amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verbindung Amiga & PC klappt nicht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2008, 17:21 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
Hallo,

habe hier einen PC mit Windows XP prof. SP3 per LAN-Kabel mit meinem Router SpeedPort W701V verbunden, alle Verbindungen funktionieren super seit Jahren.
Mein Amiga 1200 geht per WLAN-Karte auch über diesen Router ins Internet. Auch hier nie ein Problem aufgetreten.

Die Frage ist nun: Wie kann ich vom PC aus auf den Amiga bzw vom Amiga auf den PC zugreifen?
Habe den Amiga vom PC aus erfolgreich angepingt.

Amiga Ausstattung:
2MB ChipRAM / 4MB FastRAM
CPU 020/0882
Airlancer MC11 W-LAN PCMCIA-Card
OS3.9 von org. CD,
TCP-Stack ist Genesis von 3.9er CD,
Browser ist AWeb auch von CD

Brauche ich ein Netzwerk-Programm für den Amiga und evtl. noch andere Treiber?

Schonmal Danke für die Hilfe und Ideen....



[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 06.07.2008 um 09:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 17:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@riemie:

Am PC ein Laufwerk freigeben und vom Amiga aus mit smbfs drauf zugreifen.

Die Andere Richtung geht mit Amiga Explorer oder mit Samba, aber dafür ist dein Amiga etwas zu schwach auf der Brust.

Du kannst auch am PC einen FTP-Server installieren (z.B. FileZilla Server) und vom Amiga mit einem FTP-Programm oder mit FTPMount drauf zugreifen.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 13:28 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
@thomas:

Danke für Deine Anregungen, habe ich natürlich gleich alles probiert, leider umsonst bis jetzt...
Alles runtergeladen und zum Teil installiert, manches bricht mit ner Fehlermeldung ab, anderes setzt Samba voraus.

Ich will es kurz machen, die einzige Reaktion bislang hatte ich beim Amiga Explorer. Die Installation auf PC- sowie auf Amiga-Seite geht ja glatt, dann der erste Start...und schon die erste Fehlermeldung vom PC: "TCP/IP socket not found".
Auf der Amiga-Seite tut sich da auch was: Im Fenster von Genesis wird angezeigt: "Access from host 192.168.2.20 to port 356 denied"

Habe den Port 356 aber freigegeben im Windows Firewall.

Was mache ich verkehrt?


Ach, wie einfach war das doch früher mit PARNET o.ä., Kabel rein und los gings.




[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 05.07.2008 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 05.07.2008 um 13:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2008, 13:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@riemie:
Zitat:
Alles runtergeladen und zum Teil installiert, manches bricht mit ner Fehlermeldung ab, anderes setzt Samba voraus.

Außer Samba selbst setzt keins der genannten Programme Samba voraus. Und wenn du uns die Fehlermeldungen nicht mitteilst, können wir dir auch nicht sagen, wie man sie behebt.

SMBFS dürfte das einfachste sein, um auf eine Windows-Freigabe zuzugreifen.

Zitat:
Auf der Amiga-Seite tut sich da auch was: Im Fenster von Genesis wird angezeigt: "Access from host 192.168.2.20 to port 356 denied"

Habe den Port 356 aber freigegeben im Windows Firewall.


Wenn die Meldung bei Genesis kommt, dann solltest du den Port vielleicht in Genesis freigeben, das dürfte mehr bringen.

Unter Access (Zugriff) ist eine Regel, die alle Ports sperrt. Wenn du die entfernst, sollte es gehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 12:04 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ihr solltet dran denken das die Firewall von Genesis standartmäßig eingeschaltet ist und nichts durchläßt.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 20:27 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
@alle:

Hallo nochmal,

der Tip bezüglich Genesis: ports freigeben war goldrichtig.
Jetzt funktionierts mit AExplorer, die anderen Sachen wollten nicht so recht, weiß der Geier weswegen.

Ob ich jetzt wieder alle Fehlermeldungen zusammenkriege sei mal dahingestellt, einige dieser Fehler weiß ich aber noch genau:

Installation von SAMBA:
in User-Startup der Eintrag "path sys:samba/bin"
sorry, aber jedenfalls bei mir gibt es im Ordner sys:samba keinen Ordner namens "BIN".

Installation von smbfs:
In Genesis die Einstellungen inetd -der Anleitung von smbfs zufolge- per Hand eingegeben und überprüft (ich schwöre!!!), nach dem Abspeichern der Genesis.prefs war plötzlich das Icon von Genesis weg sowie die Nutzereinträge "root" und >mein eigener Name<

Ich gehe mal davon aus das dies nicht Standard ist.

So, und jetzt habe ich da mal noch ein paar andere Sachen die mir unter den Nägeln brennen:

1.) Hab hier (glaube ich) mal gelesen daß User versucht haben, den lahmen Chip-Ram vom 1200-er Board gegen schnellere Chips zu tauschen? Habe die Suche bemüht aber leider vergebens, weiß jemand was daraus geworden ist?

2.) Wie umgehe ich Abbruch der Startup-Sequence nach dem Befehl "Cardpatch" wenn der Slot nicht belegt ist?

3.) Läuft eine FPU 882/28 auf einer Blizzard 1230/50 oder muß die FPU auch 50MHz abkönnen?

letztens.) Nach wieviel untätigen Tagen fliegt man hier als registrierter User wieder raus?

Hoffe, ich nerve hier nicht, aber Infos sind alles...



[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 09.07.2008 um 20:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 21:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
In Genesis die Einstellungen inetd

Häh ? Welche Anleitung hast du denn da gelesen ???

