amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Die Siedler unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.06.2008, 23:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo zusammen.

Weiß hier zufällig jemand wie ich "Die Siedler" unter WinUAE ans Laufen bekomme?

Ich habe von Diskette probiert, von meinem Standard Hardfile für Games. Stundenlang mit der GUI von WinUAE probiert ... so langsam bin ich echt ratlos ...

Ich bin mir ganz sicher, dass es auf dem Peg mit UAE lief. Aber irgendwie bekomme ichs nicht mehr hin.

Im Intro ist immer ein Flackern, wenn die Kinder kommen und der Ritter durchreitet, und ab dem Moment wo der Schmied hämmert hört man nur noch und sieht nichts mehr.

Wenn ich das Spiel direkt starte läufts immer eine Zeit, aber egal was ich einstelle, irgendwann stürzt es ab ... meißtens, wenn ein Gebäude eingerissen werden soll oder die Gebäudeinfos aufgrufen werden sollen ...

Bin für Hilfe echt dankbar ...

Meine Freundin zockt immer die Siedler 2 unter DosBOX (das hat einwandfrei gefunzt). Aber ich finde den ersten Teil irgendwie viel knuffiger ... und die Musik ist in der Amiga Version auch viel viel besser ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 30.06.2008 um 23:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 09:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
So ... weitere niederschlagende Erkenntnisse ... :(

Ich habe es nun mit WHDLoad installiert. Neueste WHDLoad Version, neuester Installer, neuestes XFDMaster.

Folgendes passiert:

Starte ich mit WHDLoad läuft das Intro gut an (im Gegensatz zu vorher). Doch spätestens wenn die Kinder kommen flackerst wieder (diesmal etwas anders), der Ritter reitet durch und dann schmierts ab.

Gehe ich in das Verzeichnis, in welches der WHDLoad Install die Datenfiles kopiert hat, und führe von dort die Siedler.exe aus (ohne Intro) läuft das Spiel soweit gut und länger als bisher. Aber sobald ich ein Gebäude wieder abreiße, blockiert es. Die Musik spielt weiter aber es tut sich nichts mehr.

Weiß denn niemand Rat?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 13:02 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Seltsames Problem
(die benannten Probleme beim/mit dem Intro sind hier auch)
aber:

Hatte es vorhin Versucht es mal nach zustellen, allerdings dabei einen alten Save verwendet (freies Single Player spiel / 4 Parteien / Kartengröße 8 ) , ich kann hier (WinUAE) ohne Probleme meine Gebäude abreißen. Allerdings weiß ich nun nicht ob es sich ändert wenn man 10 oder länger Minuten gespielt und ob es nur ab da an dann passiert?

Müsste man ggf. noch Verifizieren

PS: Obgleich auch im Besitzt des Originals (Quelle: AmigaPlus oder AmigaFuture?), verwende dennoch die .exe der oder einer gecrackten Version (k.a. Ob es mehre gab?). Und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher warum, weil schon zu lange her? Wenn bei der Version bei der Amiga Plus es noch so war das man die Code Tabelle brauchte (?), dann sicher auch deshalb weil das lästig gewesen!

Andererseits kann aber auch mit sein das es Laufprobleme gegeben hatte auf meinen damaligen Amiga Configs (glaub da war was), da bin mir wie gesagt nicht mehr sicher?

Werde später mal mit der Original (bzw. Version von AP / wobei es sich ja schon um eine angepasste ohne Funktionierenden Abfrage gehandelt haben könnte?) Versuchen ... wobei jetzt dann das Kramen beginnen müsste, falls da wegen Code etc. und wo dann das verdammte Ding? :/ (obgleich in etwa schon wohl wüsste wo zu Suchen)

:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 01.07.2008 um 13:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 13:38 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ah, danke.

Das hört sich doch schon ganz gut an.

Wobei die "zufälligen Abstürze" bei mir immer erst nach ca 10 - 15 Minuten spielen auftraten (ohne WHDLoad). Ich weiß nicht was passiert, wenn ich es einfach laufen lasse ohne was zu machen.

