amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten kopieren! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2008, 18:50 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Hallo, ich möchte eine Sicherheitskopie einens Originals machen. Das Original kommt in den Schrank und die Kopie wird kaputt gespielt. Leider habe ich nur ein Amiga 500 mit einem Laufwerk und der PC erkennt diese Disketten nicht. Wie kann ich das schaffen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 19:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also der PC kann von Natur aus keine Amiga-Disketten lesen und beschreiben, dazu ist spezielle Hardware nötig. Also fällt diese Richtung schon mal aus.

Auch auf dem Amiga kann man Disketten kopieren, selbst wenn man nur ein Laufwerk hat. Jetzt ist die Frage, ob es sich dabei um eine DOS oder Non-Dos Diskette handelt und welche Workbenchversion du hast. Ich vermute mal Workbench1.3. Ist lange her. Wenn ich mich recht erinnere und es sich um eine DOS-Diskette handelt, die also von der Workbench aus gelesen werden kann, dann kannst du ganz einfach über den Kopier-Befehl der Workbench die Diskette kopieren. Erfordert einige Diskwechsel, aber geht.

Für Non-DOS Disketten oder generell zum massenhaften Kopieren gab es zahlreiche Kopierprogramme. Eines der bekanntesten war XCopy.

Aber hier werden sicher noch ein paar Oldie-Freaks reinschauen, die sich besser auskennen, als ich. ;)

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 19:46 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
BurstNibble = Ein sehr gutes Kopierprogramm, welches einige Schutzmechanismen umgeht bzw. mitkopiert für Deine Sicherheitskopie.

Dcopy = Der nächste Versuch wenn Burstnibble versagt. Sehr gutes Kopierprogramm mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. (War früher mein liebstes & Standart Programm unterm A500)

XCopy = Die Creme de la Creme (inkl Hardware Zusatz) kopiert Dir ehrlich gesagt alles. Vorraussetzung für den Einsatz der Hardware ein zweites externes Laufwerk.



--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Hallo, ich möchte eine Sicherheitskopie einens Originals machen.

:angry:

interner Link

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 10.06.2008 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 10.06.2008 um 20:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 10.06.2008 um 20:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:15 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@ZeroG:

Das ist doch nicht dasselbe, man!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ZickZackMann:
Ich finde es trotzdem sehr verdächtig wenn diese beiden Fragen so zeitnah von der gleichen Person gestellt werden - ohne dir da was unterstellen zu wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:22 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
@ZeroG:

Hm... In wie weit meinst Du das was du sagst/fragst ?
Würde mich jetzt einfach mal so interessieren... :O
--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:28 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Achso, jetzt habe ichs verstanden, was Zero meint.

Nein. Der BEitrag mit der Anzeige war eine allgemeine Frage, die mir so durch den Kopf schwebte. Der Beitrag mit dem Original ist wirklich von Interesse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Psyria:
Ich denke eigendlich wollte ich ZickZackMann nur darauf aufmerksam machen das es nicht all zu gut wirkt zu fragen wie man Sicherheitskopien macht und dann eine Stunde später die Frage nachzuschieben ob es noch Leute gibt die einen wegen dem erstellen/verkauf von Raubkopien alter Spiele anzeigen.

Warum das nicht gut aussieht dürfte dir ja klar sein, stell dir einfach vor es geht um eins deiner älteren Werke.

Außerdem könnte sowas den Leuten die noch was im Amigamarkt machen die multivation verhageln (GuruBook-Debakel, Bye-Aktion bei Poseidon, ...).
Man weiß nie wann das Fass überläuft und sowas können wir nun wirklich nicht brauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZeroG:hmm naja ob lucasfilm jetzt wirklich seine anwaelte mobil macht weil einer fate of atlantis kopiert ich weissja nicht und denn gebr markt sehe ich da auch nicht in gefahr , wie gesagt solange kein geld fliesst !
denn entweder will man das originale haben oder einem reicht die kopie der ein original haben will der wird auch den gebr preis zahlen ...:)
wenn ich ehrlich bin hab aich von indy 4 auch nen crack drauf , diese code scheisse ist mir einfach zu doof obwohl ich schon 12 jahre das original habe ...

bevor einer mit WHD kommt damit will es nicht laufen noch nie , auserdem laeuft es im original im multitastking und das kommt schon extra geil wieso soll ich da wie bei ufo whd install nutzen der mir das feature nimmt ? :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:29 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Bluebird:
Es muß ja nicht unbedingt der eigendliche Inhaber sein, man denke z.B. an die AmigaClassix CDs die man durchaus im Kaufhaus um die Ecke bekommt -> Klage vom Lizenznehmer.

Dinge die noch aktiv vertrieben und weiter entwickelt werden sollten generell Tabu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 22:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZeroG: gut das kann schon eher sein , aber vertreiben und weiterentwickelt ? also bestenfalls software die noch vertrieben wird aber sonst ist da nicht viel !? ein flyin high etc vielleicht , aber die entwickeln ja leider auch nichts mehr ... :( also was flyin high angeht ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 22:55 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
@ZeroG:

Jetzt hat's klack gemacht :)
--
:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 11:59 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ZeroG: gut das kann schon eher sein , aber vertreiben und weiterentwickelt ? also bestenfalls software die noch vertrieben wird aber sonst ist da nicht viel !? ein flyin high etc vielleicht , aber die entwickeln ja leider auch nichts mehr ... :( also was flyin high angeht ...


Es wird aktuell an nen Flyin High Port gearbeitet :)


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AndreasM: ach jetzt echt ? ist ja schoen zu lesen , aber nen aehnlichen teil 2 wirds wohl nicht mehr geben , da war doch was mit code und oder gfx verloren durch platten crash ... :(

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:31 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@AndreasM: ach jetzt echt ? ist ja schoen zu lesen , aber nen aehnlichen teil 2 wirds wohl nicht mehr geben , da war doch was mit code und oder gfx verloren durch platten crash ... :(


Nein, nein. Da ist alles da. Sonst können wir auch keinen Port machen :)

Problem ist einfach das wir nen Programmierer und Grafiker dafür bräuchten. Ausserdem jemand der sich um das ganze Projekt kümmert. Mir fehlt da leider absolut die Zeit dazu :(


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ach jetzt echt ?

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-01-00127-DE.html

Wer AN liest, weiß mehr :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten kopieren! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.