amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Monitor defekt ? - Farbverlauf im Hintergrund [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2008, 16:45 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Monitor Modell Sony FW 900 bei ebay ersteigert. Sieht so aus, als wäre das Gerät defekt. Der Monitor zeigt grds. das Bild an, aber immer mit einem Farbverlauf im Hintergrund. Erinnerungen an die gute alte Copperliste werden wach. Der Verkäufer hat auch sofort vorgeschlagen, daß Gerät auf seine Kosten zurückzusenden und wenn er sich persönlich davon überzeigen hat können, den Kaufpreis und Versand zurückzuerstatten. In dem Punkt zumindest ist kein Streit zu erwarten.
Allerdings möcht ich zuvor sicherstellen, daß es wirklich ein Hardwaredefekt ist und nicht bloß eine falsche Einstellung oder meine Unfähigkeit, das Gerät richtig anzuschließen oder zu betreiben.

Nachdem hier ja doch einige Hardware-Bastler im Forum unterwegs sind, an euch die Bitte, euch doch einfach mal die Bilder auf meiner Homepage anzusehen. Vielleicht habt ihr das Phänomen schon mal gesehn und ne Idee, wo das Problem liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2008, 17:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nimm mal den Magneten vom Kabel (das ist kein Scherz!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2008, 16:54 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
@Bogomil76:

Hallo, danke für den Hinweis. Das Problem scheint wohl lt. diverser Foren tatsächlich was mit Magnetisirung zu tun zu haben. Ein einfaches Betätigen des "Degauss"-Knopfes bringt aber keine Besserung. Das Gerät hat als Magnetquelle eigentlich nur den Rechner in der Nähe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2008, 17:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Stell ihn doch einfach mal woanders testweise auf?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2008, 18:13 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
das phänomen hab ich schonmal gesehn bei einem fernseher auf dem ein magnet lag allerdings bekommst des net mehr wech der monitor is also auch hinüber da die lochblende der röhre magnetisiert ist net die spulen des elektronenstahls die mit degeus entmagnetisiert werden können.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2008, 19:35 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
stimmt, das Teil ist schrott. Ich vermute da standen zwei große (aber schlecht abgeschirmte) Lautsprecher drauf/daneben.

scheint das schon mehrere Leute hier die Erfahrung gemacht haben, den ersten Monitor mit Lausprechern verheizt. :D


--
Was geht mich mein Geschwätz von Gestern an?!


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2008, 10:05 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ähm, gehört das Thema nicht bei den Brett (Andere Systeme) oder so?

Aber zum Thema:

Ich weis ja nicht ob das ein TFT ist, sieht eher aus wie ein Monitor.
Man könnte es mit Entmagnetisieren versuchen.
Ich weis ja nicht was der Elektiker für sehen will.

Die Rechnung bekommt dann der Verkäufer, was im grunde doch weniger umständlich ist, als wieder zurück und der ganze Terz.

Monitore darf man auch nie im Eingeschaltetem Zustand auf den Rücken Legen. Ich habe mir so meinen 1084s Ruiniert, weil ich unbedingt Raiden wie in der Spielhalle Zoggen wollte. hehe
Die Matchscheibe Fing dann auch am Bunt zu werden. :D

PS: Man kann auch versuchen, mit einen großen und starken Magneten, von einen gewissen Abstand, mit Kreisbewegungen, selbst zu entmagnetisieren.

Der abstand sollte erst groß gewählt werden, dann immer näher dran bis man eine bewegung im Bild sieht.

Ansonsten kann ich dir nur noch Viel Glück wünschen. ;)






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2008, 10:07 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
@mir_egal:

Stimmt, da hat wohl jemand schwach abgeschirmte Lautsprecher links und rechts oben auf den Monitor gestellt. :D

Danach sieht es aus. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 12:06 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Also, es ist ein Röhrenmonitor, Flachbildschirm, 24", 16:10.