Ich habe auch das Original (sowohl von APlus als auch Erstauflage auf Disk). Ich benutze aber auch die Crack.exe weil mich die Codeabfrage nervt (schrecklich, dass immer die legalen Käufer genervt werden mit sowas ...).

Vielleicht kannst du mir mal dein Siedlerverzeichnis schicken und deine UAE Config? Kann dir auch gerne meine schicken. Dann könnten wir mal an denselben Dateien probieren ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2008, 13:54 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja das kann gerne machen

Na Spaßeshalber hab ich es mal angemacht und lass seit ner Weile im Hintergrund schon Laufen, bisher alles in Ordnung.

Hier schon mal (weil es fix gemacht und eventuell schon reicht?) meine UAE Config.

KlickMich! ← (rar Archiv)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 10:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Vielen Dank für die Config.

Ich hab sie gerade mal probiert. Meine Host-Einstellungen habe ich an mein gewohntes Schema angepasst (da ist ja jeder anders wies aussehen soll).

Das Intro läuft nun auch erstaunlicherweise schonmal besser. Kein Flackern und kein Abstürzen mehr. Leider fehlt immer noch die Szene mit dem Schmied und die Szene wo der Ritter an den Wachen vorbeireitet. Das Bild schaltet in diesen beiden Szenen auf schwarz und man hört nur noch die Musik und Soundeffekte. Danach läufts dann normal weiter.

Wenn ich spiele läuft es nun auch robust, aber sobald ich ein Gebäude abreiße bleibt das Spiel nicht mehr hängen (erstmal freu), dafür kommt jetzt direkt der Flug nach Indien mit Guru inklusive (hrmpfff).

So langsam weiß ich nicht mehr weiter ... ich habe irgendwie schon die Vermutung, dass meine Datenfiles nen Hau bekommen haben ...

Gilt das Angebot mit dem Siedler-Verzeichnis noch? Ich würde nämlich gerne darauf zurückkommen, wenn es nicht zuviel Aufwand für dich ist. :D

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 10:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Jo geht klar, schicke es nachher an Deine Mail Adresse (per Datei Anhang) ;)
*gehe davon aus das die Adresse im profil hier, noch Aktuell?*

PS: Das Intro Funktioniert bei mir hier insoweit das zwar Störungen vorhanden aber die Szenerie an sich zu sehen (also komplett schwarzer Schirm zu keinem Zeitpunkt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 15:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Vielen Dank. :)

Die Mailaddy stimmt.

Ich bin jetzt schon gespannt, was mit deinen Files bei mir passiert ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 18:09 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja also wenn es nicht bei dir im Spam Filter und oder so gelandet, sollte es eigentlich zwischenzeitlich längst da sein (falls nicht, halt mal kurz Feedback geben)!?

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 02.07.2008 um 18:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 11:17 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hmmm ... ne, bei mir kam leider bis jetzt nichts an.

Nimm mal ne Adresse auf meinem Server, z. Bsp. info[a]rhein-sieg-design.de

Kann sein, dass das File für web.de zu groß war ...

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 23:01 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja OK geht klar

(habe es eben nochmal an die andere Adresse)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 12:08 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Danke L-ED.

Ist gut angekommen.

Lustigerweise kam danach auch die von web.de an ... naja web.de halt ... *lol*

Hab jetzt viel probiert. Versionen zusammenkopiert, gekürzt, Dateien dazu, configs gemerget, gelöscht und neu erstellt

...

und

...

das Spiel läuft jetz einwandfrei :D

Kann dir garnicht sagen wie ich mich freue !!!

Leider hat das Intro immer noch Probleme.

Mich würde sehr interessieren ob das mal irgendwer 100%ig ans Laufen bekommen hat. :dance3:

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 18:05 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
(Ja OK denke machen hier weiter?)

Betreffs dem Intro und mal ordentlich zum laufen zu bekommen, wird es wohl schwierig das aus einem Guß zu bekommen.

Habe mal anhand der Version + config die die mir geschickt, ein wenig probiert.

Zunächst einmal musste denn noaga aus der startup nehmen, da ansonsten gleich mit nen grauen Bildschirm gestartet (nix zusehen).

