amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4-faches Problem ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2008, 09:25 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
moin,

habe ein problem mit einem cd-rom adapter (vierfach?).

das teil besitzt 2 x 2,5'und 2 x 3,5' anschlüsse (alles pfosten, männchen).

es ist beschriftet mit "cd rom adapter ver 1.0" und "designed by thomas dollert".

weiterhin ist es bestückt mit 2x ti 66c7nhk ls245 und mit amd palce 9621cba m.

bei keiner anschlußweise wird eine platte / cd-rom erkannt, also kein signal durchgeschliffen.

trotz z.b. installiertem idefix nix.

benötigt das teil evtl. einen speziellen treiber ?

ist es ein reiner cd-rom adapter oder ein mehrfach-ide ?

oder einfach nur defekt ?

gruß tom. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 10:12 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Hast dus auch richtig angeschlossen? Mach am besten mal ein Bild davon..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 10:18 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@Jinx:

ha, ha,

der anschluß ist ja gerade meine frage.

bilder per mail unterwegs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 10:20 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Der hier ? http://bboah.amiga-resistance.info/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=537

Ich würde sagen, ohne Anleitung oder nähere Elektronikkenntnisse ist man da aufgeschmissen. Da ist nirgends angegeben, wo Pin 1 ist. Ausprobieren würde ich das auch nicht, denn die 2.5"-Kabel führen Strom, wenn man die falschherum anschließt, ist das Bauteil hin.

Generell muß das Motherboard an einen 2.5"-Anschluß. Dann kannst du entweder ein 2.5" und ein 3.5"-Kabel oder zwei 3.5"-Kabel mit je zwei Geräten anschließen. Die beiden Geräte am ersten Kabel werden sofort erkannt, die Geräte am zweiten Kabel nur mit IDEfix.

Das alles natürlich nur, wenn der Adapter noch lebt und alles richtig angeschlossen ist.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.07.2008 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 10:32 Uhr

tomtom69
Posts: 101
Nutzer
@thomas:

hallo,

der cd-rom adapter von dce kommt gut hin (minimale optische abweichung).

schätzungsweise ist der äussere 2,5'anschluß der eingang.

mein adapter hat oberhalb dieses anschlusses einen silbernen punkt auf der platine aufgedruckt. ich schätze mal das ist die stromseite.

der adapter ist auf der unterseite isoliert, also möglicherweise liegender einbau im a1200. dann würden sich der besagte punkt und die stromführende ader decken.

versuch macht ja kluch, aber würde er ne verpolung überleben?

ein datenblatt / anleitung würde wunder wirken.

gruß tom.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 11:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tomtom69:

Zitat:
2,5'

Das sind zweikommafünf Zoll, nicht Minuten. Also 2,5", nicht 2,5'.

Zitat:
mein adapter hat oberhalb dieses anschlusses einen silbernen punkt auf der platine aufgedruckt. ich schätze mal das ist die stromseite.

Eher nicht. Die Markierung deutet normalerweise auf Pin 1, also da, wo die rot markierte Ader hinkommt (sofern das Kabel am Motherboard auch richtigherum angeschlossen ist). Die Stromadern sind Richtung Pin 44 (Pin 1 bis 40 sind identisch mit dem 40poligen Kabel, Strom kommt über die zusätzlichen Adern). Auf dem Motherboard sollte eine dicke 1 aufgedruckt sein, wo die rote Ader hingehört.

Zitat:
versuch macht ja kluch, aber würde er ne verpolung überleben?

Das habe ich ja eben schon geschrieben: vermutlich nicht.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 12:01 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Im Normalfall liegt so ein Adapter rechts neben dem IDE-Port (wenn man von der Tastaturseite des offenen Amigas draufschaut). Da die kurzen Kabel, die für den Anschluss verwendet wurden, kein Verdrehen zulassen, kann man auf die Position von Pin 1 schließen. Aber wie Thomas sagte, sollte es wider Erwarten doch anders herum sein, grillst du dir den Adapter. Leider ist das Bild was du mir geschickt hast total unscharf..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 12:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bis sich jemand mit der Anleitung meldet, können wir ja mal mit Vermutungen weitermachen:

Auf dem Hires-Bild von meinem Link oben sehe ich auf der rechten Seite eine dicke Fette Leiterbahn vom 2.5"-Anschluß nach oben zu dem zweiten 2.5"-Anschluß und weiter zu den Chips, aber nicht zu den 3.5"-Anschlüssen. Das könnte darauf hindeuten, daß es die +5V-Leitung ist. Es würde sich auch damit decken, daß auf der linken Seite ein dicker rosa Fleck ist, falls das die Pin 1-Markierung ist.

Das würde aber auch bedeuten, daß die 3.5"-Anschlüsse andersherum sind (Pin 1 rechts), weil dort auch so ein Fleck ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 17:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Rosa Fleck?
Monitor mit Farbstich?
Da sind zwei schräg gegenüberüberliegende Bohrungen, was auf dem unscharfen Bild allerdings schwer zu erkennen ist. Die markieren meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts.

Auf Grund der Stromanschlüsse würde ich Pin1 auch links auf dem Bild vermuten. Die Ausrichtung von 3,5" und 2,5" Anschluß ist normalerweise gleich, weil alles andere layouttechnisch eine Katastrophe wird.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 18:54 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
also mein idefix hat schon mehrere "Verpolungen" überlebt, die Festplatten leider nicht. :D



--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

Was geht mich mein Geschwätz von Gestern an?!

OS3.9 & 4.0 auf Classic-PPC & A1SE


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 01:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ylf:

Zitat:
Auf Grund der Stromanschlüsse würde ich Pin1 auch links auf dem Bild vermuten.

Auf Grund der Stromanschlüsse der verbauten Chips und dem Datasheet im Speziellen würde ich pin 1 der 2.5" eher rechts vermuten, da Vcc der Chips ja von links zumindest scheinbar gleich vom IDE-Anschluß versorgt werden.
Und nu?

Gruß Palgucker

P.S. @ ylf

Vergiß das oben geschriebene - die "dicke" Leiterbahn, die rechts bei Pin 42 die 2,5" Anschlüsse verbindet um dann auch den Gal im Plcc-Gehäuse sowie den LS245 "ordnungsgemäß" und eigentlich gut sichtbar mit Spannung zu versorgen, lassen eigentlich nur den Schluß zu, das Pin 1 der 2,5" Anschlüsse links! liegen.

nochmal Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 04.07.2008 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 08:40 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Eine weitere Variante:
Schnapp dir ein Messgerät,
besorg das Datenblatt des 74LS245,
ermittle wo VCC und GND am Chip sind,
such die Verbindung von Chip-VCC an den 2,5" Steckern,
besorg dir eine Pinbelegung des 2,5" Steckers.
Fertig.


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4-faches Problem ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.