amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 reaktiviert! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2008, 12:16 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Das Gefühl kennt man von ägyptischen Grabmälern. Der enge Korridor mit lauter Kisten und Kartons links und rechts. Hier könnte die Bundeslade versteckt sein. Der mutige Abenteurer weiss, irgendwo hier ist ein Schatz verborgen! Doch WO? Dann, die Spannung steigt, ein X markiert den richtigen Karton. Der Abenteurer zieht mit aller Kraft, doch nichts geschieht, dann - endlich - der Klügere hat nachgegeben! Mit zitternden Händen wird die rechteckige Schatzkiste geöffnet und ein überirdisches Licht beginnt zu erstrahlen.... *KLICK*

"Warum machst'n kein Licht im Abstellraum, Schatz???"

Grumpf! Mist! Und ich war gerade so in Stimmung!

Also, hab meinen 1200er nach 11 Jahren reaktiviert. Ja, es war eine lange, harte Zeit. Nur durch "Ersatzdrogen" wie Amiga Emulatoren zu ertragen. Doch jetzt musste es sein!

Mit Entsetzen fiel mir auf, wie furchtbar verdreckt und benutzt das Gerät aussah. Hrmph. War ich damals wirklich SO unordentlich mit meiner "Freundin"? Wenn das meine Frau wüsste!

Ausgepackt und gecheckt. Alles da! Der jüngere Mensch würde sagen "Los, hopp! Anstecken und schauen ob er geht!" Da muss ihn dann der reifere Mensch zur Seite nehmen und sagen: "Die Kiste stand 11 Jahre! Wer weiss, ob die so aus der Box noch geht?"

Also erstmal schön auseinandergebaut und saubergemacht. Grosses Erstaunen über diverse Modifikationen, die mir gar nicht bewusst waren. Hatte das Gerät damals nämlich gebraucht gekauft. Ein halbierter Garantieaufkleber ÜBER einem halbierten anderen Garantieaufkleber? Ah, da hatte ein Shop nachgerüstet.

Diverse Kabel und Lötstellen werden skeptisch beäugt, ein kleiner Lüfter, der (nicht von mir) installiert wurde, wird gleich mal entfernt. "Is nich originoool!" Und die Stromversorgung war mir nicht geheuer (direkt angelötet an den Anschluss).

Turbokarte wird abgezogen, DD-Laufwerk wird saubergemacht. Die HD erntet einen Blick finstersten Misstrauens. Toshiba. Gehst Du, oder gehst Du nicht?

Ich erinnere mich an den Kauf. Ein unverschämter, unrasierter Affe in einem Shop sagte mir damals, ich soll nicht "herumnölen", weil er kein entsprechendes Kabel hätte oder in absehbarer Zeit bekommen könnte. Zwischenzeitlich hoffentlich abgebrannt der Saftladen!

Zusammenbau erfolgt erstmal ohne HD + Turbokarte.

Das Netzteil schaut nach Frankensteins Monster aus. Original war dem Vorbesitzer abgeraucht, also hatte er einfach das Kabel an ein PC-Netzteil angeschlossen! Hm. Da wird noch ein Ersatz hermüssen! Irgendwann.

Monitor. Monitor! Monitor! Monitor! Mein 1084S hat A.D. 1998 den Geist aufgegeben. Pfutt und ein bisschen Gestank nach Plastik. Warum hab ich den nicht aufgehoben. Grumm. Kabelsuche, Adaptersuche usw.

Zum Glück finde ich einen Konverter (gekauft für einen DVD-Player), der S-Video und FBAS an VGA ausgibt. Angeschlossen.

Erster Versuch. *KLICK* Grüne LED leuchtet. Nichts passiert. Aus.

OK. Zweiter Versuch. *KLICK* Warten. Nichts passiert. Ich drücke CAPS LOCK. LED brennt. OK. Tastenreset geht auch. Hmm.

Dritter Versuch. *KLICK* Warten. Und warten. Ich drehe mich um und suche einen Schraubenzieher. Hinter mir fängt das Laufwerk an regelmässig zu klicken. AAAH! Beim beiläufigen Check auf das Gehäuse sehe ich nach 11 Jahren das erste Mal bewusst am Typenschild "A1200/HD40" und denke mir, "aha, der wird wohl auf die Platte gewartet haben". (Sorry, das wusste ich bis dato noch nicht.) Jetzt weiss ich es.

Diskette bootet sofort, System startet. 2MB RAM und alles paletti. Tastatur, Maus, geht. *freu*

Nächster Schritt: HD. Anstecken und loslegen ist genau das was ich diesmal mache. Es geht sofort. HD läuft wie der Blitz an und gleich ist die Workbench hochgefahren! Nice!

