetzt 35 cent bekommen , es heisst bis zu 35 cent ! und das ist ja auch solange richtig solange eine kleine klitsche die 4 bauern gehoert und einen besonderen bergkaesse herstellt das zahlen kann , aber ich bin von 35 cent sehr sehr weit weg ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 18:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
Ein Frage an dich. Was wärst Du bereit für Kleidung auszugeben, damit die Arbeitsplätze in der Textilindustrie wieder nach Deutschland zurückkehren? Wären 30 statt 3 Euro für ein T-Shirt okay für dich?
Zitat:
Du meinst 300 EUR statt 30 EUR. Denn selbstverständlich produzieren deutsche Arbeiter, wie man ja in diesem Thread herauslesen konnte, grundsätzlich nur beste Qualität. Zumindest, wenn sie wenigstens ein klein wenig wie die deutschen Milchbauern sind.


Der Zynismus ist angekommen und Du hast damit nicht unrecht. Wer sich auf einen Sockel stellt läuft Gefahr, herunter zu fallen. Man sollte sich nie für unersetzbar halten. Der Schuss geht immer nach hinten los. Je schneller, desto lauter man es in die Welt hinaus krakelt.

Aber damit daraus kein Missverständis entsteht. 30 Euro wären für ein aufwändiger gearbeitetes Produkt wie z. B. ein Polo-Shirt aus deutscher Produktion ein akzeptabler Preis. Bei der Einfach-Ware T-Shirt würden - je nach Güte des Stoffes - 12 bis 20 Euro reichen, in einem gut durchorganisierten Betrieb hier im Land allen Mitarbeitern Tariflohn nebst Jahressonderzahlungen zu bezahlen. Wer es nicht glaubt, der schaue mal bei Trigema vorbei.

@bluebird
Zitat:
dazu das haben viele wohl noch nicht ganz mitbekommen ist es den meisten die jetzt streiken scheiss egal was danach ist , die meisten sind so oder so vor dem aus oder so alt das die denn laden einfach dicht machen koennen .
Jetzt auch noch den Märthyerer geben. Ich sag dir was. Dann sollen sie eben dicht machen. Das nennt sich Marktbereinigung. Harte Worte? Wir leben in einer harten Welt. Jährlich müssen tausende Betriebe schließen, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Und jährlich werden tausende neue Betriebe gegründet. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Für keinen. Jeder da draußen muss sich den Bedingungen des Marktes stellen.

Ich sprach oben davon, dass Bekleidung teurer - ja, teils wesentlich teurer sein müsste, damit Textilien wieder hier in Deutschland hergestellt werden können. Das bedeutet aber nicht, dass ich so blauäugig wäre zu glauben, dies würde sich in der Masse realisieren lassen. Der Zug ist lange abgefahren. Um es mit ganz klaren Worten zu sagen. Textilarbeiter waren mit die Ersten, die sich Häppchen für Häppchen aus Deutschland heraus gestreikt haben. Das kommt davon, wenn bei der Vorstellung von fairen "Herstellerpreisen" das Marktpotential für Preiserhöhungen überschätzt und so getan wird, als wäre man der Einzige auf dieser Welt, der was kann. Milch ist, wie Textilien, kein Öl oder Gas. Wer weiß. Vieleicht ist die erste Molkerei aus deutscher Produktion mit Lieferziel China schon im Bau. Der Export von Investitionsgütern ist der Motor unserer Wirtschaft...