Dann,
wenn man bei Chipset (WinUAE) auf ,,Cycle-exact'', stellt läuft es hier zumindest ohne Bildstörungen (erstmals), dafür haut es mit dem Sound nicht mehr so rund. :/

Alternativ,
man Startet es bei CPU mit der Option ,,Match A500 Speed'', dann haut es (zu mindestens hier), dann komplett hin (Bild & Ton OK). :)

Hat natürlich den Nachteil das es ne weile braucht bis es Startet. Und später muss man noch mal ins UAE Menü zurück um bei CPU wieder auf Speed zu drehen, aber so geht es dann. ;)


Alternativ No2. um vielleicht noch die Eierlegende-wollmilchsau daraus zu bekommen(?), könnte man vielleicht versuchen per startup-sequence fürs Intro möglichst System lahmarschigkeit zu forcieren .. also caches aus usw. !?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 11:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@L-ED:

Ah cool.

Das ist ne gute Idee. Ich probier mal nochmal rum ...

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 13:25 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Hi,

ich hatte gestern mal etwas Zeit zum testen.
Mittlerweile habe ich eine Konfig gefunden, mit der "Die Siedler" perfekt funktioniert.
Dabei muss nicht mal "Match A500 Speed" aktiviert sein.
Das flackern und das fehlen des Bildes hatten 2 Ursachen.
Zum ersten mag "Die Siedler" den JiT überhaupt nicht, also ausstellen. ;)
Das zweite wäre die Option des VRam, hier muss man auf SYSTEMRAM umstellen !

Als weitere Konfig habe ich einen A1200 emuliert, welcher mit Kick3.1, 2 HDDs, 68030+FPU, 2 MB Chip und 32MB Fast ausgestattet ist.
Wer die komplette Konfig mal haben möchte, konzaktiert mich bitte per PN.
--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 02:18 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hmmm ... also ich wars jetzt irgendwann leid. Entweder mache ich ne Config mit der das Intro läuft und das Spiel schleicht (oder garnicht läuft). Oder ich mache ne Config ohne Intro, mit nem richtig schön schnellen Spiel ...

Ich habe mich jetzt für zweites entschieden ...

Das mit dem JIT gilt nur fürs Intro. Das Spiel läuft jetzt bei mir mit 68060, AGA, 2MB CHIP, 256 MB FAST von Festplatte direkt aus der Startup-Sequence.

@Huepper: Hast du das Intro wirklich 100%ig ans Laufen bekommen? Mein bestes Ergebnis enthält noch etwas Flackern beim Hund, sowie geringfügige Grünverfärbungen bei den Kindern und die Wache wackelt zu früh mit dem Kopf (normalerweise macht sie das erst, wenn der Ritter angehalten hat). Ansonsten läufts rund auch mit Musik (nur das Spiel dann halt nicht mehr ...).

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2008, 19:56 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:

@Huepper: Hast du das Intro wirklich 100%ig ans Laufen bekommen? Mein bestes Ergebnis enthält noch etwas Flackern beim Hund, sowie geringfügige Grünverfärbungen bei den Kindern und die Wache wackelt zu früh mit dem Kopf (normalerweise macht sie das erst, wenn der Ritter angehalten hat). Ansonsten läufts rund auch mit Musik (nur das Spiel dann halt nicht mehr ...).

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de


Also das Intro läuft ohne Farbverfälschungen, aber die Wache wackelt 2 mal mit dem Kopf, einmal wenn der Ritter einreitet und dann noch wenn er anhält.
Ob das so im original ist weiss ich aber ned. ;)
--
A1200T: 1230IV 64 MB, PCI-System
A600: Kickumschalter 1.3/2.0, CF-Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2008, 08:46 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@huepper:

Jo, das ist genau richtig.

