amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LCD-TV statt VGA und RGB Monitor(bzw statt Scandoubler)? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2008, 00:45 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage:
Angenommen ich verpasse meinem Amiga eine GraKa mit VGAout und keinen Scandoubler.
Kann ich dann ein LCD-TV ( z.B.: http://www.promarkt.de/item/2069/2068/0/569078/daewoo-dlp15-b-1-mw.html ) benutzen um neben dem VGA Signal auch die normalen Amiga Modi sehen zu können?

Der Gedanke ist also:
GraKa --> VGA-In des TV
Aimgasignal --> Scart-In des TV


Geht das?

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 01:25 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Ja, das geht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 01:33 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@Sperrmuell:

Und muss man dabei was beachten?

Kann vielleicht jemand ein Modell empfehlen das was taugt?
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 01:57 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Im Grunde nichts besonderes zu beachten. Der TV Tuner darin arbeitet wie ein gewönhlicher Fernseher. Einfach anschließen und gut ist. Ich selbst hatte mal einen Samsung Syncmaster 711MP und war sehr zufrieden damit. Einzig der Interlace Modus wird weiterhin flackern, zwar nicht so stark wie am TV, aber wenn das nicht stört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 09:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Um das Interlaceflackern zu vermeiden, gibt es auch (einige wenige) TV-LCD mit "100Hz" Technologie - die verdoppeln intern die Bildwiederholfrequenz - ganz analog zu den 100Hz-Röhrengeräten.
Da musst du einfach suchen. Allerdings habe ich das bisher auch nur bei größeren, teureren Geräten gesehen. Am besten wäre natürlich, wenn du das wo ausprobieren könntest........ob es das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Sache....
--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 12:32 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Was flackert denn dann?

Ich versteh das so, dass die Workbench dann über GFX (VGA) ausgegeben wird(ist ja dann kein Interlacemodus).
Wenn der Amiga dann bei Spielen auf RGB zurück geht werden sie doch so dargestellt wie auf nem Fernseher halt. Sprich flackern sie jetzt nicht flackern sie auch am LCD-TV nicht.

Oder versteh ich dawas falsch?

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 12:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ny152_halle:
Sollte dich eigentlich nicht kümmern, denn Spiele benutzen in den seltensten Fällen interlaced Auflösungen. Für die WB und Public Screen möchtest du ja über die Grafikkarte gehen. Zum test kannst du ja mal ein interlaced mode aus ScreenMode wählen, dann siehst du das flickern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 12:56 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@DaxB:


Ich weis ja wie das Flimmern am 1084 aussieht. Aber der soll ja weg ;)
Also zusammenfassend ist der vorgeschlagene Weg tatsächlich eine Alternative zum Einsatz eines SD und normalen TFT Monitor?

--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 13:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AmigaHarry:

Ich glaube eigentlich nicht, daß ein 50Hz TFT flackert. Das ist eher so wie bei WinUAE, daß die Bewegungen verschwimmen, aber das Bild in sich ruhig ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 13:30 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von ny152_halle:
Ich weis ja wie das Flimmern am 1084 aussieht. Aber der soll ja weg ;)
Also zusammenfassend ist der vorgeschlagene Weg tatsächlich eine Alternative zum Einsatz eines SD und normalen TFT Monitor?


Wie gesagt nutzen Spiele so gut wie nie den Interlace Modus und da Deine Workbench über Grafikkarte läuft, sollte dieser Modus eigentlich nie auftauchen und somit das Problem umgangen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2008, 22:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@thomas:

Das musst du ausprobieren - leider gibt es TV-TFT die sehr wohl bei 640(320)x512 PAL 50Hz oder 640(320)x480 NTSC 60Hz flackern.....
Manche scheinen einfach zu träge zum flackern zu sein oder verarbeiten das Signal anders und flackern nicht, andere wiederum erinnern an die alten Röhrenmonitore.
Meiner Meinung nach führt kein Weg am Ausprobieren vorbei, oder jemand kann hier einen brauchbaren TV nennen, der nicht flackert....

Ich habe z.B. Zugriff auf einen GERICOM-TFT-Großbildschirm, der über ein abschaltbares 100Hz System verfügt. Ohne flackert es, aber es treten auch
keine Animationsschatten auf, angeschaltet steht das Bild wie Bock, aber man sieht bereits "Bewegungsschatten".....
Allerdings glaube ich nicht, daß sich jemand dieses 5000.- Euro-Monstrum für seinen Amiga antun will...

--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 08:04 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Das funktioniert gut!
Den Videoausgang des AMIGA an die Scartbuchse anschließen (muß aber RGB können!) und die Grafikkarte am VGA-Anschluß.
Es ist zwar 'ne ziemliches probieren beim Finden der richtigen Paramter, bis die VGA-Modi ordentlich dargestellt werden.
Aber wenn's läuft, dann super.