Ob ich das Alles gut finde? Ganz sicher nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 19:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja: das bekleidungs beispiel hinkt aber genau so , oder wachsen bei uns die rohstoffe dazu ? allein das ist schon ein kostenfaktor !
die milch gibts aber in der region , aber wer weiss wenn die erderwaehrmung noch nen bischen zulegt bau ich gern die baumwolle fuer deine shirt fabrik made in germany an !
auserdem hab ich bis zum schluss die sport schuhe aus deutschland gekauft , auch wenn es nicht sooo cool war erbacher schuhe zu tragen , aber das waren meines wissens die letzten in deutschland und auch wirklich gute schuhe ...

mfg Bluebird

ps: meine frage nach dem molkerei monopol hat man natuerlich wieder ausgespart oder ist da noch ne recherche noetig um wieder einen grund zu finden das zu umschiffen ... ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 20:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Maja: das bekleidungs beispiel hinkt aber genau so , oder wachsen bei uns die rohstoffe dazu ? allein das ist schon ein kostenfaktor !


Na und? Baumwolle ist hier noch nie gewachsen. Textilindustrie dagegen sehr wohl, und zwar kräftigst. Bis billigere Importware anfing den Markt zu überschwemmen und der verbrauchende Textilarbeiter die Geilheit des Geizes entdeckte. Tja, und dann waren die Jobs weg und der Geiz wurde zur Notwendigkeit. Die Schlange beißt sich in den Schwanz. Dieses Gleichnis passt auf jeden Industriezweig, der Deutschland inzwischen fast zur Gänze verlassen hat. Mich persönlich nehme ich da gar nicht aus. Seine Lektion zu lernen ist manchmal schmerzhaft.
Zitat:
die milch gibts aber in der region , aber wer weiss wenn die erderwaehrmung noch nen bischen zulegt bau ich gern die baumwolle fuer deine shirt fabrik made in germany an !
Blödsinn. Erstens kann Milchvieh in jedem Land gehalten werden. Zweitens hatte die Abwanderung der Textilindustrie sowas von rein gar nichts mit der Herkunft von Baumwolle zu tun. Aber das weißt Du eh. Mach mir nichts vor.
Zitat:
auserdem hab ich bis zum schluss die sport schuhe aus deutschland gekauft , auch wenn es nicht sooo cool war erbacher schuhe zu tragen , aber das waren meines wissens die letzten in deutschland und auch wirklich gute schuhe ...
Eben. Das waren die letzen in Deutschalnd hergestellten Schuhe. So wie Noika Bochum die letzte Handy-Produktion in Deutschland war. Merkst Du was?

Es gibt noch Birkenstock, die allerdings hauptsächlich "Latschen" herstellen. Das aber mit Erfolg, so wie Trigema Bekleidung. Eine auf alle Übertragbare Patentlösung ist das aber nicht. Insgesamt wird sich nur was ändern, wenn Arbeitsbedinungen und Bezahlung in anderen Ländern besser werden. Damit sinken die Kostenvorteile für Hersteller. Bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein hinunter laufen. Womit das Problem Binnennachfrage allderings noch nicht gelöst wäre. Steigende Preise für Importware macht noch keine Arbeitsplätze im Innland.

Nebenbei bemerkt. Unser Ansprüche liegen insgesamt auf einem sehr hohen Niveau. Was wir hier als arm empfinden, gilt andernorts als Reichtum. So mancher Bauer in China wäre vermutlich glücklich, wenn es sich leisten könnte, mal eben Tonnen von Reis zu vernichten, um höhere Preise durchzusetzen. Die wissen meist nicht, wie sie ohne zu verhungern den nächsen Tag überleben sollen.

Zitat:
ps: meine frage nach dem molkerei monopol hat man natuerlich wieder ausgespart oder ist da noch ne recherche noetig um wieder einen grund zu finden das zu umschiffen ... ?

Es gibt ebenso wenig ein Molkereimonopol wie es ein Michlviehhalter-Monopol gibt. Wenn sich aber alle Betriebe aus einer Branche zur Durchsetzung desselben Ziels zusammenrotten, dann darf das getrost auch mal als monopolistisches Verhalten bezeichnen. Jetzt verstanden?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2008 um 20:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 20:44 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchboykott18.html

Milch Verdirbt in den Tanks, Kurzarbeit in den Milchbetrieben.

