amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker, der jahrelang am Amiga funktionierte, spinnt plötzlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2008, 12:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Habe einen Canon BJC 210ET color Drucker jahrelang am Amiga unter TurboPrint 7 problemlos betrieben.

Seit einigen Wochen druckt er jedoch nur noch "Hyroglyphen" - egal, ob über TurboPrint oder den WB-Treiber.

Am PC druckt er jedoch einwandfrei.

Ob sich der Parallell-Port des Amiga verabschiedet hat?

Kann aber eigentlich auch nicht wirklich, da der Drucker ja beim Start eines Druckauftrages anspringt - nur druckt er eben "Hyroglyphen" statt des gewünschten Textes oder Bildes.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 13:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@dandy:hmm die prefs oder so haste dir nicht irgendwie zerschossen oder schon kontrolliert ?
zum anderen kann ich dir nur zu einer par port karte raten , ich hab auch immer mit dem par gedruckt aber der par der vario ist kein vergleich mehr , das ist fast wie drucken am usb1.1 :)
cpu last nahe nix und speed !

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 13:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@Bluebird:

> mehr , das ist fast wie drucken am usb1.1
> cpu last nahe nix und speed !

Ja - hatte auch schon über so eine Karte nachgedacht.

Oder aber - da mein Miggy an einem Router hängt - dessen USB-Netzwerk-Drucker-Option zu nutzen.

Ich weiss nur nicht, wie ich TurboPrint7 (oder den WB-Treiber) dazu bewegen kann, übers Netzwerk zu drucken...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 14:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@dandy: ohhja da sagste was , ich bin da wohl auch zu bloede :)
dabei ist mein hp1600 was das angeht vollausgesttatet , aber zz haengt er an der multiface 3 und die ist dan doch auch bescheiden das man sich vom lan print mehr erhoffen koennte ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 14:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@dandy:
Zitat:
Oder aber - da mein Miggy an einem Router hängt - dessen USB-Netzwerk-Drucker-Option zu nutzen.
Das geht vielleicht über LPR:
http://aminet.net/package/comm/tcp/lpr-dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 14:54 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
keine ahnung was ihr alle nutzt und ob das hilft ...

übers netzwerkdrucken mache ich zb wie folgt:

ich nutze am amiga samba und gebe auf windows-seite den drucker frei.
auf amigaseite ist der drucker so installiert als wäre er hier dran(treiber und die entsprechenden einstellungen bei turboprint).

turboprint habe ich so einbgestellt das es seine daten nicht zum drucker sondern in ein file schreibt.

in der shell verbinde ich mich nun über smbclient mit dem drucker(also wechsel, als wäre er ein verzeichnis)

nun muß man nur die von turboprint angelegte datei zum drucker copieren - der druckt sie dann.

danach sollte man die datei die turboprint anlegte löschen - ich glaube mich daran zu erinnern das ansonsten der nächste druckauftrag diese datei nicht überschreibt sondern daran angehängt wird - das könnte man als ne art spooler nutzen ;)




--
_-= GrUß_pElZi =-_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 15:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@ZeroG:
Danke - werde daß mal antesten...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 15:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@pelztier:
Das hört sich aber kompliziert an...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 16:46 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
@pelztier:
Das hört sich aber kompliziert an...


is es aber nicht - prinzipiell macht es das selbe wie ->


Zitat:
Original von ZeroG:
Posts: 623
@dandy:
Zitat:
Oder aber - da mein Miggy an einem Router hängt - dessen USB-Netzwerk-Drucker-Option zu nutzen.
Das geht vielleicht über LPR:
http://aminet.net/package/comm/tcp/lpr-dev


nur halt nicht automatisch - die lösung lief bei mir aber nie.

wenn man sich bei vnc shortcuts anlegt für den smbclient befehl zum netzwerkdrucker und die ramdisk.info so eingestellt hat das sie alle dateien anzeigt, turboprint sein file dahin schreibt muß man letztlich nur die vnc-shell öffnen, shortcut drücken, die datei von der ramdisk in die shell werfen und return drücken.

fertig is.

sollte das http://aminet.net/package/comm/tcp/lpr-dev

bei dir gehn is naklar besser.




