amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kopien legalisiert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2008, 19:42 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Wie ist das eigentlich, wenn man Kopien verkauft von Amigaspielen. Gibt es irgendwo noch jemanden, der dich anzeigt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:06 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@ZickZackMann:
Ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZickZackMann: den gibt es immer :) , nur ob das heute noch zivilrecghtlich verfolgt wird moechte ich in den meisten faellen bezweifeln ... :)
aber trotzdem schlim genug , also immer schoen aufpassen :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 20:57 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Bluebird:

Okay, aber was ist, wenn man sie ohne kommerziellen Nutzen kopiert. Sprich, einmal eine Kopie fürn Kumpel oder so, ohne das Geld fließt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ZickZackMann: wie gehabt ! aber eigentlich muss man ja sagen wenn man das maul haellt will da keiner was ... :)
also grosse gewissenbisse haette ich da auch nicht mehr , damals ja heute muss man bei vielen sachen ja wirklich sagen das die sonst verloren gehen wuerden , weil zum teil nicht mal die entwickler ihre eigene software nicht mehr haben !

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 21:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wie ist das eigentlich, wenn man Kopien verkauft von Amigaspielen.
> Gibt es irgendwo noch jemanden, der dich anzeigt?

Einige Rechteinhaber verfolgen das noch immer, ja, z.B. APC&TCP. Aber auch Anbieter kommerzieller, legaler Spiele-Compilations, z.B. Magnussoft, dürften das nicht gern sehen.


> was ist, wenn man sie ohne kommerziellen Nutzen kopiert. Sprich,
> einmal eine Kopie fürn Kumpel oder so, ohne das Geld fließt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Private_Verwendung

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 10.06.2008 um 21:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 22:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Andreas_Wolf:da sist ja wohl wieder etwas anderes , die vertreiben ihre soft ja auch noch , aber mein bsp lucasfilm vertreibt wie die meisten oder alle grossen die sachen ja nicht mehr ...
klar die compilations wird es etwas treffen sag ich mal ,aber auch nicht so wirklich , wer ne gute sammlung anbietet die stimmig ist wird dadurch auch nicht wirklich einbussen haben , aber gern sehen die das nicht das ist klar ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2008, 22:57 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Andreas_Wolf:da sist ja wohl wieder etwas anderes , die vertreiben ihre soft ja auch noch , aber mein bsp lucasfilm vertreibt wie die meisten oder alle grossen die sachen ja nicht mehr ...
klar die compilations wird es etwas treffen sag ich mal ,aber auch nicht so wirklich , wer ne gute sammlung anbietet die stimmig ist wird dadurch auch nicht wirklich einbussen haben , aber gern sehen die das nicht das ist klar ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,


Und gerade Lucasarts sind sehr penibel um die Wahrnehmung ihrer Rechte bemüht. Da wird gnadenlos alles verfolgt. Einzige Ausnahme ist das Zak McKraken Fanadventure, siehe die Meldung in den News hier einige Tage/Wochen zuvor. Allerdings dürfen die das Adventure noch nicht einmal z. B. auf Coverdisks kostenlos verteilen, Lucasarts stellt sich da quer.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 03:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Da dieser Thread offensichtlich aus einem bestimmten Grund eröffnet wurde, hier mal eine Klarstellung:

Unabhängig davon, ob die Verbreitung von Raubkopien alter Amiga-Software noch strafrechtlich (oder in sonst irgendeiner Form) verfolgt wird, ist es bei uns im Forum untersagt nach Raubkopien zu fragen oder sie anzubieten.

Das hat schlicht mit dem für Web-Anbieter einigermaßen komplizierten deutschen Rechtssystem zu tun - würden wir derartige Anfragen hier dulden, begäben wir uns auf extrem dünnes Eis.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 06:56 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@cgutjahr:

Ja, du hast es erkannt. Es ging hier eigentlich nur darum, wer mir diese Spiele besorgen kann. (Auf Diskette für den AMiga).

Da ich absolut keinen Bock mehr habe diese teuren Diskettenboxen über Ebay (mit den sogenannten Leerdisketten) lol zu kaufen in denen dann eh nur scheiße ist und nicht das, was man als Kind gerne gespielt hat.

Dann will der eine hier im Forum für swiv (in OVP) 15 Euro haben. Damit kann er Sammler kriegen aber für mich als Azubi ist das einfach nicht drin.