Das kostet.

Hätte mich auch gewundert, wenn die verhandlungen zugunsten der Milchwirten gehen würde.

Ich vermute mal, das nur 30-35 cent dabei rausspringt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 20:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wird Zeit, dass da mal jemand kurzen Prozess macht. Das ist schon Nötigung. Und die Milchviehhalter sind kräftig dabei, sich halb Deutschland zum Feind zu machen. Jede Gewerkschaft ist gehalten, bei Streiks die negativen Folgen für die Belegschaften anderer Betriebe möglichst gering zu halten. Was, bitte, können die Leute für die Milchpreise, die in den Molkereien arbeiten? Das ist hirnloser Amoklauf. Weiter nichts.

PS: Wenn Molkereien deswegen wirklich Kurzarbeit anmelden müssen, dann darf der Beitragszahler in der Arbeitslosenversicherung die Zeche auch noch bezahlen. Eine Versicherung, in die Bauern keinen Cent einzahlen. Und sowas fordert "faire" Preise. Pfui Teufel auf dieses Großkotztum. Bauer bleibt eben Bauer....

Hoffentlich macht man euch für den Schaden haftbar!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2008 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 21:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Alchemy: die bahnlokfuehrer wollten auch 30 % oder wars zu anfang noch mehr ? auf jedenfall haben die das auch nicht bekommen ...
und wie erwartet wollen die verarbeiter das wieder auf den endkunden abwaelzen ... naja die haben ein wirkliches monopol eben !
wie maja darauf kommt das der BDM der kaum an 10 % der betriebe rankommt ein monopol bildet ist mir ein raetsel oder ergibt das sinn fuer dich ?
ich weiss arbeiter sind was anderes das hatten wir ja zu genuege aber der DBM ist eben das was fuer andere zweige eine gewerkschaft und die ist wirklich garnix wie gesgat 40000 mitglider sind nicht viel kaum 10 % .
da jetzt zu behaupten das sei ein monopol aber wenn eine gewerkschaft streikt sagen das ist was ist das denn dann bitte ?
das ist genauso ein monopol auf denn wie du sagst rohstoff arbeit , also bitte was kommt diesmal ?

mfg Bluebird

ps: hab die zahlen nicht genau im kopf aber 7 MrdEU umsatz an ersatzteilen und maschienen setzen die bauern um , davon 98% in EU gekauft und knapp 80% in deutschland !
die meisten hersteller sitzen eben imme rnoch hier ,nur weil du das nicht weisst heisst es nicht das es so ist !
aber wenn ich dich so hoehre muss ich wohl als naechstes yu billig kopien von meinen neuen kunde n in china ausschauh halten weisst schon gewinn maximierung etc.

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 21:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Alchemy:
Dass die Bauern offenbar auch andere, lieferwillige Bauern vom Liefern abhalten ist schon ein starkes Stück. Erst rumkrakelen, wie böse die anderen sind, die nicht bereit sind, einen höheren als den ohnehin schon zu hohen Preis zu zahlen und dann andere dazu zu nötigen, Ihre Milch wegzukippen,... Wird wirklich Zeit, die Milchquote abzuschaffen, damit endlich die Bauern den Markt verlassen müssen, die nicht zu marktgerechten Preisen liefern können.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 21:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bluebird:

Wird scheinbar wirklich lansam Zeit, dass ihr ernsthafte Konkurrenz aus dem Ausland bekommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 21:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bluebird:
Ich hätte absolut gar kein Problem damit, demnächst nur noch Milch aus dem Ausland zu kaufen. Ich bin der Ansicht, dass derjenige eine Leistung erbringen sollte, der es am besten kann. Ein Teil der deutschen Milchbauern kann es und sucht sein Heil in Massenproduktion oder Bio-Produkten und ein anderer Teil kann es offenbar nicht (aus egal welchen Gründen) so gut. Was soll daran erstrebenswert sein, diese durch künstlich hohe Milchpreise künstlich am Leben zu erhalten. In meinen Augen spricht da nichts für.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 21:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Holger: "Selbstverständlich dürfen auch Unternehmer ihren Laden dicht machen, wenn ihnen was nicht passt. Sie sollen halt nur nicht auf die Tränendrüse drücken, wenn sie das tun."

wer sagt das dies wer tut ?