Turbokarte. Die Blizzard 1230 Mk. II war mal ein "Bonus". Ich habe damals den A1200 für einen Spottpreis bekommen und die TK hat mich nur eher beiläufig interessiert. Bei Bedarf (mein A2000 war das Arbeitsgerät) hätte ich mir sonst entsprechend etwas gekauft.

Turbokarte gesteckt. *KLICK* Schwarzer Bildschirm.

[1 Stunde später - alles probiert]

*SEUFZ* Wäre ja auch zu schön gewesen.

Rechner erstmal abgebaut, hier muss dauerhaft Platz geschaffen werden!

Mein Fazit? Herrliches Gefühl, wieder einen Amiga auf dem Tisch zu haben! Bald wieder und dann länger!

Nur was mache ich wegen dieser *!@ß&% Turbokarte...


Besten Dank für's Lesen!

ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 12:42 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Mit deiner Turbokarte kann ich Dir weiterhelfen. Es gibt bei dem Einbau nämlich einen Trick den du beachten mußt sonst läuft die Karte nicht.

Also:

Du darfst die Karte nicht bis zum max. an den CPUSlot drücken. Sprich bau die Karte in den Trapdoorslot unten ein, drücke sie auf den CPUSlot aber nicht bis zum Anschlag!!!! Wenn du sie bis zum Anschlag gedrückt haben solltest dann ziehe sie wieder ein kleines Stück heraus!! Und läufts jetzt???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 12:43 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Applaus, Applaus! :dance2:

Eine wirklich schoene Lektuere, bevor ich mich jetzt mit dem Mittag im Bauch zur Ruhe lege und etwas schoenes traeume! :lach:

Gruesse vom Wannsee,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 12:45 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
.......Nur was mache ich wegen dieser *!@ß&% Turbokarte...

Kontakte reinigen! Chips nachdrücken (vorsichtig)! Normalerweise werden die TK durchs herumliegen nicht kaputt - maximal oxidieren die Kontakte....sieht also sehr nach Kontaktfehler aus.

btw.: Die Story ist gut.....



--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 16:59 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
@MagicPocket:
Danke für den Tip, hat aber leider nicht geklappt. :(

ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 17:01 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
@AmigaHarry:
Alles ausprobiert. Leider ist anscheinend tatsächlich die Karte hinüber. Beim Ausbau der 030 habe ich einen schwarz-gekokelten Pin entdeckt. Oxidation + Kurzschluss meinte einer meiner Kumpels lapidar.

Echt ein Jammer. :(

Aber danke für die Hilfe!

ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 18:30 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Zitat:
Original von ScoreAddict:

Ich erinnere mich an den Kauf. Ein unverschämter, unrasierter Affe in einem Shop sagte mir damals, ich soll nicht "herumnölen", weil er kein entsprechendes Kabel hätte oder in absehbarer Zeit bekommen könnte. Zwischenzeitlich hoffentlich abgebrannt der Saftladen!


Affe hätte gelangt, da sie in der Regel unrasiert angetroffen werden!

:D

Gruß, wimp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 18:50 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Affe hätte gelangt, da sie in der Regel unrasiert angetroffen werden!

:D


Einspruch, Euer Ehren! Der sah auch noch in rasiertem Zustand wie ein Affe aus! Vermutliche ein Rüpelaffe. ;)

ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 19:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@ScoreAddict:

Mach mal ein Bild des Pins! villeicht kann man die Karte noch retten.....


--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 20:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Vielleicht als Zwischenruf aufzufassen, aber wenn die Batterie auf der Turbokarte 11 Jahre nichts zu tun hatte, ist es gut möglich, das sie zu einem niederohmigen Widerstand "mutiert" ist. Ich würde diese erstenmal entfernen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 23:22 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Vielleicht als Zwischenruf aufzufassen, aber wenn die Batterie auf der Turbokarte 11 Jahre nichts zu tun hatte, ist es gut möglich, das sie zu einem niederohmigen Widerstand "mutiert" ist. Ich würde diese erstenmal entfernen.


Exzellenter Vorschlag! Habe ich jetzt mal spasseshalber probiert. Gleiches Ergebnis wie bisher auch.