Ich hätte mir den AMiga wahrscheinlich nicht kaufen sollen. Ich hätte den EMulator benutzen sollen mit geklauter Kickrom usw. So wie das einfach jeder macht und keiner regt sich darüber auf. Dann hätte ich auch meine Spiele einfach so aus dem NEtz ziehen können, wie es einfach jeder macht. ABer nein, ich will dieses Spielgefühl von damals haben, per Joystick und knackendem Amiga und nicht so eine simulierte Scheiße am PC. Man, das Teil ist tot und ich wüsste nicht, ob Spiele wie Giana Sisters noch irgendwo zu kaufen gibt, wenn ja, dann kostet es bis zu 200 Euro über EBay. Wollen die mich verarschen oder was?

Ich kanns verstehen, wenn die Admins hier gegen solche Beiträge vorgehen, es ist schließlich ihr Forum und sie sind mitverantwortlich für derlei Äußerungen, aber das ist ein Punkt, der geht mir ziemlich auf den Geist.

Man, wie gesagt. Das Teil ist nunmal tot. Wir sind alle Fans und wollen spielen, weil auf so einer scheißwelt wie dieser es doch eh nichts schöneres gibt. Außer mit seiner echten Freundin kuscheln vielleicht.

Naja, die Konzentration lässt nach, weil ich jetzt zur Arbeit muss und mein innerer WEcker immer lauter wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 07:07 Uhr

CALL_REMO
Posts: 1
Nutzer
@ZickZackMann:

Oje, hoffentlich können dich deine Arbeitskollegen wieder besänftigen.
Schlimm wenn der Tag morgens schon so unfair anfängt.

Ausserdem scheint die Sonne

:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 12:49 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Ich kanns verstehen, wenn die Admins hier gegen solche Beiträge vorgehen, es ist schließlich ihr Forum und sie sind mitverantwortlich für derlei Äußerungen, aber das ist ein Punkt, der geht mir ziemlich auf den Geist.

Man, wie gesagt. Das Teil ist nunmal tot. Wir sind alle Fans und wollen spielen, weil auf so einer scheißwelt wie dieser es doch eh nichts schöneres gibt. Außer mit seiner echten Freundin kuscheln vielleicht.


auch wenn die rechnerplattform tot ist wie gern behauptet liegt das copieright immernoch bei den softwareherstellern.

wenn die mit der offiziellen verbreitun ihrer produkte einverstanden sind dann wirst du die unter games oder spiele im aminet finden können.

wenn du deren software da nicht finden solltest und die auf deren hp net zum downloaden findest wird der hersteller nicht willens sein die kostenlos heraus zu geben.

im übrigen wer im internet sucht wird immer irgnendwelche illegalen daten finden von irgendwelchen herstellern.

nur ob du dir damit wenn du die runterlädst rechtlich ans bein pinkeln lässt ist deine entscheidung.

wenn die admins hier die fragen nach und zu raubkopien nicht gern sehn kann man das verstehn da es bei amiga zur zeit um grauzonen was das recht an alter software angeht.

wenn irgend ein staatsanwalt davon wind bekommt das über diese forum derartige geschäfte gemacht werden wird es nicht lange dauern dann gabs mal die amiga news seite und um das zu verhindern ist es wie gesagt verständlich das die admins derartige postings nicht dulden.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich wüsste nicht, ob Spiele wie Giana Sisters noch irgendwo zu
> kaufen gibt, wenn ja, dann kostet es bis zu 200 Euro über EBay.
> Wollen die mich verarschen oder was?

Dir fehlt da offenbar so einiges an Hintergrundwissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Andreas_Wolf:hmmm falls du meinst das giana sisters und vielelicht moonstone da ne ausnahme sind ok
aber aendert nicht wirklich was dran das wenn man die legal zocken will man dick was investieren muss ...:(

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:23 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
wenn die mit der offiziellen verbreitun ihrer produkte einverstanden sind dann wirst du die unter games oder spiele im aminet finden können.

Die wenigsten kommerziellen Vollversionen wirst Du im Aminet finden.

Es gibt legale Seiten die Lizenzen für die Vollversionen haben.

Wie z.b. BttR, Amigaland, Amiga Future usw.