Du tust es doch.
Hach, die armen Bauern. Arbeiten 25h am Tag, haben nie Urlaub und nagen am Hungertuch. Selbst ihre Milch müssen sie verkaufen, um zu überleben.
Zitat:
dazu hat da ja auch so toll funktioniert , das um 90 % der LPG garnicht faehig waren weiterzubestehen weil sie nicht rentabel waren ist wieder was anderes...
Die LPGs mussten dichtgemacht werden, weil sie nicht rentabel waren?! Hey, vielleicht könnte das einem zu denken geben...
Zitat:
das funktioniert auch nicht , es gibt auch heute ne menge versuche GBR also mehrere zusammen zu fuegen aber das klappt ja kaum 10 jahre lang !
Aha.
Du sagst also, keine zwei Landwirte sind in der Lage, vernünftig zusammenzuarbeiten, aber natürlich sind die anderen Marktteilnehmer schuld, wenn man es nicht schafft, sich auf einen für alle akzeptablen Preis zu einigen.
Zitat:
wieso der erwirtschaftete gewinn ist einfach zu niedrug und die arbeit ist trotzdem da !
Brauchen zwei Landwirte, die zusammenarbeiten, plötzlich mehr Gewinn als zwei einzelne?
Zitat:
dann gibts auch schnell mal streit , also wer sowas nur zum bvergleich herzieht weiss bei einer kuh nicht wo das futter rein und die milch raus kommt sorry , aber nen tier und der boden sind nichts was man mit derindustrie vergleichen koennte ...
Schon klar.
Das liegt aber wohl eher daran, wie Du sagst, dass Landwirte Egomanen sind, die nicht zusammenarbeiten können. In jeder anderen Branche wird das verlangt. Und auch gemacht.
Zitat:
und mit angestellten kannst du in deutschland nicht weit kommen , da s lohnniveau ist du hoch und der einzelne bauer arbeiet zum hungerlohn anders wuerde es garnicht gehen , das scheinen einige hier aebr einfach nicht zu kapieren !
Schon klar, der böse Angestellte verlangt zu viel Lohn, den der Bauer sich abhungert, mir kommen gleich die Tränen.
Zitat:
ja wenn die banken das selbe bei einem manager so machen wuerden der seinen laden gegen die wand gefahren hat , wuerde es vielleicht diesem land besser gehen !
Die wirtschaften nicht mit ihrem eigenen Geld.
Zitat:
wobei ich nicht verstehe was diese aussage damit zu tun hat das keiner 2 mio eu in absehbarer zeit (selbst bei einem preis vom 50 cent !) in die neugrundung eines ladwirtschaflichen milchbetriebs stecken wird ?
Junge, ich dachte Du redest von einem Szenario, in dem wirklich mehr Landwirte gebraucht werden.
Zitat:
ich will nur damit sagen was wir jetzt auf die schnell an landwirten verlieren kommt wenn man sie denn doch mal braucht nicht so schnell wieder !
Die, die übrig bleiben, sind die fähigen. Wirst schon sehen, wie die auch im größeren Maßstab wirtschaften können. Und bei gestiegenem Bedarf auch Leute einstellen. Und plötzlich sind wir wieder bei der arbeitsteiligen Landwirtschaft, die angeblich nicht funktionieren kann...
Zitat:
auserdem wie kann es sein das einige molkereinen den preis dadurch ermitteln das die sagen wir bezahlen das was zwichen molkerei x und molkerei z gezahlt wird ... ist das feier markt und preisgestalltung durch denn markt und da ist wohl auch die quote schuld oder ?
Sag mal, wie entscheidest Du, ob ein Preis im Supermarkt angemessen ist?
Oder was denkst Du, wie die Antworten hier im Forum auf die immer wiederkehrende Frage, was ist ein AmigaXYZ heute noch wert, beantwortet wird?
Man orientiert sich an den Preisen der anderen Marktteilnehmer.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 22:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchboykott18.html

Milch Verdirbt in den Tanks, Kurzarbeit in den Milchbetrieben.

