amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Leiharbeit gleiche Rechte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2008, 14:35 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
http://www.tagesschau.de/ausland/leiharbeit6.html

"Zeitarbeiter bekommen danach künftig vom ersten Arbeitstag an gleiche Rechte wie die regulär Beschäftigten im selben Betrieb."

Das Recht zu Malochen, überstunden zu kloppen und unerlaubt Akkord malochen zu müssen, von ersten Tag an.

Was wird sich da ändern?

Recht dürftige Infos.

Danach werden die armen Arbeitssklaven nur noch in Betrieben beschäftigt, wo keine starke Gewerkschaft existiert, oder wie?

Diese Leiharbeit Firma Mafia sollte verboten werden, damit die Leute gerechte Zeitverträge direkt vom Unternehmer bekommen.

Das wäre mein vorschlag.




--
Das schwerste im Leben eines Menschen, ist einen anderen Menschen zu verstehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 18:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
In Deutschland gibt es das "Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung", kurz AÜG. Selbst wenn Brüssel diese Richtline noch diese Woche durch den Rat paukt, wird sich daran auch in Jahren nichts ändern.

Wenn Leiharbeiter nach 6 Wochen denselben Lohn wie die Stammbelegschaft bekommen würden, würde das nur in geringem Umfang zu mehr Stammbelegschaft führen. Brüssel doktort an der Wirkung einer selbst geschaffenen Ursache herum; den Kostendruck auf Unternehmen durch die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Handels.

Momentan gibt sich Brüssel mal wieder Bürgernah. Kein Wunder. 2009 ist wieder Europawahl.

@Alchemy

Zitat:
Diese Leiharbeit Firma Mafia sollte verboten werden,
Du scheinst die Bedeutung des Wortes Mafia nicht zu kennen.
Zitat:
damit die Leute gerechte Zeitverträge direkt vom Unternehmer bekommen.
Was ist an befristeten Arbeitsverträgen gerecht? Die gewährleisten nicht mal gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:29 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Zitat:
"Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung"

Wenn ich diesen Satz schon lese, dann verstehe ich schon, warum Deutsche sprache eine schwere Sprache ist. :D
Selbst ich, der schon fast 28 Jahre im diesem Lande Lebt, muss erst mal
über den Zusammenhang des Satzes ein wenig nachgrübeln. :D

Zitat:
Du scheinst die Bedeutung des Wortes Mafia nicht zu kennen.

Najaaaah, etwas überspitzt formuliert. :D

Zitat:
Was ist an befristeten Arbeitsverträgen gerecht? Die gewährleisten nicht mal gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Ich halte es für besser, direkt in die Firma zu gehen.
Und direkt den Stundenlohn auszuhandeln.
Das hat früher funktioniert.

Oder gibt es in der BRD mal wieder irgentwelche Reglungen, das verbietet, einen 1 Monatigen Arbeitsvertrag abzuschließen?


PS: Ich habe schon für Leihunternehmen gearbeitet, war in verschiedenen Städten, bei über 20 Fabriken. Ich habe Chefs erlebt, wobei vorarbeiter und Meister noch schlimmer sind. Ich will da lieber nicht groß darüber schreiben, das glaubt mir eh keiner.

Mir macht Arbeiten an für sich Spaß, aber die Leute....naja.

Edit:Habe Quote mit großem Q geschrieben. Oh man. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 10.06.2008 um 20:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:39 Uhr

ogimA
Posts: 32
Nutzer
"Arbeitnehmerüberlassung" nannte man früher Sklavenhandel !
X(

Spaß beiseite .... Gute Idee die halt hier und da nicht so umgesetzt wird wie es sein sollte. Es gibt halt immer Negative Beispiele.

--
Gates noch ???

Hardware :

Schleppi 1,7Ghz Centrino 60GB Sata ATI x700
Midi Tower AthlonXP 2000+ 80GB Ti4200
A 1200 Blizzard 1230IV 64MB 8GB OS 3.5 CD-Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:44 Uhr

ogimA
Posts: 32
Nutzer
"Arbeitnehmerüberlassung" nannte man früher Sklavenhandel !
X(

Spaß beiseite .... Gute Idee die halt hier und da nicht so umgesetzt wird wie es sein sollte. Es gibt halt immer Negative Beispiele.

--
Gates noch ???

Hardware :

Schleppi 1,7Ghz Centrino 60GB Sata ATI x700
Midi Tower AthlonXP 2000+ 80GB Ti4200
A 1200 Blizzard 1230IV 64MB 8GB OS 3.5 CD-Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:46 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@ogimA:

Ich brauche aber nicht Bemuttert zu werden. Ich kann alleine Arbeit suchen.

Aber scheinbar mögen die Unternehmer lieber den Höhrer hocheben, als mit jemanden über eine freie Arbeitsstelle zu Reden.

Ich war selbst auf Arbeitssuche, ich habe schoten erlebt das schreckt einen schon ab.

Bei der persöhnlichen Arbeitssuche habe ich mich gefühlt, als würde ich denen deren Geld klauen wollen, so haben die mich behandelt.

Man kann auch höflich sagen, das man zur Zeit keine freie Arbeitsstelle hat.
Schließlich biete ich meine erliche Arbeitakraft da.
Ich will ja niemanden berauben.

Bei den Schriftlichen Bewerbungen steht auch immer: Wegen der Wirtschaftlichen schwierigen lage... Bla, Bla, Bla... Überall das selbe, als hätten die sich untereinander abgeschprochen.

Und obwohl jede Firma ein PC mit Internet hat, haben die nie Lust mal die Freien Arbeitsstellen zu veröffendlichen.

Ist halt bequemer für den Chef, wenn er sich mit dieser lästigen Angelegenheit nicht kümmern muss.

Das übernehmen diese Sklaven schieber von Leihunternehmen.

So macht mir das gar keinen Spaß.
Obwohl ich gerne Arbeite.

Einmal wurde ich sogar von einer Firma angelogen, das es keine Arbeitsstelle gibt, eine Woche Später war ich bei einen Leihverbrecher
Unternehmen, und ich war genau in der Firma beschäftigt, die meinten es gäbe keine Arbeit.

Die haben Wind von bekommen, und ich flog nach 14 Tagen von der Firma.

Gut, ich bin kein Gelernter, sondern nur Hilfskraft, aber muss ich als erlicher Mensch, wie der letzte Dreck behandelt werden?

PS: Vieleicht ist das auch Typische Deutsche Mentalität, mit der ich nicht klar komme. Vieleicht habe ich nicht so ein Dickes fell, der das so loker wegsteckt. Tja,...







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 23:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:
Gut, ich bin kein Gelernter, sondern nur Hilfskraft, aber muss ich als erlicher Mensch, wie der letzte Dreck behandelt werden?


Nein, musst Du nicht. Allerdings wartet kein Arbeitgeber ausgerechnet auf dich. Möglicherweise gibt es haufenweise andere die sich auf Jobs bewerben die Du machen könntest, sich dabei aber besser verkaufen als Du.

Du lässt hier die ewig gleiche Litanei ab. Das nervt langsam. Sind alles nur Verbrecher in Deutschland? Dann kann es anderen Ländern ja nur besser sein. China, zum Beispiel. Nur dass Du da ohne Job verungern würdest.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.06.2008 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Leiharbeit gleiche Rechte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.