amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme und Fragen zu Anwendungen unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2008, 10:26 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo
Endlich habe ich die OS4 Installation geschafft.... Nur steckt der Teufel im Detail
Mit einigen Dingen habe ich Probs, vielleicht kann/mag mir da jemand helfen?

-Turboprint 7.16 (mein Drucker: Canon BJC 6100) unter OS 3.9 problemlos, nun zeigt mir Turboprint ein Sternchen hinter dem Treiber und bei jedem Druckversuch, ob aus FinalWriter oder ArtEffekt kommt die Fehlermeldung: pdrive:: cant open colormatch file , hab schon an den Einstellungen herumgebastelt, aber immer der gleiche Fehler ???
-Picasso 96 Mode in Prefs zeigt zwar meine GraKa (Cybervision 64 3D) aber bietet mir keine Einstellmöglichkeit, alles grau. Wenn ich die höchstmögliche Auflösung 1024x768 16 bit wähle ist dese verzerrt und sehr langsam, ich möchte das einstellen, z.Zt funktioniert nur 800x600 16 bit gut.
-PC-Task 4 funktioniert mit GraKa im DOS-Modus, stürzt aber beim Starten von Win3.1 ab
-OWB 1.21 funktioniert langsam, aber stabil und gut, sobald ich den 1.24 überspiele stürzt OWB ab mit kann nicht "Elf" laden (oder so ähnlich)

Ich möchte folgende Anwendungen installieren:
-Kommt man ins Usenet mit OS4, wenn ja mit welchen Prog?
-Ich komme mit BasiliskII nicht weiter? Gibt es da Beispielkonfigurationsskripte oder ne vernünftige Anleitung (deutsch ??? )
-Das gleiche gilt für E-UAE, ich möchte da vom unter WinUAE erstellten Hardfile starten mit P96 usw..., nur wie? Gibt es auch hier Beispielkonfigurationsskripte oder ne vernünftige, deutsche Anleitung. Bislang gibt es nur ein ruckeliges Rom-Startbild
-Welches Brennprogramm (Sony CD-Brenner) ist empfehlenswert?
-Die Prozessortemperatur wird mit CPU-Temp so bei 75-77 Grad Celsius angezeigt ist das ok?

Danke im Voraus
PS: Mein Rechner: A1200 MicronikTower mit ZorroII Board 128 MB Blizzard PPC 630e 160/68040


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 18:59 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Mr_Blues:
Auf das meiste hab ich dir schon auf OS4Welt.de geantwortet, aber diese Frage fehlt da - darum:
Zitat:
-Die Prozessortemperatur wird mit CPU-Temp so bei 75-77 Grad Celsius angezeigt ist das ok?
Ein klares JEIN. :D

Die Temperatursensoren in den CPUs sind sehr ungenau, darum müssen die Messwerte rechnerisch gerade gezogen werden.

Meine CPU währe z.B. bei den mir angezeigten Temperaturen schon längst verglüht.

Um an die dafür benötigten Daten zu kommen muß man (am besten) direkt auf der CPU die Temperatur messen. Leider ist das nicht ganz so leicht ohne die Kühlung zu beeinflüssen und die CPU eventuell zu grillen.

Leider verhält sich der Sensor auch noch bei jeder einzelnen CPU anderes, so das es nicht möglich ist z.B. für bestimmte Typen generelle Werte festzulegen.

Einen groben trennt bei Temperaturänderungen kann man aber ablesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 20:36 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
danke erstmal, wie wäre denn der Trend? Ich habe einen Tower, einen 12V Lüfter, wie kann man da noch weitere Kühlung erreichen?
Die Temperatur zeigt das Programm CPUTEmp an, nur wenn das wenig aussagekräftig ist....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 21:25 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Mr_Blues:
Ich hab nen Lüfter auf dem PPC selber sitzen, war wohl bei meiner Variante der PPC Karte dabei, andere Karten haben nur einen passiven Lüfter... Bei mir läuft Prozessormäßig OS4 super auch über einen längeren Zeitraum.
Mit TP hab ich auch Probleme (zumindest mit dem Spool Utility.)