Ich habe einen A4000 / A2000 an einem Loewe XELOS 37 / CONCEPT 26 betrieben. Das RGB-Signal flackert nicht - allerdings sind die Ränder von bewegten Dingen (z.B. Mauspfeil; tw. auch Piktogramme) etwas verwaschen.

Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 09:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also mein SEG tv kann auch am vga 15 khz , hab ich mal ausprobiert mit der peggy , wobei vcd am 80 cm tv nicht mehr ganz soooooo toll sind :)
naja mir hat mal mal gesagt das sei zwar selten ausgewiessen aber wuerde bei sehr vielen geraeten sein die tv signale verarbeiten auch am vgs 15khx darstellen , wieso auch nicht ? :)
das schwerste ist wie ich meine einen tft zu finden der auch lores in guter qualitaet anzeigen kann ...
ich binja mit meinen 108x noch immer zufrieden und werde solange esgeht nicht abmustern :)

mfg Bluebird

ps: der 1085 und das philips equivalent waren aber schon ziemlich derbe , also da konnte man jeden einzelnen bildpunkt nahezu immer sehen ! bei einfarbigen sachen hat mich das immer an ein spinnennetz erinnert , also der muss schon sehr viel billiger gewesen sein das sich das gelohnt hat sich denn anzutun
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 10:20 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ihr verwechselt das Interlacing mit dem Flackern des Röhrenbildschirmes. Ein PAL Röhrnfernseher flackert mit 50Hz,
egal ob das Bild interlaced ist oder nicht.
100Hz Fernseher zeigen das Interlacing genauso wie ein 50Hz Fernseher, nur dass sie jedes Bild zweimal refreshen, um das 50Hz Flackern zu beseitigen.
Interlacing, was mit 25Hz flackert, bekommt man dadurch nicht weg.

Ein TFT hat dieses 50Hz flackern nicht, aber das 25Hz Interlacing möglicherweise schon, wenn er billig ist.
Bessere TFT Fernseher haben aber einen Chip drin, der Deinterlacing macht. d.h wenn er merkt, dass ein Pixel immer hin und her springt, setzt er den Pixel dazwischen und löscht die Pixel drumherum.
Dadurch sehen Standbilder aus als hätten sie kein Interlacing, der Qulitätsgewinn ist enorm. Bei bewegten Bildern geht das aber nicht, weil der Algorithmus ja mindestens 2 Frames braucht, um herauszufinden, wo die Pixel sein sollen, aber dann bereits ein neues Bild erscheint.
Kann man z.B. an Laufschirften beobachten bei Handy Werbung.
Die still-stehenden Texte sind gut lesbar, während die Laufschrift flackert.

Dass 100Hz das interlacing beseitigt ist eine Vorstadtlegende. Das geht prinzipiell gar nicht, weil die zwei Halbbilder bei Fernseh Aufzeichnungen bereits verschiedene Szenen zeigen können.
Würde man also Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 zeigen, wäre das ein unglaubliches geflacker. 100Hz Ferneher zeichen Bild 1 Bild 1 Bild 2 Bild 2.

@ny152_halle
Was du vor hast geht mit einem TFT Fernseher, und ist sogar eine sehr coole Lösung. Du musst nur drauf achten, dass der Scart Eingang bei dem Fernseher RGB unterstützt, das ist auch heute nicht selbstverständlich. Sonst musst du über Composite gehen, und das sieht scheisse aus.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 12:25 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@Der_Wanderer:

sehr gut erklärt und fachlich kompetent!!!

schade das es hier keine freundesliste gibt wo ich dich aufnehmen kann :) .

--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 01.07.2008 um 12:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 14:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:

Dass 100Hz das interlacing beseitigt ist eine Vorstadtlegende. Das geht prinzipiell gar nicht, weil die zwei Halbbilder bei Fernseh Aufzeichnungen bereits verschiedene Szenen zeigen können.
Würde man also Bild 1 Bild 2 Bild 1 Bild 2 zeigen, wäre das ein unglaubliches geflacker. 100Hz Ferneher zeichen Bild 1 Bild 1 Bild 2 Bild 2.


Naja, die Überlegung ist natürlich nicht schlecht, aber es gibt dennoch Geräte die das können. Die analysieren nämlich eine Reihe von aufeinanderfolgende Bilder und interpolieren die Differenz weg. Je nach Algorithmus und Chip klappt das sogar richtig gut bis super. Ist ne Preisfrage und Technikfrage. Aber geben tuts das. Und ist auch keine Hexerei.

Ähnlich wie das 24p Problem bei LCDs http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=9be57ac6a8517eb5e35fb12346e7f47b

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 14:23 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Bogomil76:
Erst lesen, dann posten.

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Bessere TFT Fernseher haben aber einen Chip drin, der Deinterlacing macht. d.h wenn er merkt, dass ein Pixel immer hin und her springt, setzt er den Pixel dazwischen und löscht die Pixel drumherum.
Dadurch sehen Standbilder aus als hätten sie kein Interlacing, der Qulitätsgewinn ist enorm.