Das kostet.

Hätte mich auch gewundert, wenn die verhandlungen zugunsten der Milchwirten gehen würde.

Ich vermute mal, das nur 30-35 cent dabei rausspringt.

Das zeigt, wie die Bauern wirklich ticken. Andere Bauern, die entweder keine Probleme mit dem Milchpreis haben oder es sich wirklich nicht leisten können, Milch nicht zu verkaufen, werden jetzt blockiert.

Was dabei rausspringt, ist das in keinem Falle Wert. Selbst, wenn man nicht durch Erpressung erzwungene Verträge jederzeit widerrufen könnte, sind diese ausgehandelt Preise ja eh zeitlich begrenzt.

Zitat:
Original von Bluebird:
@Alchemy: die bahnlokfuehrer wollten auch 30 % oder wars zu anfang noch mehr ? auf jedenfall haben die das auch nicht bekommen ...
und wie erwartet wollen die verarbeiter das wieder auf den endkunden abwaelzen ... naja die haben ein wirkliches monopol eben !

Die Verarbeiter wälzen den Preis auf den Endkunden ab? 8o :shock2:

Ich verrate Dir jetzt mal ein kleines Geheimnis dieser Welt: alle Kosten werden auf den Endverbraucher abgewälzt. Selbst die, die durch Subventionen ausgeglichen werden, zahlt am Ende--na wer wohl?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 23:39 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Vor 20 Jahren hätten die besser mit einen hohen preis angefangen, und den Milchpreis einfach gehalten.

Jetzt in Zeiten von Europa und der Gobalisierung, wird das ein ganz schön harter Käse, um überhaupt irgentwas in der Wirtschaft an Preisen durchzusetzen.

Die Säulen des Deutschen Wohlstandes bröckeln allmälich ab.

Man kann halt nicht mehr teuer produzieren, und verlangen das der Kunde tiefer in der Tasche greift. Die Zeiten sind vorbei.

Überall in Deutschland macht sich eine Resignation breit, was die Arbeitsplätze anbelangt.

Im Ausland steigt der Wohlstand, und die große Hoffnung der Milchwirte kann nur sein, das die Milchindustrie nicht ihre exporte gefährdet sieht, und doch den verlangten preis zahlt.

Dieser ganze Boykott musss wieder gegenfinanziert werden, und wenn der Preis steht, werden für einige Zeit die Milchprodukte ganz schön teuer werden. Wenn es sich normalisiert hat, kommt es dann zu preissenkungen, bis zu dem Standard der ausgehandelt wurde.

Den Milchwirten freut es, die Milchindustrie freut es auch, nur der Kunde wird hierbei gemolken.

Und nächstes Jahr? Oder in den nächsten 5 Jahren?
Und die anderen Grundnahrungsmittel?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn sich der höhere preis durchsetzt, sehe ich eine Lawine an forderrungen für andere erzeugnisse Rollen.

PS:Es bleibt abzuwarten welcher preis ausgehandelt wird. Aber je länger das dauert, desto teuerer wird es für den Kunden.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchboykott20.html

"Dabei solle es um strukturelle Rahmenbedingungen für die nächsten Jahre gehen, unter anderem für die Zukunft der Milchbauern nach Auslaufen der Milchquote auf EU-Ebene im Jahr 2015, sagte Seehofer in Berlin."

