amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > moovid tooltypes? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2008, 00:09 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich habe mir eben moovid_ppc besorgt. ich kriege es aber nicht hin es auf ein fullscreen mode (etwa p96 on voodoo in 24bit) einzustellen (modeid=50021201). ist dieser tooltype correct? moovid öffnet immer in einem fenster auf der workbench. übrigens habe ich erreicht dass es in noskip-mode divx animationen von etwa 640x400 fast in einer akzeptablen geschwindigkeit auf einem 150mhz 604er abspielt, aber es hackt immer noch (nervig beim sound). kann ich das mittels irgendeiner einstellung noch verbessern? (wenn ich fps herunterstelle wird der sound auch verzerrt) mir scheints auch dass moovid gar nicht auf ahi achtet?
grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 10:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@wawa:hmm also moovid nuzt denn ppc nicht wirklich gut aus , das erscheint mir mehr nen hack ueber die library da , man merckt sag ich mal das der author keine ppc hardware hatte ...
also ich habja nur ne 175 mhz 603 aber das ergebnis ist verherend, also divx bekomm ich kaum in lores mit ton perfect zum laufen .
das problem ist wohl das bei divx moovid sich nur um das bild kuemmert der ton ist nebensache und wohl nur synchron wenn die komplette animation abgespielt werden kann also jedes einzelne frame oder eben ganz ohne ...
also ich rate dir zu froggerng oder amp2 und wenn dann am besten am amiga nur vcd mvcd oder vielleicht noch svcd , alles andere kannste knicken richtig gite ergebnisse bekommst du da nie ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 13:20 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@Bluebird:ich habe amp2 und froggerng2 auch hier, beide jedoch scheinen um einiges langsamer als moovid eigenartigerweise. ich vermute es hat was mit pip/overlay umsetzung was zu tun, genaugenommen scheint frogger das gar nicht zu können, bleibt auch mal ab und zu hängen. der progger von moovid hatte nach eigenen angaben ein ppc board zu hand und die codecs sind angeblich in handarbeit ppc-optimiert, lediglich das haupt programm soll auf 68k laufen. ich hab nur das gefühl das die soundausgabe (auf paula?)hardcoded ist und nicht über ahi abgewickelt, denn sie erfolgt eben über paula immer in gleicher qualität soweit ich feststellen könnte unabhängig von ahi-einstellung.

also muss wohl selbst noch bischen rumprobieren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 21:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@wawa: kann ich jetzt nicht nachvollziehen , sicher das du frogger ng richtig eingestellt hast ? also bem ton ist nicht mehr als 11khz drin bei divx sowieso !
wenn moovid mehr machen will sag ich mal ist das ja kein wunder das es gerade beim ton haengt ... :)
also bisher konnte movvid nicht die bohne ueberzeugen , bei alten codecs die nicht so extrem gepackt waren ja aber die ppc version ist kaum schneller bei mir als auf einem 60er only und das ne 604 schneller ist glaub ich jederzeit aber soviel ich weissja nicht und wenn ja muss frogger amp2 ja auch davon provotieren :)

mfg Bluebird

ps: hmm 640x400 pixel reden wir von dem amiga tribute video auf der amiga future homepage ?

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 24.06.2008 um 21:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2008, 03:14 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@Bluebird:
ohne ton laufen die videos mit moovid eigentlich recht akzeptabel (nicht viel schlechter als auf dose sogar fullscreen in sxga, wohl eher der graka zu verdanken), also liegts eindeutug auf zu hohen rechenaufwand bei der audio dekompression. möglicherweise geschieht das noch über den 060er, denn so ist es bei ahi 6 soweit ich durchblicke. es kommt zu kontextswitchen und entweder das video oder der ton hält an. wenn nur bei den tollen csppcs die beiden cpus in echten multitasking paralell laufen könnten..

ps: meinst du diesen schwarz-weissen zeichentrick? nein. ich habe mit normalen dvdrips getestet. die haben alle so etwa um den dreh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2008, 09:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@wawa:naja frogger ng scheint mir nicht wirklich flink zu sein wenn es um divx etc geht , selbst bei mpeg meine ich es ist langsamer als amp2 , nur hat es eben hw decoder support !
also wenn ich nen mpeg film habe macht den ton meine delfina das bringt ne menge , aber nur bei mp2/3 ton ...
ich denke aber auch alles auser mpeg macht amiga keinen sinn , selbst mit 233 mhz 604 ist hires mpeg 2 nicht oder kaum drin also wieso sollte man sich da gross mit divx abmuehen ?
also ehrlich wuerde ich dir raten je nach dem wie leistungsstark dein system ist sachen die du oefters am amiga sehen wiellst ins vcd mvcd oder svcd format zu konvertieren ...
mein 1800+ macht das in mehr als echtzeit , also das ist eigentlich wirklich kein thema mehr :)
bei aufloesungen wie 640x480 oder mehr muss man wohl einberechnen das der bus schon ziemlich ausgelastet ist also die gfx roh daten kommen nicht mehr schnell genug auf den bildschirm , ist mal meine vermutung ...

mfg Bluebird

ps: ja die meine ich , hab die erst in mpeg umgerechnet und dabei ist wohl nen fehler passiert , also der hat die 640x400 beibehalten , was aber krass war das video ist wohl so simpel das er das sogar in hires abspielen konnte :) was 4 farben only nicht alles reissen hehe
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2008, 14:02 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ja das tribute video läuft sicher ohne probs, man sieht mit blossen auge dass das delta minimal ist. deswegen wuerde ich nichst mit testen. und öfter als einmal gesehen haben muss ich das auch nicht:)

das ist jetzt nicht so tragisch dass ich divx am amiga anstatt aufm pc sehen muss, ich nehme auch die daten meistens so wie sie sind, extra umwandeln würde ich sie nur wenn ich ein projekt mit machen müsste. ich habe übrigens inzwischen ein gui runtergeladen, womit sich der frogger gleich viel besser tweaken lässt. du hast recht, frogger ist besser als moovid, amp2 spielt mir hier keine mpg4s nur dvds (vielleicht fehlt der codec)

mmm vielleicht soll ich mir auch noch ne delfina kaufen. oder den ppc bisschen aufderhen, mist nur 150mhz:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 14:38 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
ich habe mir eben moovid_ppc besorgt. ich kriege es aber nicht hin es auf ein fullscreen mode (etwa p96 on voodoo in 24bit) einzustellen (modeid=50021201). ist dieser tooltype correct? moovid öffnet immer in einem fenster auf der workbench.


RTFM, steht alles drin.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > moovid tooltypes? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.