Kannst du mir bitte mal die Config schicken?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2008, 11:01 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also Siedler ist im Orginal schon nicht 100% gelaufen. Ich habe das Orginalspiel und später gabs noch ne Amiga-Plusversion des Spiels.
Wenn man in der grössten Welt (freies Spiel) spielt, bleibt es nach zig Stunden einfach stecken. Die Lager füllen und anscheind läuft irgendwo was über und das ganze Spiel friert ein. Dieser Fehler war reproduzierbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2008, 13:29 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
@rbn

Mail ist raus. ;)
--
A1200T: 1230IV 64 MB, PCI-System
A600: Kickumschalter 1.3/2.0, CF-Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2008, 10:35 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@huepper:

Danke. :)

Bin noch nicht zum weiteren Probieren gekommen ... I-)

Aber ich sag dann bescheid.

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 20:30 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
So, grad eben hab ich es dann doch nochmal probiert.

Da ich weder meine eigene Anleitung noch die Zeitschrift zu der CD finde, auf der Siedler dann damals nochmal auf CD war habe ich mir sogar extra nochmal das Handbuch bei Ebay ersteigert.

Leider ist die Referenzkarte nicht dabei. Wäre nicht ganz so schlimm, aber meine Freundin bemängelt, dass die Gebäude im Spiel nicht ausgezeichnet sind ... (Frauen ... ;)

Kann mir vielleicht jemand mal den Gefallen tun und seine mit Vorder- und Rückseite einscannen und mir per Mail schicken? Wäre echt supernett.

Ich meine, auf der Rückseite wären auch noch die Rohstoffe oder so etwas gewesen. Ist nicht sooo wichtig, aber wenn man schon mal dabei ist ... :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Ich muss meine Freundin doch mal endlich von dieser DOSBox loseisen ...
Mir geht das MIDI Gepiepe ja sowas von auf die ... I-)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 21:41 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@rbn:

die siedler die ich bei ebay ersteigert habe sollten mit der referenzkarte sein. hab es aber noch nicht hier.
wenn es da ist kann ich es dir gern scannen. erinner mich einfach nochmal via pn am nächsten wochenende daran, wenn du bis dahin nichts anderweitig bekommen hast.

gruß
stefan
--
A2000: Kick 3.1, Apollo 2030/28 mit FPU und 64 MB Fast, Picasso II+, A 2320, Oktagon 2008, 4 GB HD, Yamaha CRW2100S CD-RW

[ Dieser Beitrag wurde von ny152_halle am 01.09.2008 um 21:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2008, 23:43 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von ny152_halle:
die siedler die ich bei ebay ersteigert habe sollten mit der referenzkarte sein. hab es aber noch nicht hier.
wenn es da ist kann ich es dir gern scannen.


Aber da gibt's doch nette Leute die das schonmal gemacht haben:
http://hol.abime.net/4234/miscshot

Viel Spass!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 09:20 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@rbn

dann hat sich das mit dem einscannen wohl erledigt?
--
A2000: Kick 3.1, Apollo 2030/28 mit FPU und 64 MB Fast, Picasso II+, A 2320, Oktagon 2008, 4 GB HD, Yamaha CRW2100S CD-RW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 10:44 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ah super. Danke für das Angebot und danke für den Link.

Habe gestern schon den halben Tag gegoogelt und bei HOL natürlich nicht bei den "Misc-Shots" geguckt ... :lach:

Ja, das Scannen hat sich dann erledigt. Aber wenn du möchtest kannst du sie mir doch gerne in einer höheren Auflösung zuschicken. Ich möchte mir das nämlich eigentlich gerne an die Wand hängen. :)

rbn
--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2008, 13:34 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
@rbn:

wegen dem Intro (ich hab jetzt nicht nochmal das ganze Thema gelesen):

"Beim Amiga 4000 mit 68040 Prozessor traten einige Schwierigkeiten mit dem Intro auf. Schalten Sie im CLI mit "cpu nocache" den Cache ab und wenn dies nicht reicht, versuchen Sie bitte ohne Statup-sequence von Harddisk zu booten."
(Quelle: Orginalspielbeilage, letzte Ergänzung nach Drucklegung des Handbuches)
--
A2000: Kick 3.1, Apollo 2030/28 mit FPU und 64 MB Fast, Picasso II+, A 2320, Oktagon 2008, 4 GB HD, Yamaha CRW2100S CD-RW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Die Siedler unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.