amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zum Thema Assign [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2008, 12:02 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Hallo!

Hier mal eine etwas unkonventionelle Frage. Gibt es eine Möglichkeit, egal ob über ein einfaches Kommando oder über ein spezielles Tool, die Abfrage von df0: auf ein Verzeichnis auf der Festplatte umzulenken?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes. Ein Kumpel von mir hat Anfang der 90er ein paar Demos geschrieben, die während sie laufen immer wieder auf Diskette zugreifen, um z.B. Bilder oder Sounds nachzuladen. Ich habe nun damit begonnen mir das alles mal auf Festplatte zu kopieren, mit der Absicht es auch von dort starten und laufen zu lassen.

Das Problem ist nur, daß ich gleich beim ersten Nachladen die Mitteilung bekomme, daß sich keine Diskette in df0: befindet. Über den normalen Assignbefehl kann ich jedoch lediglich "Diskettenname:" auf z.B. "dh0:demos/demo1" umlenken, nicht aber "df0:" selbst.

Gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung? Falls es nur über ein Tool geht, sollte dieses Kickstart 1.3 kompatibel und über CLI startbar sein.

Vielen Dank im Voraus!
Steve

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 12:36 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ohne es jetzt überprüfen zu können (bin nicht bei meinen Amigas).

Kannst Du nicht die Floppy Bezeichung ändern, indem Du die Device Dateien anpasst, so dass die Floppy zum Beispiel statt DF0:, YG0: heisst.

Falls möglich, sollte dann ein assign df0: dh0:demos/demo1 möglich werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 12:36 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Hallo,

nur so vom logischen her, habe keine Ahnung ob es auch funktioniert:

Assign DF0: DISMOUNT

um das eigentliche (physische) Laufwerk abzumelden, dann
eventuell noch ein Avail FLUSH und

Assign DF0: DHx:DasVerzeichnis/deiner/Wahl

um DF0: als logisches Laufwerk auf deinem gewünschten Verzeichnis
anzumelden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 12:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das mit dem Dismount funktioniert, aber dabei verlierst du natürlich das Diskettenlaufwerk.

Ich würde die Demos, die nicht funktionieren, in einen Editor laden und alle Vorkommen von DF0: in z.B. DEM: ändern. Dann kannst du ein Assign DEM: dh0:demos/demo1 benutzen. Du kannst natürlich auch unterschiedliche Namen für verschiedene Demos benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 13:04 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
die Demos, die nicht funktionieren, in einen Editor laden und alle Vorkommen von DF0: in z.B. DEM: ändern.


?! Soweit ich weiß hat er die Demos nicht geschrieben. Ob er in den Dateien was findet...? Oder hab ich gerade ein Brett vorm Schädel? :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bjoern:

Normalerweise bestehen Demos aus einer Programmdatei und einigen Datendateien. Man muß also nur die Programmdatei durchgehen. Wenn er Glück hat, sind die Dateien nicht gepackt, man kann also alles im Klartext lesen. Wichtig ist nur, daß man außer dem Text nichts ändert, vor allem die Länge nicht.

Klar kann das auch schiefgehen, aber versuchen kann man's doch.

Man könnte auch bei allen Pfaden vorne das DF0: wegmachen und hinten vier Nullbytes anhängen. Dann bräuchte man gar kein Assign, weil die Dateien einfach aus dem aktuellen Verzeichnis gelesen werden. Aber das erfordert schon etwas mehr Geschick mit dem Editor.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 13:53 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das mit dem Dismount funktioniert, aber dabei verlierst du natürlich das Diskettenlaufwerk.
...........


Nun, wenn das geht ist df0: aus dem System draussen und nicht mehr definiert. Damit sollte doch auch assign DF0: <dein HD-Verzeichnis> add funktionieren.......oder? Kann das jetzt gerade nicht testen.....