SMBFS ist ein Client. Der braucht keine Einträge in inetd oder sonstwo. Einfach starten:

smbfs workgroup arbeitsgruppe //pc/sharedocs device smb0 volume SharedDocs

Das einzige was du brauchst ist der Eintrage mit der IP-Adresse von PC in amitcp:db/hosts, sonst kann der Name nicht aufgelöst werden. Das hat aber weniger mit smbfs zu tun als mit der Einrichtung des Netzwerks.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2008, 21:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von riemie:
1.) Hab hier (glaube ich) mal gelesen daß User versucht haben, den lahmen Chip-Ram vom 1200-er Board gegen schnellere Chips zu tauschen? Habe die Suche bemüht aber leider vergebens, weiß jemand was daraus geworden ist?

Da musst du irgendwas verwechseln, davon habe ich noch nie gehört.

Zitat:
2.) Wie umgehe ich Abbruch der Startup-Sequence nach dem Befehl "Cardpatch" wenn der Slot nicht belegt ist?
Ich habe Cardpatch noch nie verwendet, aber eigentlich sollte das nicht die Startup-Sequence unterbrechen?

Am Anfang der S-S steht normalerweise der Befehl "Failat 20" - damit wird festgelegt, dass die Abarbeitung der S-S erst abgebrochen wird, wenn ein Befehl den Fehlercode 20 ("Fail", also "gravierender Fehler") zurückgibt.

Fehlt der Failat-Befehl eventuell bei dir? Das würde erklären, wieso die S-S abgebrochen wird, obwohl Cardpatch eigentlich nur die Fehlercodes 5 ("Warn") oder 10 ("Error") zurückliefern sollte.

Ansonsten einfach die Zahl hinter Failat erhöhen - solange bis die S-S nicht mehr abgebrochen iwrd ;-)

Zitat:
Nach wieviel untätigen Tagen fliegt man hier als registrierter User wieder raus?
Gar nicht.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2008, 17:17 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von riemie:
@alle:


Installation von SAMBA:
in User-Startup der Eintrag "path sys:samba/bin"
sorry, aber jedenfalls bei mir gibt es im Ordner sys:samba keinen Ordner namens "BIN".


2.) Wie umgehe ich Abbruch der Startup-Sequence nach dem Befehl "Cardpatch" wenn der Slot nicht belegt ist?

3.) Läuft eine FPU 882/28 auf einer Blizzard 1230/50 oder muß die FPU auch 50MHz abkönnen?



[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 09.07.2008 um 20:29 Uhr geändert. ]


Hallo,
also wenn sys:samba/bin nicht bei dir existiert hast du schonmal falsch installiert oder aus dem aminet nicht alle benötigten samba packete gesaugt.
ich nutze hier samba auf nem a1200 mit pcmcia netzwerkkarte.
die installation klappte da auch nicht auf anhieb aber wenn man die manuals liest bekommt man das schon hin.

zu 2.
cardpatch bzw cardreset führten bei mir auch mal zum abbruch, soviel ich weiß habe ich da aber die netzwerkkarte entfernt oder beide befehle in der falschen reihenfolge gestartet. ansonsten passiert das meiner meinung nach nicht.

zu 3.
prinzipell sind die fpus meiner kenntnis nach alle für 50mhz gefertigt.
die haben allerdings beim testlauf nicht bestanden und werden dann dementsprechend heruntergetacktet bis sie fehlerlos arbeiten.
wenn du glück hast ist aber die funktion die deine fpu mit 50mhz beim test nicht hinbekam für dich unwichtig und läuft somit in deinem rechner ohne fehler zu verursachen.
versuch macht klug - sollten komische fehler auftauchen machst die fpu halt wieder raus.
kaputt gehen sollte sie dabei nicht - ist ja nicht wirklich übertacktet weil dafür gefertigt(50mhz)
auf meinem a4000 zb funktioniert das jetzt ca nen halbes jahr.


--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2008, 22:38 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Nach wieviel untätigen Tagen fliegt man hier als registrierter User wieder raus?
--------------------------------------------------------------------------------

Gar nicht.


Ok, weshalb mußte ich mich dann neu anmelden, obwohl ich hier schon seit -zig Jahren nachweislich Mitglied bin/war? Mein Login mit dem alten Paßwort wurde einfach nicht mehr akzeptiert.

=> von 2001: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=1637&BoardID=5


Schade meint

riemie

[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 04.08.2008 um 22:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 03:44 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von riemie:
Ok, weshalb mußte ich mich dann neu anmelden, obwohl ich hier schon seit -zig Jahren nachweislich Mitglied bin/war? Mein Login mit dem alten Paßwort wurde einfach nicht mehr akzeptiert.

Oha, wie das funktioniert hat ist mir schleierhaft. Das muss irgendein Bug in der Foren-Software sein, sonst könntest du unmöglich einen neuen Account mit dem selben Namen eröffnet haben.

Zitat:
Schade
Naja, als du gefragt hast nach "wieviel untätigen Tagen" man hier wieder rausfliegt, konnte ich ja nicht wissen dass dein letzter Beitrag sieben Jahre alt ist ;-)

Wir löschen keine Accounts mehr, aber seit wann diese Politik gilt weiß ich beim besten Willen nicht. Gut möglich dass wir vor fünf oder sechs Jahren mal untätige Accounts gelöscht haben.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2008, 07:58 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier gibt's (IMHO idiotensichere) Tutorials zum Thema Amiga im Netzwerk.
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verbindung Amiga & PC klappt nicht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.