--
_-= GrUß_pElZi =-_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2008, 17:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn du dem Drucker eine IP zuweisen kannst, er also direkt im Netz hängt
(über Printerserver, oder wenn er selbst netzwerkfähig ist) und nicht an einem PC/Amiga oder sonstwas hängt, geht das problemlos mittels netpar.device aus dem Aminet.
Bei mir teilen sich so 3 Pegasos, 2 Amigas und ein Laptop einen XEROX Net-Laserprinter......
Die Konfiguration des netpar.device ist zudem sehr einfach....man braucht nur 2
Variablen in ENVARC:NetPAR definieren (PRINTERHOST (=Printer-IP) und PRINTERNAME (=PASSTHRU)) und das Device aus dem Aminet installieren.
Dann noch das netpar.device in Turboprint einstellen und los gehts.

Wer direkt auf den NetPrinter drucken will (z. B. aus Pagestream oder FinalWriter in Postscript), braucht noch
ein logisches "Gerät" auf das er drucken kann. Auch kein Problem, wozu haben wir denn einen Amiga/PEG?
Einfach eine Mountlist für neues Gerät - ich nenne es PRTN: - erstellen, und nach devs:dosdrivers kopieren.

Mountlist für PRTN:

#
StackSize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
Handler = MOSSYS:L/port-handler ;hier den richtigen Pfad eintragen!!!
Startup = "DEVICE=netpar.device UNIT=0 TYPE=printer"
#

Benötigt wird port-handler V50.3 oder größer (vorher geht das glaube ich nicht...)
Übrigends kann man bei Programmen, bei denen man nur PAR: oder SER: zur Verfügung hat, meist eine Postscript-Datei abspeichern. Die kann man dann
gleich auf PRTN: speichern - klappt wunderbar.


--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2008, 09:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich benutze für meinen Drucker das usb.device mit TurboPrint.
Für den Parallel-Anschluß gibt es ein Adapterkabel auf USB.
Drucken über USB funktioniert prima.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 08:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
ich benutze für meinen Drucker das usb.device mit TurboPrint.
Für den Parallel-Anschluß gibt es ein Adapterkabel auf USB.
Drucken über USB funktioniert prima.

tploetz :boing:


Ähem - könntest Du das mal genauer beschreiben, wie Du mit Turboprint (Version?) auf USB druckst?

Habe bereits auf der TurboPrint-HP von IrseeSoft nachgesehen, ob die aktuelle Version das Drucken über USB unterstützt und nichts darüber gefunden.

Eine Mail mit dieser Frage an IrseeSoft blieb leider bisher unbeantwortet (seit Anfang diesen Jahres).


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 18:48 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Hallo,
Aoffne TurboPrintPrefs, stelle unter Anschluß als Port "Device" ein und gebe dann als Device "usbparallel.device" ein und Unit 0.
Ich habe die Version 7.6 von TurboPrint.

tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 03.06.2008 um 18:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 06:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:

@dandy:
Hallo,
Aoffne TurboPrintPrefs, stelle unter Anschluß als Port "Device" ein und gebe dann als Device "usbparallel.device" ein und Unit 0.
Ich habe die Version 7.6 von TurboPrint.
...


Ahhh - dann sollte ich mal TurboPrint updaten - ich habe noch 7.0 oder 7.01 oder wie die heisst.

Ich kann bei meiner Version nur zwischen TurboPar und Parallell wählen, wenn ich mich nicht irre.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 12:41 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@dandy:

Alternativ mal statt lpr, NetPrinter versuchen. Das kommt mit einer MUI Oberfläche für die Einstellungen.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 17:49 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ob TP über usbparallel.device druckt hängt glaub ich nicht so sehr von TP ab sondern ob du Poseidon nutzt, dieser USB Stack stellt nach dem Start ein usbparallel.device zur Verfügung, welches Du nicht in DEVS: siehst !!! -> d.h. per hand eintippen. Allerdings kannst Du statdessen auch das lpr.device nutzen (s.o.) wenn der Drucker ne eigene IP hat (einfach lpr.device in TP eintippen). Irgendwo musste dann glaub ich noch ne kleine Configdatei mit der DruckerIP gespeichert werden, dass wars.
Dritte Möglichkeit, die ich nutze, ist der Druck über Sambanetzwerk und Postscript Datei. => Amiga erzeugt Postscriptdatei, die auf ein Windowsverzeichnis gespeichert wird (Samba), Windowseitig wird dieses Verzeichnis überwacht, und Windows druckt dann mit seinen Treibern die Datei !!! D.h. in der Regel besserer Ausdruck auch bei nicht TP oder Amigafähigen Druckern. Rasend schnell. Nachteil PC mit Win muß zum Drucken laufen ;-(