Zitat:
wenn die admins hier die fragen nach und zu raubkopien nicht gern sehn kann man das verstehn da es bei amiga zur zeit um grauzonen was
das recht an alter software angeht.


Es ist keine Grauzone und war es auch niemals


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...


[ Dieser Beitrag wurde von AndreasM am 11.06.2008 um 14:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 15:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
@cgutjahr:

aber das ist ein Punkt, der geht mir ziemlich auf den Geist.

Ich kann dein Dilemma ja verstehen, aber erst muss unser Hintern im Trockenen sein bevor wir uns um deine Wehwechen kümmern können - sorry ;)

Aber mal im Ernst: Du scheinst dem Trugschluß zu unterliegen dass du mit einem echten Amiga keine Spiele aus dem Netz spielen könntest - das ist falsch.

Bei Back 2 the Roots gibt es viele ehemals kommerzielle Spiele zum (legalen) Download, meistens in der Form von "ADF-Images". Was du brauchst, ist eine Lösung um die dort erhältlichen Spiele in den Arbeitsspeicher deines Amigas zu transferieren und von dort wieder auf eine Diskette zu schreiben (da der PC ja keine Amiga-Disketten beschreiben kann).

Die einfachste Lösung für dieses Problem lautet Amiga Explorer. Der kostet zwar Geld (15 Euro) und setzt voraus dass dein PC eine serielle Schnittstelle besitzt, dann kannst du aber gemütlich vom PC aus ADF-Images an den Amiga übertragen und auf Diskette zurückschreiben.

Wenn dir die Lösung nicht zusagt, gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, falls du Interesse hast mach einen neuen Thread (hier geht das etwas unter), beschreib dein Setup (Wieviel RAM hat der Amiga? Welches Kickstart? Hat der PC eine serielle Schnittstelle?) und lass dir die vorhandenen Optionen erklären.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:45 Uhr

rendemon
Posts: 7
Nutzer
mich würde echt mal interessieren welchen Amiga du hast.
Weil wenns nen 600/1200 ist, kannste einfach ne PC-Card mit Compact Flash Karte benutzen.
Auf die CF Karte kommen die Spiele und die Spiele holst du dir aus dem Internet.
Bei Amiga software würd ich da jetzt nich so hohe Wellen schlagen.
Gibt ja genug Quellen die man benutzen kann.
Falls es nen 500er ist und du das Glück hast nen alten Win 95 Rechner zu besitzen, kannst du die Software vom Internet PC zum Win 95 PC zu bringen, dort eine Diskette zu formatieren, und dann die Software auf die Diskette packen.
So hab ich es gemacht und es hat funktioniert.
Ist für mich hier alles ansichtssache. Ich benutze meinen Amiga nich zum Spielen, aber wenn ichs vor hätt, würd ichs so machen wie ichs beschrieben hab. ;D
Achja, bitte nicht versuchen mir ins Gewissen zu reden, ich weiß, dass ich hier von unehrenhaften Praktiken rede und es soll mir verziehen werden.
Ich bin gut drauf, ihr seid gut drauf und der Post enthält soooo viele Rechtsschreibfehler, dass sich einem die Fußnägel krümmen XD.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:53 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von rendemon:
mich würde echt mal interessieren welchen Amiga du hast.
Weil wenns nen 600/1200 ist, kannste einfach ne PC-Card mit Compact Flash Karte benutzen.
Auf die CF Karte kommen die Spiele und die Spiele holst du dir aus dem Internet.
Bei Amiga software würd ich da jetzt nich so hohe Wellen schlagen.
Gibt ja genug Quellen die man benutzen kann.
Falls es nen 500er ist und du das Glück hast nen alten Win 95 Rechner zu besitzen, kannst du die Software vom Internet PC zum Win 95 PC zu bringen, dort eine Diskette zu formatieren, und dann die Software auf die Diskette packen.
So hab ich es gemacht und es hat funktioniert.
Ist für mich hier alles ansichtssache. Ich benutze meinen Amiga nich zum Spielen, aber wenn ichs vor hätt, würd ichs so machen wie ichs beschrieben hab. ;D
Achja, bitte nicht versuchen mir ins Gewissen zu reden, ich weiß, dass ich hier von unehrenhaften Praktiken rede und es soll mir verziehen werden.
Ich bin gut drauf, ihr seid gut drauf und der Post enthält soooo viele Rechtsschreibfehler, dass sich einem die Fußnägel krümmen XD.