Dass sowas bei 100Hz Röhrenfernsehern gemacht wurde ist mir nicht bekannt, höchtens bei sehr teuren, weil man dazu die doppelt y-Auflösung braucht.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 01.07.2008 um 14:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 16:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Einige ältere Grundig und Philips 100Hz-Geräte hatten sogar die Möglichkeit zwischen 2 Algorithmen zu wählen bzw. es vollständig zu deaktivieren (hatten den selben Chip).... Ein daran angeschlossener CDTV liefert (zur Zeit noch immer) ein perfekt "ruhig" stehendes Interlacebild (soweit man halt ein 50Hz-Vollbild als ruhig bezeichnen kann - gegenüber den 25 Bildern /Sec ist es das jedenfalls...) -
100Hz ist dabei etwas irreführend, da es bei diesen Geräten ein echtes Deinterlacing ist, da ein Halbbild zwischengespeichert wird und das Vollbild mit 50Hz ausgegeben wird.....aber damals hat man scheinbar alles als 100Hz bezeichnet, was weniger oder kaum flimmert....

Was mich allerdings interessiert: Das Interlaceflimmern ist (abgesehen, daß es bei PAL nur 25 Volbilder/sec sind) ja auch durch die geringe Nachleuchtdauer der Phosphorbeschichtung bei Röhren bedingt (es gab auch "langnachleuchtende", sogar von Commodore, die aber bei Bewegungen Geisterschatten zogen). Der Röhrenmonitor braucht technologiebedingt einen dauernden Refresh des Schirms - eben die Bildwiedereholfrequenz, damit das Bild nicht zwischenzeitlich verschwindet. Der LCD oder TFT ist aber afaik anders aufgebaut - er benötigt nur einen Impuls für die Lageänderung eines Kristalls (vereinfacht: Pixel)- und einen weiteren um wieder in die Ursprungsposition zurückzukehren - er tut das nicht von selbst...... Würde also der 2. Impuls nicht kommen, würde das Bild einfach stehen bleiben. Ich denke, jeder hat schon mal so defekte LCDs gesehen, wo einzelen Pixel nicht mehr zu löschen sind. Ich nehme an, daß dieser 2. Impuls vom Monitor selbst generiert wird - d.h. er schaltet sich nach einer definierten Zeitspanne (Latenzzeit) selbst auf schwarz. Weiters nehme ich an, daß diese Latenzzeit 1/50sec ist (entsprechend der minimale Bildwiederholfrequenz die ein Monitor heutzutage eben verarbeiten kann).
Die Frage die sich mir stellt ist nun: Bei TFT-TVs müsste diese Latenzzeit grundsätzlich länger sein und 1/25sec betragen, damit PAL nicht flimmert. Warum machen das aber dann eigentlich nicht alle TFT-TVs - es gibt ja sehr viele LCD-TV die trotzdem flimmern.....Oder lässt sich das villeicht (mit entsprechenden Elektronikkenntnissen) verstellen? Oder ist meine ganze Überlegung falsch?
Wäre/ist doch im Prinzip der "billigste" FliFi für den Amiga.....



--
3xPEG2, 2xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 01.07.2008 um 17:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 17:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:

Bessere TFT Fernseher haben aber einen Chip drin, der Deinterlacing macht. d.h wenn er merkt, dass ein Pixel immer hin und her springt, setzt er den Pixel dazwischen und löscht die Pixel drumherum.
Dadurch sehen Standbilder aus als hätten sie kein Interlacing, der Qulitätsgewinn ist enorm.


Ok, die Hitze ;) Den Satz hatte ich schon wieder vergessen als ich bei dem nächsten ankam...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 20:29 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Werd dann wohl zum Burzeltag das Bundle GFX Card + TFT-TV anpeilen. Nur stell ich mir das mit dem Testen etwas kompliziert vor. Kann ja schlecht meinen 2k untern Arm klemmen und zu Saturn oder Co. rennen ;)

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 23:48 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ny152_halle:
Aber das TFT mit nach Hause und testen. Wenns nix ist, wieder zurückbringen. Am besten vorher Fragen, damit es keine Missverständnisse gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 08:49 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@DaxB:

Das ist wirklich die einzige Möglichkeit die über bleibt...
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 10:28 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Lass dir vom Verkäufer versichern, dass der Scart Eingang RGB Signal unterstützt. Das kann man auch auf der Rechnung vermerken lassen.
Wenn es doch nicht der Fall sein sollte, kannst du es ohne Probleme zurückgeben.
Die meisten Media Märkte nehmen Geräte soweiso zurück innerhalb von drei Tagen, wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind. Aber das hat rechtlich keine Grundlage und beruht nur auf Kulanz. Mit dem vermerk auf der Rechnung bist du auf der sicheren Seite. Hab ich auch schon gemacht.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LCD-TV statt VGA und RGB Monitor(bzw statt Scandoubler)? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.