amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE 0.8.8 Release 5 und ADFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2008, 09:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - nun ist es wohl soweit.
Ich benutze AmigaForever (WinUAE) nun schon seit etwa 10 Jahren, aber bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, ADFs zu nutzen.
Bis heute.

Habe mir die Soft von Black Belt Systems (siehe News-Meldung) heruntergeladen - als ".dms" und als ".adf".

Dachte, das geht bestimmt einfach - nur das File in df0: eintragen und los gehts.

Denkste!

Habe das ".adf" in df0: eintragen (natürlich mit komplettem Pfad) - aber nichts passiert.

Wie bringe ich nun das virtuelle Floppylaufwerk dazu, die virtuelle Disk nun auch zu lesen und zu mounten, sodaß ich darauf zugreifen und die Soft installieren kann?
:dance3: :dance3: :dance3:

Außerdem:
Welche Taste(nkombination) muß ich eigentlich auf der Windows-tastatur drücken, um auf der Amiga-Seite einen "" (für Windows-Pfade) zu erhalten?
--
Ciao,

Dandy


EDIT 1:
Ach ja - ich habe OS 3.9 installiert.

EDIT 2:
Habe grad bemerkt, daß es für Emulatoren und UAE ein eigenes Forum gibt - also wenn der Mod meint, das Thema sei hier fehl am Platz, möge er das Posting einfach dorthin verschieben.
Sorry für die Umstände!

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.06.2008 um 09:01 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.06.2008 um 09:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 09:27 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@dandy:

genau so sollte es eigentlich funktionieren. pfad eingeben oder sich zu der stelle durchklicken. und dann einfach im winuae-menu ok klicken...
liegt das adf vielleicht gepackt auf der platte? dann würde ich mal versuchen es erst zu entpacken.


für windowspfade brauchst du doch "/" und nicht "". ersteren findest du am einfachsten bei der "geteilt durch" taste oben im ziffernblock...

gruß
stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 10:07 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@dandy:

wenn du 3.9 schon auf winuae installiert hast und das läuft, denke ich das der fehler in der configuration liegt.

starte winuae doch mal normal mit deinem 3.9.

wenn das hochgefahren ist drückst du die funktionstaste 11 (f11)
dann öffnet sich ein dialogfenster in dem du die disk(egal of dms oder adf) laden kannst.

zu den adfs und dms archiven kannst du wie mein vorschreiber schon erwähnte dich hinklicken, mußt also keine pfade eintippen.

wenn du damit fertig bist ok klicken und nen kurzen mom warten.

die disks sollten dann auf der wb erscheinen.

nur so neben bei:

bei windows nutzt man für den path den backslash "c:winuaediskwork.dms" auf amigaseite den slash "dh0:games/game".

bei winuae gehört, weil es ja ein windows-prog ist die path angabe wie im ersten beispiel.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 10:29 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pelztier:

bei windows nutzt man für den path den backslash "c:winuaediskwork.dms" auf amigaseite den slash "dh0:games/game".

bei winuae gehört, weil es ja ein windows-prog ist die path angabe wie im ersten beispiel.


hoppla, mein fehler. aber ersteres kann er ja unter windows, und damit auf der windowsseite, ganz normal eingeben...

ändert aber nichts an der aussage, wo der slash auf der amigaseite mit ner pc tastatur zu finden ist ;-)

gruß
stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 11:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Zitat:
WinUAE 0.8.8 Release 5

Das ist nicht dein Ernst, oder ?

Wenn du von AmigaForever ohnehin nur die ROMs benutzt, dann kannst du auch eine aktuelle Version von WinUAE benutzen. Dann findest du den auch auf AltGr+ß, wo er hingehört.

http://www.winuae.net

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:37 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ny152_halle:
@dandy:

genau so sollte es eigentlich funktionieren. pfad eingeben oder sich zu der stelle durchklicken. und dann einfach im winuae-menu ok klicken...


Also in der WinUAE Version 0.8.8, die zu nutzen ich zur Zt. gezwungen bin (siehe unten), kann ich nur den Pfad eintippen und O.K. clicken - zum "durchklicken" geht da kein Requester auf.