Bis dahin wird es vermutlich keinen Seehofer mehr geben. Die Politiker sind Meister in Probleme vor sich her schieben.







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 23:52 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchquote

Die Diskussion über die Abschaffung der Milchquote, wie sie der Beschluss für das Jahr 2014/15 vorsieht, wird seither intensiv geführt.

Argumente für die Abschaffung der Milchquote:

* Hohe Quotenkosten belasten wachstumswillige Betriebe in der Weiterentwicklung.
* Eine Marktstabilisierung wurde durch die Milchquote nicht im gewünschten Maße erreicht.
* Die Milchquote behindert den freien Wettbewerb zwischen den Milcherzeugern.
* Sie verhindert eine stärkere Exportorientierung der Molkereien.
* Kapital wird von aktiven auf ausscheidende Milchproduzenten abgewälzt.

Argumente gegen die Abschaffung der Milchquote:

* Die Milchquote hat nur deshalb nicht zu einer Preisstabilisierung geführt, weil sie inkonsequent durchgesetzt wurde. Die Mengenbegrenzung müsste dem Verbrauch angepasst sein, die Saldierung sollte gestrichen und Übermilch stärker sanktioniert werden.
* Bei Abschaffung der Milchquote ist die völlige Liberalisierung des Milchmarktes zu erwarten und damit ein Absinken des Milchpreises auf Weltmarktniveau. Dieses Niveau ist so niedrig, dass sehr viele Betriebe dann nicht mehr kostendeckend wirtschaften können und die Milchviehhaltung aufgeben müssten.
* Die Milchquote ist ein Vermögenswert. Bei Abschaffung der Quote würde dieser Vermögenswert ersatzlos aufgelöst und die Betriebe bzw. Eigentümer erhielten keinen Ausgleich.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 00:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wird wirklich Zeit, die Milchquote abzuschaffen, damit endlich die Bauern den Markt verlassen müssen, die nicht zu marktgerechten Preisen liefern können.


Die Quote läuft 2015 ohnehin auf EU-Ebene aus. Zeit- und Geldverschwendung in der Richtung jetzt noch vorzugehen.

Seehofer hat einen "Milchgipfel" u.a. zur Zukunft der Milchviehhalter nach Auslaufen der Quote angekündigt. Da schwant mir nichts Konstruktives. Der hat doch vor Kurzem erst was von "zurück zur alten Agrafwirtschaft" geswchafelt? Entweder alle Wirtschaftszweige unterliegen dem freien Wettbewerb oder man macht die Zechen wieder auf und führt den "Kohlepfennig" wieder ein. Meine Meinung.

Jetzt empfiehlt der Milchindustrieverband seinen Mitgliedern gegen die Blockaden zu klagen (Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr). Sachsen-Milch hat eine Klage angekündigt.

Das Bundeskartellamt prüft hinsichtlich des Boykottaufrufs auf Verstoß gegen § 21 Wettbewerbgesetzes (Boykottverbot). Dem Bauernverband droht ein Bußgeld in Millionenhöhe.

Die Polizei ermittel gegen Bauern, die Milch in der Kanalisation oder Flüssen entsorgt haben. Auch denen drohen Geldbußen in 5-stelliger Höhe. Wenn die daran konkurs gehen, war es wohl auch der Milchpreis schuld...

Leute, so funktioniert das nicht. Mindestpreise zu verlangen gehört in eine Planwirtschaft, nicht aber in eine freie Marktwirtschaft. Mindestpreise sind nicht mal sozial, denn sie kommen nur einer Guppe zugute, schaden aber anderen.

