amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alice DSL mit DSL-Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2008, 22:34 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hallo,

Habe mir neulich die neue Deneb und einen USB-Ethernetadapter (DLink DES-100) zugelegt, weil ich meinem Amiga auch endlich mal DSL gönnen möchte.

Vorweg: Ich habe keinen Router, sondern nur ein DSL-Modem.

Nun habe ich versucht, MiamiDX n ach folgener Anleitung zu konfigurieren:

http://www.amigaworld.de/index.php?page=31

Das SANA II device ist natürlich usbasixeth.device, das ist klar.
Der Rest nach Anleitung, bis auf die Sache mit dem Benutzername (der ist bei Alice die Telefonnummer, Passwort beliebig).

Erstens ist bei der unregistrierten Version von MiamiDX beim Menü "Interface PPP settings" einiges geghostet, so daß ich nicht wie beschrieben GATEWAY: aktiv usw. einstellen kann.

Wenn ich die Konfiguration abgeschlossen habe, MiamiDX beende und neu starte, wird zwar angezeigt, daß das PPPoE-Interface online sei, aber
leider kann anscheinend kein DNS-Server gefunden werden. :(

Unter Datenbank/DNS-Server habe ich folgende DNS-Server eingetragen:

62.109.123.6
213.191.92.87

Diese habe ich von den Einstellungen auf meinem PC (Linux) übernommen.
Am PC habe ich dhcp aktiviert und die IP-Adresse des PCs ist auf dynamisch.

Mit MiamiDX will das leider aus irgend einem Grund nicht funktionieren. Wenn ich mit diesen Einstellungen "von Hand" online gehen will, indem ich das entsprechende PPPoE-Interface auswähle und auf online klicke, bekomme ich entweder einen Requester, der meckert, mit der Konfiguration würde was nicht stimmen, oder Miami schmiert ab. :(

Andererseits springt bei MiamiDX beim Start das entsprechende Interface automatisch auf online ohne zu meckern. ?(

Bin etwas ratlos. Hat das einer von Euch schonmal hinbekommen, mit einem Amiga und einem DSL-Modem mit dem Provider Alice in's Internet zu kommen?

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2008, 23:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, warum verwendest du keinen Router (den du für ein Apfel & Ei von deinem Provider anstelle bzw. inkl. des DSL Modems bekommen kannst)? Das hätte diverse Vorteile, gerade wenn man mehrere Rechner hat.

Kann es sein, daß MiamiDX für PPPoE registiert sein muß?

bye, ylf

P.S.: mein DSL Modem ist z.B. sogar ein kastrierter Router. Oft steckt in den modems, die die Provider unter eigener Markenbezeichnung so mitverschenken mehr drin, als es vermuten läßt.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 04.06.2008 um 23:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 08:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Kann es sein, daß MiamiDX für PPPoE registiert sein muß?

Ja, muß es.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 09:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Mad_Dog:
Du kannst noch einen Router hinter das Modem hängen, das ist kein Problem. Dabei hättest Du dann auch den Vorteil, mehr als nur einen PC anschließen zu können. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass es ein reiner Router ohne Modemfunktionalität ist, bzw, das sich die Modemfunktionalität abschalten lässt. Ich könnte Dir auch günstig einen D-Link-Router anbieten, den ich mit Alice-DSL bis vor Kurzem in Betrieb hatte. Bei Interesse -> PN, dann nenne ich Dir die genaue Bezeichnung und Preisvorstellung.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 09:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ylf:
> Oft steckt in den modems, die die Provider unter
> eigener Markenbezeichnung so mitverschenken mehr drin,
> als es vermuten läßt.

Alice verschenkt die Modems nicht, die verleihen die nur und die müssen nach Vertragsende auch zurückgegeben werden. Da würde ich nicht unbedingt empfehlen, die zu cracken.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 09:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Andreas_B:
ich kann muß ja auch nicht alles wissen, z.B. daß Alice da weniger großzügig als andere Provider ist, die normalerweise auch verschiedene Geräte anbieten, mal mit mehr oder weniger Subvention. ;)

Das "Cracken" beschränkt sich bei den Arcor bzw. Telecom Modems von Zyxel lediglich auf das Aktivieren der NAT-Funktion, per default stehen diese im Bridgemodus. Kann also jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 05.06.2008 um 09:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 10:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ylf:
> ich kann muß ja auch nicht alles wissen,

Nein, natürlich nicht, daher ja die Zusatzinfo :)

Bei den Alice-Geräte ist es deutlich schwerer die zu "cracken". Ich weiß nicht mal, ob das bei den neuen Geräten überhaupt noch technisch möglich ist, oder ob das nicht doch wirklich nur Modems sind.

