amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2,5 zoll ssd, erfahrungen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2008, 18:33 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
in meinem desktop a4k steckt noch ein normales hd angesteuert über ein acard-wandler, aber da ich nach dem austausch der cpu-karte gegen csppc auch den acard aufrüsten sollte, überlege ich mir ob in nicht einen uwscsi auf sata nehmen soll um daran ne 2,5ssd dranzuhängen. einer der akuten gründe ist natürlich die wärmeentwicklung. die günstigen ssds von transcend ernten aber nicht grade anerkennung performanceweise, und die anderen hersteller scheinen unvergleichlich teurer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 01:37 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@wawa:
UWSCSI<->SATA Wandler klingt nach ner guten Idee, aber ob es ne SSD sein muss, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 16:55 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
zitat: aber ob es ne SSD sein muss, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

ich grüble auch noch wg preis und wiederbeschreibbarkeitslimit, aber der hauptsächliche grund bleibt, das in dem desktop a4k ausser voodoo3 (wird sehr heiss und braucht extra gebläse) jetzt noch csppc steckt und die festplatte ist die dritt-, oder vielleicht nach der voodoo sogar die zweitgrösste wärmequelle. beim geschlossenen deckel herrschen da sicher tropikale verhältnisse. dennoch ich werde in das gehäuse keine zusätzlichen löcher schneiden.

ssd:
1. ist klein (2.5zoll, bietet also mehr platz für die umluft)
2. wird nicht so heiss wie klassische festplatten
3. darüber hinaus soll logischerweise geschwindigkeitsvorteile beim random-zugriff gegenüber klassischen laufwerken haben
4. ist geräuschlos.
5. hat keine anlaufzeit (schnelles booten)

was dagagan spricht ist wie gesagt der preis und am meisten dass sich der flashhpeicher abnutzt, was jedoch bei einer systemfestplatte auf der keine auslagerungsdatei oder cookie-ordner gehalten werden wieder weniger ins gewicht fällt.

meine frage: hat hier jemand in forum einen billigen (also warscheinlich transcend) ssd getestet? der datendurchsatz soll grottenschlecht sein (in extremfall soll er unter 1mb/s fallen). es wuerde selbst auf dem amiga lästig und ein grund von dieser lösung wieder abstand zu nehmen. denn ~400eur für 32gb habe ich nicht vor zu zahlen

wie ist das mit ocz? jemand?

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 28.06.2008 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 01:05 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
statt der SSD würde Ich eine 2,5" Platte nehmen mit 4200 U/min die sind leiser. SSDs wurden in der C't mal getested und die können bis 20MB/sek. liefern. Aber dagen spricht jetzt noch der Preis.
32GB für 400 Euro sind einfach zuviel.
Da must noch 1 Jahr warten dann kriegst so eine für 200.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 15:11 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Ich habe vor ca. 9 Monaten mal eine SSD am A4000T mit CSPPC (SCSI) + IDE Wandler getestet.

Leider lief die SSD mit keinem einzigen Acard SCSI-IDE Wandler richtig !
Ich hatte einen UW-SCSI Wandler und einen Ultra SCSI Wandler (3,5" Bauform).

Die einzige Kombination die lief war der gute alte Yamaha SCSI-IDE Konverter !

Dieser erreichte aber nur ca. 10 MB/Sek.
Ich hab dann trotzdem vorher (mit echter 2,5" und 3,5" HD) und nachher (mit SSD) ein paar Tests gemacht.

Leider war weder das booten von OS3.9/4.0 noch das starten von Spielen schneller als vorher.

Kann schon sein, dass es mit den SATA Wandlern und einen schnellen Filesystem doch noch was bringt aber bei mir brachte es erst mal nichts und ich habe die SSD wieder verkauft.

Update:
Hier ist der Thread dazu:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=3263&highlight=solid+state


--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.



[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 04.07.2008 um 15:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2,5 zoll ssd, erfahrungen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.