DENNOCH WIRD ICH TROTZ ALLEM MAL AM AMIGA MIT EINEM ANDEREN PARALLEL KABEL TESTEN....

Für weitere Infos zum Druck über Window schick einfach ne PM oder schau mal hier nach, ich hatte mal einen Thread zum Thema Drucker (HP7410) vor ca 4 Monaten gestartet.

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 20:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gerograph: ich hab das auch mal mit meinem HP 1600 versucht aber habs nicht hinbekommen , solangsam glaube ich dessen netzwerk karte hat nen schuss weg ...
aber werd es wohl auch am WE nochmal testen , die multiface an dem HP ist echt ne seuche ! und die "gute" vario ist am nec pinwriter rechner , der kaum so schnell drucken kann wie er mit daten vollgeworfen wird ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 21:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
also mit der Deneb und Poseidon in Verbindung mit TurboPrint,
druckt mein alter Drucke HP 690C sofort, wenn der Druckbefehl kommt.
So schnell geht das über Parallelkabel bestimmt nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 00:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tploetz:eh klar was das angeht und besonders wenns dann noch ne deneb am zorro 3 ist ... :)
aber mir denn vorgaengern kann ne vario ganz nett mithalten , gerade wenn es nen alter drucker ist der nicht sooo fix beim drucken ist :)

mfg Bluebird



--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:

Ob TP über usbparallel.device druckt hängt glaub ich nicht so sehr von TP ab sondern ob du Poseidon nutzt, dieser USB Stack stellt nach dem Start ein usbparallel.device zur Verfügung, welches Du nicht in DEVS: siehst !!! -> d.h. per hand eintippen.


Ahhhhhhhhhh - soooo funktioniert das!
Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nicht aus!

Na, wenn das so ist, dann sollte das ja eigentlich problemlos funktionieren (Poseidon hab' ich), sowie ich ein Adapeter-Kabel von USB nach Parallell habe.

Als IP muss ich dann wohl nur noch die IP vom USB-Druckerport an meinem Router angeben, oder?

Zitat:
Original von gerograph:

Allerdings kannst Du statdessen auch das lpr.device nutzen (s.o.) wenn der Drucker ne eigene IP hat
...


Nö - hat er nicht. Issn alter, kleiner Canon BJC 210 ET color.

Zitat:
Original von gerograph:

Dritte Möglichkeit, die ich nutze, ist der Druck über Sambanetzwerk und Postscript Datei. => Amiga erzeugt Postscriptdatei, die auf ein Windowsverzeichnis gespeichert wird (Samba), Windowseitig wird dieses Verzeichnis überwacht, und Windows druckt dann mit seinen Treibern die Datei !!! D.h. in der Regel besserer Ausdruck auch bei nicht TP oder Amigafähigen Druckern. Rasend schnell. Nachteil PC mit Win muß zum Drucken laufen ;-(


Ooooch nööööö - das iss mir dann doch zu viel Bohei.
Erst müste ich Samba installieren und dann noch den PC für jeden Ausdruck hochfahren - nö, das tut wirklich nicht not!

Da ist es doch viel einfacher, mir ein USB->Parallell Adapeterkabel zu besorgen und los geht das!

Zitat:
Original von gerograph:

DENNOCH WIRD ICH TROTZ ALLEM MAL AM AMIGA MIT EINEM ANDEREN PARALLEL KABEL TESTEN....


