amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Marienkäferinvasion ! Mal ein nettes Thema [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2008, 19:18 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Erstmal Hallo..

Ich meine hier mal ein Thema reinzusetzen, was nicht von Sozialismus, Krieg und Politik erinnert, sondern ein Thema Natur.
In der letzten Wochen ist bei uns vermehrt eine regelrechte Marienkäferinvasion im Gange. Die Ganze Straße ca 300m, deren Häuserwände sind regelrecht mit Marienkäfer überzogen, welche in Orangeschwarz (10Punkte) und welche in SchwarzOrange (4-6 Punkte) und diverse noch in Larvenstadium. Wer von euch selbst ein Garten besitzt oder dessen Frau ihren Blumengefäße am Fenstersims hängen hat, weiss das bei Blattlausbefahl diese Netten kleinen Glücksbringer diese Befahl entsorgen. Aber seit ich mich erinnere ist mir noch nie solch ein Riesen Menge an Käferinvasion aufgefallen. Meist waren es mir bekanntlich die 4 und 6 Punkt Marienkäfer bekannt. Und das nur in Orangeschwarz nicht in den anderen Sorten.
Ob diese Invasion mit dem Milden Winter und einer drohende Schädlingsbeifall zu tun hat, lässt mich rätseln. Ist bei euch in der Gegend solch ein Massenansammlung auch gefunden worden?
Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/06/08/18/05/1551620_1212943947215l.jpg
Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/06/08/18/05/1551620_1212943928282l.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:22 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/06/08/18/05/1551620_1212943916646l.jpg Bild: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/06/08/18/05/1551620_1212943937984l.jpg

Nun gibt mehr Bilder davon..
Aber vielleicht ist von euch jemand im Gärtnerwesen tätig oder hat ein grosses Grundstück.
Mal ein angenehmes Thema.. Keie Krieg und kein Links oder Rechtsradikalitäten und keine Dummen Kommentare
Also @17 bitte hier nicht mit anderen Themen zerchaten 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Ist bei euch in der Gegend solch ein Massenansammlung auch gefunden worden?


Hier hält sich das in den üblichen Grenzen. Aber deinen Bildern nach zur urteilen sind wenigstens diese netten Zeitgenossen noch nicht vom Aussterben bedroht.

Hab schon ewig keinen Maikäfer mehr gesehen... :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:28 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

...
Hab schon ewig keinen Maikäfer mehr gesehen... :(


Jetzt, wo Du's sagst ... ich auch nicht.

--
interessante links
kuechenradio irights wer-kennt-wen

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 08.06.2008 um 19:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:31 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
@jochen22:

Auch dakann man wieder den Bogen/ Kreis schliessen und die Frage nach der moralischen Berechtigung des Raubtierkapitalismus stellen.

Wiviele Tier- und Pflanzenearten werden durch das Gewinnstreben täglich unwiderruflich ausgerottet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:35 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
/ignore
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Archeon:
> Also @17 bitte hier nicht mit anderen Themen zerchaten

tja, leider scheinbar nur ein frommer Wunsch. Schade um dein nettes Thema (das meine ich jetzt ernst :) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 19:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Archeon:

Süss!

@zu Maikäfer
Meines Wissens sind Maikäfer nicht jedes Jahr/Häufigkeit zu beobachten.
Die ahtten doch bestimmte Zyklen, wenn ich mich recht erinnere.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 20:07 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Es sind wohl 24 Punkt Käfer.. Habe da was gefunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer


Der Käfer als Schädling
Von den drei Pflanzen fressenden Arten Mitteleuropas kann nur der Vierundzwanzigpunkt-Marienkäfer gelegentlich als Schädling auftreten. Meistens werden die Schäden in südlichen, warmen Ländern verzeichnet, in denen die Käfer bis zu drei Generationen pro Jahr hervorbringen. Sie schädigen besonders Luzernen und Zuckerrüben, unter anderem aber auch Klee, Kartoffeln, Nelken und Dahlien. Besonders bei gezüchteten Blüten können Fraßspuren den Verkauf der Pflanzen vereiteln. Epilachna varivestis ist in Mexiko ein gefürchteter Schädling an Bohnenkulturen. Man konnte die Art durch Gifte und auch durch Parasiten nicht eindämmen, nur die Verwendung von Chemosterilantien, die die Männchen unfruchtbar machen, zeigte Erfolg.