Zitat:
Original von ny152_halle:

liegt das adf vielleicht gepackt auf der platte? dann würde ich mal versuchen es erst zu entpacken.


Da die Filenamen alle auf ".adf" enden, gehe ich eigentlich davon aus, daß sie ungepackt sind...

Zitat:
Original von ny152_halle:

für windowspfade brauchst du doch "/" und nicht "".
...


Das ist mir neu.
Hier mal ein original Windows XPpro-Pfad - direkt aus dem Windows-Explorer hierhin kopiert:

Z:SystemsCHIP4_docPresentations




--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Also in der WinUAE Version 0.8.8, die zu nutzen ich zur Zt. gezwungen bin (siehe unten)

Wo ist dieses "unten" ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ny152_halle:

...
hoppla, mein fehler. aber ersteres kann er ja unter windows, und damit auf der windowsseite, ganz normal eingeben...


Genau.
Ganz normal eingeben mit Backslash.

Zitat:
Original von ny152_halle:

ändert aber nichts an der aussage, wo der slash auf der amigaseite mit ner pc tastatur zu finden ist ;-)
...


Nur, daß ich schon weiss, wo sich der Slash auf der auf der PC-Tastatur emulierten Amiga-Tastatur befindet.

Was ich zum Eintippen von Windows-Pfaden in AF/UAE-ADF-Requestern wissen muss, ist, wo sich der Backslash auf der emulierten Amiga-Tastatur befindet.

Z.Zt. helfe ich mir, indem ich Windows-Seitig den Pfad aus dem Explorer mit copy/paste in einen Editor kopiere, abspeichere, auf der Amiga-Seite in einen Editor lade und dann wieder mit copy/paste in den AF/UAE-ADF-Requester kopiere und "O.K." klicke.

Von hinten durch die Brust ins Auge, quasi.
I-)



--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Also in der WinUAE Version 0.8.8, die zu nutzen ich zur Zt. gezwungen bin (siehe unten)

Wo ist dieses "unten" ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


:D
Gemach, Herr Rapp, Gemach! Soooo schnell schiessen die Preußen nun auch wieder nicht!

Komme als nächstes zu Deinem Posting, wo ich diese Frage dann auch beantworte...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:57 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@dandy:

gehen die funktionstasten bei deiner version nicht oder warum versuchst du nicht meine oben erwähnten lösungsschritte?

wenn dort klicken nicht möglich ist kopierst du halt aus der adressleiste den pfad zum adf dort hinein.

in den path angaben zum rom für uae hast du das problem doch nicht mit der slash taste.

und unter der amigaemu mußt du den path der adf-datei ja garnicht ein/an geben.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 13:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:
Zitat:
Was ich zum Eintippen von Windows-Pfaden in AF/UAE-ADF-Requestern wissen muss, ist, wo sich der Backslash auf der emulierten Amiga-Tastatur befindet.

Solche Requester gibt es nicht. Auf der Amiga-Seite benutzt man Amiga-Pfade und auf der PC-Seite PC-Pfade. Ein Amiga-Programm, das PC-Pfade benutzt, gibt es nicht. Außer UAE-Ctrl vielleicht, aber das funktioniert eh nicht richtig.


Zitat:
Z.Zt. helfe ich mir, indem ich Windows-Seitig den Pfad aus dem Explorer mit copy/paste in einen Editor kopiere, abspeichere, auf der Amiga-Seite in einen Editor lade und dann wieder mit copy/paste in den AF/UAE-ADF-Requester kopiere und "O.K." klicke.

Dafür gibt es winuaeclip im Amiga Programs-Ordner. Dann kann man direkt einfügen, ohne Editor dazwischen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 06.06.2008 um 13:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@pelztier:

Die Taste ist F12, nicht F11.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:19 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@thomas:

war mir jetzt auch nicht sicher, hab vergessen das zu verbessern - stimmt.

aber sollte doch gehen und das problem damit vergessen sein - oder?



--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Zitat:
WinUAE 0.8.8 Release 5

Das ist nicht dein Ernst, oder ?


:D :lach:
Doch - leider!
Das erste AmigaForever-Paket, das ich mir zugelegt hatte, war AF 2.0,
dann kam das Upgrade auf 3.0 und später das von 3.0 auf 5.0.

