amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Xbox TFT an Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2008, 00:39 Uhr

kockott
Posts: 24
Nutzer
vor einiger Zeit habe ich mein Projekt PS2/Gamecube TFT an Amiga 600 aufgeben da die Bildschirme schlecht waren bzw. der Aufwand von PS2/Gamecube zu groß

das die TFTs immer günstiger geworden sind habe ich mal von Ebay ein 6" TFT für Xbox (Joytech) für 15 Euro eingekauft und will damit ein wenig rumspielen - das zerlegen war schonmal sehr einfach und auch die Farbbelegung der Kabel ist ein Kinderspiel - sprich ich müsste nur noch auf den Amiga Video Stecker löten - zwei davon habe ich noch hier rumliegen

hier mein Xbox TFT bzw. die Kabel

Bild: http://mitglied.lycos.de/kockott/xboxamiga1.JPG
Bild: http://mitglied.lycos.de/kockott/xboxamiga2.JPG

und hier nochmal die Amiga Belegung


Bild: http://www.jeacle.ie/pub/articles/scart/scart.gif

Pin 3 Rot
Pin 4 Grün
Pin 5 Blau
Pin 10 Composite
Pin 16 Ground

und Audio soll ich wohl vom Amiga holen und Audio Ground indem ich beide Abschirmungen nochmal zusammenknote ?

bzw. braucht man Audio Ground überhaupt ?

hmm also hätte ich alle Kabel die benötigt werden oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 07:42 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
hmm also hätte ich alle Kabel die benötigt werden oder ?
jo...alle Kabel da
Ich hab den gleichen TFT, und der läuft prima am RGB-Port des A500 (auch an anderen Modellen).


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 10:18 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich denke schon, daß es besser ist Die Masse (Ground) für Audio und Video getrennt zu halten.
Masse ist nicht gleich Abschirmung! Die Abschirmung kannst du noch mit dem Metallrahmen des Steckers verbinden.
Es kann allerdings auch sein, das der Hersteller des Monitors (an der falschen Stelle) gespart hat und Masse mit Abschirmung verbunden sind.

Mich würde mal interresieren, ob der eigentliche Bildschirm in dem schwarzen Gehäuse noch ein wenig kleiner ist, oder nimmt der den gesamten Platz ein?

Wenn beim anschliessen ein "komisches" Bild zu sehen ist kannst du noch probieren, die NTSC Auflösung am Amiga einzustellen, das sieht mir irgendwie so nach 19:9 aus. Obwohl, PAL steht ja unten dran. Tja...
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 14:40 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
und Audio soll ich wohl vom Amiga holen und Audio Ground indem ich beide Abschirmungen nochmal zusammenknote ?
bzw. braucht man Audio Ground überhaupt ?

Ich hab's mal bei meinem TFT nachgemessen:
Audio_GND liegt auf Masse/GND der +12V Versorgung
...also alles eine MASSE



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 20:59 Uhr

kockott
Posts: 24
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

soll heißen Audio Masse komplett weglassen oder mit auf die andere Masse drauflöten ?

wäre nett wenn du mal ein Bild vom Betrieb posten könntest damit ich ungefähr weis ob alles normal aussieht bzw. vergleichen kann

ich habe das Gefühl das der TFT nicht ganz ausgefüllt wird weil er nur 320x240 darstellt sprich 1:1 und nicht interpoliert ?

[ Dieser Beitrag wurde von kockott am 12.06.2008 um 21:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 21:26 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kockott:
soll heißen Audio Masse komplett weglassen oder mit auf die andere Masse drauflöten ?

Was zerbrichst Du Dir den Kopp wegen der Audio-Masse ?
Ich hab nur die notwendigen Signale für den RGB-Port des Amiga angeschlossen.
Die Audio-Signale gehen vom Amiga (Cinch-Buchsen) auf die Audio-Buchsen des Xbox-TFTs.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 00:56 Uhr

kockott
Posts: 24
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Zitat:
Original von kockott:
soll heißen Audio Masse komplett weglassen oder mit auf die andere Masse drauflöten ?

Was zerbrichst Du Dir den Kopp wegen der Audio-Masse ?
Ich hab nur die notwendigen Signale für den RGB-Port des Amiga angeschlossen.
Die Audio-Signale gehen vom Amiga (Cinch-Buchsen) auf die Audio-Buchsen des Xbox-TFTs.


ja schon klar - die Masse für Audio welcher vorher am Xbox Stecker dran war kann man also weglassen bei den Audio Chinchsteckern ? also nur links und rechts an audio stecker löten und gut ist ?

achso ist das Bild Fullscreen oder hat man Ränder ?

[ Dieser Beitrag wurde von kockott am 13.06.2008 um 01:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 09:05 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Natürlich muss auch bei Audio die Masse angeschlossen werden! :)
Wenn der Kreis nicht geschlossen ist wirst du nichts höhren.
Wenn du deine Zeichnung nimmst und dir anstelle des dort gezeichneten Scart Steckers deinen Monitor feststellst, kannst du das genauso verdraten.

Ich hab mit der Google-Bildersuche ein paar Bilder von dem Monitor gefunden. Das LCD ist kleiner als das Gehäuse, aber die Ansteuerplatine nimmt die gesamte Breite ein. Damit erübrigt sich schonmal meine Frage nach dem Innenleben.

Außerdem hab ich dabei gesehen das rechts und links schwarze Ränder sind. Ist also doch kein Breitbild-Format.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 09:12 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kockott:
ja schon klar - die Masse für Audio welcher vorher am Xbox Stecker dran war kann man also weglassen bei den Audio Chinchsteckern ? also nur links und rechts an audio stecker löten und gut ist ?

achso ist das Bild Fullscreen oder hat man Ränder ?

Wenn Du die Audio-Signale aus dem Xbox-Kabel benutzen willst, dann kannst Du natürlich auch die Audio-Masse
an die Cinch-Stecker legen.
Wie schon gesagt, ich benutze für Audio nicht das Xbox-Kabel, sondern direkt die Audio-Buchsen.

Ich hab hier Fullscreen (PAL-Highres 640x256), ohne Ränder.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Xbox TFT an Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.