Wozu soll das gut sein?
Das Kabel ist i.O. - sonst hätte ich das selbe Problem, wenn ich den Drucker nebst Kabel an den PC hänge - da druckt er aber mit demselben Kabel einwandfrei.
Dürfte somit wohl leider eher die Parallelle Schnitstelle im Amiga4000 sein - aber ich wüsste jetzt keine Software, mit der die sich testen ließe.
Außer eben drucken...

Zitat:
Original von gerograph:

Für weitere Infos zum Druck über Window schick einfach ne PM oder schau mal hier nach, ich hatte mal einen Thread zum Thema Drucker (HP7410) vor ca 4 Monaten gestartet.


Danke - komme bei Bedarf gerne darauf zurück...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 20:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:

@dandy:
Zitat:
Oder aber - da mein Miggy an einem Router hängt - dessen USB-Netzwerk-Drucker-Option zu nutzen.

Das geht vielleicht über LPR:
http://aminet.net/package/comm/tcp/lpr-dev


So - endlich habe ich mal die Zeit gefunden, mir das mal genauer anzusehen.

In der LPR-Anleitung steht:

" Last but not least, you will need a small run time patch utility (supplied with "lpr.device") which redirects all accesses to "parallel.device" to "lpr.device". "

Werden denn auch die Zugriffe von TurboPrint auf das "Turbo-Par"-Device auf das "lpr.device"umgeleitet?

Oder ist das egal, da das "Turbo-Par"-Device genauso über die physikalische parallele Schnittstelle druckt, wie das "parallel.devie" oder weil wenn ich "Device" angebe, eh das "Turbo-Par"-Device abgeschaltet ist?



@tploetz:

Zitat:
Original von tploetz:

Hallo,
ich benutze für meinen Drucker das usb.device mit TurboPrint.
Für den Parallel-Anschluß gibt es ein Adapterkabel auf USB.
Drucken über USB funktioniert prima.


Erklär mal genauer - Du gibst also in TurboPrint als Device "usbparallell.device" ein - und dann?

Wie gebe ich die IP ein, unter der der USB-Printer-Port meines Routers ansprechbar ist?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 22:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Werden denn auch die Zugriffe von TurboPrint auf das "Turbo-Par"-Device auf das "lpr.device"umgeleitet?

Nein, natürlich nicht. Aber du kannst Turboprint ja auch auf das normale parallel.device einstellen oder direkt auf lpr.device. TurboPar ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Zitat:
Wie gebe ich die IP ein, unter der der USB-Printer-Port meines Routers ansprechbar ist?

Du hast das falsch verstanden. Er hat den Drucker direkt am USB-Bus des Amiga (Highway, Subway, Algor, Deneb, Spider etc.), nicht am Router.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 23:16 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Werden denn auch die Zugriffe von TurboPrint auf das "Turbo-Par"-Device auf das "lpr.device"umgeleitet?

Nein, natürlich nicht. Aber du kannst Turboprint ja auch auf das normale parallel.device einstellen oder direkt auf lpr.device. TurboPar ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten.


Genau - dachte ich mir schon - war mir nur nicht sicher...

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Wie gebe ich die IP ein, unter der der USB-Printer-Port meines Routers ansprechbar ist?

Du hast das falsch verstanden. Er hat den Drucker direkt am USB-Bus des Amiga (Highway, Subway, Algor, Deneb, Spider etc.), nicht am Router.


Aha.
Dann brauche ich also - um meinen Parallel-Port Drucker am USB-Port meines Routers betreiben zu können - außer diesem Adapterkabel nur noch "lpr.device" als Device in TurboPrint einzutragen, "OpenDevicePatch" nach "C:" zu kopieren, "lpr.device" nach "Devs:" zu kopieren, in "S:User-Startup" die Zeile Run >NIL: OpenDevicePatch FROM parallel.device TO lpr.device einzufügen und die "runtime options" des "lpr.device" nach Anleitung zu konfigurieren?