Letztes Jahr habe ich mir AmigaForever2006 gekauft.

Leider bekam ich die bis heute nicht installiert. Weder auf dem XPpro-Rechner zu Hause, noch auf dem XPpro-Rechner hier auf der Arbeit.

Auf dem einen Rechner erschien nach Einlegen der CD noch der Cloanto-AmigaForever-Konfigurationsauswahl-Screen, auf dem Anderen konnte die CD erst gar nicht gelesen werden.

Habe die CD dann einem Kollegen mitgegeben, der es bei sich zu Hause auf dem Rechner versuchen wollte. Da liegt sie wohl noch heute - und der faule Hund hats immer noch nicht getestet.

Hatte dann in der Zwischenzeit in den sauren Apfel gebissen und die Update-Installations-Orgie von 2.0 bis 5.0 durziehen wollen und musste dann beim Update von 3.0 auf 5.0 feststellen, daß mittlerweile auch die 5.0er CD eine Macke hat ((R/W-errors) und sich nun auch nicht mehr installieren lässt.

Daher bin ich zur Zeit gezwungen, AF3.0 bzw. das darin enthaltene WinUAE 0.8.8 zu benutzen.

AmigaForever 2008 ist zwar bereits seit geraumer Zeit bei Vesalia bestellt, aber noch immer nicht eingetroffen.

Mal sehen, wer schneller ist - mein Kollege oder Vesalia.
Aber bis dahin muß ich eben mit AF3.0/UAE0.8.8 vorlieb nehmen.

Zitat:
Original von thomas:

Wenn du von AmigaForever ohnehin nur die ROMs benutzt, dann kannst du auch eine aktuelle Version von WinUAE benutzen. Dann findest du den auch auf AltGr+ß, wo er hingehört.
...


Eigentlich benutze ich schon die komplette AF-Installation, nur als Emulator benutze ich davon (ausschließlich) WinUAE, in diesem Fall grad die Version 0.8.8 (und nicht DOSFellow oder WinFellow).

Als finde ich den "" auf der emulierten Amiga-Tastatur auf "AltGr+ß" (oder meintest Du auf der PC-Tastatur?)?

Oder anders ausgedrückt:
Ich muss also Amiga-seitig auf der PC-Tastatur "AltGr+ß" drücken, damit auf der Amiga-Seite der "" in dem Requester auftaucht?
:dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Zitat:
Daher bin ich zur Zeit gezwungen, AF3.0 bzw. das darin enthaltene WinUAE 0.8.8 zu benutzen.

Wer zwingt dich, das AF 3.0 so zu lassen, wie es ist ? Du kannst doch einfach die winuae.exe durch eine neue Version ersetzen.


Zitat:
Ich muss also Amiga-seitig auf der PC-Tastatur "AltGr+ß" drücken, damit auf der Amiga-Seite der "" in dem Requester auftaucht?

Wenn du denn eine aktuelle Version von WinUAE benutzt, dann ist der Backslash auf AltGr-ß. Bei deiner uralten Version weiß ich nicht, wo der Backslash ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
@dandy:

gehen die funktionstasten bei deiner version nicht oder warum versuchst du nicht meine oben erwähnten lösungsschritte?

wenn dort klicken nicht möglich ist kopierst du halt aus der adressleiste den pfad zum adf dort hinein.


Doch - mit den Funktionsstasten geht's (das "durchklicken")- wenn man die richtige (F12) drückt - nur erscheint auf der WB für alle ADFs, mit denen ich es bisher versucht habe, lediglich:

"PC0:Unlesbar"

Da ich mir auch die Files als .dms heruntergeladen habe, werde ich das damit auch nochmal versuchen - bin bloß bisher noch nicht dazu gekommen (bin hier auf der Arbeit und muß mich auch noch um andere Dinge kümmern).

Zitat:
Original von pelztier:

in den path angaben zum rom für uae hast du das problem doch nicht mit der slash taste.


Nein.
Auch nicht in den Path-Angaben zu den ADFs.

Ich habe das Problem mit der BACKslash-Taste - egal in welchem (Win-)Pfad.

Zitat:
Original von pelztier:

und unter der amigaemu mußt du den path der adf-datei ja garnicht ein/an geben.


