amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Batterie Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2008, 12:09 Uhr

atari060
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

als immer noch aktiver Atari User bekomme ich immer wieder von Freunden und Bekannten alte Computer angeboten, weil diese den Unterschied zwischen alten Ataris, Amigas und Apples einfach nicht kennen ;) Mir ist das mittlerweile egal, solange das System kein PC ist, hat es sich einen Platz verdient...

Jetzt habe ich einen schönen A 2000 (soweit ich das als Laie sehen kann mit interner SCSI Harddisk, 2 Disketten Laufwerken, 2 MB Chip RAM Upgrade, VGA Adapter) bekommen und gleich mal im Internet geschaut was man denn beachten muss...

Die ausgelaufene Batterie scheint ja eines der größten Mankos zu sein (beim Atari Falcon habe ich immer ähnliche Probleme, nur ist da die Batterie im Dallas Chip eingebaut und kann so nicht auslaufen...).

Also habe ich den Rechner zunächstmal aufgeschraubt und tatsächlich ist die Varta Batterie (vorne, mitte rechts?) total weiss aussen herum.

Nun meine Fragen:

a) wo bekomme ich so eine Batterie her
b) ist die Batterie gelötet oder nur geklemmt (wegen dem weissen Zeug sitzt sie so oder so bombenfest)
c) kann ich den Rechner, wenn ich die Batterie von dem Zeug gereinigt habe starten, oder muss ich warten, bis ich eine neue Batterie habe? Oder geht der Amiga auch ohne diese Batterie? Das Board scheint soweit nichts abbekommen zu haben (kann ich aber erst genau sagen, wenn das Zeug weg ist)

Mein Amiga hat einen Mono Chinch Ausgang auf der Rückseite, somit kann ich doch davon ausgehen, dass er zumindest ein B Modell ist? Auf der Platine steht (c) Commodore 1988 ...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ciao,

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2008, 12:38 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

die Batterie ist total unwichtig im A2000. Ich hab in meinem 2000er auch keine mehr drin. Den Nutzen den du dadurch hast liegt bei 2%. Das Risiko das die Batteriesäure dein Board zerfrisst ist dramatisch höher.

Die Batterie ist ausschließlich dafür da am Bildschirm immer die korrekt Uhrzeit/Datum anzuzeigen. Mehr nicht!

So aber jeder Haushalt hat an der Tür eine Uhr hängen und an der Wand einen Kalender. Ergo schmeiß das Teil weg.

Ich habe meine Batterie einfach mit einer sehr scharfen Schere abgeklemmt. Hab da nix runtergelötet.

Aber ich vermute mal das du schon einen Platinenschaden haben wirst da dein Akku ja schon am quarzen ist. Besonders der CPU Sockel wird sehr schnell angegriffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2008, 22:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Hallo,

die Batterie ist total unwichtig im A2000. Ich hab in meinem 2000er auch keine mehr drin. Den Nutzen den du dadurch hast liegt bei 2%.


Oh, wenn man also regelmäßig Backups macht ists nicht dramatisch, daß viele Dateien ein Datum tragen, daß VOR dem letzten Backup liegt? Na ich weiß nicht... ;)

Zitat:
Das Risiko das die Batteriesäure dein Board zerfrisst ist dramatisch höher.

Das stimmt wiederum.

Zitat:
Aber ich vermute mal das du schon einen Platinenschaden haben wirst da dein Akku ja schon am quarzen ist. Besonders der CPU Sockel wird sehr schnell angegriffen.

Naja, ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe letztes Jahr noch an meinem 4000er den Akku gewechselt und das sah erst ziemlich böse aus. Ist aber alles noch ziemlich heile und nach ordentlich spülen frißt da auch nichts mehr weiter. Den Akku habe ich gegen einen NiMH-Typ getauscht, da dürfte in den nächsten 10 Jahren kaum was passieren.

Solange die Uhr und der Rest noch funktioniert ist auch noch kein echter Schaden entstanden. Es besteht nur die Gefahr, daß mit fortschreitender Zeit einer entsteht.