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 21:40 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Brennprogramm nutze ich Frying Pan, läuft super - gibt ne Demo im Aminet um die Kompatibilität zu prüfen - ansonsten Shareware. Der Support vom Autor ist im überigen sehr zeitnah und klasse.

Unter Devs/Monitors findest Du bekanntlich Deine GraKa dort sollte etwa folgendes in den Tooltypes stehen (ACHTUNG: Beispiel für eine BVision keine Ahnung ob kleine Änderungen für CVision notwendig sind entscheidend ist MODE=1024x768x16@60 wobei x16 die Farbtiefe ist und nach dem Klammeraffen die Bildwiederholfreq. steht. Ist keine Farbtiefe angegeben wird wohl 24 Bit genutzt. Ich habe daher eine max. Auflösung mit 1280x1024 auf dem LCD. Leider keine volle Farbtiefe, was sich aber eigentlich nicht bemerkbar macht)

SOFTSPRITE=Yes
(IGNOREMASK=Yes)
VSYNCMIN=56
VSYNCMAX=70
HSYNCMIN=31500
HSYNCMAX=79900
(MODE=800x600@50)
(MODE=800x600@56)
MODE=800x600@60
MODE=1024x768@60
(MODE=1024x768@70)
MODE=1280x1024x16@60
FAKENATIVEMODES=Yes
INTERRUPT=No



[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 02.07.2008 um 21:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 22:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Mr_Blues:
Zitat:
danke erstmal, wie wäre denn der Trend?

Naja, mit Trend meinte ich das man an der Anzeige von CPUTemp (wenn man nicht die entsprechenden Werte für seine CPU ausgemessen hat) nur sagen kann ob die CPU Temperatur gerade steigt/fällt oder im vergleich zu einer vorherigen Anzeige kühler/wärmer ist.

Ich hab damit z.B. überprüft ob ich den neuen Kühlkörper/Lüfter richtig montiert habe.
Die Temperatur war um einiges gefallen im vergleich zum alten, schlampig montierten Lüfter, und die Temperatur steigt unter volllast wesendlich langsamer als vorher.

Was ich, und du, nicht machen kann ist zu sagen noch 5 Grad, dann ist die CPU tot, dafür ist die unkalibrierte anzeige einfach zu ungenau.

Zitat:
Ich habe einen Tower, einen 12V Lüfter, wie kann man da noch weitere Kühlung erreichen?
Naja, mehr & größere Lüfter/Kühlkörper funktionieren natürlich, nur würde ich bei der beurteilung ob man das jetzt wirklich braucht, nicht nach dem Temperaturwert gehen den die CPU an CPUTemp meldet. Meine CPU hat laut Anzeige über Jahre hinweg weit über maximum gearbeitet...

Zitat:
Die Temperatur zeigt das Programm CPUTEmp an, nur wenn das wenig aussagekräftig ist....
CPUTemp kann dir auch nur die Temperatur anzeigen, die es von der CPU bekommt. Leider hat uns Motorola/Freescale da ein relativ nutzloses Schätzeisen eingebaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 22:14 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Wenn keine Farbtiefe angeben ist wird der jeweilige Modus in 8, 16 und 32 Bit erzeugt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 23:05 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Vielen Dank für die Hilfen

trotzdem fehlt mir (auch auf OS4world) noch ne Antwort auf PC-Task, BasiliskII und E-UAE, insbesondere ist mir die 68k-MacSoft wichtig, die ich seit Jahren benutze (ShapeShifter).

ich hab bislang auch erfolglos versucht x11 zu installieren (wg. abiword und gimp), es erscheint lediglich nach Start ein neuer, blauer Bilschirm, der schnell einfriert ;-((

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 08:53 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich glaube, die Idee, ShapeShifter benutzen zu können unter OS4 kannst du wohl vergessen. Man müsste ja dieses PrepareEmul vorher starten, und das treibt irgendeinen Unsinn mit dem ROM-Vektoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Emulation funktioniert.