Stimmt.
Jetzt, wo ich den Trick mit F12 kenne, kann ich mich durchklicken.

Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, wie ich in der Amiga-Emulation an den Backslash komme - in einer Shell z.B. kann ich mich nämlich nicht "durchklicken"...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Umgekehrt ist es noch einfacher. Einfach WinUAE in der aktuellen Version installieren und dann die Kickrom Files dazulegen. Mehr braucht es nicht. Oder ist bei AmigaForever noch eine Software dabei, mit der man Geldscheine drucken kann oder soetwas? ;)

Da sich bei den Classicsystemen nichts mehr ändert, braucht man eigentlich auch keine neue AmigaForever Version. Es reichen die Linzensen von einer Version.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 14:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Zitat:
Daher bin ich zur Zeit gezwungen, AF3.0 bzw. das darin enthaltene WinUAE 0.8.8 zu benutzen.

Wer zwingt dich, das AF 3.0 so zu lassen, wie es ist ? Du kannst doch einfach die winuae.exe durch eine neue Version ersetzen.


Jau.
Genau das habe ich versucht, als AF 2006 nicht zu installieren ging.
Geendet hatte das dann mit der Update-Orgie von 2.0 bis 5.0, weil danach gar nichts mehr ging.

Und Du weisst ja - "Gebranntes Kind scheut Feuer"...
:glow:

Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Ich muss also Amiga-seitig auf der PC-Tastatur "AltGr+ß" drücken, damit auf der Amiga-Seite der "" in dem Requester auftaucht?

Wenn du denn eine aktuelle Version von WinUAE benutzt, dann ist der Backslash auf AltGr-ß. Bei deiner uralten Version weiß ich nicht, wo der Backslash ist.
...


Dann hoffe ich mal, daß Vesalia bald mal in die Hufe kommt und liefert, damit dieses Drama mal ein Ende hat...
:D
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 15:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Umgekehrt ist es noch einfacher. Einfach WinUAE in der aktuellen Version installieren und dann die Kickrom Files dazulegen. Mehr braucht es nicht. Oder ist bei AmigaForever noch eine Software dabei, mit der man Geldscheine drucken kann oder soetwas? ;)


:) :D :lach: :rotate:
Nee - leider nicht!
Aber z.B. AmigaExplorer ist dabei - und einige andere Goodies.

Zitat:
Original von ylf:

Da sich bei den Classicsystemen nichts mehr ändert, braucht man eigentlich auch keine neue AmigaForever Version. Es reichen die Linzensen von einer Version.


Tja - was will man machen - wenn die (neueren) CDs kaputt sind, muß man halt erstmal die alten nehmen und sich die neueste zulegen...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 17:36 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@dandy:

du kannst dein amiga forever so lassen wie es ist und weiter nutzen.
saug dir einfach das hier http://www.winuae.net/files/WinUAE1460.zip

und entpacke es in das winuae verzeichnis (besser gesagt entpacke es und ersetze das daraus resultierende winuae verzeichnis mit dem alten von af)

schon läuft das af mit dem neuen winuae und backslash geht auch.



--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 18:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ersetze das daraus resultierende winuae verzeichnis mit dem alten von af

;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 19:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Jau.
Genau das habe ich versucht, als AF 2006 nicht zu installieren ging.
Geendet hatte das dann mit der Update-Orgie von 2.0 bis 5.0, weil danach gar nichts mehr ging.

Und Du weisst ja - "Gebranntes Kind scheut Feuer"...
:glow:


Offenbar ja nicht. Du lässt ja das Feuer, also AF, auf Deinem System ungebremst weiter brennen.
Zitat:
Jetzt, wo ich den Trick mit F12 kenne, kann ich mich durchklicken.

Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, wie ich in der Amiga-Emulation an den Backslash komme - in einer Shell z.B. kann ich mich nämlich nicht "durchklicken"...