Wenn er das Ding tauschen will, laß ihn doch einfach machen, und ganz so sinnlos ist eine Echtzeituhr auch nicht, sonst wäre sie nicht drin :D

@atari060:

Wenn Du mit der Uhr etwas anfangen kannst, tausch den Akku ruhig. Ersatz gibts u.A. bei Reichelt und besonders aufwändig ist der Tausch auch nicht. Als guter Kompromiß hat sich eine "Verlagerung" erwiesen, also gründliche Reinigung der Umgebung des alten Akkus mit Alkohol und Spülen mit Wasser (natürlich nicht unterm Wasserhahn, mit gewässertem Wattestäbchen o.Ä. abwischen, den alten Salzträger einfach abzwicken, Polarität merken), trocknen lassen, Kabel anlöten, neuen Akku irgendwo an ungefährlicher Stelle im Gehäuse unterbringen, zu machen, Akku für die nächsten Jahre vergessen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 17:26 Uhr

atari060
Posts: 4
Nutzer
Danke euch für die Infos, werde später mal den Akku abzwicken und alles sauber machen. Sockel des 68k sieht noch i.O. aus, aber mal sehen!

Ne Echtzeituhr fände ich schon nicht schlecht, das mit dem Verlegen wird wohl meine Lösung werden ;)

Ciao,

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 22:27 Uhr

atari060
Posts: 4
Nutzer
So, der Akku ist raus und alles soweit gesäubert.Optisch erkenne ich keinen Defekt, aber an meinem VGA Monitor macht der Amiga kein Bild. Es kommt aber die Fehlermeldung "Signal out of Range", so dass ich davon ausgehe, dass zumindest irgendwas anliegt. Vermute mal dass man einen Multisync Monitor brauchen würde, oder eben nen Amiga Monitor. Bis dahin kann ich wohl nicht sagen, ob die Kiste läuft, es sei denn, ich bekomme irgendwo ein Scartkabel her.

MfG

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 22:33 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
@atari060:
Hi,

der A2000 hat doch auch einen Composite-Video Ausgang,
das Bild ist dann zwar nur schwarz/weiss aber zum Testen wird es reichen...

[ Dieser Beitrag wurde von spock-79 am 01.06.2008 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 18:11 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@atari060:

Hast du einfach den VGA Adapter *grübel* hinten rechst angeschlossen und dann VGA Moonitor ran?

Wenn ja: Das wird nichts, da das Amigasignal nicht vom normalen VGA Monitor dargestellt werden kann.


Du hast also recht, einen Multis..(dings) oder Amigamonitor zu benötigen. Oder halt Scart und TV.

Schreib doch mal aus welcher Gegend du bist. Vielleicht hast ja jemanden in der Nähe, der die ervorderliche Hardware für einen Test hat.

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 02.06.2008 um 18:14 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 06:58 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
Hallo,

die Batterie ist total unwichtig im A2000. Ich hab in meinem 2000er auch keine mehr drin. Den Nutzen den du dadurch hast liegt bei 2%. Das Risiko das die Batteriesäure dein Board zerfrisst ist dramatisch höher.

Die Batterie ist ausschließlich dafür da am Bildschirm immer die korrekt Uhrzeit/Datum anzuzeigen. Mehr nicht!

So aber jeder Haushalt hat an der Tür eine Uhr hängen und an der Wand einen Kalender. Ergo schmeiß das Teil weg.


Ich hatte kürzlich bei meinem Amiga4000 PPC bemerkt, daß das Akku auszulaufen beginnt.

Zitat:
Original von AmigaAlliance:

Ich habe meine Batterie einfach mit einer sehr scharfen Schere abgeklemmt. Hab da nix runtergelötet.


Ich habe mir die Dremel-Flex geschnappt und den Akku rausgeflext.
Werde mir auch keinen neuen Akku mehr einbauen, da ich meinen Amiga nun so eingerichtet habe, daß er sich die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum von einem Timeserver aus dem Web holt, sowie ich online gehe.

Die dafür erforderliche Software "NetClock1_4.lha" habe ich mir aus dem Aminet gesaugt.

Für mich hat sich das mit der Suche nach einem neuen Akku dadurch ein für alle mal erledigt...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 20:46 Uhr

atari060
Posts: 4
Nutzer
Hi Leute,

der Amiga geht :) Juhu!!! Kann aber irgendwie nicht von den Floppys booten und die Festplatte springt auch nicht an... aber er macht ein schönes blaues Workbench(?) Bild auf dem TV und ich kann Tastatur und Maus bedienen. Werd mal am Wochenende ein wenig probieren und bin mir sicher, dass er dann geht...

MfG

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 23:58 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@atari060:
wenn ne Workbench kommt, muss er doch von irgend etwas booten...


--
A2000 4.?;2040 mit 060upgrade 128MB, Picasso2; NIC
4000er Cyberstorm060
und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 03:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@kranich-ba:

So isses... mit größter Wahrscheinlichkeit von der Festplatte :D

@atari060:

Noch ein wenig einlesen und der Amiga wird Dir noch mehr Spaß machen :) Hauptsache ist erstmal, daß er funktioniert, Glückwunsch!

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Batterie Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.