Das Ändern der Pfade in den Dateien ist auch eine Möglichkeit, aber nur solange sein neuer Pfad nicht mehr als 3 Zeichen hat (wie eben DF0) - und sollten es gepackte Dateien sein wird er wohl keine Pfade finden....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 14:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AmigaHarry:

Zitat:
Nun, wenn das geht ist df0: aus dem System draussen und nicht mehr definiert. Damit sollte doch auch assign DF0: <dein HD-Verzeichnis> add funktionieren.......oder?

Ja, natürlich funktioniert das. Aber das Diskettenlaufwerk ist immernoch tot.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 15:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Nun, wenn das geht ist df0: aus dem System draussen und nicht mehr definiert. Damit sollte doch auch assign DF0: <dein HD-Verzeichnis> add funktionieren.......oder?

Sollte es. Thomas wollte mit seinem Einwand wohl eher darauf hinweisen, dass es nicht besonders elegant ist wenn das Starten eines Demos das Diskettenlaufwerk komplett lahm legt. Wenn sich das Demo sowieso nur durch einen Reset beenden lässt dürfte das egal sein, wenn du aber vom Demo zur Workbench zurückkehren kannst hast du dann halt eine WB ohne Floppy-Zugriff.

@Bjoern:

Zitat:
?! Soweit ich weiß hat er die Demos nicht geschrieben. Ob er in den Dateien was findet...?
Wenn das Demo nicht gepackt ist, sind in dem Binary sämtliche Pfadangaben im Klartext zu finden. Einfach die Datei in einen Editor wie CygnusEd laden und nach allen Instanzen der Zeichenkette "df0:" suchen und diese mit etwas anderem überschreiben.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 16:00 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hab anscheinend zu lange nicht mehr mit einem Hexeditor rumhantiert ;)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 16:42 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Sollte es. Thomas wollte mit seinem Einwand wohl eher darauf hinweisen, dass es nicht besonders elegant ist wenn das Starten eines Demos das Diskettenlaufwerk komplett lahm legt. Wenn sich das Demo sowieso nur durch einen Reset beenden lässt dürfte das egal sein, wenn du aber vom Demo zur Workbench zurückkehren kannst hast du dann halt eine WB ohne Floppy-Zugriff.

Ah ja, und wer braucht im Zeitalter von CD/DVD und USB-Sticks noch Zugriff auf eine Floppy ?? - Also ich hab' mein internes Floppy zum letzen mal gebraucht, als ich TurboPrint 7 installiert habe, wieviele Jahre ist das jetzt her ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 17:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von RhoSigma:
Ah ja, und wer braucht im Zeitalter von CD/DVD und USB-Sticks noch Zugriff auf eine Floppy ??

Der ursprüngliche Poster beispielsweise, der damit beschäftigt ist, alte Demos von Diskette auf Festplatte zu transferieren ("habe gerade damit begonnen...")?

Im Übrigen habe ich lediglich davon gesprochen, dass es "nicht elegant" sei - vielleicht will er die Demos in der "gepatchten" Form dann ja auch vertreiben - nicht davon, dass die Welt untergeht wenn die WB keinen Zugriff mehr aufs Diskettenlaufwerk hat ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 19:00 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Erstmal vielen Dank, für die ganzen Antworten. Das mit dem DISMOUNT und der anschließenden Neuzuweisung, werde ich nachher gleich mal probieren. Ob die Floppy dabei abgeschaltet wird, ist egal. Es handelt sich um ein Syquest-Wecheslplattenmedium, auf welchem ausschließlich Demos abgelegt sind, die aus CLI über F-Tasten gestartet werden. Ein Floppyzugriff sollte hier nicht erforderlich sein.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 20:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Es gibt da noch WHDLoad. Mit etwas Glück, ist ein install vorhanden. Wäre jedenfalls eleganter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2008, 23:28 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Also meines Erachtens ist der obige Weg nur eine Möglichkeit, die u.U. bei manchen Demos/Games/wasauchimmer funktionieren könnte, aber es soll auch solche geben, die keine Standardfunktionen verwenden. Und damit wird man hier so sicher nicht weiter kommen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 00:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Das Ändern der Pfade in den Dateien ist auch eine Möglichkeit, aber
> nur solange sein neuer Pfad nicht mehr als 3 Zeichen hat (wie eben
> DF0)

Da der neue Pfad ohnehin ein "Fantasiepfad" ist, sollte das kein Problem sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 07:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@GMB:

Zitat:
aber es soll auch solche geben, die keine Standardfunktionen verwenden. Und damit wird man hier so sicher nicht weiter kommen.

