amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2. HD-Floppy on ße A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2002, 09:33 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Moin moin

Ich wollte ganz spontan eine 2. interne HD-Floppy in meinen A4000 (BigTower) einbauen, leider lief sie aber nicht auf Anhieb so wie gedacht.

Muss ich dazu irgendwelche Jumper am Mainboard ändern, oder Jumper an der 2. Floppy selbst? Die Jumper der Floppy sind unglücklicherweise nicht beschriftet. Das Ding läuft aber ansonsten und stammt aus einem anderen A4000.

Will die 2. interne Floppy natürlich als DF1: betreiben.

Irgendwelche Tipps?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 13:30 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Auf dem Motherboard ist ein Jumper (über den IDE Port) mit dem man bestimmten kann ob DF1: intern/extern ist und ein weiterer Jumper mit den man HD/DD bestimmen muß.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2002, 18:47 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Ja, an 3 Orten. Zuerst den DF1: intern/extern Jumper, dann ob DF1: ein 880K Drive ist oder nicht. Danach noch auf dem Floppy selbst, dass es, wenn am internen STrang, eben DF1: ist!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 08:54 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Danke für die Tipps!

Die Jumper am Mainboard sind ja gut kenntlich gemacht, bloss wie soll ich die Floppy jumpern? Es ist leider überhaupt keine Beschriftung oben, wo was stecken soll!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 15:46 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Psyco_F:
Danke für die Tipps!

Die Jumper am Mainboard sind ja gut kenntlich gemacht, bloss wie soll ich die Floppy jumpern? Es ist leider überhaupt keine Beschriftung oben, wo was stecken soll!



Das kommt natürlich auf das jeweilige Floppy an.
Bei meinen (Amtrade A357) befindet sich auf der kleine Platine die
an das eigentliche Floppy gesteckt ist ein Feld mit 6 Pins.

Leider hat das Ding hat mal "falschen" Strom gekriegt, und die
Anleitung hab ich auch nicht mehr zur Hand, aber im Normalzu-
stand (DF0:) ist kein Jumper gesteckt und AFAIR müsste ich einen
Jumper senkrecht auf die mit "1" beschriftete Seite stecken.


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 15:52 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Die normalen Diskettenlaufwerke (einschließlich A4k) haben nicht solch eine Platine wie beim AmTrade Diskettenlaufwerk.
Soweit ich mich entsinnen kann must du Jumper unten links (liegt quer) hochkant stecken.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 17:01 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Von welchem Hersteller ist denn das Floppy? Ist wohl sehr Makenabhängig! Gabs es überhaupt einen anderen Hersteller als Chingon, der kein Print hinter dem Floppy hatte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 18:26 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Neppomuk:
Da er schreibt das es aus einem anderen A4k ist wird es sich um ein Standart Disklaufwerk handelnb, die haben alle die gleiche Jumper Belegung!
Die Belegung ist übrigens bei allen Amiga (Chinon) Laufwerken gleich.


Have a nice day146750990

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2002, 19:06 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Vom Prinzip her ja. Aber Achtung: Die alten Chinon haben 8 Jumper möglichkeiten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2002, 12:36 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ok, jetzt hab ich es also geschafft. Die Jumper auf dem Mainboard waren ohnehin richtig gesetzt.

Die beiden HD-Floppys hatten 6 Jumperpositionen. Eine Floppy hatte sogar eine Beschriftung der Jumperbelegungen, allerdings so 'verwaschen' das man es nicht mehr lesen konnte. Deswegen ist mir das beim ersten wohl anschauen nicht aufgefallen. Interessant war, dass die Jumper-Beschriftung doppelt war, einmal für 6 Pins und einmal für 8 Pins (?). Die 2. Floppy hatte garkeine Beschriftung, obwohl es derselbe Typ zu sein scheint.

Naja, durch einiges rumprobieren hab ichs dann gekriegt... Jumper ist vorher unten rechts gelegen (df0:), für df1: muss man den Jumper an den linken Rand geben (auch liegend), also um eine Position nach links versetzen. Dann klappts!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2. HD-Floppy on ße A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.