Zumindest in einigen älteren Versionen lag er ganz Nahe: <F11>. Ob das bei der 0.8.8 der Fall war, weiß ich nicht.
Zitat:
Doch - mit den Funktionsstasten geht's (das "durchklicken")- wenn man die richtige (F12) drückt - nur erscheint auf der WB für alle ADFs, mit denen ich es bisher versucht habe, lediglich:

"PC0:Unlesbar"

Da sollte aber wenigstens DF0:Unlesbar stehen.
Ansonsten heißt das, dass CrossDos o.ä. aktiv ist => eine Fehlerquelle mehr.
Zitat:
Da ich mir auch die Files als .dms heruntergeladen habe, werde ich das damit auch nochmal versuchen - bin bloß bisher noch nicht dazu gekommen (bin hier auf der Arbeit und muß mich auch noch um andere Dinge kümmern).
DMS bei 0.8.8?!
Gab es bei der Version schon DMS-Support?
Apropos Support: Handelt es sich bei den ADF um normale Images oder kopiergeschützte Disketten? Für letzteres könnte der Support nämlich auch erst in einer höheren Version eingebaut worden sein.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 21:17 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Hab grad bei meiner ältesten Winuae-Version auf der Platte nachgesehen. das ist 0.8.27, also noch älter alsd die deine. Bei dieser ist aber auch schon ein Knopf, wo man das .adf auf der Platte suchen kann und dann OK klicken, ohne irgendwelche Pfade manuell einzugeben. Versteh das also irgendwie nicht.
Würd aber ne neue version runterladen wie schon einige geschrieben haben und das alte ersetzen.

Ausserdem war in den älteren noch kein Jit dabei. die sind viel langsamer als die neuen und unterstützen ausserden auch noch kein AGA

Gruß Andy.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 21:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@andy1200:

Seit wann ist 27 älter als 8 ?

Ich habe allerdings auch mal meine älteste AF-Version angeschmissen. Das ist AF 4.0 mit WinUAE 0.8.8R8. Funktioniert einwandfrei, liest alle ADFs von Black Belt. DMS kann man zwar auswählen, werden aber nicht angezeigt. Damals brauchte man auch noch ein Zusatzprogramm, das ich nicht habe. XDMS, glaube ich. Und natürlich haben auch die ältesten Versionen von WinUAE schon einen "..."-Knopf, mit dem man eine Datei auswählen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2008, 23:04 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@andy1200:

Seit wann ist 27 älter als 8 ?

Ich habe allerdings auch mal meine älteste AF-Version angeschmissen. Das ist AF 4.0 mit WinUAE 0.8.8R8. Funktioniert einwandfrei, liest alle ADFs von Black Belt. DMS kann man zwar auswählen, werden aber nicht angezeigt. Damals brauchte man auch noch ein Zusatzprogramm, das ich nicht habe. XDMS, glaube ich. Und natürlich haben auch die ältesten Versionen von WinUAE schon einen "..."-Knopf, mit dem man eine Datei auswählen kann.

Gruß Thomas


OK dachte, die 27 wäe älter. Viele Programme, Opera z.B. verwenden ja auch z.B. 9.27 und 9.5, wobei 9.5 die neuere ist (Noch Beta)

Hab übrigens mit meiner alten Version von der genannten Seite ImageMaster als adfs runtergeladen und ohne Probleme die adfs einbinden und das Programm installieren können.
Scheint kein schlechtes Bildbearbeitungsprogramm zu sein. Ne deutsche Lokalisierung wär nicht schlecht. Gibts sowas vielleicht?

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 08:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@andy1200:

Seit wann ist 27 älter als 8 ?

Ich habe allerdings auch mal meine älteste AF-Version angeschmissen. Das ist AF 4.0 mit WinUAE 0.8.8R8. Funktioniert einwandfrei,
...
Und natürlich haben auch die ältesten Versionen von WinUAE schon einen "..."-Knopf, mit dem man eine Datei auswählen kann.
...


So - hab grad nen Screenshot gemacht (um ihn hier zu posten) und wollte das .iff mit AE4 in ein .jpg umwandeln.

Leider startet ArtEffect nicht.
SnoopDos beim Start mitlaufen lassen:
Load Libs:rexxsyslib.library failed

In Libs: nachgesehen - rexxsyslib.library ist da!