Normalerweise kann man bei den Dingern rein garnichts einstellen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 12:09 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@Mad_Dog:

Da ich mit meinem Amiga auch über Alice ins Internet gehe, kann ich Dir heute Abend, wenn ich zu Hause bin, meine Einstellungen schicken.
Sofern das Problem nicht vorher schon gelöst wurde.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 12:16 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@Andreas_B:

Ich glaube irgendwie waren die Anfangsgeräte noch mit Router ausgestattet aber jetzt ist es nur noch ein reines Modem. Von den 2 oder 3 Telefonanschlüssen auf der Oberseite meines Alice Modems ist sogar nur noch eine aktiv. Die anderen haben die deaktiviert. Man soll ja nur nicht so viel damit machen können.

Es hat auch ein paar Einstellungen gebraucht, um mit der Fritzbox als Router das Alice Modem mit der Telekom Tel.Nummer und der Alice Tel.Nummer zu nutzen (rein- gleichzeitig und extra und raustelefonieren über Alice) , da sonst jeweils nur eine Sache ging .

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:06 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Kann es sein, daß MiamiDX für PPPoE registiert sein muß?

Ja, muß es.


Das ist aber ziemlich besch...eiden, da für MiamiDX ja anscheinend keine Registrierung mehr möglich ist. Ich habe noch Genesis von der AmigaOS 3.9 CD zur Auswahl, aber das kann ja kein PPPoE, oder?

Ich habe mir eigentlich gedacht, ich schließe den Amiga zusammen mit dem PC über eine Switch an das Modem an.

Ein Router würde mir ja nur wirklich was bringen, wenn ich einen hätte, bei dem das Modem gleich mit eingebaut ist, damit er die Verbindung herstellt, oder? Was bringt mir ein Router hinter dem Modem?

--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 05.06.2008 um 21:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@alex-kid:
> Ich glaube irgendwie waren die Anfangsgeräte noch mit Router
> ausgestattet aber jetzt ist es nur noch ein reines Modem.

M.W. hat das nur etwas damit zu tun, ob es sich um einen VoIP-Anschluss handelt - dann bekommt man die "Alice Box", also einen Router - oder einen "kompletten" Anschluss, bei dem man wie vor 30 Jahren über den Festnetz-Frequenzbereich des Telefonanschluss telefoniert - dann erhält man Splitter und ein Modem. So habe ich es vor kurzem im Hansenet-Forum gelesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.06.2008 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:48 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@Mad_Dog:
Habe Dir eine Mail geschickt wegen den Screenshots der Einstellungen.
Naja...das Problem bei Alice ist...will man sich nicht immer vom Rechner einwählen sondern die Verbindung halten, empfielt sich ein Router...damit der Rechner nicht immer an ist.
Leider kann man das Alice Modem meines Wissens nicht einfach durch eine Fritzbox ersetzen. Da hat die kleine Schnecke irgendwas vermodelt in Sachen Zugang aufbauen. Inet Telefonie geht komischerweise ohne Einwahl.

Deshalb kann man den Router nur hinter das Modem klemmen, damit der die Internet-Verbindung dauerhaft hält.

Naja...da bleibt nur...Ecke freiräumen und den ganzen Kabelwust "reingeknört" :-)

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@alex-kid:
> Deshalb kann man den Router nur hinter das Modem klemmen, damit der die Internet-Verbindung dauerhaft hält.

Das sollte gehen - aber wozu soll man auch dann online sein, wenn sowieso kein Gerät ins Internet geht?! Ich würde mir gerade das Gegenteil wünschen - m.E. aufgrund des Stromverbrauchs der größte Nachteil der VoIP-Anschlüsse, weil ansonsten auch das Telefon nicht geht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.06.2008 um 21:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:52 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@CarstenS:

Aha. Das würde erklären, warum Internettelefonie funktioniert und Internet selbst nur über Einwahl klappt. Denn ich habe nur einen Splitter und das weiße Sphairon Modem bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 21:58 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
@CarstenS:

>>Das sollte gehen - aber wozu soll man auch dann online sein, wenn >>sowieso kein Gerät ins Internet geht?! Ich würde mir gerade das >>Gegenteil wünschen - m.E. aufgrund des Stromverbrauchs der größte >>Nachteil der VoIP-Anschlüsse, weil ansonsten auch das Telefon nicht >>geht.

