amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Unterscheidung zwischen MOS und OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2008, 20:02 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
als 68k Progger würde mich interessieren wie ich genau zwischen MOS und OS4 unterscheiden kann...

denkbar wäre ein Check auf die exec.lib ob die >= V50 ist (nur das sind schließlich nunmal beide)...

gibt es da eine andere effizientere Möglichkeit eines der beiden genau zu identifizieren ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2008, 20:48 Uhr

ZeroG
Posts: 1482
Nutzer
@Blackbird:
http://utilitybase.com/forum/index.php?action=vthread&forum=20&topic=450

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 16:19 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@ZeroG:


aha, Dankeschön
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2008, 17:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1482
Nutzer
@Blackbird:
Und was machst du jetzt tolles mit diesen Infos? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 11:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2343
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Blackbird:
Und was machst du jetzt tolles mit diesen Infos? ?(


Da sich Trance und Petunia ja doch ein wneig unterscheiden, kann es für einen 68k Progger sicher von interesse sein, wenn sein Programm erkennt in welcher 68k Emulation es u.U. läuft und ggf. jeweils optimierten Code zur Verfügung stellen,
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2008, 15:44 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
@Lemmink:

Warum so umständlich?
Mache es doch am Besten so, dass es überall läuft ohne Frikelei. Das gibt immer Probleme. Nach veröffentlichuing neuer Versionen läuft es dann nicht mehr.
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2008, 19:26 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@ZeroG:

es gibt Dinge unter OS4, die es unter MOS z.B nicht gibt.
Eine AmiUpdateunterstützung beispielsweise wäre so ein Fall...

Würde unter MOS wenig Sinn machen :O

@Lemmink:
das wäre auch eine Möglichkeit. Aber da sich beide nun in etwa gleich verhalten (MOS2.0) kann man dies vernachläßigen

@Wishmaster:
so falsch ist das gar nicht gedacht. Unter Amiblitz konnte man unter MOS (1.45) z.B nicht den Befehl Mousewait nutzen und mußte stattdessen MButtons (oder eben einen anderen geeigneten Befehl nutzen).
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 18:06 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@Blackbird:

if( ( FindResident( "MorphOS" ) ) ) {
/* this is MorphOS */
}

Eigentlich ganz einfach. :)

Geit





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2008, 18:46 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@geit:

:D

Na du weist doch das ich AmiBlitzer bin da sieht das dann so aus:

osname.l = FindResident_("MorphOS")
If osname.l=0
a.s="Huhu Ich bins Os4"
Else
a.s="Nö MOS ist aktiv"
EndIf


funktionieren würde aber auch

If FindResisdent("MorphOS" Then a.s="Jupp ich bins MOS"


jupp, manche Dinge können so einfach sein :lach:
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Unterscheidung zwischen MOS und OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.