amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie bootet man vom A590 wenn Autoboot aus ist? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2008, 16:45 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Hallo, kann mir jemand sagen wie man vom A590 Bootet wenn Autoboot aus ist?

Habe Kick 3.1 und ich weiss das Autoboot hinten an der Platte angemacht wird, ich will aber nicht das mein Amiga beim angehen direkt von Platte bootet.

Danke für eure Hilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 17:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du kannst nicht von Platte booten, wenn die Platte nicht erkannt wird.

Du kannst allerdings von Diskette booten, dann den Festplattentreiber laden, die Partitionen mittels Mountlist anmelden, die System-Assigns umbiegen und schließlich die Startup-Sequence der Festplatte ausführen. Viel Spaß.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 18:20 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@nibo:

oder du könntest die startup-sequence in zb start umbenennen. so landest du nur im dos.

wenn du die wb von festplatte dann doch noch starten willst mußt du die unbenannte startup-sequence halt per eintippen von "execute s:start" aufrufen.
wofür soll das gut sein?




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 03.06.2008 um 18:21 Uhr geändert. ]
allerdings klappt das nur wenn autoboot doch an is - und das war ja nich deine frage - sorry :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 03.06.2008 um 18:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 19:20 Uhr

nibo
Posts: 133
Nutzer
Achso, ich dachte man könnte bei dem Start Screen mit einer Tastenkombo von Platte booten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 20:55 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi nibo,

was Du meinst ist wohl die Boot-Priority. Wenn Du diesen Wert der Boot-Partition der Festplatte auf einen Wert von z.B. -50 stellst (mittels eines der vielen RDB-fähigen Partitionierungsprogrammen wie HDtoolBox oder HDinstools), bootet der Rechner nur von der Festplatte, wenn keine bootfähige Diskette eingelegt ist.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 03.06.2008 um 20:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 22:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Wenn Du diesen Wert der Boot-Partition der Festplatte auf einen Wert von z.B. -50 stellst (mittels eines der vielen RDB-fähigen Partitionierungsprogrammen wie HDtoolBox oder HDinstools), bootet der Rechner nur von der Festplatte, wenn keine bootfähige Diskette eingelegt ist.

Das tut er auch, wenn man den Wert nicht ändert. Er bootet nur dann nicht mehr von Diskette, wenn die Prio größer als 5 ist. Der Standard ist aber 0.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2008, 22:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bau doch einfach ne Festplatte ein, die so langsam initialisiert, dass der Amiga erst nach einem Reset von der HD bootet.

Dann hast du Zeit genug, eine Diskette ins Laufwerk zu stecken.

War bei mir früher im A1200 mit der 1240 so (der zum Zocken). Fand ich beim Zockrechner recht praktisch. ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 05:30 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
ne andere möglichkeit ist mir noch eingefallen:
mach die platte doch mit der hdtoolbox, in dem du den hacken bei bootbar wech machst, nicht bootbar.

wenn du dann doch von der hd starten willst führst du halt die startup dieser aus.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 09:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du hast doch Kick 3.1! Dort kannst du ja in der Early-Startup auswählen, von welchem Medium du booten willst (unabhängig von der Bootpriorität). Ausserdem kannst du alles nicht benötigte vollständig ausblenden/deaktivieren - das ist zwar kein Automatismus (mußt bei jedem Start ins Menü), aber flexibler gehts ja wohl nicht mehr.....

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 04.06.2008 um 09:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 19:54 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@AmigaHarry:

weißt doch wie das ist :

in einer zeit wo nix mehr unmöglich ist werden die wünsche halt immer unmöglicher ;) .

schon allein der wunsch hinter der frage is doch lustig:

wie kann ich erreichen das meine festplatte aus ist ohne das ich sie ausmach ...

es gibt leute die wären froh wenn ihr (ms)rechner ihre festplatte finden würde ;) ...

spricht doch für den amiga - da sind die leute so gelangweilt weil alles so super geht, das sie schon in foren nachmöglichkeiten suchen, dieses zu umgehen.


--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 04.06.2008 um 19:56 Uhr geändert. ]

ach ne, eigentlich war die frage ja wie verhindere ich das die platte geht wenn ich sie ansschalte - sorry - is aber auch verwirrent hier und ich auch nicht mehr der jüngste :P ;)




[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 07.06.2008 um 19:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie bootet man vom A590 wenn Autoboot aus ist? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.