Naja...ich teile mir den Anschluß mit meinem Mitbewohner.
Und damit jeder ins Internet gehen kann, habe ich die Fritzbox als Router.

Ein weiterer Punkt ist, daß ich zum Alice Anschluß eine T-Com Anschluß benötigte...also 2 Telefonnummern. Und mit der Fritzbox kann ich beide Nummern nutzen...die T-Com und die Alice....da hat dann der Mitbewohner die andere Nummer.
Und raustelefonieren tun wir beide über Alice-Flat.

Mit dem Modem alleine geht das leider nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 22:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Mad_Dog:

Zitat:
Ein Router würde mir ja nur wirklich was bringen, wenn ich einen hätte, bei dem das Modem gleich mit eingebaut ist, damit er die Verbindung herstellt, oder? Was bringt mir ein Router hinter dem Modem?

Ein Router ohne Modem ist genau das, was du brauchst, denn ein Modem hast du ja schon. Wie die anderen schon gesagt haben, das Modem durch einen Router mit eingebautem Modem zu ersetzen könnte zu Problemen führen.

Der Router ist genau das, was du brauchst. Der Router wählt sich über das Modem ins Internet ein und stellt die Verbindung allen Computern in deinem Heimnetzwerk zur Verfügung.

Zitat:
Ich habe mir eigentlich gedacht, ich schließe den Amiga zusammen mit dem PC über eine Switch an das Modem an.

Das kannst du auch machen, aber dann kann immer nur ein Rechner ins Internet. Wenn der PC sich einwählt, ist das Modem für den Amiga blockiert und umgekehrt.

Du könntest dich höchstens mit dem PC einwählen und mit der Internetverbindungsfreigabe die Verbindung auch mit dem Amiga benutzen. Dann übernimmt der PC die Funktion des Routers. Es müssen dann aber immer beide Geräte eingeschaltet sein.

Ein stinknormaler ADSL-Router ist genau das, was du brauchst. Mehr als 20 bis 25 Euro solltest du dafür nicht ausgeben müssen. Bei Reichelt gibt es z.B. einen Longshine Router für knapp 20 Euro. Der reicht vollkommen aus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 22:28 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@thomas

100% ACK, wie immer ;)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2008, 23:20 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Ich habe mir eigentlich gedacht, ich schließe den Amiga zusammen mit dem PC über eine Switch an das Modem an.

Das kannst du auch machen, aber dann kann immer nur ein Rechner ins Internet. Wenn der PC sich einwählt, ist das Modem für den Amiga blockiert und umgekehrt.


Bist Du Dir da sicher? Als ich mal bei einer Bekannten zu Besuch war, die auch Alice DSL und das selbe einfachst-Modem (dieses Siemens-Teil) hat, ging es problemlos, daß wir ihren PC und ein iBook, welches ich mitgebracht hatte über ein Switch (kein Router!) an das Modem angeschlossen hatten und damit beide GLEICHZEITIG im Internet waren.

Zitat:
Ein stinknormaler ADSL-Router ist genau das, was du brauchst. Mehr als 20 bis 25 Euro solltest du dafür nicht ausgeben müssen. Bei Reichelt gibt es z.B. einen Longshine Router für knapp 20 Euro. Der reicht vollkommen aus.

Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert: Es muß doch schon ein spezieller Router sein, der ein DSL-Modem "fernsteuern" kann, oder? Vor allem irritiert mich, daß Router unter der Bezeichnung "DSL-Router" sowohl mit, als auch ohne Modem angeboten werden.

--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 05.06.2008 um 23:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 07:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Mad_Dog:

Hallo.

Bin grad auf deinen Thread gestoßen.

Also falls du Interesse hast ... Als ich noch bei NetCologne war, habe ich mir auch extra einen Router geholt um über den mit dem NetCologne Modem ins Inet gehen zu können mit dem Amiga.

Hat immer wunderbar funktioniert (die haben da auch die Zugangsrechte und so in dem Modem fest eingespeichert). Da ich meinen Anschluss inzwischen bei O2 habe, benötige ich den Router an und für sich nicht mehr.

Ich könnte dir den günstig abtreten. Ist noch komplett mit Packung und allen Anleitungen und so. Sieht aus wie neu und funzt einwandfrei. Auch das Menü kann man ohne Probleme mit IBrowse ansprechen und einstellen (war mir damals wichtig am Amiga). Und das schöne ist, dass eine kostenlose Hotline zum Hersteller dabei ist, die helfen dir zur Not bei den Einstellungen. Damals konnten die mir bei der Hotline sogar genau sagen, was ich im Router und in Genesis von OS3.9 einstellen muss. Hat mich damals sehr beeindruckt.

