amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speichermangel ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2008, 08:47 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
tach zusammen,

ich habe ein problem mit der speichernutzung meines a1200.

zunächst einmal handelt es sich um einen a1200, kick 3.1, os3.5, blizzard 1230/4 50 mhz mit 32 mb ram.

der nutzbare speicher wird vollständig angezeigt.

nun zum eigentlichen problem :

bei der ausführung von programmen wird augenscheinlich nur das chipmem benutzt, was häufig dazu führt, dass dieses ausgelastet ist und nichts mehr läuft.
es macht keinen unterschied, ob mit maprom oder ohne.
gemäß diagnosesoftware arbeitet die blizzard 100%.

gibt es eine möglichkeit, das fastram intensiver zu nutzen ?

evtl. sogar zusatzsoftware für die blizzard um dieses zu nutzen ?

ich möchte insbesondere amiamp ohne soundhardware nutzen ?

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 09:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von tomtom69:
tach zusammen,

ich habe ein problem mit der speichernutzung meines a1200.

zunächst einmal handelt es sich um einen a1200, kick 3.1, os3.5, blizzard 1230/4 50 mhz mit 32 mb ram.

der nutzbare speicher wird vollständig angezeigt.

nun zum eigentlichen problem :

bei der ausführung von programmen wird augenscheinlich nur das chipmem benutzt, was häufig dazu führt, dass dieses ausgelastet ist und nichts mehr läuft.
es macht keinen unterschied, ob mit maprom oder ohne.
gemäß diagnosesoftware arbeitet die blizzard 100%.

gibt es eine möglichkeit, das fastram intensiver zu nutzen ?

evtl. sogar zusatzsoftware für die blizzard um dieses zu nutzen ?

ich möchte insbesondere amiamp ohne soundhardware nutzen ?

gruß tom. :dance1:


wie jetzt nur ?
ohne gfx karte wird zwar exesiv das chipmem gebnuzt aber immer nur in einem verhaeltnis ...
also mit 2mb kannst du wirklich nicht viel machen , hast du software wie sysinfo ?
da kann man unter memmory sehen welche prioritaet das jeweilige ram hat , das chip hat glaube ioch minus 10 fastram sollte immer mindestens 0 oder mehr haben ...
bei meiner BPPC ist es so das chip hat minus 10 das zorro2 fastram +10 und der speicher der ppc +40 , so wird immer erst das schnellste oder nicht wichtige 16bit fast genuzt ...

mfg Bluebird

ps: wenn du etwas mehr chip rauskitzeln wiellst kannst du es mit tools versuchen die da etwas umschichten also fast nutzen wo es geht um chip zu sparen , das tool heisst glaube fblit oder so liegt bestimmt im aminet ... habs aber bisher nie gebraucht , naja gfx karte eben :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 09:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
bei der ausführung von programmen wird augenscheinlich nur das chipmem benutzt,

Bist du sicher, daß das Fast-RAM *überhaupt nicht* benutzt wird ? Oder ist es so, daß du nur Programme startest, die hauptsächlich Grafik machen und deshalb keine andere Möglichkeit haben als Chip-RAM zu benutzen ?

Im ersten Fall wird das Fast-RAM wohl mit falscher Priorität eingebunden. War bei der Turbokarte vielleicht ein Programm dabei, mit der man die RAM-Einbundung ändern kann ?

Im zweiten Fall kann man nicht viel tun. Außer vielleicht die Farbtiefe des Bildschirms zu veringern bzw. Programme auf dem Workbenchbildschirm laufen zu lassen, anstatt einen eigenen Bildschirm zu öffnen.

FBlit kann in dem Fall auch helfen, bringt aber u.U. auch Inkompatibilitäten oder Instabilität mit sich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 09:57 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
hab gerade sysinfo laufen lassen.

die prioritäten scheinen zu stimmen : chip -10 / fast 10.

alles arbeitet ordnungsgemäß.

lediglich der vermerk mmmu - disabled (was ist das ?, lässt es sich ändern ?)

fpu nicht vorhanden.

lässt sich damit was anfangen ?

insbesondere bei amiamp (ohne styles, also grafik = 0), bricht die karre völlig zusammen.

gibt es vielleicht eine andere mp3 software ?

tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 10:09 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
@tomtom69:

Schon mal etwas vom Aminet gehört?
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 11:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von tomtom69:
lediglich der vermerk mmmu - disabled (was ist das ?, lässt es sich ändern ?)

MMU - Memory Management Unit, wird von AmigaOS standardmäßig nicht genutzt

Zitat:
fpu nicht vorhanden.
FPU - Floating Process Unit, Fließkommarechenteil, hast du auf der Blizzard nicht installiert, ist der CoPro MC68882, kommt in den leeren Sockel neben dem 68030.


Zitat:
gibt es vielleicht eine andere mp3 software ?
MP3 mit 68030? Schon mal etwas von PPC gehört?
:D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 11:46 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Tja ylf war schneller aber trotzdem nochmal.


