amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker, der jahrelang am Amiga funktionierte, spinnt plötzlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2008, 11:40 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:

...
Es gibt sehr wohl Router mit USB, die für den USB-Port eine eigene IP vergeben - das sind dann Hubs/Router mit integrierter Netzwerk-PrintServer-Funktion.


IIRC hat mein Router eine integrierte Netzwerk-PrintServer-Funktion - muß das aber nochmal nachsehen.

Zitat:
Original von AmigaHarry:

Wenn er das nicht hat, wird es schwer werden den USB mit dem Amiga/Peg anzusteuern - woher soll der Router den wissen, daß das eine Nachricht für den USB ist? Am PC muss in dem Fall nämlich ein eigener Treiber installiert werden....


Naja - was Flinx da schreibt, klingt eigentlich ziemlich plausibel:

Zitat:
Original von Flinx:

Weil Du den Router über LPR - also ein Druckprotokoll - angesprochen hast, und den Warteschlangennamen für den USB-Port übermittelt hast.



Zitat:
Original von AmigaHarry:

Denkbar wäre noch eine Portnummer an der Routeradresse, also z.B. 192.168.1:2000 oder so ähnlich..

Findest du auch im Einstellmenü des Routers keine Hinweise dazu?


Also im Handbuch steht jedenfalls nix dazu - im Einstellmenü des Routers muß ich heut abend erstmal nachschaun...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Tappfühler...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.08.2008 um 11:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2008, 13:26 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Also im Handbuch steht jedenfalls nix dazu - im Einstellmenü des Routers muß ich heut abend erstmal nachschaun...


Erwarte nicht zwingend, daß die Informationen zu finden sind. Die Hersteller sind alle recht windowsorientiert und erwähnen die älteren Standardprotokolle manchmal nicht mal mehr.
Ich hatte beispielsweise einen Linksys-WLAN-Printserver, der LPR konnte, aber das stand nirgends im Handbuch oder einem Konfigurationsdialog, und die Warteschlangennamen (mit denen man bei diesem Gerät zwischen Parallel- und USB-Port unterscheiden konnte) habe ich auch nur in irgendeinem Forum gefunden.
Ähnlich war es bei einem Router von D-Link, da war das Protokoll wenigstens erwähnt, aber die Warteschlangennamen mußte ich mir auch irgendwoher besorgen.

Es lohnt sich übrigens, mal in die alten Diskussionsfäden reinzugucken.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 05.08.2008 um 14:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 11:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - der aktuelle Stand von gestern abend:

Habe netparlpr installiert.
Wenn ich nun mein System hochfahre, kommt als Erstes die Meldung von netpar, daß mein Netzwerk down sei.

Ist auch O.K. so, denn MiamiDX ist ja nach dem Hochfahren noch nicht gestartet. Ich lasse also die NetPar-Meldung erstmal stehen und starte MiamiDX, dann klicke ich in der NetPar-Meldung "Retry". Es erscheint keine weitere Meldung.
Die Printserver-LED am Router leuchtet permanent.

Bis hier scheint also erstmal alles O.K. zu sein.
Keine Fehlermeldungen und der Druckserver im Router merkt offenbar, daß ein Drucker am USB-Printer-Port hängt.

Wenn ich dann aber z.B. ein Dokument aus FinalWriter ausdrucken möchte, passiert nichts.

Das heiß - das stimmt nicht ganz.

FinalWriter zeigt einen Druck-Fortschrittsbalken und der Druckauftrag erscheint anschließend auch im Drucker-Spooler-Fenster von TurboPrint.

Hier wird dann zwar angezeigt, daß gedruckt wird - aber am Drucker selbst passiert nichts.

Das übliche Blinken der Power-LED, wenn der Drucker Daten empfängt, tritt nicht auf und auch an der Printserver-LED am Router ist kein Blinken festzustellen, was auf einen Datentransfer schließen ließe.

Irgendwo scheint noch eine Einstellung nicht richtig zu sein bzw. zu fehlen.

Nur habe ich ohne Fehlermeldung keinen Ansatzpunkt zum Suchen des Fehlers.

Hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß der Drucker nicht reagiert?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2008, 18:40 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@dandy:
Nun, ich kenne nur das lpr.device, aber die Fehlerquellen sind wahrscheinlich immer dieselben: IP-Adresse muß stimmen und der Queue-Name muß stimmen.
Schreib mal, was du eingetragen hast. Und was ist es denn für ein Router?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2008, 07:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:

@dandy:
Nun, ich kenne nur das lpr.device, aber die Fehlerquellen sind wahrscheinlich immer dieselben: IP-Adresse muß stimmen und der Queue-Name muß stimmen.
Schreib mal, was du eingetragen hast.


Ja - ich denke auch, daß die grundlegenden Sachen nun O.K. sind und wahrscheinlich nur irgendwas falsch konfiguriert ist (oder noch nicht konfiguriert ist).
Muß da nächste Woche nochmal nachsehen, was da evtl. falsch eingetragen ist oder an Einträgen fehlt.

Zitat:
Original von Flinx:

Und was ist es denn für ein Router?


Ein Digitus DN-11004-O.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2008, 10:47 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Hab gerade mal ein bißchen rumgegoogelt:

Hier und hier steht, daß der Warteschlangenname lp0 sein muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 13:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Hab gerade mal ein bißchen rumgegoogelt:

Hier und hier steht, daß der Warteschlangenname lp0 sein muß.


War auch schon auf diesen Seiten - trotzdem danke für die Links.

Weisst Du, ob bzw. was ich wo in MiamiDX eintragen muss?
(Ich vermute, da habe ich Müll drin zu stehen...)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 16:13 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Nicht in Miami. Das ist ein Konfigurationsparameter für das LPR-Protokoll, also in Deinem Fall muß es irgendwo bei NetPar eingetragen werden (die Bezeichnung ist entweder Warteschlange oder Queue).

Edit: Was anderes braucht in Miami auch nicht eingetragen zu werden, das muß in der Grundkonfiguration funktionieren.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 18.08.2008 um 16:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker, der jahrelang am Amiga funktionierte, spinnt plötzlich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.