Ich fürchte die Karte hat schon beim ersten Test den Abgang gemacht. :(

ScoreAddict.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 00:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ScoreAddict: schade ne mk2 hat gerade heute nicht mehr jeder ... :) vielleicht findet sich ja noch der fehler ...
ansonsten was war das fuer ein luefter ? vielleicht war der aus gutem grund drin ...
zum netztteil noch kurz , wenn es halbwegs aussieht ist es vielleicht sogar besser als das originale , also das wuerde ich so lassen :)

mfg Bluebird

ps: viel spass mit der kiste , die platte hat aber hofentlich mehr as die auf dem aukleber angedeuteten 40 mb :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 01:26 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Bluebird:
Einfach ne 40GB einbauen, das ist dann wieder ein 1200HD40 :-).

Zu der MKII:
Mach doch mal einen Satz Fotos von der Karte und dem besagten Pin.
Hast du die Karte mal ohne Arbeitsspeicher eingesteckt?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 11:02 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Hi Bluebird!

Zitat:
Original von Bluebird:
@ScoreAddict: schade ne mk2 hat gerade heute nicht mehr jeder ... :) vielleicht findet sich ja noch der fehler ...


Ne, ich denke mal der Vogel is doud.

Zitat:
ansonsten was war das fuer ein luefter ? vielleicht war der aus gutem grund drin ...

Kann gut sein. Wobei der Vorbesitzer damals nur meinte, ihm würden diese A1200 generell zu heiss werden.

Zitat:
zum netztteil noch kurz , wenn es halbwegs aussieht ist es vielleicht sogar besser als das originale , also das wuerde ich so lassen :)

Kein Thema! Habe jetzt extra noch einen richtigen Schalter reingesetzt, denn bisher musste man zum Ausmachen den Stecker ziehen!

Zitat:
ps: viel spass mit der kiste , die platte hat aber hofentlich mehr as die auf dem aukleber angedeuteten 40 mb :)

Danke! Ist ne 500er. ;)

Gruss,
ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 11:05 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Hi Critoph!

Zitat:
Original von Chritoph:
Zu der MKII:
Mach doch mal einen Satz Fotos von der Karte und dem besagten Pin.


Kann ich machen. Muss dafür aber erstmal meine Digicam ausgraben.

Zitat:
Hast du die Karte mal ohne Arbeitsspeicher eingesteckt?

Ja. Hat nichts gebracht!

Den Akku habe ich auch ausgelötet. Der hält interessanterweise noch Spannung! Allerdings wohl nicht genug.

Gruss,
ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 08:07 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Was hast Du für ein Netzteil an dem A1200? Vielleicht hat es nicht mehr genug Saft für Turbokarte und Festplatte.


--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 14:03 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Was hast Du für ein Netzteil an dem A1200? Vielleicht hat es nicht mehr genug Saft für Turbokarte und Festplatte.


Das ist ein umgerüstetes PC-Netzteil mit 200 Watt. Allerdings lief der 1200er damit jahrelang problemlos!

An den Rest:

Fotos der TK folgen in Kürze!

Gruss,
ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 14:37 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Ein grosses Foto der TK sollte ja genügen:

(Bild) http://img205.imagevenue.com/img.php?image=29430_TK-Totale_122_110lo.jpg

Die 030 habe ich rausgenommen und den schwarz-angekokelten Pin rot markiert. Entsprechend die Löcher, wo der Akku eingelötet war.

Optisch schaut die Karte noch einwandfrei aus.

ScoreAddict.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 17:27 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
An dem geschmorte Pin liegt Vcc also die Versorgungsspannung der CPU.
Das Teil hat wohl zu viel Strom gezogen. Eventuell war sie übertacktet?
Wenn sonst nichts an der Platine ist, könnte eine neue CPU mit PGA-Sockel und ein frischer PGA Sockel das Teil eventuell wieder flott machen.
Jedenfalls würde ich die Karte lieber gut weglegen als entsorgen.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 20:08 Uhr

ScoreAddict
Posts: 17
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
An dem geschmorte Pin liegt Vcc also die Versorgungsspannung der CPU.


DAS habe ich gemerkt.

Zitat:
Das Teil hat wohl zu viel Strom gezogen. Eventuell war sie übertacktet?

Nein. Ich hatte die Karte saubergemacht. Danach ist das passiert.

Zitat:
Wenn sonst nichts an der Platine ist, könnte eine neue CPU mit PGA-Sockel und ein frischer PGA Sockel das Teil eventuell wieder flott machen.

Ich habe hier noch eine 030/50, aber ich glaube nicht, dass ich die dafür riskieren werde.

Zitat:
Jedenfalls würde ich die Karte lieber gut weglegen als entsorgen.

Einer ist ja schon ganz scharf darauf, aber ich werde wohl erstmal meine technischen Hintermänner befragen.

ScoreAddict.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 reaktiviert! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.