"Poseidon" brauche ich in diesem Fall nicht?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2008, 09:49 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn du über einen Router drucken willst, musst du erstmal deine Druckausgabe auf einen Netzwerkdruckserver umlenken. Dein Druckserver ist in dem Fall dein Router, der das dann auf USB umsetzt - das hat mit dem Amiga gar nichts mehr zu tun. In der Beschreibung deines Routers müsste stehen, welche Drucker er überhaupt unterstützt.
Am Amiga wirst du dazu das so machen müssen, wie ich das oben schon mal beschrieben habe: mit dem netpar.device! Das musst du installieren, in den Env-Variablen dann die IP des Router-USB-Ports eingeben und TP auf das netpar.device einstellen.

Für alle Progs, die direkt per "Gerät" (also auf PAR:, SER: usw.) drucken musst du noch ein "Netzdruckergerät" (z.B. PRTN:) anlegen......das betrifft aber meist nur Progs die direkt in Postscript drucken können und hat nur Sinn, wenn ein postcriptfähiger Drucker vorhanden ist....

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 10.07.2008 um 09:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 08:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:

Wenn du über einen Router drucken willst, musst du erstmal deine Druckausgabe auf einen Netzwerkdruckserver umlenken. Dein Druckserver ist in dem Fall dein Router, der das dann auf USB umsetzt - das hat mit dem Amiga gar nichts mehr zu tun. In der Beschreibung deines Routers müsste stehen, welche Drucker er überhaupt unterstützt.


In der Anleitung des Routers steht, daß mein Epson Stylus Color 600 unterstützt wird und ich ihn nur am USB-Port anschließen muß.

Was allerdings nicht in der Anleitung steht, ist, wie bzw. unter welcher IP ich den USB Port ansprechen kann.

Der Router (Standardgateway) selber hat die IP 198.163.1.1; der erste
damit vernetzte Rechner hat die IP 198.163.1.2 und der Zweite 198.163.1.3 - ich könnte noch zwei weitere Rechner anschließen, die dann wohl die IP's 198.163.1.4 und 198.163.1.5 bekämen.

Aber ich habe null Ahnung, ob der USB-Port dann stets die 198.163.1.6 hat, oder ob er die nächste freie IP - wäre bei meiner Konfig dann 198.163.1.4 - zugeteilt bekommt.

Denkbar wäre auch, das er über die IP des "Standardgateway's" (Router) 198.163.1.1 ansprechbar wäre.

Leider schweigt sich die Dokumentation dazu aus.
Da ich erst gestern abend das "NetParLpr.lha" erfolgreich herunteladen konnte, bin ich bisher auch noch nicht dazu gekommen, die IPs auszuprobieren.

Zitat:
Original von AmigaHarry:

Am Amiga wirst du dazu das so machen müssen, wie ich das oben schon mal beschrieben habe: mit dem netpar.device!


Hmmmmm - das "netpar.lha" hat die Version 1.1, während seine Weiterentwicklung "NetParLpr.lha" in Version 2.0 vorliegt und einen deutlich größeren Funktionsumfang bietet (siehe Readmes).
Habe mich daher für letzteres entschieden.

Zitat:
Original von AmigaHarry:

Das musst du installieren, in den Env-Variablen dann die IP des Router-USB-Ports eingeben


Hmmmmmmm - Ip - woher nehmen, wenn nicht stehlen...

Zitat:
Original von AmigaHarry:

und TP auf das netpar.device einstellen.


Das sollte wohl kein Problem darstellen...

Zitat:
Original von AmigaHarry:

Für alle Progs, die direkt per "Gerät" (also auf PAR:, SER: usw.) drucken, musst du noch ein "Netzdruckergerät" (z.B. PRTN:) anlegen


Könntest Du das mit dem "Netzdruckergerät anlegen" mal bitte näher beschreiben?

Zitat:
Original von AmigaHarry:

...das betrifft aber meist nur Progs, die direkt in Postscript drucken können und hat nur Sinn, wenn ein postcriptfähiger Drucker vorhanden ist...


Hmmmm - ich glaube schon, daß mein Epson Stylus Color 600 postscriptfähig ist.
Allerding bin ich anscheinend zu blöd das mit dem Postscript-Drucken hinzukriegen - habe es schon mit TurboPrint und mit GhostScript vergeblich versucht...