Achja, das Gerät ist ein Linksys, also von Cisco. Mail mich einfach kurz an, wenn dich der Router interessiert. Damit solltest du dann keine Probs mehr haben (war bei mir jedenfalls so).

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 08:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Ich habe mir eigentlich gedacht, ich schließe den Amiga zusammen mit dem PC über eine Switch an das Modem an.

Das kannst du auch machen, aber dann kann immer nur ein Rechner ins Internet. Wenn der PC sich einwählt, ist das Modem für den Amiga blockiert und umgekehrt.


Bist Du Dir da sicher? Als ich mal bei einer Bekannten zu Besuch war, die auch Alice DSL und das selbe einfachst-Modem (dieses Siemens-Teil) hat, ging es problemlos, daß wir ihren PC und ein iBook, welches ich mitgebracht hatte über ein Switch (kein Router!) an das Modem angeschlossen hatten und damit beide GLEICHZEITIG im Internet waren.


Da sind wir uns alle ganz sicher, weil das technisch so ist. Nach meinem Kenntnisstand vergeben deutsche DSL Provider dynamisch pro Anschluß immer nur eine IP Adresse (die sind kostbar, deshalb wird irgendwann in ferner Zukunft von IPV4 auf IPV6 = mehr Adressen umgestellt), damit kann nur ein Rechner (Router) zur Zeit online sein. In Österreich sind die Provider wohl etwas großzügiger.

Die einzige Möglichkeit, warum das bei euch funktioniert hat, besteht darin, daß du mit deinem Einwahldaten über den Anschluß deiner Bekannten eine zweite Verbindung aufgebaut hast, was nur funktioniert hat, weil ihr beide zufällig bei Alice seit und ggf. sogar am selben DSLAM hängt. Normal geht das nicht so einfach. Da kann man sich nicht drauf verlassen, daß das so klappt.


Zitat:
Zitat:
Ein stinknormaler ADSL-Router ist genau das, was du brauchst. Mehr als 20 bis 25 Euro solltest du dafür nicht ausgeben müssen. Bei Reichelt gibt es z.B. einen Longshine Router für knapp 20 Euro. Der reicht vollkommen aus.

Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert: Es muß doch schon ein spezieller Router sein, der ein DSL-Modem "fernsteuern" kann, oder? Vor allem irritiert mich, daß Router unter der Bezeichnung "DSL-Router" sowohl mit, als auch ohne Modem angeboten werden.


Normalerweise wäre die richtigere Bezeichnung WAN-Router für einen Router ohne Modem, wird aber selten verwendet. Jeder WAN oder auch DSL Router beherrscht das PPPoE Protokoll und hat eine Ethernetschnittstelle für's WAN, an dem eben das Modem mit Ethernetschnittstelle angeschlossen wird. Die werden genau für deinen Anwendungsfall gebaut.

Die Routergeschichte hat noch einen Vorteil, nicht nur daß mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet können, sie können auch gleichzeitig Daten untereinander im LAN austauschen, ohne das man etwas umkonfigurieren muß oder eine zweite Netzwerkschnittstelle einbauen oder über eine Netzwerkschnittstelle zwei Netzwerkverbindungen fahren muß.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 08:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich vergß, man kann sich einen Router auch selber bauen.
Wenn man noch einen ollen alten PC übrig hat mit zwei passenden Netzwerkkarten, einfach eine der zahlreichen Softwarerouter installieren, z.B. fli4l oder IPCOP.

Aber das ist nicht jedermanns Sache. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 10:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Mad_Dog:

Es gibt drei triftige Gründe, warum du einen Router benutzen solltest:

1. du kommst sonst nicht mit dem Amiga ins Internet. MiamiDx kann man nicht mehr registrieren und eine X-Surf hast du nicht. Es gibt also für dich keine Möglichkeit, den Amiga nur mit dem Modem ins Internet zu bringen. Außerdem ist ein Router (20 - 30 Euro) deutlich billiger als MiamiDx (60 $).

2. Du kannst mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Internet. Es gibt zwar Modems, die weitere virtuelle Modems emulieren (mein Router kann das z.B.). Aber wie Ylf schon schreibt, wenn du mehrere öffentliche IP-Adressen in Anspruch nimmst, mußt du vermutlich auch mehrmals bezahlen.