Und Bluebird, wer mit 7 Mrd. Euro Investionen pro Jahr "protzt" und gleichzeigt über finanzielle Not jammert, der hat entweder seine Kosten nicht im Griff oder Schmückt sich mit den Federn derer, die vernünftig wirtschaften können. Denn immerhin scheint es noch eine Menge Bauern zu geben, die mit den Preisen und Arbeitszeiten kein Problem haben, fleißig weiter liefern und so die Wirkung des Boykotts gefährden könnten. Sonst wäre man nicht auf die idiotische Idee mit der Blockade gekommen. Was mir auch nicht gefällt ist, dass das welche ihre Kinder vor die Kameras stellen. Wir sind hier nicht in Nimmerland.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 12:47 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Der Mob wird sich bestimmt um den letzten Joguhrtbecher prügeln.
Wenn ich heute in den Laden gehe, ist bestimmt an Miprodukten alles ausverkauft. (Auch die teueren)

Saubande! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 21:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja: "Arbeitslosenversicherung die Zeche auch noch bezahlen. Eine Versicherung, in die Bauern keinen Cent einzahlen"
ja ein landwirt bezahlt da nichts ein aber er bekommt da auch nichts raus ! also du solltest das eigentlich am besten wissen wenn du mir schon immer die unterschiede des unternehmers aufs auge drueckst !
und sonst habe ich von dir auch nichts anderes erwartet , von wegen nicht persoehn;lich werden ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 21:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger:"ja wenn die banken das selbe bei einem manager so machen wuerden der seinen laden gegen die wand gefahren hat , wuerde es vielleicht diesem land besser gehen !
Die wirtschaften nicht mit ihrem eigenen Geld."

wenn du mich fragst macht es das nicht besser , eher im gegenteil !
wenn jemand mit seinem privatvermoegen haftet wird der wohl sicherer damit umgehen als die manager die wenn mal ein paar jahre abdruecken oder bei groben unterschlagungen mal ein paar jhahre in den knast aber hey fuer millionen wenn man arsukommt macht man das ja gerne !

"und mit angestellten kannst du in deutschland nicht weit kommen , da s lohnniveau ist du hoch und der einzelne bauer arbeiet zum hungerlohn anders wuerde es garnicht gehen , das scheinen einige hier aebr einfach nicht zu kapieren !
Schon klar, der böse Angestellte verlangt zu viel Lohn, den der Bauer sich abhungert, mir kommen gleich die Tränen."

das glaube ich dir auch sofort , du hast keinen schimmer und kennst dich nicht wirklich davon aus wovon du sprichst ein paar dokus im zdf gesehen und schon bist du der experte stimmts ?
aber ich hab das alles chon gesehen , wenn ein hof von einem verwalter umgetrieben wird , dieser bekommt seinen lohn und fuer den arbeitet er eben seine zeit , alles was er mehr macht macht er entweder umsonst oder nicht !
entweder schlecht fuer ihn oder schlecht fuer den betrioeb so oder so es geht einfach nicht !
das es beim hof in 5ter generation geht ist also nur moeglich wenn jemand verammt viele ueberstunden hat und wenn jemand dann einfach nur sagt mir kommen die traennen dann sagt das schon ueber desen intelegenz was aus ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 21:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Alchemy: lol hast recht :)

um mal eine klare aussage zu machen ich bin so gesehen auch ein streik brecher , wie gesagt ich habe auf die sache eine deutlich andere sich wie viele hier , kann aber die bauern die nicht davon leben koennen verstehen !
das ganze haette man auch anders aufziehen koennen ohne das man die milch wegkippt , wenn jeder einfach am ende des jahres seine quote um 1-2 % unterliefert haette etc.
aber viele meinen ja das sei eine gross angelegt sache gewesen , puste kuchen ! ich hab davon aus den nachrichten erfahren , naja bin eben nicht im BV oder BDM eben weil ich finde das diese deppen nix taugen wie man ja sieht , ich haette das anders geloesst ...

aber eines ist klar wie bruehe die quote abschaffen wird es nicht bringen !es ist so das sich die molkereien kartell artig untereinander absprechen und gegenseitig bedrohen wenn einer mehr bezahlen will !
darauft ist in all den seiten noch keiner eingegangen es ist aber so ! die politiker sagen ja schon jahre das muesse man pruefen und dem muesse man nachgehen aber wie so oft passiert da ja auch nichts ...

ich habs auch schon tausendmal gesagt was soll mich der niedrigere weltmarkt preis jucken !? die milch wird hier gelifert und den joghurt quark etc kannst du nur mit frischmiclh machen , die kann man kaum mit dem tanker um die welt schiffen ! haben wohl einige immer noch nicht gerafft , sind die dokus doch nicht so genau oder wie ?