So wie es aussieht arbeitet alles genauso wie es soll.
Das der MMU aus ist,ist normal.Der wird vom AmigaOS auch nicht genutzt.
Das Du kein FPU hast wird sicherlich auch stimmen.
Das ist ein Coprozessor der auf die Blizzard gesteckt wird.
Und das MP3 hören mit einem 030'er keinen Spaß macht das glaube ich Dir gerne :)
Da musst Du bei AmigaAMP ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Qualität,Divide-Freq,und Samplerate. Musst alles etwas runterschrauben.
Play16 soll für kleine Prozessoren besser geeignet sein.
Musst mal testen.
Wenn Du viel Musik damit hören möchtest würde ich Dir nen MP3-Hardware-Decoder(MAS-Player oder MP3@64) empfehlen oder ne 060'er oder PPC Turbokarte ;) .



[ Dieser Beitrag wurde von pinhead am 28.06.2008 um 11:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 12:55 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi tomtom,

klingt irgendwie stark danach, dass Deine Workbench mit zu vielen Farben bei gleichzeitig hoher Auflösung läuft und hierfür schon den größten Teil des Chiprams verbraucht. Was sagt denn der "avail" Befehl in der Shell (und was nach "avail flush")?
Sind denn alle Programme (& libs & device-handler etc.), die Fast-Ram unterstützen, auf selbiges eingestellt?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 28.06.2008 um 12:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:05 Uhr

amiga23
Posts: 14
Nutzer
@tomtom69:
Also ich habe jetzt zwar schon länger einen 060 aber ich kann mich noch an den 030 erinnern :-)
Damit konnte man aber auch ganz gut MP3 hören.
Am besten ist meiner Meinung nach der Delitracker geeignet.
Du musst die richtige Version der mpega.library installieren (030 ohne FPU). Auch wenn Du eine FPU hättest, empfiehlt sich die Version ohne FPU, da sie einfach schneller ist. Dann noch etwas tuning an den Einstellungen und schon läuft es auch mit dem 030 flüssig und soweit ich mich erinnere klang es trotzdem nicht schlecht.

Mit dem amiamp habe ich nur ärger. Der stürzt bei mir dauernd ab. Habe mich aber nicht näher drum gekümmert.

Delitracker und mpega findest Du alles im AmiNET.
http://de.aminet.net

Greets
Amiga23
--
1x A4000, 2x CD³², 1x CDTV, 1x A600, 2x A2000, diverse A500, 1x A1000, 1x C= 128, diverse C= 64, 1x C= 16, 1x VC20

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:07 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob es die Einstellung beim OS3.5 schon gibt, aber schau mal im Prefs-Verzeichnis nach einem Tool "Workbench". Da gibts eine Einstellung "Bilder in Grafikspeicher" bzw "Bilder in Anderer Speicher." Versuchs mal umzuschalten.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:21 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@GMB:

moin erstmal.

hab beide avails eingegeben, mit dem effekt, das sich lediglich der wert des genutzten fastrams um ca. 5 mb verringert.

der wert des freien chiprams bleibt beharrlich auf ca. 1,5 mb.

kannst du damit was anfangen ?

tom.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:22 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@Bjoern:

leider in os3.5 nicht vorhanden.

wo bekomme ich den ein os3.9 her ?

gruß tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:34 Uhr

amiga23
Posts: 14
Nutzer
@tomtom69:
OS 3.9 bekommst Du z.B. hier:
http://www.vesalia.de/d_os39.htm
--
1x A4000, 2x CD³², 1x CDTV, 1x A600, 2x A2000, diverse A500, 1x A1000, 1x C= 128, diverse C= 64, 1x C= 16, 1x VC20

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:35 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Für 68k ist Prayer2 der schnellste MP3 Player. FBlit ist eigentlich ein muss ohne Grafikkarte. Ansonsten hilft nur noch möglichst wenig Farben und eine kleine Auflösung zu benutzen. Für experimentierfreudige gibt es noch FScreen, womit "alles" ins Fast geschoben wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 13:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tomtom69:

Zitat:
der wert des freien chiprams bleibt beharrlich auf ca. 1,5 mb.

Sag mal, was willst du eigentlich ?? Der Rechner hat 2 MB Chip-RAM. Dieser wird für Grafik, Sound, Diskettenzugriff u.v.m. benötigt und du hast noch 3/4 davon frei ! Was willst du denn mehr ? Mehr ist nicht drin ohne Grafikkarte.