....
Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist in Amerika ('Halloween Beetle') zur Plage geworden. Im Herbst dringen Scharen von Käfern in die Häuser ein, um zu überwintern. In ihrem Ursprungsland sind sie hellgelb, dunkelrot und schwarz mit roten und weissen Flecken, orangefarben mit und ohne Punkte oder mit 19 Punkten auf unterschiedlicher Grundfarbe. Typisch ist ein schwarzes 'M' auf ihrem Halsschild, von rückwärts betrachtet. - Man kann sie mit Kampfer aus den Häusern vertreiben und anderweitig aussetzen. Inzwischen sind auch in Deutschland, z.B. Ende 10.02 in Frankfurt a.M. (auch schon mal 1999), grosse Mengen an Häuserwänden gesichtet worden. Sie wurden ursprünglich zur Schädlingsbekämpfung importiert. Der Käfer frisst bis zu 270 Blattläuse am Tag, seine Larve 600 - 1.200 in seinem Raupenleben. Ausserdem frisst er nützliche Gallmückenlarven, Larven anderer Marienkäfer und Insekten. Sie sind offenbar sehr konkurrenzstark. In ihrem Ursprungsland senden die Käfer im Herbst Pheromone aus, danach versammeln sie sich an Felswänden und überwintern in den Felsritzen. In Deutschland muss für den Einsatz eine Erlaubnis bei der zuständigen Landesbehörde eingeholt werden gem. Bundesnaturschutzgesetz 41.2. auch für den Einsatz unter Glas.


http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/NuetzlicheTiere-Bakterien-Pilze/Marienkafer.html



Äh und davon sind die ganzen Häuser voll! Also Eingeschlepp aus dem Ausland ?( ?(



[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 08.06.2008 um 20:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 20:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Ich weiß, wie man ganz bestimmte Käferarten dazu bringt, sich selbst auszrotten. Du weißt es auch. Nur scheint dieser Task bei dir noch nicht stabil zu laufen. Zieh doch bitte mal ein Upate davon. I-)

@hjoerg

Zitat:
Meines Wissens sind Maikäfer nicht jedes Jahr/Häufigkeit zu beobachten. Die ahtten doch bestimmte Zyklen, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt schon. Nur diesmal scheint das ein sehr, sehr langer Zyklus zu sein. Oder mir kommt es nur so vor. Auch möglich.

@Archeon

Zitat:
Äh und davon sind die ganzen Häuser voll! Also Eingeschlepp aus dem Ausland?

Wenn, dann ist das aber schon ziemlich lange her. Die Käfer auf deinen Bildern habe ich schon als Kind ins Einmachglas-"Insektarium" gesteckt. Inzwischen dürften sie die Einbürgerung geschafft haben.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

ich hatte wohl vergessen, den Task nur im Hintergrund laufen zu lassen ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:28 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
stimmt, maikäfer sind leider sehr sehr selten geworden... nur die kleinen junikäfer sieht man öfter mal.

aber was die importierten marienkäfer angeht.. meiner meinung nach ist das die blödeste idee, die man haben kann. man muss immerhin bedenken, dass jedes tier in bestimmten massen als schädling auftreten kann, zumal die auswirkungen auf die heimische fauna und flora niemals abzusehen sind. und was dann? importiert man das nächste tier, bis man die ganze nahrungskette durch hat und die verschiedenen ökosysteme vollständig durchgemischt hat?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:31 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Archeon:

Zitat:
Es sind wohl 24 Punkt Käfer.. Habe da was gefunden...

Wenn du dir die Halsschildzeichnung genauer anschaust, und die Punkte auf den Flügeldecken zählst (hier 19), wirst du auf die gelbliche Form von dem von dir erwähnten asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) kommen.

@ Maja

Der aus deiner Kindheit bekannte gelbe Marienkäfer mit schwarzen Punkten dürfte der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata) sein - da ist aber auch das Halsschild gelb mit Punkten.

Zum Thema Maikäfer vielleicht noch dieses Bild. Das Foto ist noch recht "frisch" - das ganze "spielt" in Östereich, aber man sieht, örtlich gibt es diese noch als "Plage".

Gruß Palgucker

Nachtrag: Die dunklen Käfer dürften die selbe Art sein, siehe hier.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 08.06.2008 um 21:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ Maja

Der aus deiner Kindheit bekannte gelbe Marienkäfer mit schwarzen Punkten dürfte der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata) sein - da ist aber auch das Halsschild gelb mit Punkten.


Nö, die sahen so aus wie auf dem letzten Bild von Archeon.
Ich weiß noch sehr gut, was ich als Kind zu Tode behütet habe. :D

Zitat:
Zum Thema Maikäfer vielleicht noch dieses Bild. Das Foto ist noch recht "frisch" - das ganze "spielt" in Östereich, aber man sieht, örtlich gibt es diese noch als "Plage".

