amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Spiele aus dem Netz spielen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2008, 16:57 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
"Aber mal im Ernst: Du scheinst dem Trugschluß zu unterliegen dass du mit einem echten Amiga keine Spiele aus dem Netz spielen könntest - das ist falsch.

Bei Back 2 the Roots gibt es viele ehemals kommerzielle Spiele zum (legalen) Download, meistens in der Form von "ADF-Images". Was du brauchst, ist eine Lösung um die dort erhältlichen Spiele in den Arbeitsspeicher deines Amigas zu transferieren und von dort wieder auf eine Diskette zu schreiben (da der PC ja keine Amiga-Disketten beschreiben kann).

Die einfachste Lösung für dieses Problem lautet Amiga Explorer. Der kostet zwar Geld (15 Euro) und setzt voraus dass dein PC eine serielle Schnittstelle besitzt, dann kannst du aber gemütlich vom PC aus ADF-Images an den Amiga übertragen und auf Diskette zurückschreiben.

Wenn dir die Lösung nicht zusagt, gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, falls du Interesse hast mach einen neuen Thread (hier geht das etwas unter), beschreib dein Setup (Wieviel RAM hat der Amiga? Welches Kickstart? Hat der PC eine serielle Schnittstelle?) und lass dir die vorhandenen Optionen erklären."

Mein Amiga hat 1024 kb ram.

Kickstart 1.3

Nein, der PC hat keine serielle Schnittstelle und deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag leider nicht verwerten.

Was sind denn die anderen Möglichkeiten, bitte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
mit einem catweazle pci kontroller solte man trotz pc foppy amiga disks ueber die emu beschreiben koennen oder nicht ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:02 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@Bluebird:

Was ist das denn schon wieder? Hast du dein ICQ nie an?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:

Nein, der PC hat keine serielle Schnittstelle und deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag leider nicht verwerten.


Es gibt USB-Serial Adapter.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:04 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Was ist eigentlich, wenn ich ein paar Disketten zu einem von euch schicke und er mir freigegebene Versionen da drauf kopiert? Porto bezahle ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:41 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von ZickZackMann:

Nein, der PC hat keine serielle Schnittstelle und deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag leider nicht verwerten.


Es gibt USB-Serial Adapter.

bye, ylf


Hier gehts doch um einen A1200, oder? Der hat doch PCMCIA. Also schnell einen PCMCIA2CF Adapter + Compactflashdevice/fat95 (Aminet) installiert und am PC einen USB-Cardreader und schon kann man per CF bequem Daten austauschen.....




--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:42 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@AmigaHarry:

Nein, AMIGA 500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 17:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Hier gehts doch um einen A1200, oder? Der hat doch PCMCIA. Also schnell einen PCMCIA2CF Adapter + Compactflashdevice/fat95 (Aminet) installiert und am PC einen USB-Cardreader und schon kann man per CF bequem Daten austauschen.....

Kickstart 1.3 klingt nicht nach A1200...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 20:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Mein Amiga hat 1024 kb ram.

Kickstart 1.3

Nein, der PC hat keine serielle Schnittstelle und deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag leider nicht verwerten.

Was sind denn die anderen Möglichkeiten, bitte?

Es gibt prinzipiell vier Möglichkeiten, Daten auf einen Amiga zu übertragen. Zwei davon (Netzwerkkarte und verschiedene CompactFlash-/SD-Adapter) fallen bei dir weg, da dein A500 nicht über entsprechende Anschlüsse verfügt. Bleiben noch:

1. Diskette

2. Nullmodem-Kabel (also Amiga und PC über die seriellen Ports verbinden)

Disketten sind umständlich: Du benötigst einen Treiber für AmigaOS, mit dem es unter Windows formatierte Disketten lesen kann - den musst du erstmal irgendwie auf den Amiga transferiert bekommen (der PC kann *in keinem Fall* Amiga-Disketten erzeugen). Deine Konfiguration ist außerdem der denkbar schlechteste Fall: Du hast nur ein Diskettenlaufwerk, also müssen folgende Dinge gleichzeitig im Speicher sein:

- das ADF-Image das du wieder auf Diskette schreiben willst
- das Programm das den entsprechenden Job erledigt
- die Daten des aktuellen Bildschirms

Mit nur einem MB Hauptspeicher wird das sehr knapp (das ADF-Image hat bereits 880 KB) und erfordert ziemliche Trickserei. Also irgendeine Speichererweiterung würde ich hier dringend empfehlen. Ein Diskettenlaufwerk hat dein PC?

Ich würde deswegen trotzdem eine serielle Verbindung empfehlen. USB->Seriell- oder Bluetooth->Seriell-Adapter (mit denen du einen seriellen Port an deinem PC nachrüsten kannst) kosten rund 20 Euro.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 21:10 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
Man, kann ich nicht einfach irgendwem von euch ein paar Leerdisketten zuschicken und ihr kopiert mir einfach SPiele, die legal und freigeben sind? Seid doch so nett! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 21:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nimm WinUAE und du kannst dir die ganze Kopieraktion sparen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2008, 21:58 Uhr

ZickZackMann
Posts: 62
Nutzer
@ylf:

Man, ich habe doch geschrieben, dass ich keinen Bock habe auf den Emulator. Ich will mit Kumpels daddeln am Amiga und dazu brauche ich die Disketten.

Kannst du mir nicht helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 02:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> mit einem catweazle pci kontroller solte man trotz pc foppy amiga
> disks ueber die emu beschreiben koennen oder nicht ?

Ja, denn das Problem ist nicht das PC-Floppy-Laufwerk, sondern der Floppy-Controller auf dem PC-Mainboard. Catweasel hat zu diesem Zweck einen eigenen Floppy-Controller onboard.


> Was ist das denn schon wieder?

http://www.vesalia.de/d_catweaselmk4.htm
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-02-00030-DE.html

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 12.06.2008 um 02:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 05:47 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
nen druckeranschluss sollte dein pc schon noch haben und das is nen parallelanschluss und damit ist eine verbindung von amiga zum pc machbar via parnet ausm aminet so hab ich es die erste zeit lang gemacht.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 09:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:an einem n ackten kick 1.3 amiga mit gerade mal 1mb ram nuzt das einem aber alles nichts ...

mfg Bluebird

ps:wie gesagt das einfachste ist wohl nen catweazle aber der ist gerade wohl aus :( und eben etws teurer

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 12:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> nen catweazle aber der ist gerade wohl aus

Die 8 Tage wird man sich wohl gedulden können, wenn man ernsthaft daran interessiert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 14:16 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Disketten??? hmm...

ich glaub ich hab noch welche unter meinem Schreibtisch, damit dieser nicht wackelt. :P



--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 30Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-NW, SB128, ScanMagig...

AmigaOne SE, 1 GB RAM, Radeon9000pro, ...


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 17:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Was ist eigentlich, wenn ich ein paar Disketten zu einem von euch schicke und er mir freigegebene Versionen da drauf kopiert? Porto bezahle ich.


Da sind wir zu faul für. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2008, 19:05 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von ZickZackMann:
Man, kann ich nicht einfach irgendwem von euch ein paar Leerdisketten zuschicken und ihr kopiert mir einfach SPiele, die legal und freigeben sind? Seid doch so nett! :)


wenn du mir die links zu legalen downloads zukommen läst und ich die muse finde meinen amiga wieder zammen zu schrauben könnten wir ins geschäft kommen.

nur den amiga zammenzuschrauben is so ne sache da ich kein passendes gehäuse besitze und erstma eins für den bauen muss bzw weiterbaun muss.

wenn du disketten verschickst dann bitte die dd disketten net die hd versionen. ich hab nur hd laufwerke und da gibts ja bekanntlich nen großen unterschied zwichen den varianten.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Spiele aus dem Netz spielen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.