Unter "Speichermangel" verstehe ich, wenn nur noch 100 KB frei wären oder so. Aber mit 1,5 MB ist doch alles in Ordnung.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 14:18 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@thomas:

soweit, sogut. das sind die werte im leerlauf.

das chipmem geht mir ja nur bei anwendungen äusserst stark in die knie.

daher die idee, das fastmem intensiver zu nutzen.

tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 14:33 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
hab mir jetzt auf anraten den "prayer 2" installiert, bekomme jedoch keinen laut aus der kiste.

mpega und reqtools sind installiert.

der titel mit tag wird angezeigt, lässt sich jedoch nicht abspielen.

wer weiss rat ?

tom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 15:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also mal ehrlich wer sagt das mp3 mit 30er so toll ist sollte mal seinen 60er wieder ausbauen und kurz gegen eine 30er tauschen , oder alternativ dem 60er das fastemem und die caches nehmen das ist dann wohl wieder das alte niveau :)
also meine einschatzung ist
20er ohne vorberechnen impiossible das geht bis zum 25 mhz 30er ... :)
ab 40 mhz 30er ist es moeglich mehr aber auch nicht soweit bis zum 25mhz40er .
ab 40/40er ist mp3 wirklich gut moeglich , 22050 hz und volle ausgabe qulatitaet ist schon ganz nett ...
mit 60er kann an es richtig krachen lassen 44100hz in tp qualiaet nur bleibt von der cpu nicht soviel ueberig und die genauen FPU libs kann man auch fast vergessen !
erst mit ppc hat man top ergebnisse , also fpu genaue dekodierung 1zu1 wiedergabe ...

also mit 50 mhz 30er kannst du entweder denn divisor nur auf 1/4 stellen oder eben das limit auf 11025 hz , alles andere wird ruckeln scheppern verlangsamt ablaufen was weis sich je nach player ...
nur bei der ausgabe qualitaet kannst du auf bestes ergenis einstellen , aber zum decodieren ist die cpu allemal zu langsam ...
ich habs ja selbst lange mit 30er ausgehalten und damit auch viel mp3 gehoert , damals ok aber heute man kennt ja mp3 vom pc autoradio was weiss ich und da ist 1/4 qualitaet einfach nix mehr wert , kalr in der erinnerung war frueher immer alles besser :)

mfg Bluebird

ps: mit einer soundkarte wieder delfina kannst du mp3 in voler qualitaet von der soundkarte berechnen lassen bei nahe null cpu last , ich hab selbner ne delfina im rechner die karte ist klasse !
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 14:04 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hmmm, ich glaube die "Bilder in anderen Speicher"-Option von OS3.9 ist wohl nur für Grafikkarten-Besitzer relevant, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2008, 14:34 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Man kann das auch ohne Graka einstellen.

Dann muss man AFAIK FBlit benutzen (wurde ja oben schonmal genannt, wirds wohl sein - es gab da aber zwei ...).

Wenn man dann die Workbench auf NTSC mit 2 Farben einstellt, alle Icons ausschaltet und Fensteransicht auf Text-Only, hat man über 2 MB Chipmem frei, nach dem Booten.

Aus dieser Umgebung lässt sich sogar Capital Punishment und jedes Demo (das ich probiert habe - also mehr oder weniger alle die sich lohnen) ausführen.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 14:30 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Bist du sicher, dass das Umschalten der Fenster auf Text-Only irgendetwas bringt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 15:29 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Klar.

Die Icons müssen nicht geladen werden.

Also ersten ist der Speicher nicht weg, solange das Fenster geöffnet ist.

Und zweitens wird der Speicher nicht fragmentiert und nicht komplett ins System zurückgegeben.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 16:00 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Wenn man dann die Workbench auf NTSC mit 2 Farben einstellt, alle Icons ausschaltet und Fensteransicht auf Text-Only, hat man über 2 MB Chipmem frei, nach dem Booten.


Wow.. Respekt! Dieser einfache Trick genügt um mehr ChipRam frei zu haben als physisch im Rechner vorhanden ist? Hättest du doch nur zu Commodore-Zeiten da gearbeitet, wir würden heute wohl an Amigas mit 7xA-Chipsets sitzen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2008, 21:51 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Original von rbn:
Wenn man dann die Workbench auf NTSC mit 2 Farben einstellt, alle Icons ausschaltet und Fensteransicht auf Text-Only, hat man über 2 MB Chipmem frei, nach dem Booten.


Wow.. Respekt! Dieser einfache Trick genügt um mehr ChipRam frei zu haben als physisch im Rechner vorhanden ist? Hättest du doch nur zu Commodore-Zeiten da gearbeitet, wir würden heute wohl an Amigas mit 7xA-Chipsets sitzen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de


Hey, sicher bezog er diese Aussage darauf, dass nach besagtem Einstellen von NTSC die Anzeige mehr als 2.000.000 freie Bytes anzeigt. Klar, das sind nicht mehr als 2 MB, aber eben mehr als 2 Mio. freie Bytes. :D
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2008, 22:52 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich kann mich noch erinnern das bei meinem A1200er 040/50 Mhz (ja 50 Mhz :D ) AmigaAmP fehlerfei Mp3 abspielte. Aber nebenbei machen sollte man da nix mehr ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 20.07.2008 um 22:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speichermangel ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.