Die machen dann aber keinen DOS-Requester auf mit "Keine Diskette vorhanden in Laufwerk DF0".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 08:43 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Die Idee mit dem "Dismount" war sehr gut, nur daß dies offenbar kein gültiger Parameter ist. Das hat mich aber auf die Idee gebracht, in diese Richtung mal etwas weiter zu recherchieren und so bin ich auf den Parameter "remove" gestoßen. Im Handbuch findet man den nicht, da er laut Aussage meines Amiga-Kompendiums nur für Programmierer gedacht ist. Aber wenn man ihn kennt funktioniert er und ich kann df0: anschließend neu zuweisen.

Die Lösung ist also: "assign df0: remove" und anschließend "assign df0: dh0:demos/demo1"

Die Floppy ist danach zwar tot, aber das ist für meinen Anwendungsfall ja egal. Vielen Dank nochmal an alle, für die Hinweise. Auch das mit dem Editor, werde ich nochmal probieren, da mir dieser Weg eleganter zu sein scheint, als die Floppy lahmzulegen. Da die Demo seinerzeit in AMOS geschrieben wurde, kann es gut sein, daß ich damit Erfolg habe. Schauen wir mal. Unterm Strich ist mein Problem jedenfalls gelöst!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 09:52 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Micro2:
Die Idee mit dem "Dismount" war sehr gut, nur daß dies offenbar kein gültiger Parameter ist.


Das überrascht mich. Ich verwende DISMOUNT schon seit Jahren, um temporär benötigte Laufwerke wieder abzumelden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 10:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von p-OS:
Zitat:
Original von Micro2:
Die Idee mit dem "Dismount" war sehr gut, nur daß dies offenbar kein gültiger Parameter ist.

Das überrascht mich. Ich verwende DISMOUNT schon seit Jahren, um temporär benötigte Laufwerke wieder abzumelden.
Du hast vermutlich übersehen, dass Micro2 von "Kickstart 1.3" sprach und damit auch den Assign-Befehl der Workbench 1.3 verwendet.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 10:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Micro2:
Das hat mich aber auf die Idee gebracht, in diese Richtung mal etwas weiter zu recherchieren und so bin ich auf den Parameter "remove" gestoßen. Im Handbuch findet man den nicht, da er laut Aussage meines Amiga-Kompendiums nur für Programmierer gedacht ist. Aber wenn man ihn kennt funktioniert er und ich kann df0: anschließend neu zuweisen.

Ja das liegt vermutlich für die meisten User zu weit zurück. "remove" ist seit AmigaOS 2 eine normale Option, nur dass sie ab diesem OS auch nicht mehr dazu dient, reale Laufwerke abzuschalten, sondern lediglich logische Laufwerke, die auch mit Assign angelegt wurden, entfernen soll. Dafür gibt es eben "dismount", um echte Laufwerke abzumelden.

"nur für Programmierer" gedacht war damals vermutlich die Umschreibung für "kann zu Abstürzen bei fehlerhaft programmierten Dateisystemen führen". Wenn es mit "DF0:" funktioniert, ist für Dich ja alles bestens. Aber die Variante mit dem Editor kannst Du ja trotzdem probieren. Nicht vergessen vorher Kopien zu machen ;)

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 12:40 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Du hast vermutlich übersehen, dass Micro2 von "Kickstart 1.3" sprach und damit auch den Assign-Befehl der Workbench 1.3 verwendet.


Ja, hab ich in der Tat. OS 1.3 , das hab ich ja schon seit 16 Jahren nicht mehr verwendet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zum Thema Assign [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.