Erfreulich, dass die sich nicht so einfach ausrotten lassen. Insekten sind schon geniale Geschöpfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:45 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@Palgucker:
Immer diese Spanner ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 21:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maja:

Zitat:
Nö, die sahen so aus wie auf dem letzten Bild von Archeon.
Ich weiß noch sehr gut, was ich als Kind zu Tode behütet habe. :D


Dann hast du deine Kindheit im asiatischen Raum verbracht, oder fieberst jetzt deiner Volljährikeit entgegen. :D

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 22:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Dann hast du deine Kindheit im asiatischen Raum verbracht, oder fieberst jetzt deiner Volljährikeit entgegen. :D


Oder Du interpretierst "wurden große Mengen an Häuserwänen gesichtet" nicht einfach mit "sind seitdem hier". Wer will den so genau wissen, seit wann die hier sind? Rennt ja nicht jeder wegen ein paar Käfern zu Presse oder ruft den nächsten Zoo an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 23:23 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Meines Wissens sind Maikäfer nicht jedes Jahr/Häufigkeit zu beobachten. Die ahtten doch bestimmte Zyklen, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt schon. Nur diesmal scheint das ein sehr, sehr langer Zyklus zu sein. Oder mir kommt es nur so vor. Auch möglich.


Hier in Südbaden hat man Angst vor einer Maikäferplage. Ich selbst habe aber auch lange keinen mehr gesehen.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 23:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maja:

Ich interpretiere nichts mit großen Mengen an Häuserwänden, es gibt eine ungefähre "Timeline" der Ausbreitung dieser eingeschleppten Art. Und es gibt Experten, die einen recht genauen Überblick über die Arten der Familie Marienkäfer (Coccinellidae) und deren jeweiligen Verbreitung haben.
Der asiatische Marienkäfer tauchte eben erst am Ende des 20ten Jahrhunderts hier auf.
Mit der Behauptung, das du diese als Kind schon hier gesehen hast, gehst du schlichtweg "baden" - glaub's mir!

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2008, 23:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Zitat:
Ich interpretiere nichts mit großen Mengen an Häuserwänden, es gibt eine ungefähre "Timeline" der Ausbreitung dieser eingeschleppten Art. Und es gibt Experten, die einen recht genauen Überblick über die Arten der Familie Marienkäfer (Coccinellidae) und deren jeweiligen Verbreitung haben.

Es Lebe der Glaube in die allzeit allgegenwärtige Wissenschaft.

Ich hab sie in meinem Glas vielleicht zu lange an der Verbreitung gehindert. :D

Aber gut. Glaube Du, was Du glauben willst. Mir kanns recht sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 00:28 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Liebe Leute, ich sprach von Marienkäfer nicht von Maikäfer.
Nein ich habe noch Diskutiert und einige Meinten es sei der milde Winter der Grund, weil auch dieses Jahr eine Zeckenplage sei.
Nun aber es sind entweder 24 bzw 22 Punktkäfer. Sie sind in der Ganzen Straße bei uns an einer Hauswandreihe zu finden.
Das hatten wir noch nie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 00:44 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Archeon:

Du hast Jehova gesagt! :D
Sind das keine Kartoffel Käfer?
Recht putzig sehen diese "Leoparden" Käfer aus. :D
Sehr Faszinierend auch, wie sie ihre Flügel verpacken.

Ey,Cool!

Der Marienkäfer war mal ein Zerg. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 09.06.2008 um 01:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 01:16 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
@Archeon:

Du hast Jehova gesagt! :D
Sind das keine Kartoffel Käfer?
Recht putzig sehen diese "Leoparden" Käfer aus. :D
Sehr Faszinierend auch, wie sie ihre Flügel verpacken.



[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 09.06.2008 um 00:45 Uhr geändert. ]


Stimmt Leoparden Look :D
Wenn ich mir das nun in Gross vorstelle und dann in einer Savane in Afrika :D Ja du hast recht. Wäre nur Lustig ein Riesen Marienkäfer in Leopardenlook reist eine Gazellt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 03:38 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
http://www.bastelshop-mg.de/images/g20571.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 19:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hehe, die Marienkäfer-Saison war bei uns in Freiburg schon Mitte März !
:-)
Ist halt doch wärmer hier im Süden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2008, 20:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Sie sind in der Ganzen Straße bei uns an einer Hauswandreihe zu finden. Das hatten wir noch nie.


Sie werden die Straße und eure Häuse nicht auffressen. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 14:19 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Archeon:

Vieleicht solltest Du Lotto spielen, bei soviel Glück, das an deinen Wänden haftet. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Marienkäferinvasion ! Mal ein nettes Thema [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.