Also unter Win 95 kann man die Disketten formatieren, oder habe ich es jetzt falsch verstanden?
Und ich habe einen Amiga 500, ja!

[ Dieser Beitrag wurde von ZickZackMann am 11.06.2008 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:30 Uhr

Fraggle
Posts: 14
Nutzer
Seit wann kann ein PC ohne Umwege Amiga-Format formattieren oder schreiben??

Das kann der Floppy-Controller doch gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:36 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Fraggle:

kann er nicht. aber mit win95 kann man noch dd formatieren...
und dann kommt denke zum tragen, dass der amiga (über crossdos) die pc disk lesen kann.
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 11.06.2008 um 20:37 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:39 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@ny152_halle:

Was ist denn schon wieder crossdos?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ny152_halle:
> aber mit win95 kann man noch dd formatieren...

... und mit Win 98 auch und mit Win 2000 auch und mit Win XP auch ...
Nur bei Vista weiß ich es nicht :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:44 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Andreas_B:

stimmt. ich hab es auch mit xp gemacht. auch wenn man da mit der eingebeaufforderung spielen musste.

aber... wenn das die angedachte lösung ist, steht dann nicht noch das problem mit 720 kb vs. 880 kb im raum?
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ny152_halle:
> wenn das die angedachte lösung ist, steht dann nicht noch
> das problem mit 720 kb vs. 880 kb im raum?

Das lässt sich lösen :)
http://www.andreasbrink.com/workshops.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:47 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
@ny152_halle:

Was ist denn schon wieder crossdos?


der erste googletreffer mit schlagwort "crossdos" sagt, dass es das erst seit os2.1 gibt.
auf der selben seite steht aber auch, das sich eine ähnliche möglichkeit auch für os 1.3 im aminet findet.

gruß
stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:50 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@ny152_halle:

Erkläre mir das bitte mal


Einfach Format a: eingeben oder was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:53 Uhr

Fraggle
Posts: 14
Nutzer
@Andreas_B:

Das ist wohl richtig. Aber doch nur mit 720KB, nicht mit 880, wie es der Amiag verwendet.

@ZickZackMann:
Crossdos ist ein Amiga-Programm, dass die Daten auf einer Diskette so schreiben kann, dass es der PC auch lesen kann - so im Prinzip.

Das läuft aber auf nem A500 nicht, weil er nur Kickstart 1.3 hat.


Um mal generell ein paar Missverständnissen vorzubeugen:
Amiga- und MS-DOS Disketten haben eine verschiedene Dateistruktur. Der Floppy-Controller des PC kann mit der Datei-Struktur des Amiga aber nichts anfangen, ist dafür nicht programmiert. Das hat ausschließlich was mit der Hardware zu tun. Deswegen kannst Du einfach so keine Amiga-Disketten mit nem PC lesen oder schreiben.

Verschiedene Möglichkeiten gibts, das zu umgehen. Z. B. brauchst Du zwei Floppies im PC und eine entsprechende Software, die Dir die Daten umschreibt (es gibt welche als Freeware), Du benutzt einen alternativen Floppy-Controller wie Catweasel MK4 als PCI-Steckkarte in Deinem PC, oder Du benutzt die angesprochene Datenübertragung zwischen PC und Amiga mittels der entsprechenden Software und Datenkabel an der seriellen Schnittstelle beider Geräte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:57 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Einfach Format a: eingeben oder was?


auf der seite von Andreas_B findest du den entsprechenden befehl um dd disk mit xp zu formatieren.

was ich auf der seite nicht gefunden hab ist wie das prob mit den 720 kb zu lösen ist.

gruß
stefan

--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:58 Uhr

ny152_halle
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Fraggle:
...
Der Floppy-Controller des PC kann mit der Datei-Struktur des Amiga aber nichts anfangen, ist dafür nicht programmiert. Das hat ausschließlich was mit der Hardware zu tun. Deswegen kannst Du einfach so keine Amiga-Disketten mit nem PC lesen oder schreiben.
...


das behauptet ja auch keiner ;-)


--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 21:02 Uhr

Fraggle
Posts: 14
Nutzer
@ny152_halle:

Hab ich ja auch nicht gesagt :)

Kam mir aber so vor, als wäre ZickZackMann zwischenzeitlich etwas verwirrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kopien legalisiert? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.