Wie krieg ich jetzt AE ans laufen???
:dance3: :dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 23.06.2008 um 08:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 09:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Nimm IrfanView. Und mach ein PNG, nicht JPEG. JPEG ist für Fotos, aber nicht für Hardcopies geeignet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 07:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Nimm IrfanView. Und mach ein PNG, nicht JPEG. JPEG ist für Fotos, aber nicht für Hardcopies geeignet.
...


Ist leider nicht Bestandteil unseres "global clients" auf den PCs hier auf der Arbeit - und mal eben runterladen und installieren geht auch nicht - da brauchts erst Genehmigungen für...

Vernünftige Grafikprogramme habe ich hier nur Amiga-seitig.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 07:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@dandy:

Zitat:
Ist leider nicht Bestandteil unseres "global clients" auf den PCs hier auf der Arbeit

Aber WinUAE schon ?

Irfanwiev läßt sich auch ohne Admin-Rechte installieren. Oder du installierst es zu hause und kopierst es auf einen USB-Stick oder eine CD. Oder du benutzt es zu hause und kopierst nur die Bilder auf den USB-Stick oder die CD. Oder wenn USB und CD auch verboten sind (wie hast du dann WinUAE bekommen ?), schickst du es dir per E-Mail.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 08:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@dandy:

Zitat:
Ist leider nicht Bestandteil unseres "global clients" auf den PCs hier auf der Arbeit

Aber WinUAE schon ?


Da hab ich die Genehmigung des Managements.
Als ich hier vor 10 Jahren anfing, war das Procedere, eine A4-Kopie (als .gif oder .jpeg) einer Zeichnung im A0-Format von der CAD-Workstation (.cgm-Format) zu bekommen, folgendes:

1) Die Zeichnung wurde in A0 ausgeplottet
2) Man musste die A0-Zeichnung von der CAD-Abteilung zur Druckerei bringen und dort auf A4 verkleinern lassen
3) Man holte die A4-Hardcopy von der Druckerei ab, ging damit zurück in die Abteilung und legte sie dem "Scanman" hin.
4) Dieser scannte den A4-Ausdruck ein und speicherte ihn dann als .gif oder .jpeg ab, was wir dann weiterverarbeiten konnten.

Da mir das erschien wie die finsterste Computersteinzeit, fragte ich bei unserem Helpdesk nach einer Konvertierungssoft für den PC.

Man teilte mir mit, daß es so etwas hier nicht im Hause gibt und man erst ein langwieriges Genehmigungsverfahren durchlaufen muss, um so etwas anzuschaffen.

Da ich zu Hause auf meinem Amiga "Metaview" von Henk Jonas hatte, wusste ich, daß "Metaview" .cgm-Dateien laden und dann in einem anderen Format wieder abspeichern konnte.

Dieses - und daß ich dafür AmigaForever mit AmigaOS installieren muss - sagte ich meinem Manager, der mich daraufhin bat, die Sachen für eine Demonstration testweise zu installieren und mir die dafür nötige Berechtigung verschaffte.

Die Demonstration beeindruckte unser Management und so kam es, daß ich (AFAIK in der großen, weiten Ford-Welt als Erster und Einziger)AmigaForever und AmigaOS dauerhaft auf dem Rechner haben durfte und zusätzlich zu meiner sonstigen Arbeit nun auch noch alle A4-Abzüge von den CAD-Zeichnungen konvertieren durfte.

Mittlerweile gibts hier auch Konvertierungssoftware für den PC, und wir haben mittlerweile den zweiten Manager nach dem, der mir den Amiga hier ermöglichte - aber das Recht, den Amiga-Emulator installiert zu haben, habe ich immer noch...
:D
Only Amiga makes it possible!

Zitat:
Original von thomas:

...
Oder du installierst es zu hause


Hab' ich schon...

Zitat:
Original von thomas:

und kopierst es auf einen USB-Stick oder eine CD. Oder du benutzt es zu hause und kopierst nur die Bilder auf den USB-Stick oder die CD.
...


Darauf wird es wohl hinauslaufen...
:(
Hatte nur gehofft, ich könnte das hier vor Ort und ohne "größeren Bohei" lösen - aber dafür müsste ArtEffect4 starten...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


EDIT:
Typos...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 24.06.2008 um 08:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE 0.8.8 Release 5 und ADFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.