amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 gesucht Netzwerkproblem oder MB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2008, 23:04 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
hallo zusammen,
dies ist der letzte versuch meinen A2000 wieder zu beleben.
nun suche ich ein MainBoard für einen A2000 mit rev. 6.5 oder eben eine mit der ich das teil an das ethernet bekomme.
ich habe netzwerkarte und grafikkarte - und auch alles doppelt und 3 fach zum testen da.
und dann würde mich noch dieses MUI interessieren. gibt es den mediakit noch zm download oder was war die letzte version?
ziel ist es mit OS3.5 das ding mit eine 68060 CPU folgende teile:
(ich hoffe ich bekomme keinen ärger wenn ich hier links reinstelle:)
http://amiga.resource.cx/exp/picasso2
http://amiga.resource.cx/exp/xsurf2
http://amiga.resource.cx/exp/ariadne
http://amiga.resource.cx/exp/tekmagic2060
schöne DB - gratuliere ich bin begeistert was man da alles findet!!!!
... noch eine reihe serial cards habe ich auch noch.
den A600 habe ich auf anhieb in das Ethernat via 3Com PCMCIA bekommen.
warum nicht den A2000?
vielleicht fehlt die richtige software?
vielen dank
?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:05 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@cferrari:
xsurf2 und ariadne würde ich nicht zusammen betreiben. Außerdem hat die Ariadne nur diese BNC-Buchse. Da wirst Du heute kaum noch Verbindung bekommen, weil Netzwerkkabel nur noch mit den üblichen Westernstecker 8-polig zu bekommen sind.

Welchen TCP-Stack betreibst Du auf Deinem A2000 ?

Der Stack( braucht einen (SANA2-)Treiber für die XSurf2, den Du von der Seite von Jens Schönfeld laden kannst:

http://siliconsonic.de/t/bin/xsurf.lha

Vielleicht hilft das ja. Für AmiTCP und MIAMI sind in diesem Archiv auch config Dateien dabei

hansfaust

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@hansfaust: die ariadne haben beide auch einen rj45 10BaseT stecker wei auch immer , also ich wuerd zur ariadne greifen die hat nen 32 kb fifo die xsurf nur 16 kb ... jedenfalls wenns ne 1er ist .

zum thema , du schreibst hier ne menge HW , aber was ist denn nun wirklich verbaut bzw was planst du noch zu kaufen ?
wenn man dir bei der software helfen soll und du waerst wirklich der erste denn wir hier nicht ins netz bekommen hehe muss man schon wissen auf welcher HW die sache laufen soll ....

normal ist es so das die 2000er boards ab rev 6.2 als ziemlich kompatibel gelten also da sollte wirklich alles mit laufen , wobei ein rechner der sooft verbastelt wurde auch schon bei commodore ist da etwas schwer einzuschaetzen .
also falls du noch nen board suchst denke ich ab 6.2 kannst du zugreifen , die 6.5 waren die letzten sind aber deshalb auch sowas von selten ! aber wenn du eines bekommen kannst immer gut .

allgemein sag ich schonmal fuer gfx karte und netzwerk sollte der amiga schon ueber ne 20er besser 30er cpu , 1 mb chip besser 2 und 4 mb fats besser 8 verfuegen , os3.1 sowieso wobei ich mir nicht sicher bin ob 2.1 reichen wuerde zur not .

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 13.06.2008 um 11:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:27 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
@hansfaust:

ja das habe ich alles schon durch. das komische ist das ein ping möglich ist aber mit latenzzeiten die unter alles sau sind..... und dann bekomme ich einen timeout.
zusammen will ich die beiden netzwerkkarten nicht betreiben aber die ariadne hat eine
RJ45 buchse,,,, hmm.
das ist doch eher ein buffer problem ... der läuft voll und dann ist schluss.

c

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:31 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
@Bluebird:
ich habe alles an hardware schon da - will eigentlich nichts mehr kaufen.
vielleicht eben das es noch am mainboard liegt. sonst bin ich einfach mit meinem
ideen am ende. die 68060 karte hat 64MB FastRam.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:37 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
@Bluebird:
die ariadne ist eine 1.2b .... und das was ich aufgeführt habe ist vorhanden.
ich habe noch 3.5 OS und eine MUI version - die ich aber nicht zum laufen bekomme.
das komische ist echt diese eigendynamic - mal gehts mal gehts nicht. und wenn es geht nur kurz - mal läuft der TCPIP Stack auf fehler manchmal nicht ... vielleicht ist auch die TekMagic 060 defekt - komisch ist nur das das system sonst einwandfrei funzzt nur am netz eben nicht.
:-(