Ich hab das Gerät nach dem Auspacken direkt aufn Schreibtisch gestellt und wenige Minuten später eingeschalten. Da hat das Problem schon existiert. Als elektromagnetische Quelle in unmittelbarer Nähe war nur mein anderer Monitor linkerhand. Und das sollte eigentlich kein Problem sein (ist in Büros ja Standard...).
Wenn ich des richtig verstanden hab, kann man aufgrund des Musters der Farbverfälschung auf die Position der Magnetquelle(n) schließen, in dem Fall also zwei ?
Hab das Gerät auch mal woanders aufgestellt, mit reichlich Abstand zu allen (auch Rechner) Geräten. Und mehrfaches Entmagnetisieren versucht. Keine Änderung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 13:19 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Alchemy:

PS: Man kann auch versuchen, mit einen großen und starken Magneten, von einen gewissen Abstand, mit Kreisbewegungen, selbst zu entmagnetisieren.

Der abstand sollte erst groß gewählt werden, dann immer näher dran bis man eine bewegung im Bild sieht.


LOL? davon mal abgesehn das dieses verfahren was du vorschlägst nur zu weiteren verstärkung des magnetismus an der lochblende führt bringt es keine besserung da sich das phosphor mit dem die lochblende beschichtet ist nur dazu das es sich mehr und mehr in den löchern absetzt also kurz gesagt der part mit dem magneten von vorn kreisend anner scheibe is schwachsinn.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 13:26 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von p-OS:
Also, es ist ein Röhrenmonitor, Flachbildschirm, 24", 16:10.

Ich hab das Gerät nach dem Auspacken direkt aufn Schreibtisch gestellt und wenige Minuten später eingeschalten. Da hat das Problem schon existiert. Als elektromagnetische Quelle in unmittelbarer Nähe war nur mein anderer Monitor linkerhand. Und das sollte eigentlich kein Problem sein (ist in Büros ja Standard...).
Wenn ich des richtig verstanden hab, kann man aufgrund des Musters der Farbverfälschung auf die Position der Magnetquelle(n) schließen, in dem Fall also zwei ?
Hab das Gerät auch mal woanders aufgestellt, mit reichlich Abstand zu allen (auch Rechner) Geräten. Und mehrfaches Entmagnetisieren versucht. Keine Änderung.


das entmagnetisieren des röhre erfolgt immer beim monitor an der bilderzeugungsquelle also hinten an der röhre bei den spulen niemals vorne an der lochblende. folglich wird sich das muster net verbessern oder verschlechtern lassen durch die monitoreigne entmagnetisierung.

die lochblende ist magnetisiert worden und das bedeutet entweder zum fernsehtechniker gehn und die lochblende entmagnetisiern lassen für teure euronen oder nen neuen kaufen. selber machen is net.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 13:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:

Zitat:
LOL? davon mal abgesehn das dieses verfahren was du vorschlägst nur zu weiteren verstärkung des magnetismus an der lochblende führt bringt es keine besserung da sich das phosphor mit dem die lochblende beschichtet ist nur dazu das es sich mehr und mehr in den löchern absetzt also kurz gesagt der part mit dem magneten von vorn kreisend anner scheibe is schwachsinn.

Das von Alchemie vorgeschlagene Verfahren ist aber so eine Art Hausmittel, selber schon erfolgreich ausprobiert. Allerdings bei erheblich geringerer Farbabweichung - und die nur in einer Ecke.
Ob man solch massive Farbabweichungen mit dieser Methode in den Griff bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Allerdings macht da eher ein Versuch klug, denn "versauen" lässt sich das derzeitige Bild nun auch nicht mehr.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 15:20 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe diese Farbverlauf auch am Monitor gehabt. Mein Monitor Belinea 21 Zoll hatte eine Grünstich in der Ecke.
Ich habe ein Elektroniker als Freund, der mir ein Entmagnetisier besass, der er ja Hauptberuflich mit Reparatur von TV-Kisten seine Brötchen verdient. Dieses Kabel inkl. Stecker 8)
War so stark das die Farbverläufe weg waren.

--
In einer Sigularität enden alle Naturgesetze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 04:51 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@Begeisterter_Amiga_User:
Allerdings macht da eher ein Versuch klug, denn "versauen" lässt sich das derzeitige Bild nun auch nicht mehr.


joop aber wenn man nix mehr ersauen kann kann er eher mit dem verkäufer bei ebay kontakt auf nehmen und sich mit dem einigen den wenns nen händler war dann gibts geschäftsbedingungen wenn privat dann kann er sich eher nen neuen zulegen der ne weile hält anstatt auf gut glück den versuchen mit hausmanskost wieder zu richten was am ende eh net funktioniert.

MEINE MEINUNG

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Monitor defekt ? - Farbverlauf im Hintergrund [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.