Hast du PC-Task mal ohne 68k-JIT und ohne x86-JIT probiert?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 15:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Mr_Blues:
trotzdem fehlt mir (auch auf OS4world) noch ne Antwort auf PC-Task, BasiliskII und E-UAE, insbesondere ist mir die 68k-MacSoft wichtig, die ich seit Jahren benutze (ShapeShifter).

Dein Problem ist, dass es für OS4 zwar Lösungen (E-UAE, Basilisk, DOSbox) gibt, diese Lösungen aber auf deinem Classic Rechner *viel* zu langsam sind.

Ich fürchte, auf einem Classic Rechner wirst du ein DualBoot-System einrichten müssen, und für die Nutzung deiner alten Emulatoren nach OS3 booten.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 19:33 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Mr_Blues:
X11 funktioniert auf dem Classic definitiv, da war irgendetwas mit font cache oder so, gibts unter os4welt nen thread wo ich genau das Problem auch hatte.
Allerdings läuft Abiword derartig langsam, dass es sich maximal zur Anzeige von vielleicht 2 seitigen doc Datei eignet ;-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 21:39 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo
->E-UAE läuft nun mit GUI, ist aber definitiv unbenutzbar, da kann ja glatt ein C64 den Amiga schneller emulieren
->BasiliskII bräucht ich eigentlich bloß mal ein Konfigurationsfile und ne Anleitung
->Mit OWB komm ich auch langsam voran
->AmiDVD ist ein einfaches und langsames sowie leicht unkonfortables, aber gutes Programm

@cgutjahr

Das mit dem Dual-Boot ist ja nett, aber ich müßte jedesmal (!) das Zorro baord ausbauen um an die CF-Card zu kommen inkl. aller anderen Dinge wie Turbokarte usw..., defintiv keine Lösung. Und so eine Softwarelösung wie GRUB gibts ja wohl für den Amiga nicht


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 22:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Mr_Blues:
Zitat:
Das mit dem Dual-Boot ist ja nett, aber ich müßte jedesmal (!) das Zorro baord ausbauen um an die CF-Card zu kommen inkl. aller anderen Dinge wie Turbokarte usw..., defintiv keine Lösung. Und so eine Softwarelösung wie GRUB gibts ja wohl für den Amiga nicht

Man kann OS3.x und 4 auf je eine bootbare Partition unterhalb der 4GB Grenze (des 3.x ROMs) installieren und über die Bootpriorität in der MediaToolBox bzw. HDToolBox festlegen welches System als standard gestartet wird.

Das andere System kann man dann im Earlystartupmenu auswählen.

Der Haken an der Sache ist das man diese auswahl jedes mal neu setzten muß wenn das OS 3.5, 3.9 oder 4.0 einen Reset macht um das ROM-Kickstart zu ändern/abzuschalten.

Wenn man sich mit OS3.0 oder 3.1 und OS4 als standard anfreunden kann, wird es schon angenehmer, dann reicht ein besuch im esm um OS3 zu booten.

Alternativ kann man auch jedes mal die Bootpriritäten tauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 02:01 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@zeroG

das scheint ja wirklich ne gangbare Alternative, wird zwar einige Zeit brauchen, aber der Versuch ist es wert


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 08:29 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Alternativ kann man OS3 als Standard lassen und OS4 einfach per
Mausklick aus OS3 starten. Mache ich auch so, Nachteile sind mir bisher
keine bekannt.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 15:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Und so eine Softwarelösung wie GRUB gibts ja wohl für den Amiga nicht

Doch, natürlich gibt es die - ist nur etwas Handarbeit angesagt.