[ Dieser Beitrag wurde von cferrari am 13.06.2008 um 11:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 11:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cferrari:hmm ok also alles aufgelistete ist bereits verbau und laeuft ach sonst nur ins web gehts nicht ... ?
also ich denke du hast beide netzwerkkarten schonmal verbaut gehabt oder gleichzeitig ... was eigentlich nichts machen sollte ! die beissen sich normal nicht wobeil 100% weiss man das ja nie :)
also ganz ehrlich ich wuerde sagen das ist nen software problem , wenn ich dich waere wuerde ich von meinem sys nen backup machen und so schwer es ist neu installieren ... 3.1 dann 3.5 (wieso nicht 3.9 ? also 3.5 fand ich das letzte da wuerde ich ja eher noch beim 3.1 bleiben :) , aber ist nur optiusch hehe )
wenn du 3.5 drauf hast die boing bags updates nicht vergessen !
danach musst du mui vom pc ? denke ich mal mit disk ? auf den amiga bringen .
ohne mui geht ja heute meist nicht mehr viel , nimm am besten die 3.8 user aus dem aminet !
wenn das geht miami und oder genesis instalieren die brauchen glaube ich sogar mui !
naja hab bestimmt noch nen paar kleine sachen vergessen aber das komt dann schon auf :)
auf jedenfall waere das mein erster weg , bei meinem 3k musste ich den zirkus auch etliche male machen bevor alles so lief wie es sollte :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 12:06 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
@Bluebird:
ok alles roger. also folgende konfiguration:
OS39 (habe ich noch gefunden)
Ariadne Netzwerkkarte
TekMagic 060
MUI 3.8 (kannst du mir einen link geben).
dann miami . genesis.
danke !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 12:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cferrari:also wuerd ich es nicht besser wissen wuerde ich sagen mui ist nicht mehr im aminet , hab ich da was verpasst oder wo iss das hin ?

hast du keine cover cds von diversen magazinen ? da war das regelaemssig drauf , koennen auch aleter sein da mui eh schon seit ich glaube 9 nicht mehr weiterentwickelt wird , also wenn du v 3.8 findest ist es ok .
das groessere problem wird sein das die mui classen also die teile wo von third party proggern geschrieben wurden nicht mehr aktuel sind .
also musste da noch ne ganze menge zusammen suchen , die gibts aber meistens im aminet , die programme fargen die dann ab wenn sie zu alt oder garnicht da sind ...
alternativ kann ich dir meine aktuellen mui classen mailen aber die ist auf 30er und 40er optimiert habja keine fette 60er :) , also ich weiss jetzt nicht wieviele 60er versionen es gibt aber laufen sollte auch eine 30er version ...

mfg Bluebird

ps: schon schade das mui nicht auf 3.9 drauf ist , war das auf os 3.5 auch nicht bei ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 12:36 Uhr

cferrari
Posts: 28
Nutzer
@Bluebird:

noe leider nicht nix dabei desshalb habe ich damals noch v39 gekauft.
das wär jedenfalls klasse wenn du mir das zeuchs mailen könntest.
so eine cd wo mui drauf ist habe ich leider nicht mehr ... du vielleicht?

vielen dank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 12:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cferrari: gute frage sowas installiert man auch nur einmal ! muss also mal suchen ... , also brauch ich noch deine mail addy :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 13:21 Uhr

brother_joe
Posts: 16
Nutzer
Also, das MUI 3.8 Basis-Paket gibts noch im Aminet:

http://aminet.net/util/libs/mui38usr.lha
--
You are the community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 13:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@brother_joe: hmm danke , aber die links der website waren alle down ... , aber gut das komt wohl auf den server an ... ,wobei muiist auf wohl jeder cover cd , aber das ist ja nicht mehr in heute ;)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2008, 21:50 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von hansfaust:xsurf2 und ariadne würde ich nicht zusammen betreiben.

Warum nicht? Ich habe diese Kombination zwar noch nicht ausprobiert, wüsste aber nicht, warum das zu Problemen führen sollte.

Zitat:
Außerdem hat die Ariadne nur diese BNC-Buchse. Da wirst Du heute kaum noch Verbindung bekommen, weil Netzwerkkabel nur noch mit den üblichen Westernstecker 8-polig zu bekommen sind.

Also ich weiss ja nicht, was Du für Ariadnes hast, aber meine haben alle RJ45 Buchsen, egal ob Ariadne 1 oder 2. Die 1er hat zusätzlich auch noch BNC - mit automatischer Umschaltung. Zudem kann man mit einem Transceiver (der zugegebener massen noch eine Stromversorgung benötigt) selbiges miteinander verbinden. Und der Transceiver dürfte deutlich günstiger sein als eine andere Zorro-Netzwerkkarte.

@cferrari:

Du solltest mal AmiTcp 4.0 Demo aus dem Aminet probieren, die läuft problemlos mit der Ariadne. Es klingt stark nach einem Softwareproblem, z.B. zu kleinem Stack.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 13.06.2008 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 gesucht Netzwerkproblem oder MB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.