3. Sicherheit. Einen Windows-Rechner direkt ans Internet anzuschließen ist grob fahrlässig IMHO. Es gibt keine Firewall-Software, die den Rechner ausreichend gegen Angriffe von außen abschirmt, es gibt immer Lücken (Bugs). Ein Router schirmt prinzipbedingt komplett ab. Da mußt du den Virus schon selber herunterladen, um ihn zu bekommen. Ein Angriff von außen ist nicht möglich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 12:55 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich finde die einfachste Version ist doch den Linux PC als Gateway zu konfigurien. Wo der doch sowieso auch online sein soll.
So braucht man erstmal nichts dazukaufen.
Auf der Amiga Seite Genesis, ohne die Demo-Beschränkung von 60 Minuten wie sie das unregistrierte Miami hat, als Gateway wird die IP von der Linux Kiste eingetragen, dann noch die DNS Server und fertich.

Ich hab Jahrelang das pppoe.device von MiamiDX genutzt und es hat leider noch einen unschönen Nachteil (abgesehen davon, daß man es nicht mehr bekommt)
Es ist leider ziemlich langsam. Bei cirka 130kb/s ist Schluss. Heutige DSL Anschlüsse stellen weitaus mehr Geschwindigkeit zur Verfügung, die man damit nicht ausnutzen kann. Bis 1000 kilobit fällt das nicht auf, darüber schon.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 21:18 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
@Mad_Dog:

Da ich mit meinem Amiga auch über Alice ins Internet gehe, kann ich Dir heute Abend, wenn ich zu Hause bin, meine Einstellungen schicken.
Sofern das Problem nicht vorher schon gelöst wurde.


Habe Deine Einstellungen eingegeben.

Nur einige Sachen kommen mir seltsam vor:

Beim Dialer hast Du als Login nummer@alice-dsl2.de eingegeben und als Einwahlnummer garnichts. Bei Alice ist doch der Login immer die Telefonnummer, die man zugewiesen bekommen hat?

Warum hast Du dhcp nicht aktivert? Woher hast Du die IP-Nummer des Nameservers? Ich habe da zwei ganz andere Nummern auf meinem Linux-PC eingestellt.

Leider schmiert Miami PPPoE bei mir während er Einwahl ab.
Das Interface eth0 geht zwar Problemlos online - die Verbindung zwischen Amiga und dem Modem wird also offensichtlich problemlos hergestellt - aber das Interface ppp0 will nicht. Es kommt der Requester "Configuring PPP level NCP" und dann kommt entweder "Miami Deluxe is unable to configure the link level protocol" oder es schmiert mit "MiamiPPPoE Unit 0 Programmfehler" ab. :( Gibt es irgendwo ein Update des MiamiPPPoE.device? Ich habe nur das mitgelieferte.

Edit: Der Link ftp://ftp.nordicglobal.com/pub/miami/miamipppoe17.lha ist leider tot. Hat noch zufällig jemand diese Date oder eine andere Quelle?


--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 07.06.2008 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 21:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Mad_Dog:
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Kann es sein, daß MiamiDX für PPPoE registiert sein muß?

Ja, muß es.

Gruß Thomas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 22:22 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
@Mad_Dog:
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Kann es sein, daß MiamiDX für PPPoE registiert sein muß?

Ja, muß es.

Gruß Thomas



Und auch mit Keyfile das selbe.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 23:01 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Der Link ftp://ftp.nordicglobal.com/pub/miami/miamipppoe17.lha ist leider tot. Hat noch zufällig jemand diese Date oder eine andere Quelle?

ftp://gib.ath.cx:62/miamipppoe17.lha

mfg

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2008, 23:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Mad_Dog:

Hmmm ... möchte nur ungern aufdringlich sein ...

Mit meinem alten Router und Genesis funzt es einwandfrei. Genau wie mit MOSnet. Also wird es wohl auch mit Miami gehen (aber warum Miami wenn Genesis kostenlos beim OS dabei ist ???).

Für 20 Euro kannst du den Router haben. OVP. Alle Anleitungen. Alle Kabel. Netzteil. Und die Karte mit der kostenlosen Support Hotline auf Lebenszeit. Die können dir auch sagen, wie du den Router und Genesis konfigurieren musst (sollte aber eigentlich out-of-the-box laufen.).

Mit Miami hat bei mir Online auch nie funktioniert, nachdem ich kein Telefon mehr sondern DSL hatte ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alice DSL mit DSL-Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.