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 21:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Maja: "Arbeitslosenversicherung die Zeche auch noch bezahlen. Eine Versicherung, in die Bauern keinen Cent einzahlen"
ja ein landwirt bezahlt da nichts ein aber er bekommt da auch nichts raus ! !


Du willst es nicht kapieren, oder? Molkerei bockierende Bauern nehmen entweder wissentlich in Kauf, dass die Mitrabeiter der Molkerei, die absolut nicht für euer Michpreis-Thema können, deswegen in Kurzarbeit geschickt werden könnten, was für diese Meschen saftige finanzielle Einbußen bedeutet und aus einer Versicherung bezahlt wird, in die die Verursacher der Kurzabeit - die Bauern - nicht einzahlen - oder aber diese Bauern sind einfach nur arrogant ignorant. Deine "Kollegen" machen sich keinen Kopf über die Folgen ihres Handelns für völlig Unbeteiligte! Nur blinder Aktionismus ohne Rücksicht auf Verluste, von denen man selbst ja auch nichts spürt! An Gesetze muss man sich als Bauer ja sowieso nicht halten, oder wie? Das ist der Punkt!

Zitat:
und sonst habe ich von dir auch nichts anderes erwartet , von wegen nicht persoehn;lich werden ...

Tja, so ist das nun mal, wenn man mit aller Gewalt alle negativen Klischees über den eigenen Berufsstand betätigt. Es gibt Gegenwind. Was erwartet ihr eigentlich? Das Mitleid der von durch zu niedrigen Preisen unsicheren Arbeitsplätzen und ständigen Zugeständnissen beim Einkommen "verwöhnten" Arbeitnehmer dieses Landes?

Zitat:
@Alchemy

[...]

naja bin eben nicht im BV oder BDM eben weil ich finde das diese deppen nix taugen wie man ja sieht , ich haette das anders geloesst ...


Jetzt brat mir einer einen Storch. Kannst Du mir erklären, warum Du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn ich über etwas schimpfe, was Du selbst nicht für in Ordnung hälst? Wie heißt das noch? Wem der Schuh nicht passt, soll ihn sich halt nicht anziehen....


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.06.2008 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 23:19 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Bluebird:

Motzen werden da wohl nur Großfamilien, aber der Rest ist Locker in der Lage den Mehrpreis zu bezahlen.

PS: Ab 2015 ist das wohl wie in ein Science Fiction Film: Alles wird Künstlich in der Nahrung, Genmanipuliert, Pulvermilch, hauptsache preisgünstig. Frischmilch Produkte darf man dann nur in Restaurant Geniessen. ;)

PPS: Die Veganer lassen zur Zeit die Champagner Korcken knallen. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 23:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@Bluebird:

Motzen werden da wohl nur Großfamilien,


Mit Recht.

Zitat:
aber der Rest ist Locker in der Lage den Mehrpreis zu bezahlen.

Wer sagt das?

Zitat:
PS: Ab 2015 ist das wohl wie in ein Science Fiction Film: Alles wird Künstlich in der Nahrung, Genmanipuliert, Pulvermilch, hauptsache preisgünstig. Frischmilch Produkte darf man dann nur in Restaurant Geniessen. ;)

PPS: Die Veganer lassen zur Zeit die Champagner Korcken knallen. :D


Du guckst zu viel RTL bei deiner Mutter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Milch machts nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.