I-)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 08:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Warum machst du es dir so kompliziert ? Bei TCP/IP werden Rechner durch IP-Adressen identifiziert. Der Drucker ist an einen Rechner angeschlossen, nämlich den Router. Dieser hat eine IP-Adresse. Ein USB-Port hat keine eigene IP-Adresse. Woher sollte er die bekommen ? Und warum ?

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 09:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Dann brauche ich also - um meinen Parallel-Port Drucker am USB-Port meines Routers betreiben zu können - außer diesem Adapterkabel nur noch "lpr.device" als Device in TurboPrint einzutragen,
Ja.
Zitat:
"OpenDevicePatch" nach "C:" zu kopieren,
Nicht nötig (s.u.).
Zitat:
"lpr.device" nach "Devs:" zu kopieren,
Ja.
Zitat:
in "S:User-Startup" die Zeile Run >NIL: OpenDevicePatch FROM parallel.device TO lpr.device einzufügen
Nicht nötig, wenn das Device sowieso im Turboprint eingetragen ist, dann will ja niemand mehr Daten an den Parallelport schicken.
Zitat:
und die "runtime options" des "lpr.device" nach Anleitung zu konfigurieren?

"Poseidon" brauche ich in diesem Fall nicht?

Genau.

Als IP-Adresse, unter der der Drucker zu erreichen ist, nimmst Du die des Routers. Was Du dann noch brauchst (egal ob Du jetzt lpr.device oder NetPar nimmst) ist der Name der LPR-Warteschlange. Den mußt Du in der Dokumentation des Routers suchen.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 05.08.2008 um 09:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 09:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Stylus 600 ist nicht postscripftfähig - ich weis gar nicht, ob es überhaupt einen Tintenstrahler gibt, der das kann.....sowas ist bei Laserprintern üblich. In deinem Fall bringt ein PRTN: Device, wie oben beschrieben, nichts....
Du darfst das auch nicht mit der Postscriptfunktion von TP verwechseln - an TP kannst du Postscript senden, TP (eigentlich Ghostscript) wandelt es für den Druck in Bitmap um. Was ich meine ist ein direktes Senden eines Postscriptfiles an den Drucker ohne dazwischenliegenden TP-Treiber (z.B. aus Pagestream mit der Einstellung Postscript). Postscript ist gerätunabhängig. Um auf deinem Stylus zu drucken, wirst du wohl eher gleich die die Bitmapdruckunktion über TP deiner Progs nutzen und es nicht erst von PS auf Bitmap umrechnen lassen (ausser die Qualität passt wo nicht).

Es gibt sehr wohl Router mit USB, die für den USB-Port eine eigene IP vergeben - das sind dann Hubs/Router mit integrierter Netzwerk-PrintServer-Funktion. Wenn er das nicht hat, wird es schwer werden den USB mit dem Amiga/Peg anzusteuern - woher soll der Router den wissen, daß das eine Nachricht für den USB ist? Am PC muss in dem Fall nämlich ein eigener Treiber installiert werden....
Denkbar wäre noch eine Portnummer an der Routeradresse, also z.B. 192.168.1:2000 oder so ähnlich..

Findest du auch im Einstellmenü des Routers keine Hinweise dazu?

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 10:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

...
Bei TCP/IP werden Rechner durch IP-Adressen identifiziert. Der Drucker ist an einen Rechner angeschlossen, nämlich den Router.


Stimmt.

Zitat:
Original von thomas:

Dieser hat eine IP-Adresse.


Stimmt auch.

Zitat:
Original von thomas:

Ein USB-Port hat keine eigene IP-Adresse. Woher sollte er die bekommen ?


Vom DHCP Server im Router?

Zitat:
Original von thomas:

Und warum ?


Um ihn im Netzwerk ansprechen zu können?
Es kann natürlich sein, daß ich die Router-IP nehmen kann und der Router weiß dann (woher eigentlich?), daß er diese Daten via seines USB-Ports an den Drucker schicken muss.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 10:21 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
und der Router weiß dann (woher eigentlich?), daß er diese Daten via seines USB-Ports an den Drucker schicken muss.


Weil Du den Router über LPR - also ein Druckprotokoll - angesprochen hast, und den Warteschlangennamen für den USB-Port übermittelt hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker, der jahrelang am Amiga funktionierte, spinnt plötzlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.