1. Eine Boot-Partition für OS3 mit Priorität X einrichten
2. Eine Boot-Partition für OS4 mit Priorität X+1 einrichten
3. Den CLI-Befehl C:Version von OS3 unter dem Namen "Version_68k" auf die OS4-Partition kopieren

4. Die Startup-Sequence der OS4-Partition abändern, indem eine Abfrage wie unten skizziert am Anfang eingefügt wird (mein PPC-Amiga ist zerlegt, ich werde mal nachsehen ob ich die richtigen Änderungen auf irgendeiner Backup CD finde):

code:
c:version_68k exec.library 50
if warn
  ; OS4 Kickstartr noch nicht installiert, auf OS3.9 prüfen
  c:version_68k exec.library 45
  if not warn
    ; OS 3.9 Kickstart bereits installiert:
    ; hier alle bereits bestehenden Assigns (SYS: etc.) auf die
    ; OS3-Partition verweisen lassen, Startup-Seqence der OS3-
    ; Partition ausführen
    exit
  else
    ; OS 3.9 kickstart auch noch nicht installiert
    ; user fragen ob er 3.9 oder 4.0 booten will
    if user_will_3.9_booten
      ; hier alle assigns auf OS 3.9-Partition umbiegen, S-S
      ; der OS3-Partition ausführen etc.
      exit
    endif
  endif
endif

Von jetzt an kannst du bei jedem Kaltstart (Einschalten des Rechners, unter OS4 Control-Alt-Alt drücken, unter OS3 10 Sek. lang Control-Amiga-Amiga gedrückt halten) wählen, welches OS du booten willst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die eigentliche Auswahl zu realisieren, beispielsweise den Rechner immer nach OS4 booten lassen, es sei denn du hältst die rechte Maustaste gedrückt, oder explizit nachfragen und du musst "3" oder "4" eingeben usw.

Das obige Beispiel demonstriert den Fall dass du OS 3.9 und OS 4.0 einsetzt und normalerweise OS4 booten willst. Für andere Fälle (kein 3.9 vorhanden, du willst normalerweise OS3 booten usw.) müsste man die Lösung halt entsprechend anpassen.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 15:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Hm, ich merke gerade dass man auch noch die Befehle execute und assign auf die OS4-Partition kopieren müsste, ist halt alles schon etwas länger her.

Wenn Interesse besteht, suche ich mal meine modifizierte Startup-Sequence raus (falls ich noch irgendwo ein Backup habe, ich hab 3.9 irgendwann gelöscht) und mache einen neuen Thread mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung auf.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 15:55 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@cgutjahr

es besteht großes Interesse, ich werde um eine Paralellinstallation nicht herimkommen. Allerdings werde ich vrsl erst am Sonntag bzw Montag dazu kommen alles umzusetzen. Ich würde mich über Thread und eine Schritt für Schritt Anleitung jedenfalls sehr freuen

Ansonsten stelle ich fest, daß einige Programme sehr absturzfreudig sind.
Weder Newsreader (stürzt immer bei der Eingabe des User-Namens ab) noch Printmanager (kann ausführende Datei nicht öffnen) konnte ich zur Zusammenarbeit bewegen. Immerhin läuft nun PC-Task und mit OWB freunde ich mich immer mehr an ;-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 17:24 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Mr_Blues:
Bei Printmanager mußt du das Ausführbar-Schutzbit setzen, ist wohl irgendwie beim Packen des Archives abhanden gekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 19:04 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@ZeroG:

stimmt nun klappts wunderbar.

Aber neues Problem bei OS4:
sundtechnisch kappt gar nix, wenn ich in Prefs/AHI 8 Bit Paula einstelle, gibts einen Ton (pieps).
Aber kein Player will irgendeinen Ton abgeben *schnüff*
Auch min geliebter DeliPlayer startet, stürzt aber bei der Wiedergabe ab
was mache ich falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme und Fragen zu Anwendungen unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.